Die Qual der Wahl - R5 vs. R4 - 96/103kW

steview_de

Aktiv-Mitglied
Ort
Hermann Löns, die Heide brennt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
... (noch?) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Volle Hütte ;-)
(9-Sitzer, GRA, SHZ, 3Z-Klimaautomatik, PDC,
Umbauten / Tuning
Mechanischer/Elektrischer Diebstahlschutz und AVT7 Android 10 Naviceiver
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehem. Fzg: MV CL, 128kW, Bj. 2005
Hallo zusammen,
jetzt ist es wieder so weit. Ich würde gerne wieder Bus fahren.
Da ich seinerzeit den 5 Zylinder echt lieb gewonnen habe, steht der erstmal im Fokus.
Ich bin gestern einen 96kW probegefahren. Ist schon was anderes, als der 128kW. Die 60Nm Unterschied spürt man schon.
Beim 4 Zylinder würde selbstverständlich nur der 103kW in Frage kommen - über den habe ich hier wenig negatives gelesen.
Die Frage ist jetzt natürlich wie er sich ggü. dem 5 Zylinder schlägt.
Bei Spritmonitor liegen die 4 Zylinder im Verbrauch besser als der 5 Zylinder.
Beim R5 bekommt man kaum noch welche mit "wenig" Laufleistung, wobei der Motor recht robust ist.

Wie seht ihr das?

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Hallo,

ich hatte beide. Zuerst den 96kW Fünfzylinder, danach den 103kW Vierzylinder.

Eine Evolution: der Vierzylinder ist deutlich leiser und angenehmer zu fahren und braucht dabei 1,5 bis 2 Liter weniger Diesel, je nach Fahrweise. Auch die 10 Mehr-PS spürt man.

Daher meine Empfehlung: 103kW

Andere mögen das anders beurteilen, schon klar.


T2-Fahrer
 
Auch die 10 Mehr-PS spürt man.

Wo willst du die denn gespürt haben ?
*lach*

Der 2.0 103 KW Motor wird allgemein als schwach empfunden, kaum jemand nimmt dem Motor die 103 KW ab.
Woran liegt das ?
Das liegt an der besonders langen Übersetung der Gänge und der CR Einspritzung die gegenüber der PD Einspritzung an Druck verloren hat.
Dagegen wirkt der 2.5 TDI / 96 KW deutlich durchzugsstärker und kräftiger.
Das gilt im Vergleich zu allen 2.0 TDI, auch für die T6 Motoren.

Wenn man noch einen guten 2.5 TDI bekommen kann, sofort kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke :D
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Also es gelten erstmal zwei Regeln:
1. Man fährt (spürt) immer nur das Drehmoment, nie die Leistung.
2. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer mehr.

Beide haben 340Nm - auf dem Papier. Der 103kW sogar etwas länger anstehend.
Ja, PD hat den ersten CRs immer die Nase vorn.

Bis hierher schon mal Danke für die Beiträge

der "Stevie"
 
Ich hatte Bzw. habe beide. Beide gechipt. Wobei der 103kw immer 10Ps mehr hatte. Bevor ich die erste Fahrt machte dachte ich immer, Sche... nur 2 Liter, der geht bestimmt nicht so gut. Wurde aber sehr angenehm Überrascht. Der 2,0 ist deutlich kultivierter, dass liegt aber wahrscheinlich an der besseren Dämmung und damit wahrnehmung. Der 103kw ist spritziger, auch mit Anhänger. Spritverbrauch liegt bei beiden bei 10 Liter bei meiner Fahrweise und vorwiegend Kurzstrecke, bei Kalten Temperaturen auch 1,5 Liter mehr.
 
Wenn meine Schrauberqualitäten gescheit und mehr Zeit und Möglichkeit zum selbst schrauben vorhanden wären, hätte ich definitiv den 96kw aus den letzten Baureihen genommen.
 
Der R5 im T5 war leider nie so gut wie die R5 im T4. Leider Fakt. Deswegen R4. Unproblematischer, ich spreche da aus Erfahrung.
 
Der 103kw ist spritziger,

Die "Spritzigkeit", was auch imemr man damit genau meint, eines R5 2.5 TDI PD, kann ein R4 2.0 TDI CR nie erreichen.
Nicht mal die BiTDI Varianten reichen an die 2.5 TDI heran !

Beide haben 340Nm - auf dem Papier. Der 103kW sogar etwas länger anstehend.

Korrekt !
Die 2.5 TDI haben zudem ein schmales, nutzbares Drehzahlband, die 2.0 TDI kann man etwas länger drehen lassen.
Beim 103 KW Motor bringt es aber kaum etwas, weil der Turbollader im oberen Drehzahlbereich an seine Grenzen kommt. Den BiTDI muß man sogar bis 4000 Umdrehungen ausdrehen lassen um die Motorleistung voll nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach.

Wenn Herz und Bauch den Ton angeben (Fahrspaß), dann den 2.5er. Falls Kosten eine Rolle spielen und somit der Kopf mit der Vernunft das Sagen hat, dann 2.0.

Fakt ist auch, dass die Fünfzylinder bis zu 10 Jahre älter sind und auch entsprechend mehr gelaufen haben.

Ein junger T5.2 ist ein Vernunftkauf und wäre meine Wahl. Generell ist der Bus ja der beste Transporter für Urlaub und Erlebnisse, er muss für mich aber nicht unbedingt "das Erlebnis" selbst sein. Großserientechnik statt technischer Schmankerl, die dann im Alter ins Geld gehen... Aber so sind sie eben, die Geschmäcker.

Grüße Daniel
 
@zemus ... ja, korrekt. "Vernünftige" 103kW liegen preislich locker noch 30% über einem 5 Zylinder.
Und, "ja", wenn der 5Zylinder mal den Arsch so richtig hoch reißt, wird's teuer.

der "Stevie"
 
@steview_de

Ich hoffe, du hast genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, egal ob neu oder gebraucht, ein T. kann schon etwas mehr Geld kosten.
Alleine die Kosten für den Treibstoff sind nicht unbedeutend.
Mit meinem T5 2.5 TDI 4Motion komme ich mit 1l Diesel gerade mal 7-8 km weit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gen.In.Fest. ... da mach dir mal keine Sorgen. Ich hatte bereits einen (siehe mein Profil, links)
😎

der "Stevie"
 
Zurück
Oben