AW: Die genaue Höhe T5 Shuttle u. Multivan
Weiß auch nicht, warum die Kiste so hoch ist
Hi
Guck doch mal in dein Service-Heft, 1. Seite links klebt der große Aufkleber mit deinen EZ-Datum. Auf der gleichen Seite findest du sämtliche Codes für Austattungen an/in deinem Fahrzeug. Anhand folgender Liste bekommst du auf jeden Fall das in deinem T5 verbaute Fahrwerk heraus:
1BA - Federung und Dämpfung Standard: Hierbei handelt es sich um das Serienfahrwerk für den vorrangigen Betrieb auf befestigten Straßen. gegenüber einem geschlossenen Nutzfahrzeug (Trapo) liegt hier der Multivan bereits 2cm tiefer.
1BJ - Federung / Dämpfung verstärkt , vorne und hinten: Dieses Fahrwerk ist für den Einsatz mit schlechten Straßen (z.B. Schotter). Der Multivan bekommt hier härtere Federn und härtere Dämpfer. Dadurch liegt der Multivan aber wieder gegenüber dem Serienfahrwerk 2cm höher und somit auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).
1BB - Federung und Dämpfung in Schlechtwege-Ausführung: Dieses Fahrwerk sollte man in Gebieten mit kaum befestigten Straßen wählen. Der Multivan bekommt dadurch härteste Federn und härteste Dämpfer. Der Multivan liegt dann wie bei 1BJ 2cm höher als ein normaler Multivan und auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).
1BV - Sportfahrwerk: Dieses Sportfahrwerk ist exklusiv für den Multivan vorbehalten. Es ist für sportlich ambitionierte Fahrer. Die Vorteile zeigen sich durch geringere Seitenneigung und höhere Wankstabilität des Fahrzeuges. Gegenüber dem Serienfahrzeug des Multivans kommt eine weitere Tieferlegung von 2 cm dazu. Somit liegt der Multivan insgesamt 4 cm tiefer als ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo). Dadurch wird die Garagentauglichkeit in der Höhe weiter verbessert. Zum Einsatz kommen härtere und kürzere Federn sowie härtere Dämpfer. Der Stabi-Durchschnitt vorne beträgt 25mm und hinten 28mm.
2MD - tiefer gelegtes Fahrwerk: Durch dieses Fahrwerk kommt es zu einer Tieferlegung nur aus optischen Gründen. Vorteile können auch die bessere Garagentauglichkeit sein (analog 1BV). Die Federn sind beim Multivan die selben wie beim Sportfahrwerk 1BV. Dämpfer sind an die Standhöhe angepasst aber das Dämpfungsverhalten entspricht dem Fahrwerk 1BA. Bei allen Fahrzeugen (außer Multivan) verringert sich dadurch die zul. HA um 50 kg.
weitere Fahrwerke, die für den Multivan nicht angeboten werden. Bitte erkundigt Euch selbst für welche T5-Versionen diese gelten:
1BH - Federung und Dämpfung für Fahrzeuge mit 3,2t zul. Gesamtgewicht: Dieses Fahrwerk stellt das Serienfahrzeug für den Trapo (geschl. & offen, sowie Caravelle und Shuttle bei Wahl von 3,2t zul. Gesamtgewicht (ZGG).
2MF - Federung und Dämpfung (Standard) und verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten: Dieses Fahrwerk wird nicht für den Multivan angeboten und dient bei den anderen T5 für eine geringere Seitenneigung des Fahrwerks und höhere Wankstabilität sowie geringere Seitenwindempfindlichkeit. Bei offenen Aufbauten ab bestimmter Aufbauhöhe ist dieses Fahrwerk technisch notwendig.
2MG - verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren vorn und hinten mit verstärkter Stabilisierung: ---
2MK - Federung hinten verstärkt: Dieses Fahrwerk sollte bei häufigen Belastung der Hinterachse bis zur max. Achslast zum Einsatz kommen. Es dient zum Ausgleich der Fahrzeugstandhöhe (z.B. bei Werkstattwägen)
2ML - Dämpfung verstärkt vorne und hinten: Dieses Fahrwerk kommt lediglich beim offenen Trapo zum Einsatz. und entspricht dem Fahrwerk 1BJ bei geschlossenen Aufbauten. Da bei den offenen Aufbauten bereits die stärksten Federn serienmäßig verbaut sind, kommen hier zusätzlich nur die Dämpfer von 1BJ zum Einsatz.