Die Richtige Dachreling....

RudolfDiesl

Jung-Mitglied
Ort
Bad Aibling
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
>> CONCERT <<<
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Tag Bus-Fahrer,

wir haben seit kurzen auch einen T5.
Da man Platz nie genug haben kann, wollte ich auch noch eine Dachreling.

Auf der Suche nach der "Richtigen" wurde ich mehr verwirrt als das ich die "Richtige" fand.
Nun, ich habe gesehen, daß es Dachrelinge mit 2, 3 bzw. mit 4 Befestigungspunkten gibt.
Ich habe 4 Befestigungspunkte.
Da stellten sich für mich schon die ersten Fragen. Sind die mit 3 Befestigungspunkten nur für den hinteren Bereich des Daches?
Mit kurzen oder langen Radstand hat es nichts zu tun, das habe ich schon rausgefunden.

Mein :) hat mir dann auch noch gesagt, das der Himmel demontiert werden muß um "Versterkungsplatten" unter den Befestigungspunkten anzubringen. Kann das sein?


Ich möchte mich hier schon mal für Eure Antworten bedanken.
 
meinst du mit Dachreling die Querträger? Die Querträger gibt es nämlich für die C-Schiene und die Befestigungspunkte. Auf die Querträger kannst du alles mögliche schrauben, zB eine Dachbox.

Bei einer Reling denke ich immer an Längsträger. Die hätten einen reinen optischen Nutzen, da die C-Schiene deren Aufgabe übernimmt.
 
Servus LaPlanche,

und Danke für die Schnelle Antwort.
Ich meinte schon so eine Reling die längs des Auto verläuft.
Bei meinen Vorgängerauto (KIA Sorento) gabs auch eine Dachreling. An der Dachreling befestigte ich bei Bedarf so Querträger (Dachträger) und auf diese Dachträger dann Dachbox oder andere Güter (Leitern usw.).
So hätte ichs beim T5 auch vorgehabt.
Das beim T5 eine längs Dachreling nur rein optisch ist, kann ich fast nicht glauben.

Was ist dan diese C-Schiene? Da muß ich mich mal schlau machen....
 
Mein 2007er Multivan Atlantis hat keine C-Schiene. Ich habe eine Dachreling nachgerüstet, die vier Befestigungspunkte hat. Mir persönlich war es wichtig, ein Modell zu wählen, dass über eine ABE verfügt, denn genau genommen wird das Fahrzeug verändert (Höhe) und ohne ABE wäre ein Eintragung notwendig. Das muss jeder abwägen - die Mehrkosten sind nicht unerheblich. Mein Bruder hat auf seinem Bus eine Dachreling mit 3 Befestigungpunkten, 1-3-4 statt 1-2-3-4 sozussagen. Die hält auch schon seit viele Jahren und der TüV hat sie noch nicht bemängelt (auch ohne ABE).
Meine Dachreling wird einfach von oben geschraubt.
 
Was ist dan diese C-Schiene? Da muß ich mich mal schlau machen....
Schaust Du auf Dein Dach...
437672_2_popup.jpg
Wenn das so aussieht, dann hast Du eine C-Schiene. Dafür gibt's entsprechende Dachträger.
Wenn nicht, dann hast Du Fixpunkte zum befestigen, auch für diese gibt es Dachträger, ohne dass Du eine Dachreling zwingend benötigst. Diese gibt es zwar im Zubehörhandel, sieht für meinen Geschmack aber nicht gerade gut aus.
 
Mit einer Reling auf dem T5 sind halt Parkhäuser oder Garagen unter 2,10m, also die allermeisten, nicht mehr schadensfrei befahrbar.
 
MV mit DR.jpg

Wenn ich keinen Querträger drauf habe, passt es (bislang) mit 2,0 m. Gemessene Höhe hab ich 1,99 m - normales 16" Sportfahrwerk wie beim Atlantis ab Werk verbaut, Bereifung 235/55R17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
und Danke Euch für die schnellen und Guten Antworten.

@HeinerDD: ABE macht schon Sinn. Von der Druckverteilung wären 4 Befestigungspunkte besser (glaube ich). Mußtest Du von unten etwas "Kontern"? (so Verstärkungsplatten?)

@Wollfisch: Eine C-Schine habe ich nicht. Scheint mir auch keine schlechte Lösung.

Ich habe mich für eine Dachreling entschieden, da ich noch Dachträger vom alten Auto rumliegen habe.
 

Anhänge

  • T5-Dachreling-Befestigungsp.jpg
    T5-Dachreling-Befestigungsp.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 296
Servus noch mal,

von der Höhe her, spricht natürlich alles für das C-Schinensystem. Da ich im Alltagsbetrieb in kein Parkhaus muß und im Urlaub bisweilen eine Dachbox drauf hatte, bin ich gewohnt Parkhäuser zu meiden;)
 
Ich musste nichts kontern, einfach die Halter mit den passenden Gummiunterlagen festschrauben und die Dichtkappen mit Silikon auf die Löcher für die Schrauben setzen.
Meine Reling hat Halter aus Metall. Es gibt auch billige mit Kunststoffteilen, meines Wissens nach dann aber nicht mit ABE.

Spätestens wenn eine Dachbox oder ein Boot drauf sind, wird es eng im Parkhaus.
Ohne Zeugs drauf passte es hier bei IKEA, ist aber auch 2,10 hoch. Egal ob mit oder ohne Reling, die quer hängenden Schilder lassen unerfahrene Mitfahrer immer zucken.
 
Servus HeinerDD,

meiner hat auch das OffRoadGray, da würde schon so eine schwarze Reling wie bei Dir passen.
Mir gefällts:D
 
Ich habe die bei Germansell Carstyle gekauft, Kostenpunkt gut 200 Euro zuzüglich Versand. Bislang bin ich mit der Qualität zufrieden. Es gibt bestimmt noch andere Hersteller und Anbieter, viel wird auch im Auktionshaus und Internet-Handelshäusern angeboten, ich mag es halt, wenn ich den Lieferanten anrufen und mit einem richtigen Menschen reden kann.
 
Hallo zusammen,
hab das hier zufällig beim Stöbern gelesen.
ist denn ein Dachträgersystem mit C-Schiene einfacher an und abzunehmen, als mit Fixpunkten?
Sorry für meine Unwissenheit, wir sind auf der Suche nach einem Dachzelt und benötigen dann natürlich die richtigen Träger.
Eine C-Schiene habe ich nicht
Kann die einfach nachgerüstet werden, wie sieht es dann mit Wasser aus, kann sich das unter der Schiene sammeln?
Danke euch schonmal und schöne Ostern ;-)

Gruß
Bastl
 
Hallo zusammen,
hab das hier zufällig beim Stöbern gelesen.
ist denn ein Dachträgersystem mit C-Schiene einfacher an und abzunehmen, als mit Fixpunkten?
Sorry für meine Unwissenheit, wir sind auf der Suche nach einem Dachzelt und benötigen dann natürlich die richtigen Träger.
Eine C-Schiene habe ich nicht
Kann die einfach nachgerüstet werden, wie sieht es dann mit Wasser aus, kann sich das unter der Schiene sammeln?
Danke euch schonmal und schöne Ostern ;-)

Gruß
Bastl

Moin
Bei deinem Vorhaben empfehle ich dir einen robusten Dachträger (Gepäckträger) zu kaufen.
Das LOGO mit dem Nashorn.

Auch gibt es Dachzelte eines Italienischen Herstellers die sehr robust sind.


Gruss und einen schönen Osterhasen wünsche ich Euch.
 
ist es denn besser zunächst eine C-Schiene nachzurüsten?
können die Träger dadurch einfacher montiert und abgenommen werden?
 
Eine C-Schiene nachzurüsten ist nicht so einfach. Die Schiene benötigt (soweit mir bekannt ist) mehr Befestigungspunkte als im Bullidach vorhanden sind.
 
Danke :-)
dann werde ich mich wohl mal nach Grundträgern ohne C-Schiene umsehen, klingt doch recht aufwendig, zusätzliche Löcher notwendig, oder auch nicht, mit oder ohne Kleber
Wenn 3 Träger problemlos in die vorhandenen Bohrungen montiert werden können, und auch wieder abmontiert, dann kann ich damit leben
 
Versuche es mal mit einem Paar Multi / High Rail Leisten entlang des Daches (Raimo). Nicht gerade billig, aber sehr gut. Verschraubt und Verklebt haben sie mit dem entsprechenden Tachträger eine hohe Dachlast. Und du kannst ein Sonnensegel oder Zelt "Einkedern" hatten wir auf unserem T- 4 selber verbaut. Trug einen 40 KG Canadier plus 20 kg Kajak wunderbar. Das Sonnensegel war im Süden mehr als hilfreich wenigstens etwas Schatten und nicht im "Backofen". Ein weiterer Vorteil, bei Regen läuft kein Wasser in die Türen wenn man sie öffnet. Bei unserem T- 6 noch nicht, da meine Frau strickt dagegen ist den Bulli anzubohren. Also der T - 4 hat da in 14 Jahren nie gerostet.
 
Versuche es mal mit einem Paar Multi / High Rail Leisten entlang des Daches (Raimo). Nicht gerade billig, aber sehr gut. Verschraubt und Verklebt haben sie mit dem entsprechenden Tachträger eine hohe Dachlast. Und du kannst ein Sonnensegel oder Zelt "Einkedern" hatten wir auf unserem T- 4 selber verbaut. Trug einen 40 KG Canadier plus 20 kg Kajak wunderbar. Das Sonnensegel war im Süden mehr als hilfreich wenigstens etwas Schatten und nicht im "Backofen". Ein weiterer Vorteil, bei Regen läuft kein Wasser in die Türen wenn man sie öffnet. Bei unserem T- 6 noch nicht, da meine Frau strickt dagegen ist den Bulli anzubohren. Also der T - 4 hat da in 14 Jahren nie gerostet.


Moin
Na ja, er will ja oben ein Dachzelt haben, da wird er auch Sportübungen tun.
Ob das REIMO Spielzeug das aushält, sei in Frage gestellt.
Oder Er hat es bereits getestet mit samt den Sportübungen?
Bei zwei Personen haben wir schon mal 140kg und das war noch freundlich kalkuliert.
Dann kommt der Träger und das Dachzelt hinzu.
Delta Bars - DE - Rhino Products

Und wenn nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, baust du dir einen Dachträger. Infos dazu kannst du gerne haben.

Diese Dachzelte werden meines Wissens mit Träger geliefert.

Autodachzelte seit 1958

Gruss

PS : hier gibt es einige Ideen und Anregungen
roof Bar t5 - Google-Suche

roof rack t5 - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben