Die Qual der Wahl - der erste T5 lässt auf weiter sich warten 🙈

Der 2.0 TDi ist ein Brot und Buttermotor im Konzern, den gibt es millionenfach und jede halbwegs kompetente Werkstatt kriegt das hin. Der Motor selbst ist ziemlich ausgereift, wenn da nicht so misslungene Experimente mit dem BiTurbo Abgaskühler passieren, dann sollte er stehen (der Motor stirbt da, weil der Alukühler zu Korund oxidiert wird, dass dann die Laufbüchsen wegschleift. Der R5 TDI ist ein Exot. Ein toller Motor, aber wenn du nicht jemanden hast, der sich damit auskennt, wird es teuer. Zudem hat die Pumpe Düse Technik so ihre Probleme mit der mechanischen Belastung der Elemente im Zylinderkopf.

Kaufst du ein vergleichsweise junges und gepflegtes Auto, dann sollten schon nicht in den ersten Jahren die 10 Euro Reparaturkosten kommen.

Ich kaufe übrigens in der Regel lieber von Privat. Nicht nur wegen des Preises - ich will den Vorbesitzer kennen lernen und wissen, wie er mit dem Auto umgegangen ist. Vom Händler mit Garantie ist schön und gut, aber wenn was ist, dann hat man trotzdem die Rennerei und ob alle Kosten gedeckt werden, ist dann auch nicht sicher. Bei Händler landen halt auch all die Gurken, bei denen der letzte Besitzer genau wusste, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Der in Husby sieht so schlecht nicht aus. Ich mag ja den richtigen Tisch, wenn der Multivan nur eine Schiebetür hat.
 
Nochmal wegen des Multivan in Husby:

Hast du den schon mal angeschaut? Nochmal frisch kontaktiert? Ist der überhaupt noch verfügbar?

Mobile verrät nicht auf den ersten Blick, seit wann das Inserat online ist. Es gibt aber in der Regel immer die parallele Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen, so auch hier. Inserat online seit 19.02. (wie auch das Datum im Foto von der Standheizung), seit dem 25 Besucher - was ist da los im Norden?

Entweder ist irgendwas - verraucht ??? (Nichtraucher steht da jedenfalls nicht) - aber wenn nicht, müsste der Verkäufer vielleicht doch noch zu signifikantem preislichem Entgegenkommen zu bewegen sein. So stur kann man doch auch im Norden nicht sein...
 
Nochmal wegen des Multivan in Husby:

Hast du den schon mal angeschaut? Nochmal frisch kontaktiert? Ist der überhaupt noch verfügbar?

Mobile verrät nicht auf den ersten Blick, seit wann das Inserat online ist. Es gibt aber in der Regel immer die parallele Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen, so auch hier. Inserat online seit 19.02. (wie auch das Datum im Foto von der Standheizung), seit dem 25 Besucher - was ist da los im Norden?

Entweder ist irgendwas - verraucht ??? (Nichtraucher steht da jedenfalls nicht) - aber wenn nicht, müsste der Verkäufer vielleicht doch noch zu signifikantem preislichem Entgegenkommen zu bewegen sein. So stur kann man doch auch im Norden nicht sein...
Hatte bereits Kontakt aufgenommen und mit fehlender Climatronic und Sitzheizung argumentiert. 250,- gingen preislich. Aber der stand etwa 2 Wochen vorher noch (Mobile Parkplatz hat eben auch eine Daseinsberechtigung ;) ) mit glatten 20k drin. Angeschaut noch nicht, weil es eben noch nicht zu 100% feststeht, ob diese Preisklasse angepeilt witd. Daher vorab die Frage nach dem Verhandlungsspielraum.
Ooh, du glaubst nicht, was hier teilweise für Sturheit herrscht im hohen Norden 😂
 
Ooh, du glaubst nicht, was hier teilweise für Sturheit herrscht im hohen Norden 😂

Na dann hilft nur die harte Tour:
Du überlegst dir, was du für den Multivan bei eine positivem Eindruck zahlen würdest. Termin zur Besichtigung / Probefahrt vereinbaren. Vorab den Kaufpreis in bar einpacken (und "Ja" - ich würde die Tour eh nicht alleine machen). Wenn du ihn haben willst, hälst du dem Verkäufer das Bündel Scheine unter die Nase und freust dich über den Gesichtsausdruck,... Wird er weich, läuft der Deal; Nachverhandeln geht immer (speziell das mitangebotene Zubehör), bleibt er Stur, lässt du deine Telefonnummer da und fährst nach Hause.
 
Hey, schon Mal über einen t5.2. Startline nachgedacht? Hinten voll verkleidet, bis auf Kofferraum Klappe und ich hätte vermutlich im 4 Quartal einen abzugeben... wenig gelaufen und gut gepflegt für unter 20 TSD.....
 
Hey, schon Mal über einen t5.2. Startline nachgedacht? Hinten voll verkleidet, bis auf Kofferraum Klappe und ich hätte vermutlich im 4 Quartal einen abzugeben... wenig gelaufen und gut gepflegt für unter 20 TSD.....
Ist dein Name Programm ? ;)
 
Unfallfrei 🙃 lol
 
Was ist das für eine Strategie?
Du suchst dir ein Fahrzeug ohne von dir gewünschte Ausstattungsdetails, und willst dann den Preis drücken weil die eben diese Austattung fehlt? :confused:
Was genau ist daran so verwunderlich für dich, wenn auf die Extras bzw. nicht vorhandenen Extras verwiesen wird bei einer Preisverhandlung ?
 
Verhandeln kann man ja....
 
Wenn du deinen Traumwagen mit deiner Traumausstattung exakt willst, musst du ihn neu bestellen - zum entsprechenden Neupreis.
Bei Gebrauchtwagen muss jeder selber überlegen, was ein "must have" ist und was "nice to have" ist. Und dann kommt es halt auf dem Preis an, welche Kompromiss tragbar ist und welche nicht. Ich zum Beispiel find die Climatronic ziemlich nervig, weil die immer alles besser weiß. Wenn ich Gebläse 2 will, ist ein Drehschalter ideal. Die Automatik regelt dann meine Einstellung hoch und runter, wie sie will und nicht wie ich. Sitzheizung ist nett, aber solange da Stoffsitze drin sind und kein Leder, wäre es für mich nur "nice to have".
 
es gibt kaum MustHaves bei mir. Ja, ist schon verdammt lässig die Schiebetüren per Knopfdruck öffnen zu können. Letztlich wäre es aber für mich eher so ein (nicht zwangsläufig negativ gemeint) AngeberDing. Zusätzliche Dinge, die kaputt gehen können, sind kein Muss :)
Ich versteif mich aktuell zunehmend auf den Gedanken, tatsächlich auf den 5.2 140ps (CHAC) zu gehen.
Benötige hierfür allerdings noch einige Wochen Bedenkzeit, weil eben völlig anders, als der ursprüngliche Plan, wo eben bereits Geld für Reperaturen mit eingeplant waren. Mal schauen. Um 20k geht scheinbar was. Bin mir nur nicht sicher, ob es einen so großen Unterschied macht, ob T5.1 Bj 2009 oder T5.2 Bj 2010, also von der Möglichkeit von anstehenden Reperaturen betroffen zu sein.
 
Lange hin und noch länger her. Mein Thread hat sich erledigt.
Heute einen T6.1 Multivan Family bestellt :cool:
Nochmals aber vielen lieben Dank für die vielen Auskünfte und Erfahrungswerte, die ihr geteilt habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Freude mit dem Auto.

Liefertermin?
 
November wurde bisher angegeben. Eine konkrete Kw allerdings noch nicht.
 
Zurück
Oben