Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

DJTorte

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
20" Tzunamee Felgen
4mm tiefer mit H&R
Hi Leute,

ich muss jetzt hier loswerden, was ich mit meiner Standheizung erlebt habe:

Ich habe im Mai dieses Jahres einen Jahreswagen gekauft. (Garantie bis Mai 2010)
Immer mal wieder im Sommer (ca. 1 mal im Monat) habe ich meine Standheizung laufen lassen, damit sie nicht vergisst, wie sie im Winter zu arbeiten hat :)

Im Oktober, also es etwas kälter wurde, bemerkt ich dann, dass die Standheizung nicht mehr anlief. Also erstmal hier ins Forum geschaut - Wert in der Boardelektronik runter auf 153 gesetzt - brachte nichts. Wenn ich den Motor laufen gelassen habe, oder an 230V hing, ging alles. Für mich war klar: Batterieproblem.

Also - ab zum Freundlichen.
Dort habe ich gleich mal einige andere Fehler beseitigen lassen - z.b. Gesamtschließung einstellen lassen (wenn ich den schlüssel zog, ging nur fahrertür auf), Lüftungregler der Klimaanlage tauschen lassen (rechts ist immer sehr heiße Luft rausgekommen, die sich nicht regulieren lies...).

Jedenfalls war nach 2 Tagen Werkstatt mein Auto "fertig".
"Ihr Wagen steht auf Platz Nummer 9" - Wunderbar, dachte ich. Gleich mal testen.
Standheizung oben an der CU eingeschaltet... Lüfter dreht wie immer hoch, Standheizung lief nicht an.
Gleich wieder rein und gesagt, dass sich immernochnichts getan hat - selbes Problem wie vorher.
"Das kann nicht sein..." sagte der Monteur - ist mit rausgegangen... In der Werkstatt wäre alles gegangen. Der heiße Tipp von ihm "Einfach Motor anschalten, wenn die Standheizung startet." (Suuuuuper)
Also, neuer Termin gemacht - ne Woche später.
Wieder in die Werkstatt - wieder 2 (!!!) Tage - dann der Anruf "Da ist was größeres, wir müssen die ganze Standheizung tauschen - wir haben sie bestellt. Dauert ca. eine Woche".
Also gut, wieder ne WOche gewartet. Einbauen lassen (Einen ganzen Tag gedauert).

Ich endlich glücklich gewesen. Gleich ausprobiert. Geht.
Einen Tag später hab ich die Standheizung über Fernbedienung gestartet. Selbes Problem wieder - läuft nicht an. Selbes an CU probiert - läuft nicht an...

Wieder in die Werkstatt. Wieder einen ganzen Tag Analyse - Abends war das Auto fertig mit den Worten "Probieren sie mal aus, wir haben neue Kabel verlegt..."
Am nächsten Tag - ging natürlich immernoch nicht.

Dann hab ich mal genauer gefragt und habe mir vom Techniker ne halbe Stunde erklären lassen, was denn gemacht wurde.
Er meinte: Die komplette Standheizung wurde ausgetauscht.
Meine Zusatzbatterien (2 Stück) wurden erneuert.
Es wurde von der Batterie unter dem Fahrersitz ein neues Kabel zur Standheizung gelegt - und daaaaaaaaaa sei das Problem:
An der Batterie gingen 12,5 Volt rein - bei irgendeinem Verteiler unter dem Beifahrersitz kommen noch 10 Volt an - unterm Auto an der Heizung kommen nur noch 9 Volt an... und sie wissen nicht, an was das liegen könnte. Es wurden sogar neue Leitungen verlegt, man sei quasi am Ende mit dem Latein...

Es wurde daraufhin ein Brief ans Werk geschrieben, mit der Bitte um Rat.

Nun stehe ich bei -15 Grad ohne Standheizung da.

Das kriminelle an der Sache war: Beim 2. Versuch die SH zu reparieren, merkte meine Freundin beim Bremsen an der Ampel: Die haben vergessen den Beifahrersitz anzuschrauben!!!!!! Das kann ja wohl nicht wahrsein! Musste ich mit nem Ringschlüssel rumkrabblen und mein Auto wieder zusammenbauen?!

Außerdem: Die Gesamtschließung wurde so programmiert, dass die Schiebetür gar nicht mehr abschließen ging. Ja, wo gibts denn sowas??

Einen Ersatzwagen habe ich auch nicht bekommen für die Zeit, wo mein T5 in der Werkstatt war.

Gehts noch?

Jedenfalls bin ich stinksauer und warte auf Antwort vom Werk. Ich bin gespannt, obs zum nächsten Winter klappt....
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Hallo,

helfen kann ich Dir leider nicht, da ich selber noch Neuling bin. Aber ich denke, hier werden sicher noch Infos kommen.

Aber eine Frage quält mich: Hast Du mal einen anderen :Dversucht?
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Aber eine Frage quält mich: Hast Du mal einen anderen :Dversucht?

Nein, noch nicht. Ich warte mal die antwort von meinem jetzigen ab.... Mal schauen - wenn nicht, dann gehts zum nächsten ;)
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Hallo,
hatte auch ähnliche Probleme, allerdings mit meiner WWZH lief auch nicht, Fehlerauslesung-keine Heizung gefunden. Der Freundliche eine neue Heizung bestellt, ging aber auch nicht. Dann hat ein
Monteur eine neue Plus-Leitung von der Sicherung unter dem Fahrersitz bis ins Armaturenbrett verlegt u. die Heizung funktionierte. Leider nur ein Jahr, dann genau dasselbe wieder. Ich habe mich dann selber auf die Suche nach dem Fehler gemacht u. stellte hierbei fest, daß nur 9-10V am Stecker der Heizung ankamen. Masse war I.O. aber der Plus nicht. Ich verlegte eine neue Plusleitung von der Sicherung unter dem Fahrersitz zur Heizung ca 50cm u. die Heizung funktioniert wieder ohne Probleme. Leider konnte ich den Kabelbaum nicht verfolgen, er muß unter dem Teppich zum Armaturenbrett verlegt sein u. dann muß es eine Koppelstation in der Mitte des Armaturenbrettes geben u. hier scheint die Schwachstelle zu sein. Es kann doch nicht sein, daß alle dünnen Kabel aus dem Kabelbaum funktionieren (hatte alle geprüft auch Can-Bus) u. das dicke Pluskabel einen Bruch erleidet u. daß mehrmals.
Das nächste Problem ist hierbei, das die Heizung im Vorfeld mal funktioniert u. mal nicht u. wenn keine Spannung ausreichend anliegt, wird die Heizung vom Computer nicht gefunden u. der Freundliche weiß nicht weiter. Auch der Boschdienst findet die Heizungen mit VW Steuerteil unnett.
Vielleicht weiß ja jemand wie die Koppelstelle des Kabelbaumes aussieht.
MFG Tommi
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Au Backe! Dein :D in Mannheim muss großflächig umfahren werden...
Trotzdem schöne Feiertage! Vermutlich werden dir auch einige Profis hier im Board - zu denen ich leider nicht gehöre - helfen können.

Gruß
Mike
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Moin Moin,
die ganzen Reparaturversuche sind beim:D hinterlegt und der Wagen hat noch Garantie................, was spricht gegen eine Wandlung. VW ist auch nicht zimperlich, Sachen nach der Garantie abzulehnen.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Hallo,

....ich habe jetzt die ganze Beschreibung, was da getauscht wurde 2x gelesen .....ich finde aber nix zu der bekannten Lösung des Problems.

Das Problem mit "nur" 10V oder so ist doch bekannt ....= Masseverbindung Shunt.
Das Problem ist doch sogar in den VW-eigenen Unterlagen relativ gut beschrieben ....nur verstehen viele :D das nicht.

Du kannst es relativ einfach selber prüfen .......nimm ein Überbrückungskabel und klemme das zwischen den Minus Pol der 2. und der 3. Batterie .....funktioniert dann deine Heizung einwandfrei ...liegt es nur daran.
Deine CU zeigt dann zwar falsche Werte an .....aber es wäre der Nachweis erbracht, das es nur daran liegt.

Wir sind damals beim Aufdecken des Masseproblems auf "Verlustwerte" von rein rechnerisch über 3 Volt gekommen.
Da funktioniert keine Standheizung mehr richtig :rolleyes::rolleyes:.

Mach mal den Selbst-Test mit dem Kabel .......wenn es daran gelegen hat, kannst da das Kabel gleich benutzen um es dem :D um die Ohren zu hauen.

Gruß
Claus
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Danke Claus für den Tipp.
Wenn ich mich richtig entsinne, haben die das mit der Masseverbindung auch schon erwähnt - ich hoffe doch, dass die so schlau waren, und haben dieses Problem gleich beseitigt!

Aber ich werds heute gleich mal testen!

Vielen Dank für die Tipps ;)
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

... Es wurden sogar neue Leitungen verlegt, man sei quasi am Ende mit dem Latein...
Es wurde daraufhin ein Brief ans Werk geschrieben, mit der Bitte um Rat.

Nun stehe ich bei -15 Grad ohne Standheizung da.

Das kriminelle an der Sache war:
Beim 2. Versuch die SH zu reparieren, merkte meine Freundin beim Bremsen an der Ampel: Die haben vergessen den Beifahrersitz anzuschrauben!!!!
Tja, wieder mal geballte Kompetenz gepaart mit Sorgfalt ...
dafür aber bestimmt gute Preise beim Service.


Einen Ersatzwagen habe ich auch nicht bekommen für die Zeit, wo mein T5 in der Werkstatt war.

Gehts noch?
Jedenfalls bin ich stinksauer und warte auf Antwort vom Werk. Ich bin gespannt, obs zum nächsten Winter klappt....

Einen Ersatzwagen bei Garantiereparaturen gibts bei anderen Herstellern (schriftlich vom Werk zugesichert) in der Premium-Klasse ... aber nicht beim T5.

Ich habe den Eindruck man versucht bei VW den Kunden mit derartigen Service mürbe zu machen!
Wenn man für jeden (angeblichen) Reparaturversuch nur lange genug das Auto einzieht dann geben die meisten Kunden irgendwann mal auf.
Da vergeht die Lust am reklamieren.
Wohl mit einer der Gründe wieso selbst in der Garantiezeit viele T5-Boarder lieber zur Selbsthilfe greifen und die Ersatzteile auf eigene Kosten kaufen.

Die Antwort vom Werk wird dich nach meiner Erfahrung auch nicht weiterbringen, ich schätze mal ein Brief mit den üblichen Textbausteinen und dem Credo dass sich der Händler um die Sache kümmern wird.

Nachdem Händler und Werk dir gezeigt haben wieviel Interesse bzw Fähigkeit zur Reparatur deines Autos sie aufbringen, würde ich dir raten nur noch in Schrifftform weiter zu verhandeln.
Bitte denn Händler schriftlich(!) um Auskunft welche Arbeiten an deinem Fahrzeug bereits durchgeführt wurden (notwendig für späterere Dokumentation) und wieso der Fehler immer noch nicht vollständig beseitigt wurde. Setze dann schriftlich eine Frist (Datum) zur Beseitigung der genannten Mängel. Erst wenn diese Frist verstrichen ist sind sie wirklich im Verzug!
Sonst werden sie wohl erst am Sankt-Nimmerleins-Tag fertig repariert haben.

Gruß Frantz

EDIT: Habe gerade nochmal nachgelesen.
Du hast das Auto zur Reparatur der Standheizung also bereits viermal für mindestens einen Arbeitstag der Werkstatt übergeben und das Teil geht immer noch nicht.
Da bekommt der Begriff *Freizeitmobil* eine ganz neue Bedeutung
...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Ich bekomme grundsätzlich bei meinem :D einen kostenlosen Ersatzwagen. Zwar kein MW, aber was solls. Bin eigentlich mit dem Service ganz zufrieden.
 
AW: Die endlose Geschichte mit der Standheizung und die Unkompetenz mancher Leute...

Moin,

was ist denn nun mit der Standheizung?
Kabeltest gemacht?

Gruß Tom
 
Zurück
Oben