Die ersten 3 Wochen mit dem T5

Heliman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo an alle,

ich lese hier im Board schon eine ganze Weile mit. Mit Beträgen habe ich mich bisher zurück gehalten. Ich hoffe dieses Thema passt hierhin. Wenn nicht habt bitte Geduld mit mir.
Am 13.06.2005 war es dann soweit. Ich habe einen T5 Jahreswagen, der bei VW in Salzgitter gelaufen ist, erstanden. Der erste EindrucK: Ein tolles Auto das richtig Spass macht wenn es denn fährt.
Die erste längere Tour sollte zu einem Termin in Nordhausen gehen. Morgens 6:30 Uhr ins Auto, starten, nichts geht. Batterie leer. Ein anderes Auto organisiert. Termin geschafft. Von unterwegs den Freundlichen angerufen. Er hat den T5 abholen lassen. Diagnose nach 2 Tagen in der Werkstatt: Handyinterface ist defekt. Seitdem nur ca. 200km ohne Probleme gefahren. Mal sehen wie es weiter geht.
Was mir aufgefallen ist, auf schlechten Strassen klappert, knarrt und quietscht es mehr als vorher in Passat. Aber das scheint normal zu sein wenn ich die Berichte hier im Board so lese.
Ein Frage habe ich zu den Einzelsitzen in der dritten Reihe. Das sind keine
Drehsitze. Der Hebel zum Verschieben der Sitze in den Schienen ist hinten am Sitz. Die Schublade geht nach vorne auf. Lässt sich das eventuell einfach ändern. Ich fändes es ganz praktisch wenn ich bei geöffneter Heckklappe an die hinteren Schubladen kann.

Gruss
Heliman
 
Hallo,

ich habe auch so einen "Werkswagen" habe Ihn im Juli 2004 bekommen (Baujahr 12/2003) und bin bis heute damit 57.000 KM gefahren. ( KM Stand 67000 KM)

Das Klappern lässt sich in der Regel abstellen und liegt an den Aufnahmen der Scheibetürverankerung.
Da sollte nicht dran rum gefummelt werden, sondern die gehören neu.
Mein Freundlicher hat das auch mehrfach probiert, hat alles nichts geholfen, seit dem die Teile von beiden Schiebetüren erneuert wurden ist Ruhe.
Es könnten auch die Scheibetürverkleidungen sein - lässt sich auch beheben.

Wichtig ist auch, das die Einzelsitze und der Multifunktionstisch richtig eingerastet sind, sonst klappern die wirklich.


Ein 55.000 Euro Auto darf nicht klappern !!!!
Für einen teilweise üblichen Standard Spruch - das sei Stand der Technik, gehört normalerweise eine Frontzahnbehandlung verordnet.

Ich hatte ab Werk eine Bank drin, die habe ich aber verkauft, da ich zufällig im gleichen Design zwei Einzelsitze bekommen habe.
Aber es sind eben Drehsitze, so habe ich das Problem mit den Schubladen nicht.


Alles in allem bin ich mit dem T5 sehr zufrieden.
Mangelhaft ist allerdings das Vorgehen des Freundlichen bei evtl. Problemen - da sollte VW mal bei der Qualitätsoffensive beginnen.

Die Kundenzufriedenheit steht und fällt mit dem Service - das ist bei jeder Waschmaschine oder einem Staubsauger so - und da sind anscheinend manche Vertragshändler überfordert.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben