Die letzten Fragen um die Konfiguration rund zu machen

Horge

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Laasphe
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, Schiebetür links, Rückfahrkamera
Hallo,

es wird langsam ernst :D, wir stehen kurz vor der Bestellung eines "Generation SIX" KR 2.0 TDI EU6 SCR 4MO BMT 150 kW 7-Gang-DSG mit dieser Zusatzausstattung
Schiebetür links
"Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre
Navigationssystem "Discover Media Plus"
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar
3 Schubladen für 3er-Sitzbank,
Bordwerkzeug und Wagenheber
SD-Karte (Europa)
Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
4 Funkklappschlüssel
Netztrennwand
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle
Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert

Jetzt stellen sich uns aber noch mehrere Fragen::help:
Fernlichtregulierung "Light Assist"
In unserem Sharan sind wir damit nicht 100% zufrieden, weil das Licht teilweise sehr spät abblendet. Ist das besser geworden?

Servotronic

Wie ist eure Meinung, Nice to have oder absolut wichtig?

Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk

Das Dynamikfahrwerk ist ja 2cm tiefer, was erstmal nicht schlecht ist, wird es damit aber auch unkomfortabler bzw. poltriger oder gleicht daß das DCC aus?

Zuziehhilfe für Heckklappe

Die letzten beiden Busse waren Highlines, von daher die Frage braucht man es unbedingt?

Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, links und Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts

Auch hier wieder die Highline Sache, bisher kennen wir nur elektrische Schiebetüren aber da die Kinder mittlerweile größer sind wollen wir darauf verzichten. Braucht man die Zuziehhilfe unbedingt bzw. würdet ihr dazu raten?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Jörg
 
Meine Meinung:
Auf jeden Fall Light Assist dazu.
Winterreifen weg, da du bei Lieferung keine mehr brauchst und sie nächsten Herbst selbst gekauft billiger kriegst.
Dafür eine der beiden Standheizungen mit FB rein.
Ersatzrad hinzu, da sehr günstig.
 
Zuziehilfe ist schon fein- einfach nur die Tür anschieben, aber nicht mehr den Wums dazu überbrücken. Ich finds super. Eine schwere Sache geht plötzlich viel leichter-dadurch wirkt der ganze Bus irgendwie leichter und handlicher-für nur 130 Euro.:) Besonders bei geschlossenem Innenraum kann keine Luft entweichen, da macht es Sinn, wenn auf dem letzten cm "was hilft".
 
Hallo,

eine Standheizung mit FFB auf jeden Fall. Das Reserverad auch für den Preis. Wir haben die Winterreifen auch bestellt. Zu dem Preis abzüglich des Rabattes haben wir keine vernünftige Alternative gefunden.

Have fun
 
Light Assist hab ich momentan im Kombi, totaler Mist.
Deswegen hab ich es nicht mitbestellt.

Dynamicfahrwerk hab ich gebucht die 2cm werden den Bulli nicht zu hart machen
 
Dynamicfahrwerk hab ich gebucht die 2cm werden den Bulli nicht zu hart machen

Da täusch dich mal nicht. Ich hatte es im 5.2 - unausgewogen polterig und hart aber bei nicht wirklich signifikant besserer Fahrdynamik. Flog raus gegen ein B14.
 
Ich habe eine ähnliche Kombination bestellt.
Zuziehhilfe Schiebetür: für mich ja, da diese ewige "nochmal, die war noch nicht zu" nervt.
Zuziehilfe Heckklappe: für mich nein. Die wird hauptsächlich von den Erwachsenen betätigt. Außerdem hat die Klappe am Vorführer sehr gut funktioniert und ist gut ins Schloss gefallen.
Ersatzrad: Ja, schon wegen der Halterung.
DCC: ist ja ohnehin beim SIX an Bord.
Light Assist: hab ich mit bestellt. Hat beim Vorführer (T6) sehr gut funktioniert. Blendet wirklich erst im letzten Moment ab, aber ich denke gerade noch rechtzeitig, bevor der Gegenverkehr geblendet wird.
In einem nagelneuen Tiguan den ich kürzlich gefahren bin, hat der Light Assist dagegen total versagt. Eventuell hat die T-Reihe hier mal einen technischen Vorteil gegenüber den Konzernbrüdern (höhere Position des Lichtsensors???)
 
....meine Meinung...

-Zuziehhilfe Tür... Ich habe mir jetzt zum 2ten Mal die E Türen gegönnt...die waren bisher nie defekt und sind einfach super praktisch...obs die Zuziehhilfe bringt, weiß ich nicht. Mein erster war ganz manuell, dass ging auch super--> entweder ganz oder gar nicht...
-Zuziehhilfe Heckklappe...da ich die Heckklappe etwa 5x im Jahr öffne, für mich nicht. Der Schwerpunkt zum T5 hat sich auch geändert, so dass dies Klappe im letzten drittel recht satt fällt--> eher nein
-Ersatzrad...unbedingt! für 85 €...wenn du jemals einen Platten hast, wirst du dankbar dafür sein
-DCC...beim Vorführer habe ich kaum was gemerkt, da aber drinnen, auch egal
-Light Assist...ich fahre fast ausschließlich im Dunkeln auf Landstraßen, deshalb für mich-->unbedingt
-Servotronic...hatte der letzte...braucht man nicht, reine Gewohnheitssache
-Standheizung...unbedingt, schon wegen der 2ten Batterie...ein Bus ohne Standheizung ist doch irgendwie "kastriert"
 
...zu den 4 Schlüsseln....wer braucht die? Günstig sind sie, aber wenn der Bus weg ist, will die Versicherung auch alle 4 Schlüssel haben, also rein aus "wenn mal einer verloren geht" machts keinen Sinn....
 
... Winterreifen ... . Zu dem Preis abzüglich des Rabattes haben wir keine vernünftige Alternative gefunden.

So sieht es aus!
Geht ja nicht nur um die Reifen, sondern auch um die Felgen.

Gruß
Stefan
 
...zu den 4 Schlüsseln....wer braucht die? Günstig sind sie, aber wenn der Bus weg ist, will die Versicherung auch alle 4 Schlüssel haben, also rein aus "wenn mal einer verloren geht" machts keinen Sinn....
Es soll Sippschaften geben, da haben tatsächlich 4 Leute den Pappendeckel ;).

Hat der Six den 80-Liter-Tank?

Lass um Himmels Willen die Winterräder weg. Die kauft man mit frischer DOT kurz vor dem ersten Einsatz, und das ist sicher erst im nächsten Winter.
 
...der 80 Liter Tank ist im G6 dabei...auch mit vier Pappen kann immer nur einer fahren...die Papiere muss man ja auch übergeben

Winterreifen sehe ich genauso...
 
Es soll Sippschaften geben, da haben tatsächlich 4 Leute den Pappendeckel ;)

Es bleibt aber bei einem Auto, daß nur einer zur Zeit fährt. Mit einem Schlüssel.
Und es ist ja nun auch kein Ferrari, mit dessen Schlüssel man auf dem Tresen der Stammkneipe herumklappern kann ...
 
Dynamic hat glaube ich die großen dicken Stabis mit drin fing ich super.

Servotronic auf langen AB Etappen super sonst egal.

Motor mit Getriebe einfach nur geil viel Spaß
 
So sieht es aus!
Geht ja nicht nur um die Reifen, sondern auch um die Felgen.

Gruß
Stefan
im Ernst??? Ich habe vor 4 Wochen 3 Jahre alte original VW Stahlfelgen 7J17ET55 vom T5 top erhalten mit Nabenkappen für 100€ per ebay Kleinanzeigen erstanden. Dann für 430€ 4 235/55 Nokian WR D3 XL mit DOT 09/2015 per ebay gekauft und für 40€ beim lokalen Schrauber mit neuen Ventilen aufziehen lassen.
570€ also mit Wunschreifen und optimaler Größe. Ich würd sagen: wesentlich günstiger als original VW und sicher vom Preis her bis zum nächsten Winter ohne Probleme wiederholbar!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
im Ernst??? Ich habe vor 4 Wochen 3 Jahre alte original VW Stahlfelgen 7J17ET55 vom T5 top erhalten mit Nabenkappen für 100€ per ebay Kleinanzeigen erstanden. Dann für 430€ 4 235/55 Nokian WR D3 XL mit DOT 09/2015 per ebay gekauft und für 40€ beim lokalen Schrauber mit neuen Ventilen aufziehen lassen.
570€ also mit Wunschreifen und optimaler Größe. Ich würd sagen: wesentlich günstiger als original VW und sicher vom Preis her bis zum nächsten Winter ohne Probleme wiederholbar!

Nun gut - wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst ...
 
...
Jetzt stellen sich uns aber noch mehrere Fragen::help:
Fernlichtregulierung "Light Assist"
In unserem Sharan sind wir damit nicht 100% zufrieden, weil das Licht teilweise sehr spät abblendet. Ist das besser geworden?

Wir sind voll überzeugt von dem System. Das Timing ist immer richtig. Es wird keiner geblendet. Das einzige Manko ist, dass es manche Schilder so anstrahlt, dass es von deren Blendung in die Irre geführt wird und dann abblendet.




Servotronic

Wie ist eure Meinung, Nice to have oder absolut wichtig?

Kann ich nicht sagen aber ich habe es nicht gewählt.




Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk

Das Dynamikfahrwerk ist ja 2cm tiefer, was erstmal nicht schlecht ist, wird es damit aber auch unkomfortabler bzw. poltriger oder gleicht daß das DCC aus?


Ich finde es nicht poltrig. Wir hatten den Vorführer mit dem normalen DCC und unserer hat nun das Dynamik DCC auf 17" Felgen. Wenn Du allerdings bei den Felgen größer gehst dann wird die niedrigere Reifenflanke das ganze eher unkomfortabler machen.




Zuziehhilfe für Heckklappe

Die letzten beiden Busse waren Highlines, von daher die Frage braucht man es unbedingt?

Wir haben sie genommen weil uns ein Verkäufer erzählt hat, dass manche Kunden mit zu festem Händedruck das Blech der Heckklappe eingedellt hätten.




Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, links und Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts

Auch hier wieder die Highline Sache, bisher kennen wir nur elektrische Schiebetüren aber da die Kinder mittlerweile größer sind wollen wir darauf verzichten. Braucht man die Zuziehhilfe unbedingt bzw. würdet ihr dazu raten?

Wir haben uns gleich für die elektrischen Schiebetüren entschieden. Aber die Zuziehhilfe - hatten wir im Vorführer - ist eine feine Sache mit Kindern und ungeübten Erwachsenen. Mein T3 hat so etwas gar nicht und es geht auch :D



Gruß

Rock or BUSt
 
im Ernst??? Ich habe vor 4 Wochen 3 Jahre alte original VW Stahlfelgen 7J17ET55 vom T5 top erhalten ...

Yadayadayada ...
Hättest Du Reifen von Nankang genommen, wären noch einmal 80 EUR Ersparnis drin gewesen!
Ich habe meine WR gebraucht für 300 EUR gekauft, komplett und ohne Rumrennerei. Und nun?
 
Zurück
Oben