Die Innenraumbeleuchtung bleibt immer an

luigi.klein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132
Hallo T5 Spezis,

ich fahre einen T5 Kombi, Bj 2006. Seit ein paar Tagen gibt es ein Problem. Die Innenraumbeleuchtung bleibt immer an und im Anzeigefeld leuchtet ,, Tuer auf" obwohl alle zu sind. Türen lassen sich nicht über ZV verschließen (nur öffnen).
War gerade bei VW, Fehlerspeicher auslesen. Kein Fehler festzustellen !! Alle Türschlösser sollen i.O. sein.
Vermutung des Technikers: Kabelfehler
Gibt es da Erfahrungen ?
Vielen Dank

Luigi
 
War gerade bei VW, Fehlerspeicher auslesen. Kein Fehler festzustellen !! Alle Türschlösser sollen i.O. sein.
Spitzen-Maßnahme!!
Wenn ein Türschloß, respektive ein Mikroschalter darin, Mist macht, produziert das selten einen Fehlereintrag. Tür offen ist eine reguläre Schalterstellung, nur eben nicht die Realität.
Da müsste man schon schauen, ob bei jeder Tür die gemeldete Stellung mit der tatsächlichen übereinstimmt.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
danke, dass du antwortest. Bin noch nicht so fit hier im Forum .
Kann man denn am Bordnetzsteuergerät nicht erkennen, von welcher Tür das Signal kommt ?
Gruß
Wolfgang
 
Da bin ich nicht so firm, wie viele Varianten es gibt. Meine MFA meldet "Türe hinten links offen", Du Schreibst "Tür auf".
Bei solchen Unterschieden hat VW dann nicht nur ein einfacheres Steuergerät, sondern typischerweise auch eine einfachere Verkabelung.
Da ist dann ein Stromlaufplan des betreffenden Modells erforderlich, um sagen zu können, wo man welche Info nachsehen oder messen kann.
Gruß,
Günther
 
Hoi,
warum sollte da ein Fehler abgelegt werden? Die Tür ist halt immer offen für das System.
Fehlerspeicher auslesen ist ja gut - Hirn einschalten wäre für den Freundlichen auch eine Idee gewesen.
Im VCDS gibt es die Stellglied-Diagnose. Du kannst Dir den Zustand jedes Microtasters anzeigen lassen. Entweder ist da einer defekt oder das Kabel. Es ist aber sichtbar, welcher das ist
Gruss,
ALF_BE

PS: Einem Kollegen ist ein LKW durch den Motor gefahren. Das Fahrzeug sagte dann: "Scheibenwischwasser auffüllen". Er hat trotzdem das Fahrzeug verschrottet. Was hätte der Freundliche getan? ;-)
 
Zurück
Oben