die ersten Bilder

*Anja*

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis RE
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
23.07.08
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

lange habe ich warten müßen, letzte Woche ist mein T5 Caravelle endlich beim Umrüster angeliefert worden.

Live habe ich ihn noch nicht gesehen, aber nachfolgende Bilder erhalten.

Der Umrüster sagt, sie bauen recht schnell den Lift ein u dann kann die erste Anprobe losgehen.

Radiovorbereitung+Radio hatte ich rausgelassen, ersteres wollte der Umrüster machen u nach zweiteren muß ich mich nun mal umschauen.

Viele Grüße
Anja
 

Anhänge

  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 1.503
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.422
AW: die ersten Bilder

Hallo Anja.

Erstmal Glückwunsch zu deinem Auto. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du im Rollstuhl sitzt? ^^

Ich bin in der selben Situation, allerdings noch nicht ganz soweit. Bei mir laufen noch die Formalitäten und obs ein T5 oder Viano wird.

Bei welchem Umrüster bist du gelandet?

Gruß
Chris
 
AW: die ersten Bilder

Hallo Anja,

Kongratuliere mit deinem neuen Caravelle!! Wir sind schön ein bisschen weiter ;-)

Zuerst die '0' anprobung. Nur die fahrerstuhl und teiles des 'B style' waren weggeholt. Man hat die massname gemacht fur gas und bremse einbau.

068%20%5B1024x768%5D.JPG



072%20%5B1024x768%5D.JPG

Master of his new Universe :+

076%20%5B1024x768%5D.JPG


082%20%5B1024x768%5D.JPG


091%20%5B1024x768%5D.JPG


2 wochen nach dem 0 anprobung is die lift da!

Foto%20008%20%5B640x480%5D.jpg


Foto%20009%20%5B640x480%5D.jpg


Foto%20010%20%5B640x480%5D.jpg


Foto%20011%20%5B640x480%5D.jpg


Der umbauer braucht noch ungefär 8 wochen für die ganze selbstafhr umbau..... warten warten warten ;-)
 
AW: die ersten Bilder

Hallo,

finde ich ja super, danke für die tolen Bilder. Grins.... na da werde ich ja meinen Umrüster was erzählen,....von wegen warten bis der Lift da ist u erst dann die erste Anprobe :-).

Da können wir ja nun ein Wettrennen machen, welcher schneller fertig ist.
Was hast Du für einen Lift? Fährst Du mit dem Aktiv-Rolli hinters Steuer u welches Haltesystem hast Du für diesen Stuhl?
Ich habe fürs neue Auto auch einen neuen E-Rolli bekommen, der ist besonders Crash getestet. Damit im Notfall ( oder bei weiten Strecken) auch ein Fußgänger das Auto fahren kann, bekomme ich hinter dem Beifahrersitz noch einen Sitz der auch ins Haltesystem hinter dem Steuer paßt und ich umgekehrt mit dem E-Rolli als Beifahrer transportiert werden kann.

@ChrizCross, was wäre Dir lieber? Bei mir stand auch erst der Viano zur Auswahl und wenn es nach dem Kt. gegangen wäre am liebsten ein Ford Transit (weil am günstigsten), die haben aber zum Glück derzeit kein Transit mit Autom. u nun ist es ein T5 geworden :-)))

Ich bin bei einen Umrüster in Dortmund gelandet, mein jetziges Auto wurde in Hilden umgerüstet.

Hast Du schon einen Umrüster, oder suchst Du noch? In Haltern ist auch ein sehr netter u wie mir scheint sehr guter Umrüster.

Viele Grüße
Anja
 
AW: die ersten Bilder

Naja, optisch hat der T5 die Nase vorn... Technisch der Viano (Motor und Gtriebe). Werde beide mal mit nem Freund probefahren und mich dann entscheiden. Von den Kosten her sind beide gleichauf.

Ich war bisher bei 3 Umrüstern. REHA Group in Hilden, da hat auch meine Schwester ihren Focus umbauen lassen. Dann noch SW-Rehamobil in Dortmund und Pravan in Aichelau (bei Stuttgart).

Letztendlich habe ich mich für Paravan entschieden. Die REHA Gruppe hat mich mehr als 6 Wochen auf einen simplen Kostenvoranschlag warten lassen und auch die Verarbeitung am Auto meiner Schwester ist eher schlecht als recht gemacht. Ich lege viel Wert auf unsichtbarkeit der Umrüstung, soweit es möglich ist. Innen, wie aussen. Aber da ich eine Joystickumrüstung bekomme, ist das schlecht machbar :) daher sollte es möglichst zum Auto dazugehörend aussehen. Und darum habe ich mich auch gegen SW-Rehamobil entschieden. Es ist ein sehr nettes kleines Unternehmen. Aber ich bezweifle, dass sie dort genug Erfahrung mit einer so massiven Umrüstung haben.

Als Lift werde ich mich für einen Schwenklift mit einer auf meinen E-Rolli angepassten Bodenplatte entscheiden. Damit kann auch normal eingestiegen werden, ohne den Lift ausfahren zu müssen. Die Bodenplatte liegt dann einfach ebenerdig im Fahrzeuginneren auf. Netter Nebeneffekt ist noch, dass der Boden geschont wird :) Ein Kassettenlift ist laut Aussage aller drei Umrüster bei dem V6 Viano leider nicht möglich. Wieder ein Pluspunkt für den T5 :)

Aber dazu erstmal die Probefahrten abwarten.

Gruß
Chris
 
AW: die ersten Bilder

Hallo,

finde ich ja super, danke für die tolen Bilder. Grins.... na da werde ich ja meinen Umrüster was erzählen,....von wegen warten bis der Lift da ist u erst dann die erste Anprobe :-).

Da können wir ja nun ein Wettrennen machen, welcher schneller fertig ist.
Was hast Du für einen Lift? Fährst Du mit dem Aktiv-Rolli hinters Steuer u welches Haltesystem hast Du für diesen Stuhl?
Ich habe fürs neue Auto auch einen neuen E-Rolli bekommen, der ist besonders Crash getestet. Damit im Notfall ( oder bei weiten Strecken) auch ein Fußgänger das Auto fahren kann, bekomme ich hinter dem Beifahrersitz noch einen Sitz der auch ins Haltesystem hinter dem Steuer paßt und ich umgekehrt mit dem E-Rolli als Beifahrer transportiert werden kann.

@ChrizCross, was wäre Dir lieber? Bei mir stand auch erst der Viano zur Auswahl und wenn es nach dem Kt. gegangen wäre am liebsten ein Ford Transit (weil am günstigsten), die haben aber zum Glück derzeit kein Transit mit Autom. u nun ist es ein T5 geworden :-)))

Ich bin bei einen Umrüster in Dortmund gelandet, mein jetziges Auto wurde in Hilden umgerüstet.

Hast Du schon einen Umrüster, oder suchst Du noch? In Haltern ist auch ein sehr netter u wie mir scheint sehr guter Umrüster.

Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

Mein frau ist in ein rolli und wenn alles fertig ist fahrt sie in die normale rollstuhl hinters steuer. Sie hat kein e-rolli. Ja das ist ein crash risiko aber sie will bestimmt kein e-rollstuhl…..

Die originale fahrestuhl kann zuruck hinter das steuer wenn ich fahre, gleich wie bei dir. Das haltesysteem hinter kann auch gebruacht werden für die rolstuhl meiner frau. Bei weiten strecken nimmt sie die original fahrestuhl und muss ich sie herien helfen ;)

Schönen gruss aus Holland ;)
 
AW: die ersten Bilder

@zeef

das mit dem normalen rollstuhl wird leider nicht funktionieren denn ein normaler rollstuhl hat keine kopfstütze und was bei einen crash passieren kann brauch ich wohl nicht zu erklären...
jeder vernünftige umbauer wird dich drauf hinweisen das es gesetzlich nicht erlaubt ist...
--------------------------------------------------------------

wenn jemand irgendwelche fragen zum umbau oder was damit zusammenhängt hat, kann er sie mir ruhig stellen.
ich habe das nämlich alles erst hinter mir...
vom antrag stellen bis auslieferung hat es bei mir genau 1 jahr gedauert...
ich bin also nervenerprobt !

lg Bastian
 
AW: die ersten Bilder

Das Fahren hinter dem Steuer mit einem Aktiv-Rollstuhl ist kein Problem. Es wird ein Rückenlehnenersatz mit Kopfstütze an die B-Säule montiert. Hatte ich auch bei meinem Testwagen. Ist natürlich nicht so sicher wie ein getesteter E-Rolli, aber machbar.
 
AW: die ersten Bilder

@zeef

das mit dem normalen rollstuhl wird leider nicht funktionieren denn ein normaler rollstuhl hat keine kopfstütze und was bei einen crash passieren kann brauch ich wohl nicht zu erklären...
jeder vernünftige umbauer wird dich drauf hinweisen das es gesetzlich nicht erlaubt ist...
--------------------------------------------------------------

wenn jemand irgendwelche fragen zum umbau oder was damit zusammenhängt hat, kann er sie mir ruhig stellen.
ich habe das nämlich alles erst hinter mir...
vom antrag stellen bis auslieferung hat es bei mir genau 1 jahr gedauert...
ich bin also nervenerprobt !

lg Bastian
Hallo Bastian

Es wird so wie ChrizCross sagt gebaut, mit ein Rückenlehnenersatz mit Kopfstütze. Das ist zugelassin in Holland.

Wie gefällt dir dein T5?
 
AW: die ersten Bilder

Rückenlehnenersatz mit Kopfstütze an die B-Säule?
Noch nie gehört...
Naja man lernt nie aus.

Bis jetzt hatte ich noch keine grösseren Probleme mit dem Umbau...ab und zu ballert mal ne Sicherung raus....ist einfach zu viel Technik.
Aber das ist ja das geringste...
Und den T5 kann ich nur empfehlen.
Kollege (auch Rollifahrer) von mir fährt ein Mercedes und er würde jederzeit tauschen, sagt er...
Nur ärger....
 
AW: die ersten Bilder

Das hier ist ein Video von meinem Umrüster. Die haben extra so eine Rückenlehne entwickelt.

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=yBCp4NzmOEM[/youtube]

Was stimmt denn mit dem Mercedes von deinem Kumpel nicht? Ich bin mit mir halt noch am kämpfen... so ein V6 CDI mit Carlsson Box und 249 PS/513Nm wär nemlich schon recht nice ^^

Aber wenn, gehe ich lieber auf langlebigkeit, als auf Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die ersten Bilder

danke für das video. so konnte ich mir ein gutes bild von der sache machen.
wäre für mich damals auch sehr interessant gewesen...
aber so wie es jetzt ist, ist es völlig ok.

zum mercedes: er hat einen vito und da rosten wohl schon die schweller und das mit einen baujahr 2005 (glaub ich).
er hat auch nachträglich elekt. türen nachrüsten müssen und war sogar mal eingeschlossen da sie plötzlich nicht mehr aufgingen...
er sagt hätte er damals gewusst das vw vom werk aus elekt. türen anbietet hätte er sich für einen vw entschieden und der türenumbau hätte sich damit erledigt gehabt.
denk dran: leistung ist nicht alles ;) und wenn der grosse diesel von vw kann auch was ;)
 
AW: die ersten Bilder

Hm... das erste mal für den Mercedes habe ich mich 2003 interessiert... da war die ganze Sache aber wegen Arbeitslosigkeit ohne Aussicht auf eine neue Anstellung aussichtslos.

Aber selbst da wurden im kleinsten Viano schon elektrische Schiebetüren angeboten. Beim Vito bin ich mir da nicht so sicher. Und preislich waren das im Konfigurator auch grad mal 1.200 € Unterschied (Viano zum Vito).

Klar kann der Diesel im T5 auch ne Menge ^^ Aber konnte mir bisher auch noch kein Bild von machen. Das werde ich auch erst, wenn die Bewilligung endlich da ist. Die Vorraussetzungen meinerseits sind jedenfalls alle mitlerweile erfüllt. Dann werde ich mal mit einem Kumpel Probefahrten machen.

Gruß
Chris
 
AW: die ersten Bilder

na dann hoffe ich mal das die bewilligung nicht ewig auf irgendeinen schreibtisch einstaubt...
du weisst ja deutsche "behörden"mühlen mahlen langsam...
gib mal bescheid was aus der/die probefahrten geworden ist.
 
AW: die ersten Bilder

Ok, mach ich auf jeden Fall.

Ich will auch mal versuchen, das ganze Videotechnisch festzuhalten. Das Thema Viano oder MV gabs hier ja schon öfter. Werde dann auf jeden Fall versuchen, beide unter den selben Bedingungen zu testen.
 
AW: die ersten Bilder

Hallo Chris,

der Viano ist niedriger vom Innenboden her gesehen, der T5 höher ... allerdings erscheint der Viano mir innen enger ... da kann aber auch die Formgebung täuschen ... in den Viano steigt man ein, in den T5 steigt man auf ...
 
AW: die ersten Bilder

Also ich habe mit bisher beide in den jeweiligen Ausstellungsräumen angesehen. Von der Innenhöhe tuen sich beide so gut wie nichts. Der Viano ist dabei um nicht beachtenswerte 1,5cm höher. Die Breite habe ich nicht gemessen, würde aber passen.

Die elektrischen Schiebetüren tunen sich von der öffnungsbreite her nichts. Habe erst gedacht, der T5 bietet da mehr Breite... aber das war nur beim Modell mit den manuellen Schiebetüren. Dort beträgt die Breite der Öffnung beim T5 3cm mehr als im Viano.

Was mir am Viano nicht gefallen hat, ist der Lüftungskanal zwischen den Vordersitzen auf dem Boden und die schlechte Übersicht beim nach hinten schauen. Dann ist da noch das Kombiinstrument. Bei einem Mercedes erwarte ich da doch etwas mehr als das, was der Viano bietet. Da hat Volkswagen bessere Arbeit abgeliefert.

Aber die genauen Vergleiche werde ich dann mal mit den Videos in einen neuen Threat posten. Denn im Moment gehen wir ja ziemlich vom eigentlichen Thema weg... Anjas neuer ^^

Gruß
Chris
 
AW: die ersten Bilder

Beim Viano gibt es ein neues Kombiinstrumente ... nicht mehr der Halbmond sondern 2 schicke runde Einzelinstrumente mit grosser MFA dazwischen ... falls du hinten aber auch noch Sitze drinne haben willst, die Verstellung beim Viano ist fummeliger (und die Einzelsitze in der zweiten Reihe einfach wie im T5 umdrehen geht nicht, rausnehmen, drehen, wieder rein) ... die Sitze selber aber wieder bedeutend leichter ... Patt-Situation ... aber die Materialien im T5 sind hochwertiger ... Türöffnung im Viano 985 mm, im T5 1020 mm ... und ok, Back to the Topic ...

Anja, alles Gute zum neuen T5, ich hoffe das du/ihr bald fahren kannst ...
 
AW: die ersten Bilder

Ein weitere update. Montag gehen wir zum zweiten mahl probieren und behalt der Umrüster der rollstuhll meiner frau für ein oder zwei tagen zum abstellen. Man sagt noch 2 wochen bis alles beim Umrüster fertig ist! Dann geht unser MV zurück nach unser :D und kaan es endlich abgeliefert werden. \o/ \o/
 

Anhänge

  • Afbeelding 021 [640x480].jpg
    Afbeelding 021 [640x480].jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 519
  • Afbeelding 022 [640x480].jpg
    Afbeelding 022 [640x480].jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 467
  • Afbeelding 023 [640x480].jpg
    Afbeelding 023 [640x480].jpg
    45 KB · Aufrufe: 456
  • Afbeelding 024 [640x480].jpg
    Afbeelding 024 [640x480].jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 177
  • Afbeelding 025 [640x480].jpg
    Afbeelding 025 [640x480].jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 167
  • Afbeelding 027 [640x480].jpg
    Afbeelding 027 [640x480].jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 161
  • Afbeelding 029 [640x480].jpg
    Afbeelding 029 [640x480].jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben