Die Radio suche verwirrt mich 🙈😂, bitte helft mir

Maurice81

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Moin Männers,
Bei meinem Multi steht jetzt das Thema neues Radio an, ich hab hier schon seeeehr viel gelesen, was vielleicht ein Fehler war weil ich jetzt quasi gar nix mehr weiß

Generell bin ich jetzt so weit das quasi so ein großes wie das Original mit großem Display bei allen blöd ist wegen Spiegelung und man sieht wenn die Sonne scheint kaum etwas!
Stimmt das soweit? (Ich hatte in meinem Passat eines von pumpkin, das war von der Funktion und Spiegelung jetzt auch nicht so der knaller
Was ist denn dann mit so einem wie man früher hatte was quasi 1din Schacht hat und das Display rausfährt und quasi senkrecht steht?
Oder aber sowas wie das Alpine Halo 9??
oder Sony xav-ax8050D ?
hat das wer verbaut und kann eventuell Bilder zeigen wie das aussieht

Funktionieren sollten ja beide oder?
Falls jemand noch einen Tipp hat bin ich aber auch für andere Hersteller offen, ich brauchenicht viel schnick schnack, Navi läuft eh über das Handy, Lenkradknöpfe hat der Bulli nicht, wichtig für mich ist dab+ da ich auf kurzen Streckeneinfach nur Radio anmachen möchte und Handyauf das Display spiegeln währe ganz cool aber kein muß, wenn ich mit meiner kurzen unterwegs bin ist mal YouTube anmachen von Vorteil um nicht immer :wann sind wir endlich daaaaaa
Zu hören
 
4A42491E-FEBB-4337-9C93-A8A7D469CE0B.jpeg
 

Anhänge

  • A8BD9FA3-3C23-4C79-A60A-18D66541FB54.jpeg
    A8BD9FA3-3C23-4C79-A60A-18D66541FB54.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 203
Hi Maurice,
ich habe das Alpine Halo 9 - und bin sehr zufrieden. Anbei zwei Bilder.
Viele Grüße,
max
 
Das sieht ja schon echt cool aus, aber du hast auch das Facelift Modell mit den Runden Ecken im Radio Schacht oder?
 
Hi,
bin da auch noch auf der Suche. Ich habe erst mal ein "normales" Alpine aus dem Fundus eingbaut, damit es läuft. Die Spiegelung ist auch bei einem 1-Din schon extrem.
Die Monsterschirme sind mir eigentlich zu auffällig.
Was mir gefallen würde, wäre ein Doppel-Din, bei dem der Bildschirm (7") einfach nach vorne geklappt werden kann, damit er nicht spiegelt.
 
Okay @maxbulli, dann muß ich mal alpine Anschreiben, hab da nur eine Blende gefunden die für die neueren sind, wenn so viel Kohle auf den Tisch gelegt wird möchte ich das auch wirklich tacko eingebaut haben, glaube nämlich das das bei meinem 2004 er etwas anders Als bei deinem ist, aber wie gesagt, ich blicke durch das ganze Radio Thema eh nicht ganz durch

@parabulli ich wünsche mir ja teilweise echt die Golf 1 Zeit wieder 🙈😂, das passte alles und überall, plus/minus und Zündplus, dann noch Boxen und die Bude lief, jetzt gibt es 1000 verschiedene Größen und Bauformen, mit Adapter, ohne Adapter und und und
Und dann noch echt blöde einbauposition mit dem Spiegeln, daher soll bei mir auch entweder eins was raus fährt oder halt wie das alpine oder von Sony gibt es auch eins was ein festes Display hat eingebaut werden
Bei den ausfahrbaren gibt es hier im Forum ja anscheind wenig Erfahrungen und da gibt es auf dem Markt wohl auch kaum noch welche, hast du dich da schon etwas belesen??
 
Nee, habe noch nichts gefunden.

Hat aber keine Prio.
Evtl. lasse ich das kleine drin und bastel mir nur eine Sonnenblende.
 
Wegen den Spiegelungen... Willst du einen Film drauf anschauen? Weil die Spiegelungen spielen bei mir eigentlich überhaupt keine Rolle. Zündung an, Musik kommt, Laut/Leise Senderwechsel bzw Songwechsel geht über Lenkradfernbedienung. Das einzige mal, wo man wirklich das Display braucht ist zum wählen einer Telefonnummer, wenn man kein Carplay nutzt oder zum wechseln der quelle. Wirkliche Einstellungen nimmt man sowiso nicht während der Fahrt vor und werden idr ja auch durch das Handbremssignal unterbunden.

Generell ist es aber bei mir (Pioneer AVH) so, dass nur bei direkter Sonneneinstrahlung aufs Display die Spiegelungen ein Ablesen verhindern. Das kommt zwar vor, aber realistisch gesehen habe ich selbst im Sommer vielleicht höchstens 1x im Monat so eine Situation, dass ich gerade am Radio was drücken will und die Sonne so flach oder oder so hoch steht, dass sie genau aufs Display scheint. 20 Sekunden später ist das Auto durchs fahren wieder in einem anderen Winkel und man sieht es wieder.

Es hängt also sehr stark davon ab, was du mit deinem Radio genau machen willst. Die neuen connected Apps bieten da natürlich sehr viele Möglichkeiten! Aber für Musik selbst und Navigation sehe ich persönlich da kein riesen Problem.
 
Nein, Filme brauche ich nicht.

Aber ich habe keine MF Lenkrad und möchte gerne sehen, welchen Sender ich gerade habe. Auch sind Teile der Bedienung auf dem Display, da weiss ich nicht wo ich drücken soll. Mich hat es in den 2 Monaten schon mehr als einmal geärgert. Habe schon überlegt, ob ich es in den unteren Schacht einbauen kann.
Wenn ich ein großes Display einbaue, will ich auch wenn die Sonne scheint die RFK sehen können.
Änderungen an der Einstellung beim Navigieren kann ja auch mal sein.
Und wenn ich so viel Geld für ein neues Radio ausgebe, will ich es auch ablesen können.
 
Der Preis ist halt der springende Punkt an der Sache. Das Alpine ist auf jeden Fall super! Aber lässt sich das halt auch bezahlen. Da bekommst du ein "normales" Radio mit denselben Funktionen für den halben Preis. Aber ohne mfl bist du deutlich mehr auf das display amgewiesen. Das stimmt schon
 
Ich hätte auch gerne ein Radio mit Drehregler, wie z.B. das Kenwood DDX4019DAB, finde den Touch-Kram einfach zu fummelig.
Bis auf einen klappbaren Bildschirm kommt das meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
 
Ich habe mir jetzt eins von erisin bestellt, soll wohl ohne canbus Adapter funktionieren und da der Preis bei 296,- echt verlockend ist teste ich das mal, für das alpine gibt es leider keinen passenden einbaurahmen für meinen Bulli, mit den Spiegelungen werde ich mal schauen, wenn es soweit okay ist und funktioniert wird halt eine Art Sonnenblende oder so gebastelt.
BBB57543-BC77-4F3E-A325-22CADC652304.png
 
für das alpine gibt es leider keinen passenden einbaurahmen für meinen Bulli
Das halte ich für ein Gerücht :-D Das ist ein 1 Din Radio mit aufgesetztem Monitor. 1 Din Rahmen für den T5, egal ob eckig oder Rund gibt es doch wie Sand am Meer.
 
Viperchannel hat recht, das Alpine Halo ist ein 1-Din-Gerät. Übrigens entspricht das Erisin mit den "eckigen Ecken" exakt dem RNS 510, das bei mir rausgeflogen ist.
 
Also Alpine hätte mir nur das Radio ohne Blende verkaufen können, da es den passenden Rahmen erst für das Facelift Modell geben würde 🤷‍♂️🤷‍♂️
mich hab echt keine Ahnung 😂😂, aber Ende der Woche kommt das erisin, das wird getestet und im Notfall geht das halt wieder zurück, hab extra bei einem deutschen Händler gekauft um kein Theater zu haben mit nach China zurück zu schicken
Ich werde berichten 😉, und wegen Sonne und Blenden sollte ja vielleicht so eine kleine Sonnenblende oben drüber die mein Nachbar mir vielleicht drucken kann reichen 🤔
 
Ja, warscheinlich stellt Alpine das nicht selbst her, aber da es ja alles genormte Teile sind, kann man da auch zum Zubehör greifen. Das wichtigste ist ob DIN oder DoppelDIN, eckig oder rund. Der Schacht ist dann genormt und somit hätte warscheinlich sowas hier: htps://ebay.us/fsGHFb seinen Zweck erfüllt. (das war jetzt nur ein Zufallslink, ich hab nicht genauer geschaut).
Aber gute Wahl mit dem deutschen Händler, da gabs hier schonmal Probleme mit Reklamationen, die nach China geschickt wurden mussten und dann verschollen sind.
Eine "Sonnenblende" hat mein Pioneer auch durch den Einbaurahmen. Es sitzt etwa 5mm nach hinten versetzt durch den Einbaurahmen undhat oben einen leicht rundes "Vordach" durch das die Rundung vom Amaturenbrett an das gerade Radio angeglichen wird. Naja, das hilft nix, wenn die Sonne doof steht, steht sie halt doof. Aber wie gesagt, das kommt sehr selten vor.
Die Erisin sind eine gute Alternative fürs Serienradio. Ich hab einiges über schlechteren Radioempfang gehört und ich die Haptik soll wohl auch solala sein. Aber wenn man den Preis von Adaptern usw spart, sind sie preislich sehr interessant. Wäre jetzt zwar nix für mich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für andere durchaus interessant sein kann!
 
Also das Radio ist am Freitag angekommen und ich muß sagen das ich echt positiv überrascht bin, Einbau ging völlig problemlos, wirklich nur anstecken und läuft, der Radio Empfang hat sich leider nicht verbessert, denke das kommt aber durch die Bastelei vom Vorbesitzer der da irgendwie eine klebeantenne rein getüdelt hat, aaaaber durch die gute connectivität des Radios kann man das super über das Handy machen und braucht quasi nur auf Play am Radio drücken, CarPlay und Bluetooth laufen einwandfrei, Knöpfe fühlen sich auch gut an und lassen sich gut bedienen
Vom blenden her kann ich auch noch nichts negatives berichten, es gab bis jetzt noch keinen Moment wo man auf dem Display nichts gesehen

Für 296,- echt empfehlenswert !!!
 
Das sieht von den Features her nicht schlecht aus.
Für mich ist aber guter Radioempfang Prio Nr. 1, wennn sich da bei Dir noch etwas tut, wäre es schön, wenn Du es schreibst.
(Hast Du die Spannung für die Aktive Antenne eingespeist?)
Was ist das für ein Stecker beim Kameraanschluss RFK?
 
Richtig, die vorhandene Antenne ist eine Aktive und braucht eine Phantomeinspeisung. Zudem ist es ein Diversity system. Ich habe das Radio nicht genauer angeschaut, aber ich vermute einfach mal, dass es das von Haus aus nicht unterstützt. Zudem haben die China RNS schon immer den Ruf, dass der Empfang solala ist. Aber wie gesagt ich kenne dein Radio selbst auch nicht.
 
Zurück
Oben