Die kleine TX-Board Fotoschule

Hab doch was für die Hausaufgabe gefunden.
Ein verregneter Tag in Kroatien und unter dem Tarp mit dem Handy gespielt.
Mir sind hier die Linien vom Tarp zum Bulli aufgefallen, fand ich ganz reizvoll. Sitzende Position.
Hätte ich jetzt schöne Felgen auf meiner Wanderdüne, würde das Bild noch etwas mehr hergeben, so ist mein
Bulli halt keine unbedingte Fotoschönheit 😁. Die Farben im Hintergrund sind nicht wirklich satt, ich schiebe das
mal auf den strömenden Regen. Den Wohnwagen rechts würde ich entfernen und den Typ hinterm Baum auch
per Software rausnehmen (wenn ich wüßte wie).


Bitte sehr, bitte gleich, mehr ging nicht in 5 min.

Unbenannt-1.jpg
 
Klar soweit. Die Frage war: Werden die markierten Bilder in den neuen Ordner verschoben oder werden sie dupliziert und sind somit
jetzt 2x vorhanden ?
Windoofs habe ich noch nicht getestet, im Huawei wirst du gefragt "kopieren oder verschieben?" 😉
 
Muss ich meinen Bulli grün folieren damit er zum Tarp passt ?? Gut, sooo schlecht ist das nicht, aber dann eher matt grün.
Im Ernst, die Farbänderung am Bus ist jetzt nicht so meins, weil es auch nicht der Realität entspricht. Du wolltest sicher erreichen, dass sich die Farbe des Tarp im Bus "spiegelt".
 
Gythion.jpg

da hätte ich noch ein Urlaubsbild aus Südgriechenlnd
 
Dachte zuerst...
Screenshot_20210518_002242_com.android.chrome.jpg
... nicht schlecht 👍 😉

Bevor ich das Handy zum Schreiben gedreht habe...
Screenshot_20210518_002258_com.android.chrome.jpg
.... Ups. 😳

Ach naja, trotzdem nicht schlecht. 😉
 
Das Brückenbild ist prämiierungsverdächtig! Sehr gut!

Da ich aber immer was zu meckern habe:

Das Auto fährt aus dem Bild raus. Und dann dieser Springbusch, der sich ins Bild geschlichen hat… Ich hör schon auf! 😬
 
@Parasol
Du hast recht, das ist die Schwäche des Bildes. Der Bulli fährt aus dem Bild heraus.
Aber das war aus gegebenen Gründen anders nicht möglich. Der Weg war zu eng zum Wenden, eine Wendemöglichkeit gab es für längere Zeit nicht und hätte dann den Protest von Frau und Sohn ausgelöst. Man wollte ja weiter...
Eine Positionierung des Autos auf der rechten Seite zur Bildmitte fahrend fand ich langweilig, da auf der rechten Bildhälfte schon optisch und inhaltlich zu viel "passiert", Brückenfundament, trockener Bachlauf usw.

Ein paar Angaben zum Foto:
aufgenommen mit einer kleinen Sony-Cybershot im Querformat 4:3.

Durch meine Erfahrung aus analogen Zeiten mit Mittelformatkameras bevorzuge ich – wenn möglich – das quadratische Format und habe das Bild in der Nachbearbeitung dementsprechend zugeschnitten. Beim Quadrat bestimmt meiner Meinung nach nicht das Bildformat den ersten Eindruck, sondern der formale Bildinhalt. Das bot sich hier an, da rechts und links beim Querformat nur noch unrelevante Bilddetails zu sehen waren.
Fasziniert hat mich hier – man verzeihe mir den abgeoschenen Begriff "Natur, Mensch, Technik" – das Zusammenspiel von diesen drei Elementen. Ein ausgetrockneter Gebirgsbachlauf mit sommerlicher Vegetation, eine schon ältere Brücke aus Stein ohne Geländer, mit eben jenem Busch darauf, dem es wohl egal ist, wie sein Untergrund geschaffen ist. Und dann eben noch der T5 als modernes Beiwerk der Technik.

Und um das Bild perfekt zu machen, müsste dann wieder Photoshop herhalten. Aber dann wandert das Bild weg vom Foto mit kleinen Korrekturen wie Bildausschnitt und Lichtwertkorrektur zu einer Illustration. Da sid eben die Grenzen fließend und so bleibt mein Urlaubsfoto in eben der Originalfassung als Erinnerung.
Gythion#11.jpg

Gruß wima
 
Ihr müsst nichts rechtfertigen oder entschuldigen! Wir stellen hier vorbehaltlos zur Diskussion und wollen lernen an den Stärken und Schwächen der anderen und ihrer Fotos!
 
Durch meine Erfahrung aus analogen Zeiten mit Mittelformatkameras bevorzuge ich – wenn möglich – das quadratische Format
Auf dem Trip war und bin ich auch jetzt manchmal wieder. Habe früher viel 6x6 fotografiert, allerdings selten für ein tatsächlich quadratisches Endergebnis, sondern meist mit dem Hintergedanken den Beschnitts auf ein Hoch-, oder Querformat. Dadurch schult man den Blick ungemein und hält sich Optionen für die Bearbeitung offen.
 
Aber manchmal ist das Format durch das Motiv vorgegeben...

Leuchtturm_Bulli.jpg

Gruß wima
 
Wen habe ich erwischt in Goodwood ?
2A032DFC-50A7-4254-A8EE-620F1C538EAA.jpeg
Leider nur ein kurzer Zwischenstop...
 
Flugzeuge gab es natürlich auch...76034B08-3810-4C3C-BF36-2EC4C360FCED.jpeg85ED756F-4D0A-40BA-8C01-122B180C9032.jpeg
 
Wen habe ich erwischt in Goodwood ?
Anhang anzeigen 334522


Oder meinst du den Fahrer?

Grüße
Jochen
 
Oder meinst du den Fahrer?

sorry, ja den Fahrer
 
Die DC3! Was für ein schönes Flugzeug! An sie wird man sich noch erinnern, wenn der hässliche A380 längst verschwunden ist.
 
Oh, super !
mit welchen Effekt gemacht ?
 
Huuuh, das sind recht viele Schritte, die ich aber so verinnerlicht habe, dass es den gewünschten Effekt in recht kurzer Zeit bringt. Das meiste hole ich mit dem Camera-RAW-Filter raus, den man auch auf ein JPG anwenden kann (das weiß kaum jemand). Dazu selektive Schärfe, Tiefen herausarbeiten, Rauschen reduzieren, Dunst entfernen, Struktur selektiv zurückfahren, Doppel-Farbfilter, radialer Weichzeichner, das alles in eigenen Ebenen usw.


Der Fahrer hat ja ein markantes Gesicht (Stirling-Moss-like), das sollte man doch herausfinden können, auch anhand der Startnummer, oder?
 
Zurück
Oben