Die eierlegende wollmilchsau ?

bachstelze

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Da ich neu in diesem Forum bin erstmal eine kleine Vorstellung ;) bin Max, 27 und komme aus Hessen.
Ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem eierlegendem wollmilchsau Auto für mich, was mich bisher zum T5 gebracht hat. Da das alles bisher noch eine Idee ist, hab ich leider keine mobile oder autoscout links für euch aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Nun ein bisschen präziser:
Ich möchte ein Auto was sowohl im Alltag (insg. 40Km Arbeitsweg, einkaufen etc.), als auch für Freizeitaktivitäten Taugt.
Unter Freizeitaktivitäten fallen bei mir Spontane Ausflüge übers Wochenende (möchte im auto schlafen) bzw. Camping und gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke mit dem Motorrad (wird im 1,3t Kofferanhänger gezogen)
Ich möchte mir aus Kostengründen keinen fertigen Camper kaufen und so viel wie möglich selber (um)bauen.
Zudem muss ich ab und zu einen größeren Kühlanhänger mit 1,1t Leergewicht (2,8t Gesamtgewicht - idR ist er aber immer leer) bewegen (im kleineren umkreis so bis 100km)

Meine Frage nun welcher T5 mit welcher Ausstattung eignet sich dafür am besten und verträgt auch den Anhängerbetrieb problemlos
Im Visier hatte auch was den Motor angeht zumindest schonmal den 140PS Diesel mit Schaltgetriebe (DSG wäre mir eigentlich lieber aber da habe ich schon negatives gehört, wenns um Anhängerbetrieb geht) - bis wieviel Km kann man diesen guten Gewissens kaufen ? (dass das am ende eh immer wieder ein Glücksspiel ist, ist mir schon klar aber wir gehen einfach mal von Scheckheft gepflegt aus ;) )

VG
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Deinen Wunschmotor hast du ja bereits selber gefunden - dieser ist absolut Problemlos und auch für den Hängerbetrieb geeignet.
Je nach Geldbeutel, kann so ein Bulli auch mehr KM drauf haben, weil der 103KW Motor eher unauffällig ist und wenn dann doch mal was ist, bekommt man diesen Motor mittlerweile
auf jedem Schrottplatz.

Gerade gestern hat hier aus dem Board jemand bei einem ehemaligen Baustellen Fahrzeug zugeschlagen mit den besten Voraussetzungen für einen Ausbau und perfekter Ausstattung.

4 Jahre alt, 260tkm, schlechter kauf?

Gruß
Claus
 
Das klingt schonmal nicht schlecht dass das schonmal der richtige motor ist :D Ich vermute auch mal weiter dass das Schaltgetriebe besser für den Hängerbetrieb geeignet ist.
Ist jetzt nur noch die Frage der Ausstattungslinien nicht ganz geklärt. In dem Thread den du gepostet hast ist der mobile.de link leider nicht mehr verfügbar sprich ich kann mir leider keine bilder oder sonstirgendwas zu dem Auto ansehen.
Nach ein bisschen googlen wird es aber wohl ein caravelle werden. Am liebsten wäre mir jedenfalls ein 8 oder 9 sitzer, aus dem grund dass man die hintere sitzbank als bett umfunktionieren kann. Den Trick mit den Euroboxen zur Erweiterung der liegefläche kenn ich schon ;)
Ist die hintere sitzbank bei einem 8 oder 9 Sitzer immer klappbar ?
 
Die Sitzbänke im Kmbi oder in der Caravelle sind wickelbar und nicht zu vergleichen mit dem Mechanismus der Bänke aus dem MV.
Wickelbar bedeutet, dass du die Bänke 2x nach vorne wickeln kannst. 1. Die Rückenlehne auf das Sitzpolster nach vorne klappen und 2. die nun flache Bank aus der hinteren Verankerung lösen und im Ganzen nach vorne klappen.
Bei den MV Bänken kannst du die Rückenlehne nach hinten klappen, um ggf. mit Multiflex Board ein Bett zu formen.

Über die ein- oder zweifach gewickelte Rückbank kannst du ein Bett installieren.

Alternativ reicht bei der Langversion auch der Platz zwischen der ersten Sitzreihe (i.d.R. 2er Bank + Einzelsitz) und der Heckklappe/Flügeltüren. Das sind knapp 2m auf Bodenhöhe. Dazuz muss die 2. Sitzreihe (i.d.R. 3er Bank) aber ausgebaut sein. Wenn du die 2er Bank in der ersten Sitzreihe nach vorne wickelst, hast du mehr als 2m Liegefläche auch über der Bodenhöhe und kannst unter das Bett noch Kisten stapeln.
 
Etwas OT: Ist es wirklich preiswerter, einen gebrauchten T5 zum Camper selbst umzubauen, anstatt gebraucht einen fertigen Camper zu kaufen?
 
Etwas OT: Ist es wirklich preiswerter, einen gebrauchten T5 zum Camper selbst umzubauen, anstatt gebraucht einen fertigen Camper zu kaufen?
Bei mir defintiv nicht, aber dafür kann ich alles nach meinen Bedürfnissen planen, hochwertigere Teile benutzten, und weiß wie und wo es installiert ist und vor allem wie ;)
 
Etwas OT: Ist es wirklich preiswerter, einen gebrauchten T5 zum Camper selbst umzubauen, anstatt gebraucht einen fertigen Camper zu kaufen?
nunja ... Ich denke schon dass es günstiger sein wird - kommt halt auf die eigenen bedürfnisse drauf an. Gundsätzlich brauch ich nicht viel mehr als ein bett und vlt. 1-2 kleine schänke damit es bei mir für ein campingtaugliches fahrzeug reicht. Von Eigenumbauten, grade im niedriegeren preissektor, würde ich dann doch lieber Abstand nehmen schon alleine aus dem letzten, von simsone2 genannten Grund wie es installiert ist.
 
Die Sitzbänke im Kmbi oder in der Caravelle sind wickelbar und nicht zu vergleichen mit dem Mechanismus der Bänke aus dem MV.
Wickelbar bedeutet, dass du die Bänke 2x nach vorne wickeln kannst. 1. Die Rückenlehne auf das Sitzpolster nach vorne klappen und 2. die nun flache Bank aus der hinteren Verankerung lösen und im Ganzen nach vorne klappen.
Bei den MV Bänken kannst du die Rückenlehne nach hinten klappen, um ggf. mit Multiflex Board ein Bett zu formen.

Über die ein- oder zweifach gewickelte Rückbank kannst du ein Bett installieren.

Alternativ reicht bei der Langversion auch der Platz zwischen der ersten Sitzreihe (i.d.R. 2er Bank + Einzelsitz) und der Heckklappe/Flügeltüren. Das sind knapp 2m auf Bodenhöhe. Dazuz muss die 2. Sitzreihe (i.d.R. 3er Bank) aber ausgebaut sein. Wenn du die 2er Bank in der ersten Sitzreihe nach vorne wickelst, hast du mehr als 2m Liegefläche auch über der Bodenhöhe und kannst unter das Bett noch Kisten stapeln.


Ich nehme mal an dass es mit einer "einfach" gewickelten sitzbank dann so in der art aussehen würde -> Schlafsystem T5/T6 Transporter / Caravelle kurzer Radstand mit 3er Sitzbank
Das wäre zumndest schonmal genau das was ich gesucht habe :D
 
Ja, so in der Art. Vergleichbare Systeme haben sich hier auch schon einige selbst gebaut. Unter der SuFu findest Du hier jede Menge Anregungen.
 
Ahoi :)
Ich bin der mit dem Baustellenfahrzeug :)
Der Link ist mittlerweile tot, ich werde demnächst mein Profil aktualisieren, aber ich fasse es für dich nochmal kurz zusammen.
EZ April 2014, 258.000km Laufleistung, Scheckheft gepflegt bei VW Vertragspartnern, 4Motion, 2 Sitze, keine AHK, verstärkte Stabis, Klimaanlage und theorethisch ist auch eine Standheizung drin (hab noch nicht rausgefunden wie die angeht). Am Heck eine kleine Beule und an der Klappe ganz unten leicht angegriffener Lack, also minimale optische Mängel. Den gab es für etwas mehr als 10k.
Ist ein Transproter als Basis, was echt praktisch ist, da ich ohnehin erstmal jede Menge alten Kram aus dem Haus entsorgen muss :)
Noch fällt im Fahrbetrieb auf, dass er sehr laut ist (keine Trennwand), aber das wird mit der anstehenden Isolierung reduziert werden.
Bei der Laufleistung war ich anfangs ein wenig skeptisch, aber nur kurz, denn eine Langstreckenlaufleistung in kurzer Zeit ist vermutlich immernoch schonender als jeden Tag immer nur 20km zu fahren.
Lass dich also nicht von zu vielen Kilometern auf der Uhr abschrecken ;)
Und wenn du einen vom Händler kaufst hast du ja auch ein Jahr Gewährleistung auf den Motor, das Getriebe, und bei einem 4Motion auch auf das Differential.
Ich würde mit meinem beschränkten technischen Verstand sagen: "Hör auf dein Bauchgefühl". Wenn der Motor gut anspringt und ruhig läuft, das Getriebe sich nicht zu weich anfühlt und die Reifen bei Unebenheiten oder starken Lenkeinschlag nicht knacken denke ich das alles erstmal in Ordnung ist. Wenn du die Möglichkeit hast schau unters Auto.
Die fehlende AHK sehe ich nicht direkt als Nachteil, denn das bedeutet, dass er bisher keine Hänger ziehen musste. Da er allerdings auch höhergelegt werden soll ist der nachträgliche Einbau etwas komplizierter, aber davon berichte ich wenn ich eine Lösung gefunden habe ^^
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche :)
Und lass dich nicht von Zeitdruck zu einem Kauf verleiten ;)
 
Zurück
Oben