Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

mco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaanlage
Standheizung
Winterpaket
Umbauten / Tuning
Stoßstangen, Spiegel und Grill in Wagenfarbe lackiert.
Heckscheiben getönt.
1BV - MV Sportfahrwerk
MV Radkappen
Hallo T5ler:)

Hab da mal eine Frage, wie Hoch genau ist der T5 Multivan u. der Shuttle/Trapo ?
In dem technische Daten Heftchen von meinem T5 Shuttle/Trapo steht folgendes :
Höhe Normaldach :1964mm
Höhe Mitteldach :2165mm

So wie ich das verstanden habe, ist mein T5 Shuttle mit dem Normaldach ausgestattet. Aber 1964mm können nicht stimmen. Bei Mc D...... komme ich nicht unter der 2,0m Barke durch.

Meine Frage wie hoch genau sind die T5's eigendlich genau ?
Zum einen der Shuttle/Trapo und im Vergleich dazu der Multivan.

Gruß mco
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Mei MV ist real 2020 mm hoch (mit Flachdach)
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

So wie ich das verstanden habe, ist mein T5 Shuttle mit dem Normaldach ausgestattet. Aber 1964mm können nicht stimmen. Bei Mc D...... komme ich nicht unter der 2,0m Barke durch.
Gruß mco

Also, dann hängt dieses 2,0m-Kontrollblech vielleicht zu niedrig - ich könnte mir vorstellen, dass das seitens der Parkhausbetreiber aus Vorsichtsgründen sogar beabsichtigt ist.
Unser Shuttle (Normalhöhe) hat lt. Eintrag in der Zulassungsbescheinigung eine Gesamthöhe von 1,949 m bei Normalbereifung und Normalfelgen.
Damit passen wir in jedes Parkhaus, bei dem 2,0 m dransteht. Allerdings bleibt bei jeder Erstbefahrung ein mulmiges Gefühl und wir achten darauf, dass wir steile Rampen am Ende wirklich im Schrittempo nehmen, um nicht "aufzuschaukeln".
Bisher passte der T5 in alle Parkhäuser, in die auch unsere T4 und T3 gepasst haben - Voraussetzung aber immer - wie gesagt: Durchfahrtshöhe 2,0 m. Bei einer angegebenen Durchfahrtshöhe von 1,95 m würden wir nicht reinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Hallöle,

hast Du eventuell einen Teflon-Nubbel??? Damit wird`s in jedem Fall höher!
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Mei MV ist real 2020 mm hoch (mit Flachdach)

Sicher?

Der Shuttel kommt an die 2m, der MV ist immer 2 cm tiefer, oder du hast wieder Schlechtwegefahrwerk oder eine Seikel Zutat. Guck mal in die Fahrwerkskunde bei JEWUWA.
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

mein MV ist mit der tieferlegung recht genau 190cm hoch. am höchsten ist die hintere dachkante. 202cm kann ich mir nur mit höherlegung vorstellen....
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Hallo und guten Morgen,

Ich habe meinen MV als Halbjahreswagen gebraucht gekauft, war vorher Werkswagen bei VW. Da ist ein Aufkleber an der Frontscheibe mit
-ACHTUNG- und dieser Höhenangabe.
Ich habe gerade noch mal nachgemessen mit Wasserwaage und Metermaß und komme genau zu diesem Ergebnis. Weiß auch nicht, warum die Kiste so hoch ist. Von Umbauten oder dergleichen ist nirgens etwas vermerkt.
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Welche Farbe haben denn deine Stoßdämpfer :D
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Hi Leute,

Also ich meinen MV bestellt habe, habe ich erst einmal den Zollstock geschwungen und bin die Tiefgarage abgegangen. Da gab es zwei Stellen, wo das gute Stück durch musste. Exact 1,97 m.

Die Zufahrt ist mit 1,90 m ausgewiesen.

Nun soll unser MV ja 1964 mm hoch sein und 6mm Differenz waren mir dann doch zu unsicher und schon aus diesem Grund die verstärkten Stabisilatoren bestellt. Damit wird der MV gem. techn. Beschreibung noch mal 2 cm niedriger - demnach also 1944 mm hoch.

Somit sollte "er" also theoretisch in die Tiefgarage passen, doch bei der ersten Einfahrt wurde vorsichtshalber genau kontrolliert, ob denn auch alle Tolleranzen im Rahmen geblieben sind.

Natürlich paßt "er" rein und die knapp 3 cm Luft sehen schon beängstiend aus.
(siehe Bilder im Anhang)

Netter Gag: Wenn man direkt hintermir fährt, meint man immer ich würde mir das Dach kaputtfahren und bin auch schon diesbezüglich angesprochen worden.

Übrigens unser MV ist hinten am höchsten !!!

Also was vorne am Navi-Knubel paßt, muß noch lange nicht hinten passen !!!!

Bei einer Einfahrtshöhe von 2,00 m fahr ich sorglos in eine Tiefgarage (natürlich immer mit Blick nach oben). Bei geringeren Einfahrtshöhen, fahre ich nur dann in die Garage, wenn ich mir ein persönliches Bild von den niedrigen Stellen gemacht habe (ggfs. Zollstock nachmessen).

Grüße
Rubel.
 

Anhänge

  • P1000372-klein.JPG
    P1000372-klein.JPG
    364,3 KB · Aufrufe: 615
  • P1000375-klein.JPG
    P1000375-klein.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Welche Farbe haben denn deine Stoßdämpfer :D


Die Stoßdämpfer sind schwarz.
ich habe beim völlig unbeladenen Fahrzeug 190 mm Luft zwischen Rad und Radkasten.
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Bei mir steht 1929 drin, ich war auch schon in einem Parkhaus mit1,95 m Höhe und habe bei jedem Träger und jeder Lampe den Kopf eingezogen;), aber jetzt mit den neuen Stoßdämpfern aus dem Zubehör traue ich mich das nicht mehr, ich muß mal nachmessen, rein optisch ist er glaube ich höher gekommen. Ist ja auch schwach, bei 70.000 die Stoßdämpfer im a.....
VG Dagmar
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Hallo Leute

Hab mal ein Bild von meinem T5 gemacht (mit der Handycamera, daher die bescheidene Qualität), denke doch das er ganz normal ist und kein "Extrahohes" Fahrwerk ab Werk hat.

1280_3462323739323636.jpg


Ist jetzt aber auch nicht mehr so wichtig, da er ein komplettes T5 Multivan Sportfahrwerk bekommt. Da wird er locker 4cm tiefer kommen.:D





Gruß mco
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

aber jetzt mit den neuen Stoßdämpfern aus dem Zubehör traue ich mich das nicht mehr, ich muß mal nachmessen, rein optisch ist er glaube ich höher gekommen.


Hi

Die nachgerüsteten Stoßdämpfer haben absolut nichts mit der Höhe zu tun, du kannst auch die Dämpfer raus machen und hast die gleiche Höhe wie vorher!
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Weiß auch nicht, warum die Kiste so hoch ist


Hi


Guck doch mal in dein Service-Heft, 1. Seite links klebt der große Aufkleber mit deinen EZ-Datum. Auf der gleichen Seite findest du sämtliche Codes für Austattungen an/in deinem Fahrzeug. Anhand folgender Liste bekommst du auf jeden Fall das in deinem T5 verbaute Fahrwerk heraus:


1BA - Federung und Dämpfung Standard: Hierbei handelt es sich um das Serienfahrwerk für den vorrangigen Betrieb auf befestigten Straßen. gegenüber einem geschlossenen Nutzfahrzeug (Trapo) liegt hier der Multivan bereits 2cm tiefer.

1BJ - Federung / Dämpfung verstärkt , vorne und hinten: Dieses Fahrwerk ist für den Einsatz mit schlechten Straßen (z.B. Schotter). Der Multivan bekommt hier härtere Federn und härtere Dämpfer. Dadurch liegt der Multivan aber wieder gegenüber dem Serienfahrwerk 2cm höher und somit auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).

1BB - Federung und Dämpfung in Schlechtwege-Ausführung: Dieses Fahrwerk sollte man in Gebieten mit kaum befestigten Straßen wählen. Der Multivan bekommt dadurch härteste Federn und härteste Dämpfer. Der Multivan liegt dann wie bei 1BJ 2cm höher als ein normaler Multivan und auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).

1BV - Sportfahrwerk: Dieses Sportfahrwerk ist exklusiv für den Multivan vorbehalten. Es ist für sportlich ambitionierte Fahrer. Die Vorteile zeigen sich durch geringere Seitenneigung und höhere Wankstabilität des Fahrzeuges. Gegenüber dem Serienfahrzeug des Multivans kommt eine weitere Tieferlegung von 2 cm dazu. Somit liegt der Multivan insgesamt 4 cm tiefer als ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo). Dadurch wird die Garagentauglichkeit in der Höhe weiter verbessert. Zum Einsatz kommen härtere und kürzere Federn sowie härtere Dämpfer. Der Stabi-Durchschnitt vorne beträgt 25mm und hinten 28mm.

2MD - tiefer gelegtes Fahrwerk: Durch dieses Fahrwerk kommt es zu einer Tieferlegung nur aus optischen Gründen. Vorteile können auch die bessere Garagentauglichkeit sein (analog 1BV). Die Federn sind beim Multivan die selben wie beim Sportfahrwerk 1BV. Dämpfer sind an die Standhöhe angepasst aber das Dämpfungsverhalten entspricht dem Fahrwerk 1BA. Bei allen Fahrzeugen (außer Multivan) verringert sich dadurch die zul. HA um 50 kg.

weitere Fahrwerke, die für den Multivan nicht angeboten werden. Bitte erkundigt Euch selbst für welche T5-Versionen diese gelten:

1BH - Federung und Dämpfung für Fahrzeuge mit 3,2t zul. Gesamtgewicht: Dieses Fahrwerk stellt das Serienfahrzeug für den Trapo (geschl. & offen, sowie Caravelle und Shuttle bei Wahl von 3,2t zul. Gesamtgewicht (ZGG).

2MF - Federung und Dämpfung (Standard) und verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten: Dieses Fahrwerk wird nicht für den Multivan angeboten und dient bei den anderen T5 für eine geringere Seitenneigung des Fahrwerks und höhere Wankstabilität sowie geringere Seitenwindempfindlichkeit. Bei offenen Aufbauten ab bestimmter Aufbauhöhe ist dieses Fahrwerk technisch notwendig.

2MG - verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren vorn und hinten mit verstärkter Stabilisierung: ---

2MK - Federung hinten verstärkt: Dieses Fahrwerk sollte bei häufigen Belastung der Hinterachse bis zur max. Achslast zum Einsatz kommen. Es dient zum Ausgleich der Fahrzeugstandhöhe (z.B. bei Werkstattwägen)

2ML - Dämpfung verstärkt vorne und hinten: Dieses Fahrwerk kommt lediglich beim offenen Trapo zum Einsatz. und entspricht dem Fahrwerk 1BJ bei geschlossenen Aufbauten. Da bei den offenen Aufbauten bereits die stärksten Federn serienmäßig verbaut sind, kommen hier zusätzlich nur die Dämpfer von 1BJ zum Einsatz.
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Mal ein anderer Ansatzpunkt:

Was ist eigentlich alles im Auto? Wenn die Rückbank fehlt oder ganz nach vorn geschoben ist macht das bestimmt 1-2 cm aus.

Und auch die Reifen nicht vergessen. Umso mehr " die Felgen haben, desto weniger kann der Reifen walken (einsinken) und der Bus steht höher. Das kann auch noch mal 1-2 cm ausmachen. Zudem ist der Reifen bei mehr " evtll auch höher. So ist der Bus bei einer Bereifung von 275/35 R20 um 22mm höher als mit 205/65 R16.
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Was ist eigentlich alles im Auto? Wenn die Rückbank fehlt oder ganz nach vorn geschoben ist macht das bestimmt 1-2 cm aus.

Und auch die Reifen nicht vergessen. Umso mehr " die Felgen haben, desto weniger kann der Reifen walken (einsinken) und der Bus steht höher. Das kann auch noch mal 1-2 cm ausmachen. Zudem ist der Reifen bei mehr " evtll auch höher. So ist der Bus bei einer Bereifung von 275/35 R20 um 22mm höher als mit 205/65 R16.


Hi

Das ist bekanntermaßen richtig, das mit der Ausstattung. Allerdings wiegt die Rückbank im MV "nur" ca. 90kg, das macht den Kohl nicht fett.

Mit deinen Reifen liegst du etwas daneben, der 205´er hat 67,3cm, der 275´er 70,1cm Durchmesser. Also 2,8cm Unterschied und davon die Hälfte macht nach Adam Riese aber immer noch 1,4cm mehr Bodenfreiheit.

Bin mal gespannt was da erstmal für ein FW drin ist...:)
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Mit deinen Reifen liegst du etwas daneben, der 205´er hat 67,3cm, der 275´er 70,1cm Durchmesser. Also 2,8cm Unterschied und davon die Hälfte macht nach Adam Riese aber immer noch 1,4cm mehr Bodenfreiheit.

Nö, tu ich nicht.

Umso mehr " die Felgen haben, desto weniger kann der Reifen walken (einsinken) und der Bus steht höher


Beispiel: Mit meinen 20"ern (265/50) ist der Bus sichtbar höher als mit den 245/75 R16 - obwohl die 245/75 R16 höher sind. Ist genau dieser Effekt. Rechnerisch sind´s 1cm

Schau mal hier, da wirds ganz ausführlich berechnet:

VW-Page.at - Reifenrechner
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Habe ein ganz normales Standardfahrwerk 1BA.
Ich habe den MV heute mal beladen ( ca 200 Kg), da ist er nur noch 1960 mm hoch.
 
AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan

Habe ein ganz normales Standardfahrwerk 1BA.
Ich habe den MV heute mal beladen ( ca 200 Kg), da ist er nur noch 1960 mm hoch.

Hi

Hätte ich mal genauer auf dein Profil geschaut, dann hätte wir uns eine Menge sparen können...:)

Dank VWN ist ja heute MV nicht gleich MV, und da du einen Startline hast steht nur MV drauf, der Rest ist Trapo. Damit hast du dann auch ein "normales" Trapo Fahrwerk mit einer Höhe von ca. 200cm
 
Zurück
Oben