Die ersten zwei Monate mit einem neuen EU California Beach T6 110kW DSG

uweh

Aktiv-Mitglied
Ort
Markgräflerland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Standheizung, Tempomat, grüne Billstein
Umbauten / Tuning
ABS/EDS abschaltbar
Der Importeur
Ich bestellte den Wagen im November bei Fa.Selig in Amtzell. Er wurde für Ende Februar angekündigt, kam dann Ende März. Die Abwicklung durch Selig war in jeder Phase professionell und klar. Er liess sogar noch - ohne dass ich darum gebeten hatte - vom errechneten Preis 300 Euro ab, um auf eine glatte Summe zu kommen. Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten und Signalwesten gabs gratis.


Der Vorgänger
Ein T4 mit 2,5l Turbodiesel, der mich 18 Jahre nicht ein einziges Mal im Stich liess und zum Schluss unter 8 Liter verbrauchte, nicht einen Fleck Rost aufwies und mein Herz für den Multivan weitestmöglichst öffnete.


Der Irrsinn
Holt man einen in Deutschland bestellen T6 in Wolfsburg neben der Fabrik ab, zahlt man etwa 500 Euro „Überführung“. Bei uns im Südwesten werden etwa 900 Euro Überführung verlangt. Mein Wagen wurde nach Italien transportiert und dann zurück nach Amtzell. Transportkosten: Null.


Die Abholung
Im Motorraum fanden sich jede Menge getrocknete Regentropfen, irgend jemand hatte den Wagen also bei geöffneter Haube im Regen stehen lassen.


Das Beste
Das DSG. Was für ein entspanntes Reisen. Ich schrieb an meine Familie während der Rückfahrt von Amtzell:

O
M
G
Ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht


Das Schlechteste
Die Federung. Der Wagen wiegt 2,3 Tonnen und und sollte auch gröbere Unebenheiten nur so wegbügeln. Stattdessen spüre ich jede kleine Furche im Rücken und fürchte um meine Bandscheiben. Kann man überhaupt von Federung im Sinne des Wortes sprechen ? Ich muss nicht einmal die Woche mit 90 um eine enge Kurve kommen, sondern will dauernd glatt wie ein Citroen-D-Badewanne über die Strassen schweben. Wer eine nicht zu teure Abhilfe weiß: her damit.


Auch schlecht
Der Verbrauch. Nach zwei Monaten und knapp 7000 Kilometern (ja, es waren zwei längere Spaßreisen dabei) komme ich auf einen Schnitt von 7,9 Litern, davon viel Langstrecke. Und ich fahre verhalten, beschleunige nie schnell. Das sind 22% mehr als die versprochenen 6,2 Liter. Auf keiner Teilstrecke kam ich unter 7,0 Liter. Ich schaue mir das noch eine Weile an, dann werde ich bei VW reklamieren.


Das Hubdach
Geht extrem schwer hoch und ziemlich schwer runter. Hoch muss ich alle meine Kraft einsetzen. Weder meine Oma noch meine Frau schaffen das.


WTF ?
Es gibt in der Mittelkonsole 6 nicht beschaltete freie Plätze für Tasten. Es gibt eine Taste, mit der man den aktuellen Reifendruck als „normal“ einjustiert. Diese Taste befindet sich: IM HANDSCHUHFACH.


Ärmlich
Bei EU-Fahrzeigen weiß man vorher nicht bis ins letzte Detail, inwieweit die Serienausstattung mit der deutschen Serienausstattung übereinstimmt. Es stellte sich heraus, dass der Wagen noch nicht einmal eine analoge oder digitale Kühlwassertemperaturanzeige enthält, nur eine Warnlampe. Dann kann es zu spät sein. Das ist erbärmlich, VW, dafür hättest Du die LED-Leselampe behalten können.
Bei deutschen Fahrzeigen kann man laut Handbuch das ESP/ASW abschalten, zum Beispiel wenn man sich einen Hang bei leichtem Schnee hochpflügen muss oder aus einer lehmigen Ackerfurche heraus will. Die entsprechende Taste fehlt bei mir. Das tut weh. Denn ich war in der Ackerfurche. Und musste nachts den Bauern mit Trecker kommen lassen.
An der Standheizung kann man nicht Datum und Uhrzeit fürs Anschalten programmieren. Sehr schwach.


Billigheimer
Mein T4 hatte hinten eine superstabile Trittkante, auf die sich zwei Erwachsene stellen konnten und auf die sich der Fahrradhalter problemlos mit 4 Fahrrädern stützen konnte. Jetzt habe ich stattdessen eine dünne Kunsttoffkante, die sich mit dem kleinen Finger einbiegen lässt. Fahrradträger stützen sich auf der Hintertür ab, die Fahrräder ragen entsprechend hoch über das Dach hinaus. Weder schön noch windschlüpfrig.


Erratisch
Wenn der Motor noch nicht (!) ganz warm ist, kann es vorkommen, dass nach dem Ausschalten minutenlang vorne laut ein Ventilator läuft, ich nehme an, es ist der Kühlwasserventilator. In der Werkstatt hiess es, der entsprechende Sensor könne defekt sein. Geht ja gut los.


Schaltverhalten
Das DSG schaltet in Stellung "D" auf ebener Srecke superfrüh schon bei etwa 1300 RPM in den nächsten Gang. Bei 80 km/h ist man schon im 7.Gang. Es fühlt sich "falsch" an. Der Motor kommt in den ersten 6 Gängen nie in den optimalen Drehmomentbereich - kann das dem Verbrauch dienlich sein ? Die sportliche Stellung "S" schaltet eher so wie man es manuell machen würde und verbraucht nach meiner Erfahrung nicht mehr Treibstoff. Allerdings schaltet "S" mit einem spürbaren Ruck zurück, während man "D" ruckfrei sowohl hoch- als auch herunterschaltet.


Gesamtzensur
Nur zwei minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das noch eine Weile an, dann werde ich bei VW reklamieren.
Die lachen dich schallend aus und klopfen sich auf die Schenkel. Die Verbrauchsangabe gilt nicht für deine individuelle Fahrweise, sondern für diesen EU-NEFZ-oder-so-Dingsbumszyklus, Basta, Ende.

Geht extrem schwer hoch und ziemlich schwer runter. Hoch muss ich alle meine Kraft einsetzen. Weder meine Oma noch meine Frau schaffen das.
Das ist beim Beach so. Hättest du vorher ausprobieren können.

Diese Taste befindet sich: IM HANDSCHUHFACH.
Auch das war so bekannt.

Mein T5 hatte hinten eine superstabile Trittkante, auf die sich zwei Erwachsene stellen konnten und auf die sich der Fahrradhalter problemlos mit 4 Fahrrädern stützen konnte. Jetzt habe ich stattdessen eine dünne Kunsttoffkante. Fahrradträger stützen sich auf der Hintertür ab, die Fahrräder ragen entsprechend hoch über das Dach hinaus. Weder schön noch windschlüpfrig.
Du meinst deinen T4.
Die Pseudostoßstange ist so seit dem 5.1 aus 2003, ist also nichts Neues.

Es stellte sich heraus, dass der Wagen noch nicht einmal eine analoge oder digitale Kühlwassertemperaturanzeige enthält, nur eine Warnlampe.
Die bei anderen Tx-en vorhandenen Kühlwassertemperaturanzeigen zeigen auch nur die ganze Zeit 90°C an, egal ob es 70° oder 120° hat.

Es ist nicht viel besser geworden seit dem T4.
 
Hallo,

.....die Ausstattung in Bezug auf die Tankanzeige etc. entspricht der deutschen Ausstattung - ja es ist ein Armutszeugnis.
Man könnte Abhilfe schaffen, indem man ein höherwertiges Kombiinstrument verbaut.

DSG - das war der Grund, weshalb ich meinen Highline aus 2014 wieder abgeschafft habe - laut VW ist da alles richtig - meinem Motor hat es definitiv weh getan.
Verbrauch - ich hätte gerne 7,9 Liter - meiner verbraucht 9 Liter !!!
Fahrwerk - ich habe DCC - sehr angenehm, allerdings hört es sich nach jeder Unebenheit an, als würde ein Dämpfer weg fliegen - ich fahre Bullis nun schon seit 12 Jahren, aktuell No. 6 - Fahrwerke konnte VWN noch nie !!!
Für das Fahrwerk gibt es Alternativen - ich spiele bereits mit dem Gedanken.

Ansonsten bleibt das Grinsen erhalten.

Gruß
Claus
 
Also 6.2l fahre ich mit meinem Zweitwagen, was ein Volvo V50 mit ner 1.6er Maschine Diesel ist. Im Bus? No way. Wie soll das gehen. Wenn Du Dir mal den NEFZ anschaust und was die noch so an der Aerodynamik bastelt während dieses Tests, dann ist eigentlich klar, dass Du das auf der Straße nie erreichen wirst.
Aber ist trotzdem ein schönes Auto.
 
Der Importeur
Ich bestellte den Wagen im November bei Fa.Selig in Amtzell. Er wurde für Ende Februar angekündigt, kam dann Ende März. Die Abwicklung durch Selig war in jeder Phase professionell und klar. Er liess sogar noch - ohne dass ich darum gebeten hatte - vom errechneten Preis 300 Euro ab, um auf eine glatte Summe zu kommen. Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten und Signalwesten gabs gratis.


Der Vorgänger
Ein T4 mit 2,5l Turbodiesel, der mich 18 Jahre nicht ein einziges Mal im Stich liess und zum Schluss unter 8 Liter verbrauchte, nicht einen Fleck Rost aufwies und mein Herz für den Multivan weitestmöglichst öffnete.


Der Irrsinn
Holt man einen in Deutschland bestellen T6 in Wolfsburg neben der Fabrik ab, zahlt man etwa 500 Euro „Überführung“. Bei uns im Südwesten werden etwa 900 Euro Überführung verlangt. Mein Wagen wurde nach Italien transportiert und dann zurück nach Amtzell. Transportkosten: Null.


Die Abholung
Im Motorraum fanden sich jede Menge getrocknete Regentropfen, irgend jemand hatte den Wagen also bei geöffneter Haube im Regen stehen lassen.


Das Beste
Das DSG. Was für ein entspanntes Reisen. Ich schrieb an meine Familie während der Rückfahrt von Amtzell:

O
M
G
Ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht


Das Schlechteste
Die Federung. Der Wagen wiegt 2,3 Tonnen und und sollte auch gröbere Unebenheiten nur so wegbügeln. Stattdessen spüre ich jede kleine Furche im Rücken und fürchte um meine Bandscheiben. Kann man überhaupt von Federung im Sinne des Wortes sprechen ? Ich muss nicht einmal die Woche mit 90 um eine enge Kurve kommen, sondern will dauernd glatt wie ein Citroen-D-Badewanne über die Strassen schweben. Wer eine nicht zu teure Abhilfe weiß: her damit.


Auch schlecht
Der Verbrauch. Nach zwei Monaten und knapp 7000 Kilometern (ja, es waren zwei längere Spaßreisen dabei) komme ich auf einen Schnitt von 7,9 Litern, davon viel Langstrecke. Und ich fahre verhalten, beschleunige nie schnell. Das sind 22% mehr als die versprochenen 6,2 Liter. Auf keiner Teilstrecke kam ich unter 7,0 Liter. Ich schaue mir das noch eine Weile an, dann werde ich bei VW reklamieren.


Das Hubdach
Geht extrem schwer hoch und ziemlich schwer runter. Hoch muss ich alle meine Kraft einsetzen. Weder meine Oma noch meine Frau schaffen das.


WTF ?
Es gibt in der Mittelkonsole 6 nicht beschaltete freie Plätze für Tasten. Es gibt eine Taste, mit der man den aktuellen Reifendruck als „normal“ einjustiert. Diese Taste befindet sich: IM HANDSCHUHFACH.


Ärmlich
Bei EU-Fahrzeigen weiß man vorher nicht bis ins letzte Detail, inwieweit die Serienausstattung mit der deutschen Serienausstattung übereinstimmt. Es stellte sich heraus, dass der Wagen noch nicht einmal eine analoge oder digitale Kühlwassertemperaturanzeige enthält, nur eine Warnlampe. Dann kann es zu spät sein. Das ist erbärmlich, VW, dafür hättest Du die LED-Leselampe behalten können.
Bei deutschen Fahrzeigen kann man laut Handbuch das ESP/ASW abschalten, zum Beispiel wenn man sich einen Hang bei leichtem Schnee hochpflügen muss oder aus einer lehmigen Ackerfurche heraus will. Die entsprechende Taste fehlt bei mir. Das tut weh. Denn ich war in der Ackerfurche. Und musste nachts den Bauern mit Trecker kommen lassen.
An der Standheizung kann man nicht Datum und Uhrzeit fürs Anschalten programmieren. Sehr schwach.


Billigheimer
Mein T4 hatte hinten eine superstabile Trittkante, auf die sich zwei Erwachsene stellen konnten und auf die sich der Fahrradhalter problemlos mit 4 Fahrrädern stützen konnte. Jetzt habe ich stattdessen eine dünne Kunsttoffkante, die sich mit dem kleinen Finger einbiegen lässt. Fahrradträger stützen sich auf der Hintertür ab, die Fahrräder ragen entsprechend hoch über das Dach hinaus. Weder schön noch windschlüpfrig.


Erratisch
Wenn der Motor noch nicht (!) ganz warm ist, kann es vorkommen, dass nach dem Ausschalten minutenlang vorne laut ein Ventilator läuft, ich nehme an, es ist der Kühlwasserventilator. In der Werkstatt hiess es, der entsprechende Sensor könne defekt sein. Geht ja gut los.


Schaltverhalten
Das DSG schaltet in Stellung "D" auf ebener Srecke superfrüh schon bei etwa 1300 RPM in den nächsten Gang. Bei 80 km/h ist man schon im 7.Gang. Es fühlt sich "falsch" an. Der Motor kommt in den ersten 6 Gängen nie in den optimalen Drehmomentbereich - kann das dem Verbrauch dienlich sein ? Die sportliche Stellung "S" schaltet eher so wie man es manuell machen würde und verbraucht nach meiner Erfahrung nicht mehr Treibstoff. Allerdings schaltet "S" mit einem spürbaren Ruck zurück, während man "D" ruckfrei sowohl hoch- als auch herunterschaltet.


Gesamtzensur
Nur zwei minus.

In der Autostadt Wolfsburg kann man den T/MV nicht mal für 1000,- € abholen. Ausschließlich in Hannover, teuer ist es trotzdem.

Fast alle technische Sachen die du bemängelst, hätte man bei einer Fahrzeugbesichtigung oder sogar Probefahrt selber leicht bemerken und ggf. dann anders bestellen können. Bei einem Fahrzeug 50k+ sollte man das nutzen.
Das höhere ausdrehen der Gänge bestimmst du mit deinem rechten Fuß. Das DSG passt sich an und dreht dann bei Volllast Stufe D bis 4000U/min.
Der Lüfternachlauf nervt, ist aber leider normal. Da hat die Werkstatt entweder keine Ahnung oder will schnelles Geld verdienen. Siehe Lüfternachlauf Regeneration.
 
Bei deutschen Fahrzeigen kann man laut Handbuch das ESP/ASW abschalten, zum Beispiel wenn man sich einen Hang bei leichtem Schnee hochpflügen muss oder aus einer lehmigen Ackerfurche heraus will. Die entsprechende Taste fehlt bei mir. Das tut weh
Das ist natürlich oberkrass, wobei mich bei VW nichts mehr wundert.

Wer hat noch einen aktuellen Reimport ohne ESP/ASR-Abschaltung ? Ist das tatsächlich bei allen Reimporten so?
 
Die ESP/ASR Abschalttaste gibt es nur beim 4-Motion, egal ob aus D oder Reimport
 
Hallo,

.....die Ausstattung in Bezug auf die Tankanzeige etc. entspricht der deutschen Ausstattung - ja es ist ein Armutszeugnis.
Man könnte Abhilfe schaffen, indem man ein höherwertiges Kombiinstrument verbaut.


Ansonsten bleibt das Grinsen erhalten.

Gruß
Claus

Zumal alle Daten softwaremässig vorhanden sind. Ich hatte überlegt, ein ODBS-Anzeigeinstrument anzuschaffen, aber man sagte mir, da muss man bei jedem Fahrtantritt das entsprechende Fahrzeug immer wieder einstellen.

Und ja: das Grinsen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das ist beim Beach so. Hättest du vorher ausprobieren können.

Auch das war so bekannt.

Die Pseudostoßstange ist so seit dem 5.1 aus 2003, ist also nichts Neues.

Mit Verlaub: ich wusste so manches vorher, trotzdem kann man drüber reden.
Gruss
Uwe
 
Die lachen dich schallend aus und klopfen sich auf die Schenkel. Die Verbrauchsangabe gilt nicht für deine individuelle Fahrweise, sondern für diesen EU-NEFZ-oder-so-Dingsbumszyklus, Basta, Ende.

"Schluckt Ihr Auto mehr als 10 Prozent zu viel, können Sie es zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück. Alternativ können Sie den Wagen behalten und eine Minderung des Preises verlangen." So täuschen Autohersteller ihre Kunden beim Spritverbrauch - Finanztip
 
"Schluckt Ihr Auto mehr als 10 Prozent zu viel, können Sie es zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück. Alternativ können Sie den Wagen behalten und eine Minderung des Preises verlangen." So täuschen Autohersteller ihre Kunden beim Spritverbrauch - Finanztip
Da steht aber auch klar drin, wogegen die Abweichung nachzuweisen ist: Labor gegen Labor. :)

“Käufer können ihr Auto nur dann erfolgreich reklamieren, wenn sich ein Mehrverbrauch auch unter Laborbedingungen nachweisen lässt.“

Mehr hierzu bei: So täuschen Autohersteller ihre Kunden beim Spritverbrauch - Finanztip
 
Es ist hier im Board meines bescheidenen Wissens nach auch kein Fall bekannt, dass ein Tx-Nutzer hier erfolgreich entschädigt worden wäre - oder habe ich es übersehen ?
 
Hallo
Nach meinem Wissen (praktische)
gibt es kein Auto im Sinne des Verbrauchs
was der Hersteller angibt nichts richtiges was den praktischen verebrauch angeht!
Was die Hersteller angeben , das ist der Wurm am Hacken!:rolleyes::p
 
Hallo

Ich bin gerade vom Gardasee zurück 110KW Diesel DSG

1600km mit Brenner, Stau, Zügig, Cruisen

Errechnet 7,3l

Ich bin zufrieden bei dem Gewicht

Schalten tut mein DSG so wie es soll. Ein Traum

Tobi
 
Hallo

Ich bin gerade vom Gardasee zurück 110KW Diesel DSG

1600km mit Brenner, Stau, Zügig, Cruisen

Errechnet 7,3l

Ich bin zufrieden bei dem Gewicht

Schalten tut mein DSG so wie es soll. Ein Traum

Tobi

Der normale T6 ist vermutlich einiges leichter als der Cali Beach mit 2311 kg Leergewicht mit Fahrer (?). Dennoch, gut zu hören.
Richtig ist, dass das DSG desto später hochschaltet, je schneller man beschleunigt. Bei Überholvorgängen kann es sogar runterschalten. Aber damit geht auch der Verbrauch hoch.
 
Ich bin bei aktuell 5000km und 7.2l (MFA), adBlue noch 5000km und mein Dach geht super easy auf und zu.
 
Hallo

Müsste nachschauen

Aber mein Bus ist definitiv nicht grad der leichterste

2478kg incl Fahrer

Tobi
 
Ich bin bei aktuell 5000km und 7.2l (MFA), adBlue noch 5000km und mein Dach geht super easy auf und zu.

Hm, Du hast 5-Gang mit 75kWh. Sollte schon etwas weniger verbrauchen. Das mit dem Dach vermerke ich.
Federung für Dich OK ?
 
Hallo, das die Fahrräder so hoch sind ist den Rückleuchten geschuldet. Hat aber auch Vorteile, wenn man mit dem Wowa unterwegs ist und die Antischlingerkupplung schwer aufgeht hat man mehr Platz bevor man sich die Rübe anschlägt. Solo ist es aber Suboptimal und schlägt auch auf den Verbrauch.

Gruss climo
 
Zurück
Oben