Die Blaue Plakette kommt 2019. Es ist amtlich und "alternativlos".

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Ich glaube mich tritt ein Pferd:
Blaue Plakette alternativlos: Stadt-Verbot für Millionen Diesel-Fahrzeuge ab 2019

Verantwortlich hierfür:

1407271-bundesumweltministerin-barbara-950x0-1.jpg


Zitat:
Nach einer ersten, vorläufigen Analyse der Ergebnisse können wir sehen, dass die Automobilbranche die Abgasreinigung auch dann ausgesetzt hat, wenn es sich nach allgemeinem Verständnis um normale Betriebssituationen handelt. Das hat weit verbreitet stattgefunden, entgegen den EU-Abgasvorschriften. Hier hat die Automobilbranche klar zu ihrem Vorteil gehandelt, klar zum Nachteil der Autobesitzer und zum Nachteil der Umwelt und damit der Allgemeinheit.

Ist klar. Die Politik, dein Freund und Helfer. Alles schön auf den Autofahrer abwälzen und die Tatsachen "links" liegen lassen:
Feinstaub in Stuttgart: Sahara-Staub sorgt für hohe Belastung | Stuttgart | Nachrichten

Und: Höhere Feinstaub-Belastung: Die Sahara verstaubt Wien

Verkehrsbedingter Feinstaub macht 20% der Gesamtsumme aus. Was ist mit den Schiffen, den Flugzeugen, den kommunalen Betrieben mit ihrem "schweren Gerät"?

Ach so, wir reden ja von Stickstoffoxid-Emissionen. Wie siehts denn da aus mit den Verursachern? Hier kann man das nachlesen: Stickstoffoxid-Emissionen

Ergebnis: Hauptsächliche Verursacher sind die LKWs. Dazu gehören auch die kommunalen Busse (teilweise seit 15 Jahren im Betrieb, als Schulbusse gerne 20 Jahre und älter). Hören wir da was über Maßnahmen, Frau Hendricks? Natürlich nicht, es soll ja jetzt der Autofahrer richten, der seine Investition in den Wind schreiben kann (buchstäblich).

Sorry Leute, das musste mal raus.
 
Chris: kannst Du noch das Jahr in der Trödüberschrift ändern?
1019 ?
 
Schon gesehen, vielen Dank Ohlie.
 
Diese Maßnahme der Einführung der Blauen Plakette ist gleichfalls sinnlos wie ungerecht.

Am härtesten trifft es nun die Besitzer junger EU 5 Dieselfahrzeuge. Hier ist der Betrag der Enteignung / Wertverlust in € künftig am höchsten.

Somit dürfte jedem, der gerade eine Neuanschaffung plant und zwischen jungen T5 oder einem neuen T6 schwankt, nunmehr deutlich und klarer werden für was er sich entscheidet.

Wer auf Nr. sicher gehen will kauft den T6 oder einen T5 Benziner.

Wer auf dem Land wohnt und als Zweitwagen einen EU6 Diesel oder mind einen Euro3 Benziner hat wird in 1-2 Jahren günstigere T5 Diesel schießen können.

Schönreden bringt nichts, die Plakette kommt. EU-Recht muss auch in D umgesetzt werden. Wo verdammt ist der ADAC oder AvD wenn man ihn braucht? Wer vertritt unsere Interessen gegen die arglistige Täuschung scheinbar aller Hersteller, gegen diese politische Willkür, wo klare Fakten besagen, das der Straßenverkehr nicht Hauptverursacher ist???

Wen oder was wähle ich jetzt? Ich halte es wie Adenauer: "ich wähle die Freiheit". Und immer dran denken: Schön locker bleiben und durch die Hose atmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

....mit diesem Thema kann man ganz sicher Stimmen fangen ......ich vermute mal, das sich die AFD in Kürze diesem Thema annehmen wird und logischerweise alles tun wird um das zu verhindern.

Ich sehe haufenweise ausländische PKW in unseren Städten, wieso dürfen die ohne jegliche Plakette irgendwohin fahren ???
Stuttgart wird auch keine blaue Plakette helfen !!!!

Gruß
Claus
 
Na dann hab ich ja alles richtig gemacht. Bulli vor der blauen Plakette und dem nächsten Motorschaden verkauft und mir einen Benziner (nicht aus dem Hause VW) zugelegt. So lange und so laut wie darüber diskutiert wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis kommt. Es ist zwar sinnlos und wird die Luftqualität nicht verbessern, aber wir retten die Welt damit.

Gruß
Enno
 
Traditionell ist Mobilität durchaus ein Thema für die Nationalen. Ich erinnere nur an den KDF-Wagen von Porsche, ohne den es in dieser Form keinen T1, geschweige denn einen Tx geben würde.

Da es Europarecht ist muss entscheidet das EU-Parlament.
 
Vieleicht bin ich gerade zu doof.
Aber das passt doch gar nicht zusammen.

"Die blaue Plakette, die nur Euro-6-Fahrzeuge bekommen, sei notwendig, um die NOx-Belastung in Deutschland in den Griff zu bekommen"

Wir lernen doch gerade das die Euro 6 Fahrzeuge noch mehr bescheissen als die Euro 5er.
Abschaltung unter 17 Grad bei Opel zum Beispiel.

Blau macht doch nur für ab Euro 7 Sinn wenn ich die Hersteller auch wirklich an die Kandare nehme.
Euro 6 ist doch jetzt schon sinnfrei wenn ich sowas zulasse.
Oder steh ich gerade aufm Schlauch?
 
Derzeit bescheissen beide Diesel, EU 5 und EU 6. Aber das Ergebnis des Beschisses beim EU 6 ist sauberer. Aber verraten, verkauft und enteignet wird der Verbraucher.

Die Autoindustrie muss nachbessern. Das KBA müsste hart durchgreifen, die Fahrzeuge welche schummeln müssten auf EU 4 oder EU 5 zurückgestuft werden. Mit vollem Ausgleich an den Verbraucher durch den Hersteller oder Wandelung des Kaufvertrages! Es lebe die US-Justiz!
 
Abschaltung unter 17 Grad bei Opel zum Beispiel.
Na ja, die Autos schalten wenigstens nur zeitweise ab.

Die Gehirne von so Leuten wie Frau Hendricks und Konsorten sind dauerhaft außer Betrieb. Da hilft auch kein Upgrade.
 
Aber das Ergebnis des Beschisses beim EU 6 ist sauberer

Wieso ist das so? Ich vertehe das so das die kein AdBlue mehr einspritzen.
Opel unter 17 die anderen so unter 10 Grad im Schnitt.
Die dürften also die Hälfte des Jahres keinen deut besser sein als mein Euro 5er. Beim Opel sogar über 3/4 des Jahres.
Je nach Aufbau der Abgasreinigung sogar schlechter?
 
Die AGR wird reduziert, weil sonst zuviel Kondensat zusammen mit Ruß das Ventil und die Leitungsführung verstopfen kann.
 
Hallo,

....


Stuttgart wird auch keine blaue Plakette helfen !!!!

Gruß
Claus

Das siehst Du völlig falsch, lieber Claus.
Wenn die Plakette hier erstmal eingeführt ist, dann braucht halb Deutschland ein neues Auto, ergo fährt hier die halbe Region 2020 mit einer fetten Prämie nach Hause und die, die keine Prämie vom Mutterschiff bekommen freuen sich trotzdem.
Bei denen heisst das dann Dividende.

Ich schlag mich dann mit billigen Gebrauchtwagen im Hinterland durch und fahr mit dem Zweitakter durch die Umweltzone.
Passt schon.
:D

Grüße,
Arne
 
Die Hendricks eiert übrigens mit einem Audi A8 3,0 TDI durch die Gegend, 169 Gramm CO2 für ein bis zwei Insassen. Da lobe ich mir doch die etwas über 200 g CO2 von meinem nicht mehr zeitgemäßen Fastneuwagen, der meist 5 - 7 Personen befördert.
 
Hallo,

und wieder einmal wird der Autofahrer längs über den Tisch gezogen. Natürlich kommt der Schwachsinn, aber sicherheitshalber erst nach der nächsten Bundestagswahl. Diejenigen, die sich jetzt einen Neuwagen gekauft haben wirds freuen.

Und dann zum Thema "Stuttgart". Ich hab schon immer gesagt, daß die da machen können was sie wollen. Die Luft wird deshalb nicht besser. Da gabs im Winterhalbjahr einen Feinstaubalarm und keinen hats geschert. Nachher kam noch heraus, daß das Streusalz zumindest mitverantwortlich für den Alarm war. Ein echte Lachnummer.

Und der Verkehrsverbund ist sowas von unattraktiv. Das einzige was denen jedes Jahr einfällt ist seit Jahren eine Erhöhung der Fahrpreises um durchschnittlich 3 %. Und der Service ist eine Katastrophe. Die Verantwortlichen sollten sich mal in München oder anderen Großstädten umsehen. Hier in Stuttgart braucht man keinen ÖPNV mit diesen Bedingungen. Unpünktlich, viel zu teuer, nachts am besten einen großen Bogen drum herum machen.

Natürlich spielt auch die EU mit rein. Aber die brauchen ja hochrangige Abgeordnete um über die Krümmung der Gurke nachzudenken und zu bestimmen.
 
Ich sehe haufenweise ausländische PKW in unseren Städten, wieso dürfen die ohne jegliche Plakette irgendwohin fahren ???

Das dürfen die auch nicht.

Die Plakettenpflicht gild für ALLE Fahrzeuge. Also auch ausländische.

Ich habe mir diese auch bei einem Freundlichen in D ausstellen lassen.

Die Frage ist hier vielmehr, ob solche Verstösse bei "Ausländern" auch geahntet werden, oder ob die eine oder andere Stadt auf Grund einer Kosten-Nutzen-Rechnung darauf verzichtet.
 
Das dürfen die auch nicht.

Die Plakettenpflicht gild für ALLE Fahrzeuge. Also auch ausländische.

Ich habe mir diese auch bei einem Freundlichen in D ausstellen lassen.

Die Frage ist hier vielmehr, ob solche Verstösse bei "Ausländern" auch geahntet werden, oder ob die eine oder andere Stadt auf Grund einer Kosten-Nutzen-Rechnung darauf verzichtet.
Ob sie das dürfen oder nicht. Interessiert doch bei uns niemanden.

Außerdem:

Solange bei uns speziell auf den Autobahnen die ganze Lagerhaltung der bundesdeutschen Industrie abgestellt wird, und dann noch durch liebe Ausländer speziell aus den östlichen Staaten jede Menge Dreck durch deren technisch veraltete Trucks rausgeblasen wird, sollte man erst mal da ansetzen.

Aber mit uns "Doofies" kann mans ja machen!
 
Politiker, leckt mich. Jahrzehntelang habt ihr dem lobbyistengelaber der Automobilindustrie statt gegen und jeden Scheiss den die forderten mitgemacht. Und jetzt schiebt ihr ein weiteres Konjunkturprogramm für die Bescheisserprodukte-Industrie nach?! Ja leck mich doch kreuzweise.
Einen Scheiss interessieren die sich für die Umwelt oder die Belange der Bürger.
Hab mir den Audi 80 zugelegt, der bekommt nächstes Jahr ein H. Und damit dröhne ich dann geschmeidig durch jede Umweltzone, auch die blaue.
 
Zurück
Oben