Die Qual der Wahl - der erste T5 lässt auf weiter sich warten 🙈

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin miteinander,

mittlerweile konnte ich ziemlich viel über den T5 hier lesen. Über die Schwächen, die NoGo's usw.
Leider hilft dies bisher absolut nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung. Zwar kreisen wir bereits um bestimmte Fahrzeuge wie Haie um Ihre Beute. Aber noch fehlt der richtige Beissreflex :D
Die Preise die wir anvisieren variieren zwischen 12 und 20k. Wobei bei 20k dann (eigentlich) keine Reserven für Rep. wären. Für den Notfall könnte natürlich ein Kleinkredit aufgenommen werden. Aber das ist natürlich nicht die erste Option. Zumal ja niemand garantieren kann, dass man mit dem 20k teuren Fahrzeug weniger Probleme und somit Nebenkosten haben wird.
Meine Suche lässt mich sogar schon wieder nach dem 1.9 Tdi mit 102 Ps schauen. Macht nur wenig Sinn glaube ich, weil die "Leistung pr. Kg" nahezu identisch ist mit dem meines 68ps Diesels im T4. Für Normalfahrt ausreichend, für Wohnwagen nur ne Notlösumg. Oder gibt es noch andere Faktoren, außer dieses Leistung pr Kg ? (sogar alte T4 mit dem 2.5l 151 Ps Motor habe ich bereits wieder im Visier 🙄 ) Ein Hin und her. Meine Regierung möchte am liebsten einen mit nur einer Schiebetür und in weiß. Die sind zu meiner Überraschung aber scheinbar in der Unterzahl, also kein unbedingtes K.O. Kriterium. Mir wärs egal ob 1 oder 2. Am vernünftigsten fände ich den 131ps. Sehr gerne 4Motion, aber kein Muss. Kein Automatik, da mir die 6.5k beim Austausch einfach zu wild sind. AHK, Ansonsten nachrüsten. Dann die Frage, über Privat kaufen oder in dieser Preisklasse lieber die 12Monate Gewährleistung mitnehmen und nen Händler anvisieren ?
Folgend mal einige Fahrzeuge, (ich suche nur nach Baujahren 2007 bis Juni 2009 ) die in der aktuelleren Auswahl stehen:

260tkm 1hd 11990
wenn nur die Laufleistung etwas niedriger wäre. Preis verlockend. Auto sehr schick. Händler. Gardinen...gabs sowas orginal VW in der Art ? weiß :)

200tkm 14790
Die Besitzer haben selbst eine Werkstatt und haben alles wohl immer selber gemacht. Schreckt mich jetzt (warum auch immer) eher ab. Ansonsten attraktiver Preis und Fahrzeug. Privat. weiß :)

136tkm 16,5k
Leider sehr spärliche Antwort auf diverse Fragen. Weit weg, um nur mal zu besichtigen. Das Blau der Sitze, naja. Aber wenig gelaufen. Integr.Kindersitze. 1.Hd. Privat.

136tkm, 17.9k
Atlantis. 2Türen.Kein Tisch. 6Sitzer.Privat.

195tkm 15990
Atlantis. 1 Hd. Händler. Fahrersitz Bezug etwas kaputt. Tüv neu Gewährleistung.

169tkm 15.9 vhb
Privat. Gute Laufleistung.Weiß :)

135tkm 20.990
Der teuerste unter den ausgewählten. 2hd. Händler, also min. Gewährleistung.

174tkm 4Motion 17.990
Privat. Schaut etwas ungepflegt aus. die Abdeckung vom integrierten Tisch scheint gebrochen/provisorisch befestigt.

t4 151ps
alt,unflexibler aber vertraut... 🙄


tja, im Mobile habe ich viele Fahrzeuge geparkt. Die meisten gehen wirklich weg wie warme Semmeln. Hier also eine Auswahl.

Wie sähe eure Entscheidung aus ? :D
 
Frage mich nicht warum, aber ich tendiere zum ersten mit Vorhängen und 260k. Ist meiner Meinung nach eines der seltenen Garagenstreichler Rentnerfahrzeuge, du weißt Bescheid.

Viele andere sollten von der Liste weg, entweder unseriös ("wir verkaufen weil er uns zu gross ist, wird vor Verkauf noch durchrepariert" und ähnlicher Quatsch) oder schlicht abgerockt und ungepflegt.

Einen gebrauchten T5 zu kaufen ist wie Lotto spielen. Ich empfehle dir (Suche) auch mal den Thread zu T5 über 400k Laufleistung und gesperrter Kilometer Gesamtanzahl im Motorsteuergerät. Manipulation ist gang und gäbe und ohne Vorlage aller TÜV Berichte würde ich vom Kauf abraten. T5 Gebrauchtverkauf = Gangsta's Paradise
 
 
Wenn du nicht so viel fährst, würd ich auch zu dem "Gardinenbus" tendieren.
Wenn du den für 10000,- bekommst, hast du ausreichend Rücklagen für z.B. PDE Reparatur- DPF neu usw.
Gewährleistung hast du auch noch, da Händler. Garantien kannst du wegen der Laufleistung vergessen.
 
ich müsste dem halt noch eine AHK spendieren...beim freundlichen zwecks Parksensoren usw
 
Abnehmbare kostet 500,- bis 700,- inkl. Einbau, mußt du halt bei der Preisverhandlung berücksichtigen:D
Wahrscheinlich hat der noch die erste Kupplung- nochmal ein Tausender zum runterhandel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alltag, 10 bis 15 x Wohnwagen ziehen. Jährliche Gesamtlaufleistung wird etwa 10.000km

Du fährst so oft mit dem Wohnwagen und Alltag und dann trotzdem nur 10000 KM??? Dann würde ich auch den mit 260000 nehmen und AHK mit raus handeln.
 
Ja, in der Tat recht wenig, was ich natürlich gut finde. War sogar am überlegen, nen V6 zu nehmen. Leider sind die wirklich deutlich teurer. Also so Richtung 25k habe ich welche gefunden. Naja, dafür wahrscheinlich etwas weniger Problematisch wie die Diesel.
Campingwochenende sind so 400km und bisher ist auch nichts weiter weg geplant. Evtl. in 2, 3 Jahren mal Spanien, Italien, Frankreich etc.
 
Heute ist wieder ein guter V 6 ( Motor komplett gemacht bei 125 000, weil Wapu fest) weggegangen.
Deutlich unter 20000,-- ich hab ihn jedoch nicht genommen weil a- keine AHK, b- keine Standheizung u. c. nur Winterräder.
Es gibt also noch gute unter 20000,- eur. Automatik hält ja bei dem gleichmäßigem niederen Drehmoment.
 
Automatik hält ja bei dem gleichmäßigem niederen Drehmoment.
Oh, ist das so ? Davon habe ich in der Tat noch nichts gelesen hier. Müsste ja dann auch für den 96kw zählen mit der Haltbarkeit des Automatik ? Was macht eine Automatik denn so im Schnitt mit V6 ? (Diesel ja so 125 bis 150tkm, wenn man hier so liest)
Für die Baujahre wären die allesamt zu teuer.
Naja, das ist ja erstmal der Markt. Ob die VK die Preise bekommen dann eine andere Sache.
Meiner hat mich 17k gekosten und hat (natürlich auch auf Grund des Bj.)
evtl. hat deiner auch 17k gekostet, weil es der berüchtigte Biturbo ist und Leute ihn abstossen wollen ?
Habe natürlich auch nach T5.2 geguckt. Die meisten sind tatsächlich mit 179ps Maschine. Mobile.de ist voll von denen, der Markt somit übersättigt bei der Maschine. Drückt dann die Preise.
der 140er ist hi gegen sehr selten vertreten, weil sie weitergefahren werden, so meine Vermutung.

Orginalen Multivans waren schon immer sehr teuer. Zumindest dann, wenn man sich nicht mit einem Startline etc zufrieden geben mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgend mal einige Fahrzeuge, (ich suche nur nach Baujahren 2007 bis Juni 2009 ) die in der aktuelleren Auswahl stehen:

260tkm 1hd 11990
wenn nur die Laufleistung etwas niedriger wäre. Preis verlockend. Auto sehr schick. Händler. Gardinen...gabs sowas orginal VW in der Art ? weiß :)

200tkm 14790
Die Besitzer haben selbst eine Werkstatt und haben alles wohl immer selber gemacht. Schreckt mich jetzt (warum auch immer) eher ab. Ansonsten attraktiver Preis und Fahrzeug. Privat. weiß :)

136tkm 16,5k
Leider sehr spärliche Antwort auf diverse Fragen. Weit weg, um nur mal zu besichtigen. Das Blau der Sitze, naja. Aber wenig gelaufen. Integr.Kindersitze. 1.Hd. Privat.

136tkm, 17.9k
Atlantis. 2Türen.Kein Tisch. 6Sitzer.Privat.

195tkm 15990
Atlantis. 1 Hd. Händler. Fahrersitz Bezug etwas kaputt. Tüv neu Gewährleistung.

169tkm 15.9 vhb
Privat. Gute Laufleistung.Weiß :)

135tkm 20.990
Der teuerste unter den ausgewählten. 2hd. Händler, also min. Gewährleistung.

174tkm 4Motion 17.990
Privat. Schaut etwas ungepflegt aus. die Abdeckung vom integrierten Tisch scheint gebrochen/provisorisch befestigt.

t4 151ps
alt,unflexibler aber vertraut... 🙄

Und, hast Du dir die Fahrzeuge inzwischen angeschaut?
Oder gehts dir in deinen ganzen Fäden nur um die Preisdiskussion?
 
Und, hast Du dir die Fahrzeuge inzwischen angeschaut?
Oder gehts dir in deinen ganzen Fäden nur um die Preisdiskussion?
nein, noch nicht angeschaut. Der eine steht etwa 1000km weit entfernt. Ich schreibe die meist erstmal an, um meine Fragen zu den Fahrzeugen loszuwerden. 1000km um ein Fahrzeug zu kaufen wären voll ok, nur zur Besichtigung leider zuviel.
Oft gibts dann einfach keine Antwort oder aber, wenn eine Antwort kommt, geht man nicht auf meine Fragen ein (was wurde bereits gemacht, Gates etc. ? )
Das trägt dann bisher nicht unbedingt zu einem positiven "Kaufgefühl" bei.
Einer zb. in der Nähe hat bereits die 3. Windschutzscheibe erhalten, was mich dann irgendwie auch verunsichert ( Spannungsschäden, verzogen ? )
WENN, alles passt, wäre sogar ein T5.2 mit 140ps möglich, auch wenn etwas teurer. Dafür müsste dann aber alles passen. Sogar ein T6 Comfortline war kurzfristig im Blick, 2017er, 50tkm, richtige Farbe, Ahk, Händler m. Garantie, bei 30k. Der Nächste soll 10Jahre bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Du suchst ja schon eine ganze Weile und in allen möglichen Kategorien. Ich glaube nicht, dass dich das Parken von Fahrzeugen bei Mobile viel weiterbringt, inzwischen ist der Markt wieder belebter und gute Fahrzeuge gehen schnell weg. Die Urlaubssaison steht vor der Tür und da viele nur im Inland reisen wollen, drückt das zusätzlich auf den Markt.

Ganz persönlich würde ich dir folgendes raten:
1. Vergiss den T4! Da gibt es inzwischen Liebhaber, die bereit sind, Preis zu bezahlen, die nicht mehr rational sind und das für Autos, die 20 Jahre alt sind. Ein richtiges Schätzchen zu einem vernünftigen Preis wird eher in Stunden, denn in Tagen weggehen.

2. Stell den T5.1 auf Priorität 2! Du kannst ja dein Wunschauto in Mobile mit einer Suche hinterlegen, ehrliche Parameter eingeben und möglichst wenig Kompromisse. Du wirst sehen, da kommen nicht allzu viel Autos zusammen, die diesen Anforderungen entsprechen. Regelmäßig reinschauen, so wie du es einrichten kannst, und dann ANRUFEN. Wer wirklich ein Auto haben will, ruft an. Wer Mails schreibt ist immer im Verdacht nur Info und Fotos zu sammeln - solange es genug Interessenten gibt, die dann vorbeikommen, anschauen und ggf. kaufen, darfst du dich nicht wundern, wenn Mails nur schleppend beantwortet werden.

3. Suche aktiv und mit Prio 1 nach einem T5.2 mit passender Ausstattung und 140 PS (ggf. alternativ 115 PS - aber selten). Hier ist die Chance, dass du in den nächsten 10 Jahren ca. 10.000 km / Jahr fahren kannst am größten. Die Kilometer werden mehr werden, das ist quasi ein Naturgesetz. Die langfristige Perspektive eines 6 - 8 Jahre altern Multivan rechtfertigt Investitionen (AHK, Ausstattung und all die liebevollen Details, die du nachrüstest). Unbedingt auf die Wartung und ganz speziell auf den Zahnriemen achten - auch wenn es Geld kostet, ich würde dem nur 120 bis maximal 150 tkm trauen. Keine Gurke mit ungewartetem DSG. Du musst etwas mehr Geld ausgeben, dafür kaufst du in einem Segment mit (etwas) weniger Konkurrenz, die Chance ein Fahrzeug zu einen gutem Preis nicht nur in der Anzeige zu sehen, steigt. Wenn alles stimmt, kann man auch einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, wobei du - wenn ich das richtig erinnere - eh aus der Region kommst, in der ich persönlich bevorzugt Autos kaufen würde (Norddeutsche Tiefebene) - keine Berge, wenig Streusalz,... das hat schon Vorteile.

Soweit meine Meinung
Heiner
 
Hoi,

ich schließe mich dem Heiner an, aus Erfahrung. Meiner Meinung nach die einzige korrekte Antwort, bislang.

Du willst ziehen. Da fallen alle schwachen Motoren aus. Klar geht das, aber entspannt ist es nicht.
Bleiben beim 1er die 5ender. Die fangen ab 200K an kritisch zu werden. Natürlich macht man den Block kaum kaputt. Aber alles, was um den Block drum herum gebaut ist kann und wird auch teilweise die Grätsche machen. Und mit steigender Laufleistung unter Umständen auch mehrmals. Und das Auto besteht ja auch nicht nur aus dem Motor.
Du willst den Bus 10 Jahre halten und gehst von 10K im Jahr aus. Wenn du Spaß an dem Bus und am Reisen hast wird das schnell mehr.

Ich kaufte meinen mit 210K, ohne einen blassen Schimmer von der Materie. Peilte eine Jahresleistung von 10K bis 15K an. Nun habe ich ihn 7Jahre und spulte 180K drauf. Weil's halt gar so Spaß macht. In der Zwischenzeit habe ich bestimmt schon Reparaturen von knapp unter 10K€ erledigen lassen. Zum Glück konnte ich das Meiste in Polen machen lassen, was die Gesammtsumme deutlich senkte. Aber das ging eben auch nicht immer. Klar, der Wagen läuft immer noch einwandfrei. Die enormen Kosten hätte ich aber besser in das Basisfahrzeug investiert. Ich hätte mir viel Ärger erspart. Und könnte ihn wieder ordentlich verkaufen. Einen 5ender mit 400K kauft einem keiner mehr ab.
Vor 7 Jahren waren diese Busse noch mit wenig Km zu finden. Heute ist es eher wie ein Lottogewinn. Außerdem muss man auch bedenken, daß VW unter Umständen die Ersatzteile mit der Zeit auslaufen läßt.
Dauerhaft rate ich also von den tollen 5 Zylindern ab, obwohl es sicher der geschmeidigste Motor ist. Vom BPC sowieso. Er ist halt noch etwas heikler, als der BNZ.

Bleibt der 2er. Der Bi-Turbo fällt raus, außer du findest einen mit fast neuer Tauschmaschine, mit dem aktuellen AGR Kühler. Den wird dann jedoch kaum einer verkaufen.
Also den 140 PS. Der ist wohl nicht so agil wie der BNZ, aber bestimmt gut genug um entspannt zu ziehen. Und er ist eindeutig die am wenigsten problembehaftete Variante.
"Am wenigsten" deshalb, weil die Busse fast alle größere oder kleinere Problemchen entwickeln. Der Spruch "Irgendwas ist immer" ist dem T5/6 quasi gewidmet. Wenn nicht gestern, dann heute oder morgen.

Suche dir einen ordentlichen 140 PS, mit so wenig wie möglich Laufleistung. Zahle lieber den höheren Preis, anstatt in ein altes, angezähltes Fahrzeug zu investieren.
Oder finde eine der sehr seltenen Stecknadeln. Aber dann suchst du wahrscheinlich ewig.

Grüßle und viel Glück
 
In Anbetracht deines Namens womöglich eine gewagte Frage, aber: Wie festgelegt seid ihr auf den Multivan? Mit deinem Budget könntest du natürlich eine gut ausgestattete Caravelle mit deutlich weniger km erlegen...
 
Heiner hat wohl recht mit seiner Auflistung. Sehe es im Prinzip ja genauso. Ein junger 140ps' er wäre mir sehr lieb. Nur es geht dann bei den Preisen wenig, wenn dann trotzdem Reperaturen kommen. Davor graust es mir eben etwas. Also ein Auto für 20k zu kaufen und im schlimnsten Fall trotzdem noch 10k für Reparaturen zahlen zu müssen. Ist das so, dass der 140ps Motor wesentlich günstiger ist, wie ein 5Ender ? Also im Falle einer neuen Maschine ? Oder liegt es daran, dass VW sich den 5ender teurer bezahlen lässt, weil älter ? (ist ja gerne mal eine gängige Ersatzteilpolitik)
Ja, bisher war Multivan Pflicht, bleibt es wohl auch. Caravelle sagt mir nicht zu. MV sogar am liebsten Comfortline. Mittlerweile befasse ich mich jedoch ebenso zögerlich mit Trendline (die, wo trotzdem überall Verkleidung des Bleches vorhanden ist)
Ist der T5.2 denn von der Wartung her wirklich wesentlich günstiger, weil "besser" verbaut im Motorraum ?
Oder halten die Teile einfach länger und die Wartung/Rep ist gleich/ähnlich ?
Es gibt in der Nähe einen. Comfortline. 1 Schiebetür. 150tkm. Ahk. allerdings wohl (wenn ich richtig sehe) keine Climatronic. Auch keine Sitzheizung. 19k möchte der VK haben. Aber eben Privat bei dem Preis ohne Gewährleistung etc...
Comfortline
Zur Not peile ich einen Kauf im nächsten Jahr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben