Hallo,
ich sehe das so mit der blauen Plakette:
1. Gesetzgeber beschließt nach Rücksprache ( Einflussnahme) der Automobilindustrie Festlegung der zeitlich gestaffelte Reduzierung des Schadstoffausstoßes Euro 4/5/6...
2. Automobilindustrie baut Autos und deklariert entsprechend der Richtlinien die neuen Autos
3. Gesetzgeber und dessen Erfüllungsgehilfen verfolgen ( auch nach Inkenntnissetzung) Verstöße gegen die Normen nicht.
4. regionale Schadstoffbelastung steigt bzw fällt nicht.
5. Bürger verklagen Kommunen ( nicht Gesetzgeber) wegen der punktuellen zu hohen Schadstoffbelastungen und gewinnen. ( Stand heute)
6. Um den Gerichtsbeschlüssen nachzukommen entstehen Fahrverbote für Fahrzeuge die auf dem Papier eigentlich sauberer sein sollten. ( Nicht-Blaue-Plaketten-Besitzer)
Mit dem Wissen, dass selbst die Blauen Pakettenträger ihre Norm nicht einhalten. Auch mit dem Wissen, dass wenn die punktuelle beklagte Schadstoffbelastung nicht sinkt, die
nächste Klage erst eine Fahrzeuggeneration später rechtskräftig zum Abschluss kommt.
Die Verlierer:
Der solvente Besitzer einer dieser angeblich sauberen Autos der, um sein Recht auf ein gesetzeskonformes Auto zu bewirken, in eine kostspieligen und zeitintensiven Einzelklage gegangen ist.
(Und Jahre später , wegen dem bis dahin wertlosen Auto, mangels Masse, dem außergerichtlichen Vergleich zugestimmt hat.)
Die breite Masse der nicht gesetzeskonformen Autos, die ihre Klappe halten und sich im Internet (so wie hier) , am Stammtisch und auch alleine hinterm Steuer darüber ausmehren.
Die in einem der Schadstoff-Hotspot Wohnenden und weiter auf saubere Luft hoffenden.
Deren neben dem Gesundheitsbelastungen auch noch wirtschaftliche Schäden durch Wertverfall der Immobile drohen.
Alle Bürger, weil sie um die Steuereinnahmen resultierend aus der Steuerberechnung auf Grundlage der tatsächlichen Schadstoffklasse betrogen werden.
Donald Trupp wurde jetzt sagen, das betrifft die nationale Sicherheit und würde ein Dekret erlassen.
Nach dem Motto:
"Alle schwarzen Autos mit den Buchstaben IS im Kennzeichen werden ausgewiesen."
Ich meine, die Nachfrage reguliert den Markt. Kaufte nur noch das wo drin ist, was auch außen drauf steht.
O-Ton: Oder, "fresst weiterhin die Sch...." weil jeder sagt, nicht so schlimm, sieht geil aus, und schmeckt auch noch gut.
Die Regierung nickt ab und Millionen von Autokäufern können sich schließlich nicht irren.
Oder doch?
Oje.