Hallo liebe Gemeinde,
Tobi ist mein Name. Meine Freundin und ich wollen uns in kürze gern einen günstigen T5 Transporter kaufen. Dazu habe ich eine Frage, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin. Der gute Bus wird von einem Bekannten Schrauber mit Werkstatt verkauft und ist aus dem Jahr 2005 hat damit keinen DPF. Der Bus besitzt den 2,5 Motor. Nach längerer Recherche bin ich bereits auf das „Öl-Problem“ bei dem Motor gestoßen. Nach diesem Thread hier
506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
soll man ja das 0w30-er Öl verwenden und von dem 5w30 die Finger lassen. Nun habe ich noch mal ins Scheckheft geschaut und festgestellt, dass der T5 seit Anfang an mit 5W30 gefahren wurde. Der bekannte Schrauber führt vor dem Kauf noch alle nötigen „Reparaturen“ und Services durch. Unter anderem auch einen Öl-Wechsel.
Nun dazu folgende Fragen:
1. Habe ich das Thema überhaupt so richtig verstanden oder gibt es auch 5W30 Öl nach einer anderem Norm das für den Motor auch geeignet ist? Mach ich also zu viel Wind um nichts?
2. wenn dem nicht so ist und der Motor jetzt ~167.000km mit dem „falschen“ Öl gefahren ist, sollten wir dann wenigstens jetzt auf das richtige Öl umsteigen? Oder gar ganz die Finger davon lassen? Oder spielt das jetzt auch keine Rolle mehr?
Wir haben jetzt auch schon in diversen Werkstätten und bei Händlern angerufen und uns durchgefragt. Allerdings haben diese immer recht knapp auf das 5W30 verwiesen. Das steigert natürlich unsere Unsicherheit.
Ich wäre euch zu tiefst verbunden wenn Ihr uns hiermit weiterhelfen könntet. Falls Ihr noch weiter Daten zum Bus benötigt, gebt bitte einfach Bescheid.
1000 Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Tobi ist mein Name. Meine Freundin und ich wollen uns in kürze gern einen günstigen T5 Transporter kaufen. Dazu habe ich eine Frage, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin. Der gute Bus wird von einem Bekannten Schrauber mit Werkstatt verkauft und ist aus dem Jahr 2005 hat damit keinen DPF. Der Bus besitzt den 2,5 Motor. Nach längerer Recherche bin ich bereits auf das „Öl-Problem“ bei dem Motor gestoßen. Nach diesem Thread hier
506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
soll man ja das 0w30-er Öl verwenden und von dem 5w30 die Finger lassen. Nun habe ich noch mal ins Scheckheft geschaut und festgestellt, dass der T5 seit Anfang an mit 5W30 gefahren wurde. Der bekannte Schrauber führt vor dem Kauf noch alle nötigen „Reparaturen“ und Services durch. Unter anderem auch einen Öl-Wechsel.
Nun dazu folgende Fragen:
1. Habe ich das Thema überhaupt so richtig verstanden oder gibt es auch 5W30 Öl nach einer anderem Norm das für den Motor auch geeignet ist? Mach ich also zu viel Wind um nichts?
2. wenn dem nicht so ist und der Motor jetzt ~167.000km mit dem „falschen“ Öl gefahren ist, sollten wir dann wenigstens jetzt auf das richtige Öl umsteigen? Oder gar ganz die Finger davon lassen? Oder spielt das jetzt auch keine Rolle mehr?
Wir haben jetzt auch schon in diversen Werkstätten und bei Händlern angerufen und uns durchgefragt. Allerdings haben diese immer recht knapp auf das 5W30 verwiesen. Das steigert natürlich unsere Unsicherheit.
Ich wäre euch zu tiefst verbunden wenn Ihr uns hiermit weiterhelfen könntet. Falls Ihr noch weiter Daten zum Bus benötigt, gebt bitte einfach Bescheid.
1000 Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi