DJTorte
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mannheim
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 05/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- 20" Tzunamee Felgen
4mm tiefer mit H&R
Hi Leute,
ich muss jetzt hier loswerden, was ich mit meiner Standheizung erlebt habe:
Ich habe im Mai dieses Jahres einen Jahreswagen gekauft. (Garantie bis Mai 2010)
Immer mal wieder im Sommer (ca. 1 mal im Monat) habe ich meine Standheizung laufen lassen, damit sie nicht vergisst, wie sie im Winter zu arbeiten hat
Im Oktober, also es etwas kälter wurde, bemerkt ich dann, dass die Standheizung nicht mehr anlief. Also erstmal hier ins Forum geschaut - Wert in der Boardelektronik runter auf 153 gesetzt - brachte nichts. Wenn ich den Motor laufen gelassen habe, oder an 230V hing, ging alles. Für mich war klar: Batterieproblem.
Also - ab zum Freundlichen.
Dort habe ich gleich mal einige andere Fehler beseitigen lassen - z.b. Gesamtschließung einstellen lassen (wenn ich den schlüssel zog, ging nur fahrertür auf), Lüftungregler der Klimaanlage tauschen lassen (rechts ist immer sehr heiße Luft rausgekommen, die sich nicht regulieren lies...).
Jedenfalls war nach 2 Tagen Werkstatt mein Auto "fertig".
"Ihr Wagen steht auf Platz Nummer 9" - Wunderbar, dachte ich. Gleich mal testen.
Standheizung oben an der CU eingeschaltet... Lüfter dreht wie immer hoch, Standheizung lief nicht an.
Gleich wieder rein und gesagt, dass sich immernochnichts getan hat - selbes Problem wie vorher.
"Das kann nicht sein..." sagte der Monteur - ist mit rausgegangen... In der Werkstatt wäre alles gegangen. Der heiße Tipp von ihm "Einfach Motor anschalten, wenn die Standheizung startet." (Suuuuuper)
Also, neuer Termin gemacht - ne Woche später.
Wieder in die Werkstatt - wieder 2 (!!!) Tage - dann der Anruf "Da ist was größeres, wir müssen die ganze Standheizung tauschen - wir haben sie bestellt. Dauert ca. eine Woche".
Also gut, wieder ne WOche gewartet. Einbauen lassen (Einen ganzen Tag gedauert).
Ich endlich glücklich gewesen. Gleich ausprobiert. Geht.
Einen Tag später hab ich die Standheizung über Fernbedienung gestartet. Selbes Problem wieder - läuft nicht an. Selbes an CU probiert - läuft nicht an...
Wieder in die Werkstatt. Wieder einen ganzen Tag Analyse - Abends war das Auto fertig mit den Worten "Probieren sie mal aus, wir haben neue Kabel verlegt..."
Am nächsten Tag - ging natürlich immernoch nicht.
Dann hab ich mal genauer gefragt und habe mir vom Techniker ne halbe Stunde erklären lassen, was denn gemacht wurde.
Er meinte: Die komplette Standheizung wurde ausgetauscht.
Meine Zusatzbatterien (2 Stück) wurden erneuert.
Es wurde von der Batterie unter dem Fahrersitz ein neues Kabel zur Standheizung gelegt - und daaaaaaaaaa sei das Problem:
An der Batterie gingen 12,5 Volt rein - bei irgendeinem Verteiler unter dem Beifahrersitz kommen noch 10 Volt an - unterm Auto an der Heizung kommen nur noch 9 Volt an... und sie wissen nicht, an was das liegen könnte. Es wurden sogar neue Leitungen verlegt, man sei quasi am Ende mit dem Latein...
Es wurde daraufhin ein Brief ans Werk geschrieben, mit der Bitte um Rat.
Nun stehe ich bei -15 Grad ohne Standheizung da.
Das kriminelle an der Sache war: Beim 2. Versuch die SH zu reparieren, merkte meine Freundin beim Bremsen an der Ampel: Die haben vergessen den Beifahrersitz anzuschrauben!!!!!! Das kann ja wohl nicht wahrsein! Musste ich mit nem Ringschlüssel rumkrabblen und mein Auto wieder zusammenbauen?!
Außerdem: Die Gesamtschließung wurde so programmiert, dass die Schiebetür gar nicht mehr abschließen ging. Ja, wo gibts denn sowas??
Einen Ersatzwagen habe ich auch nicht bekommen für die Zeit, wo mein T5 in der Werkstatt war.
Gehts noch?
Jedenfalls bin ich stinksauer und warte auf Antwort vom Werk. Ich bin gespannt, obs zum nächsten Winter klappt....
ich muss jetzt hier loswerden, was ich mit meiner Standheizung erlebt habe:
Ich habe im Mai dieses Jahres einen Jahreswagen gekauft. (Garantie bis Mai 2010)
Immer mal wieder im Sommer (ca. 1 mal im Monat) habe ich meine Standheizung laufen lassen, damit sie nicht vergisst, wie sie im Winter zu arbeiten hat
Im Oktober, also es etwas kälter wurde, bemerkt ich dann, dass die Standheizung nicht mehr anlief. Also erstmal hier ins Forum geschaut - Wert in der Boardelektronik runter auf 153 gesetzt - brachte nichts. Wenn ich den Motor laufen gelassen habe, oder an 230V hing, ging alles. Für mich war klar: Batterieproblem.
Also - ab zum Freundlichen.
Dort habe ich gleich mal einige andere Fehler beseitigen lassen - z.b. Gesamtschließung einstellen lassen (wenn ich den schlüssel zog, ging nur fahrertür auf), Lüftungregler der Klimaanlage tauschen lassen (rechts ist immer sehr heiße Luft rausgekommen, die sich nicht regulieren lies...).
Jedenfalls war nach 2 Tagen Werkstatt mein Auto "fertig".
"Ihr Wagen steht auf Platz Nummer 9" - Wunderbar, dachte ich. Gleich mal testen.
Standheizung oben an der CU eingeschaltet... Lüfter dreht wie immer hoch, Standheizung lief nicht an.
Gleich wieder rein und gesagt, dass sich immernochnichts getan hat - selbes Problem wie vorher.
"Das kann nicht sein..." sagte der Monteur - ist mit rausgegangen... In der Werkstatt wäre alles gegangen. Der heiße Tipp von ihm "Einfach Motor anschalten, wenn die Standheizung startet." (Suuuuuper)
Also, neuer Termin gemacht - ne Woche später.
Wieder in die Werkstatt - wieder 2 (!!!) Tage - dann der Anruf "Da ist was größeres, wir müssen die ganze Standheizung tauschen - wir haben sie bestellt. Dauert ca. eine Woche".
Also gut, wieder ne WOche gewartet. Einbauen lassen (Einen ganzen Tag gedauert).
Ich endlich glücklich gewesen. Gleich ausprobiert. Geht.
Einen Tag später hab ich die Standheizung über Fernbedienung gestartet. Selbes Problem wieder - läuft nicht an. Selbes an CU probiert - läuft nicht an...
Wieder in die Werkstatt. Wieder einen ganzen Tag Analyse - Abends war das Auto fertig mit den Worten "Probieren sie mal aus, wir haben neue Kabel verlegt..."
Am nächsten Tag - ging natürlich immernoch nicht.
Dann hab ich mal genauer gefragt und habe mir vom Techniker ne halbe Stunde erklären lassen, was denn gemacht wurde.
Er meinte: Die komplette Standheizung wurde ausgetauscht.
Meine Zusatzbatterien (2 Stück) wurden erneuert.
Es wurde von der Batterie unter dem Fahrersitz ein neues Kabel zur Standheizung gelegt - und daaaaaaaaaa sei das Problem:
An der Batterie gingen 12,5 Volt rein - bei irgendeinem Verteiler unter dem Beifahrersitz kommen noch 10 Volt an - unterm Auto an der Heizung kommen nur noch 9 Volt an... und sie wissen nicht, an was das liegen könnte. Es wurden sogar neue Leitungen verlegt, man sei quasi am Ende mit dem Latein...
Es wurde daraufhin ein Brief ans Werk geschrieben, mit der Bitte um Rat.
Nun stehe ich bei -15 Grad ohne Standheizung da.
Das kriminelle an der Sache war: Beim 2. Versuch die SH zu reparieren, merkte meine Freundin beim Bremsen an der Ampel: Die haben vergessen den Beifahrersitz anzuschrauben!!!!!! Das kann ja wohl nicht wahrsein! Musste ich mit nem Ringschlüssel rumkrabblen und mein Auto wieder zusammenbauen?!
Außerdem: Die Gesamtschließung wurde so programmiert, dass die Schiebetür gar nicht mehr abschließen ging. Ja, wo gibts denn sowas??
Einen Ersatzwagen habe ich auch nicht bekommen für die Zeit, wo mein T5 in der Werkstatt war.
Gehts noch?
Jedenfalls bin ich stinksauer und warte auf Antwort vom Werk. Ich bin gespannt, obs zum nächsten Winter klappt....