Die richtige Basis finden

Dominator

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Olpe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

Ich bin der Domi und beabsichtige einen Multivan zu kaufen.

Gestern haben wir, meine Freundin und ich, einen probegefahren und waren hin und weg. Davor stand ein neuer Vivaro/Trafic auf dem Plan, der gefällt der Freundin aber nicht und nach näherem hinsehen finde ich ihn auch eher nicht so toll.

Wir möchten mit dem Multivan auch mal campen und einen Anhänger ziehen können sollte er auch.

Ein paar musthaves wären:
- Anhängerkupplung
- Standheizung mit Fernbedienung oder GSM (nicht planbare Arbeitszeiten, und damit man zur Not mal heizen kann in kalten Nächten)
- Klimaautomatik
- Tempomat

Nice to have:
- Rückfahrkamera

Jetzt habe ich gelesen das Anhängerkupplung relativ leicht zu montieren ist, ebenso ein Tempomat durch einbauen des passenden Hebels und eine Standheizung durch aufrüsten
des schon vorhandenen Zuheizers zu realisieren wäre (immer mit entsprechender Freischaltung in der Boardelektronik ).
Das würde die Menge der in frage kommenden Fahrzeuge natürlich vergrößern und die Suche erleichtern.
Ist es denn auch wirklich so "simpel" wie ich mir das denke? Bin recht versiert was schrauben und verkabeln angeht, ein Freund von mir hat in seinem Touran so einiges selbst nachgerüstet und auch die Freischaltungen
selbst gemacht, der würde mir sicherlich auch helfen.

Würden sich so eventuell sogar noch etwas einsparen lassen?

Ins Auge gefasst haben wir einen 2.0 TDI mit DSG.

Freue mich auf Eure Meinungen
 
Hallo Dominator !

Du suchst nach einem 2.0 Diesel 103 KW ?

Hi,
ja genau, das wäre so das passende für uns.
Bin schon gerade am suchen was es kostet meine "Wünsche" nachzurüsten... ganz schön mühselig.
 
Hallo Domi,
ich schätze, du solltest dir zu den meisten der von dir genannten Themen die passenden Threads genau ansehen. Es gibt m.W. bei den genannten Nachrüstungen tatsächlich wohl "einfache" (selbst habe ich noch keine gemacht), aber es gibt meist immer Vor- und Nachteile, wie immer im Leben.

AHK gibt es z.B. scheinbar mit und ohne Einbindungsmöglichkeit in die elektronische Stabilisierung, die Freischaltung bei einem VCDS-Crack ist dabei aber wohl kein Problem. VW behauptet allerdings, dass die Möglichkeit generell nur bei Fahrzeugen mit AHK-Vorbereitung ab Werk besteht, im Forum gibt es auch gegenteilige Stimmen und wer weiß, ob es in jedem Fall dann auch "richtig" funktioniert(?).

Beim Zuheizer ist mindestens zu beachten, dass er keine Nachtheizung ersetzen kann und den Motor normalerweise mit aufheizt.

RFK ist möglicherweise nett, wichtiger ist m.E. aber PDC - womit die Kamera eigentlich erlässlich ist, außer vielleicht um 2x im Jahr den Kugelkopf mit dem Anhänger zu treffen.

Klimaautomatik gibt es 2 verschiedene: Climatic, d.h. nur vorn ausströmend -> bei Thermoglasscheiben und T5 Multivan m.E. noch gerade ausreichend, oder als Climatronic, dann mit 2 Verdampfern -> es kommt auch aus dem sog. Klimahimme Kälte, anstatt ansonsten nur Ventilatorluft oder Wärme.

Tempomat (GRA) ist OK und bei vielen MV bereits drin, auch in Einstiegsversionen. Zur Nachrüstung kann ich nichts sagen.

Motor: Falls Diesel, Motor nicht über 103kw wählen, was für 1400 kg Wohnwagen und mehr aber auch noch gut reicht, wenn man nicht gerade in den Alpen bergauf mit 120 überholen möchte. Ansonsten unbedingt den BiTDI Ölverbrauch-Thread lesen oder mehrmals 10.000€ für neue Motoren einplanen.

Weitere Einsparmöglichkeit: Kein Radio-Navi von VW nehmen (RNS...), da die völlig überteuert sind, für die unterirdischen Eigenschaften, zumindest mal des Navis. Und Karten kosten hier noch richtig Geld... (ja, bei VW gibt es das noch)
 
Ja von den Ölproblemen habe ich gelesen und direkt einen Wagen, der hier in der Nähe verfügbar wäre, aussortiert.
Es soll ein solides Fahrzeug sein, Motorenprobleme möchte ich nicht im Nacken haben.
Radiotechnisch wird das genommen was gerade da ist und ggf. ersetzt, aber auf ein eingebautes Navi kann ich gerne verzichten.

Wenn einer PDC hat, dann ist mir das genau so recht, da stimme ich dir zu, eine Kamera ist nur ein nettes Gimmick.
 
Klimaautomatik gibt es 2 verschiedene: Climatic, d.h. nur vorn ausströmend -> bei Thermoglasscheiben und T5 Multivan m.E. noch gerade ausreichend, oder als Climatronic, dann mit 2 Verdampfern -> es kommt auch aus dem sog. Klimahimme Kälte, anstatt ansonsten nur Ventilatorluft oder Wärme.

Das ist so nicht ganz richtig. ;-)

Climatic gibt es auch mit 2. Verdampfer und Kühlung für den Fahrgastraum und Auströmern im Himmel. Ist in meinem z.B. in Meinem eingebaut. Man kann halt nur keine Temperatur einstellen die automatisch geregelt wird.
 
Rückfahrkamera ist ne feine Sache wenn man kein PDC hat.
Bei mir waren die nicht verbaut ansonsten hätte ich die RFK wohl nicht nachgerüstet. Je nachdem welche Lösung du benötigst ist ggf auch VCDS nötig allerdings nur wenn du das Bild auf einen der originalen Navis angezeigt haben willst.
Zuheizer mittels GSM nachzurüsten ist machbar. Ich hab mich für die DANHAG Lösung entschieden.
Hab ich bei mir in der Einfahrt mit meinen Auffahrkeilen gemacht mit Bühne natürlich um einiges komfortabler. Es gibt einige Threads die das sehr gut erklären.
Ich fahre nen Climatic mit 2. Zuheizer / Verdampfer hab noch nichts vermisst.
Mit DSG ist der Tempomat so richtig sinnvoll diese Kombi muss sein...
 
DSG wäre meine Empfehlung eher NICHT bei 103kw, aus meiner Sicht schaltet das viel zu früh und macht daher bei gemäßigter Fahrweise eher wenig Spaß - mag aber von Softwareversion oder Getriebestufenzahl abhängen. Daher unbedingt probefahren!

Das ist so nicht ganz richtig. ;-)

Climatic gibt es auch mit 2. Verdampfer und Kühlung für den Fahrgastraum und Auströmern im Himmel. Ist in meinem z.B. in Meinem eingebaut. Man kann halt nur keine Temperatur einstellen die automatisch geregelt wird.
Nur dass die Mehrzahl den 2ten Verdampfer wohl nicht haben dürfte, da beim Neukauf ja kaum einer geahnt hat, dass er nur eine halbe Klimaanlage kauft, wo er doch eine ganze bezahlt;)
Und Nachrüsten ist ja auch nicht häufig....
 
Haben uns heute einen scheinbar günstigen in Gelsenkirchen angeschaut...
Der Autohändler hat es scheinbar nicht für nötig gehalten ihn aufbereiten zu lassen bevor er ihn hinstellt :( .
Leider war er für 30.000Km schon recht verlebt, so das ich garnicht wissen möchte wie er in der Vergangenheit behandelt wurde, echt schade, hätte mein Schnäpchen sein können.
 
Um das Thema hier abzuschließen...

werden unseren Neuerwerb am Freitag abholen.
Handelt sich um einen ein Jahr alten Highline mit 140PS.

Er hat alles was ich mir wünsche, einzig würde ich noch Drehkonsolen für die Vordersitze einbauen wollen und
mir etwas zum heizen in der Nacht überlegen, wenn man darin nächtigt.

Schönen Gruß

Domi
 
Zurück
Oben