Die Heckklappe, die Dämpfer und der Winter

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
ich fahre einen Beach Bj. 2017 und habe festgestellt, das bei zunehmender Abkühlung die Dämpfer der Heckklappe immer weiter in die Knie gehen. Gut das die Dämpfer abhängig von der Außentemperatur sind, ist schon klar, nur das ich mir mit 173 cm die Birne bei Null Grad einhaue, scheint mir nicht normal zu sein.
Gibt es da vielleicht Richtwerte wie hoch die Dämpfer die Heckklappe mit Stühlen halten müssen?
Danke.
 
Hallo,
beim Cali sind die Dämpfer so "eingestellt", daß sie nicht ganz nach oben schwingen, damit kleinere Personen auch an die Stuhltasche kommen. Wem das zu wenig ist, der hebt sie bis ganz oben an, dort sollte sie auch bleiben.

Ulli
 
Ich komme ohne Fahrradträger gut mit den Gasdruckfedern aus. Im Sommer, wenn sie richtig Druck machen, habe ich außer den Stühlen noch Calicap, Hocker und Polster da drin. Wenn die raus sind, kann meine Frau sich dran hängen. Im Winter packe ich den zusätzlichen Kram aus. Dann passt es.
Mit dem Fahrradträger ist es wohl besser, stärkere Federn einzubauen. Dazu gibt es hier schon einiges über die Suche.
 
Ok, Danke für die Antworten. Die Räder habe ich auf der AHK, der große Radträger für die Klappe war nicht meins, weil ich MTB´s transportiere. Ich werde das mal beobachten. Ich nur erstaunt, das die bei Kälte so dermaßen in die Knie gehen.
 
Wenn es warm ist bleibt die Klappe sogar mit Fahrrädern oben , das war beim T5.2 nicht so.
Beim T6 Cali ist es so wie beschrieben, automatisch geht sie nicht ganz auf den Restweg muss man händische erledigen dann bleibt sie auch oben.
 
Zurück
Oben