Die beliebte Reifenfrage "Offroad"

no skill

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Seikel Fahwerk, Diff.-Sperre, Tachoangleichung, Reifen 235/70 R16 Goodyear Wrangler AT und BF Goodrich Winter Slalom KSI, Auflastung und Unterfahrschutz
Hallo,

eigentlich gehöre ich ja zu den passiven Lesern im Forum. Bei der Frage der Reifenwahl muss ich nun doch fragen. Ich habe viele Beträge gelesen, hier und in anderen Foren. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, welches der beste Reifen für mich ist. Damit ich dann nicht nur surfe und suche, möchte ich euch um eure Meinung bitten. Ich fahren einen geländegängigen Bus, suche nun den passenden Reifen (bisher 235/70 R16 Goodyear Wrangler AT/R). Ich fahre 80% Straße und "nur" 20% Gelände. Trotzdem suche ich einen starken Geländereifen. Die Straßenfahrten sind meistens zur Arbeit oder sonstige kurze Touren. Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings im Gelände. Meine Urlaubsfahrten führen mich immer weit weg von der Teerstraße. Es sollte kein MT Reifen sein, ich finde diese zu unbequem und laut. Den Grip auf nasser Straße finde ich wichtig. Ich bin so hin und her gerissen zwischen dem:

BFG All Terain
Goodyear Wrangler AT/SA
General Tire Grabber AT2

Auch wenn ihr mit einem anderen Reifen unterwegs seid, dann schreibt bitte einfach mal eure Erfahrungen. Ich kann 1000 Testberichte lesen, aber der eine schreibt so, der andere so... Daher mal bitte eure Erfahrungen und ich hoffe auf reichliche Unterstützung. Dann kann man mal diskutieren und muss nicht die 1000 Testberichte einfach so hinnehmen... :)

Ich bin bereits Jahre mit dem BFG AT auf einem Defender unterwegs gewesen und ein BFG AT liegt bereits bereit für den Bus.
Mich hat die Robustheit des Reifens bei Schotter überzeugt.

Hallo bilki,

bei Nässe auf der Straße ist er aber auch noch okay?! Ich habe vielfach gelesen, dass er sehr schnell aushärtet und dadurch die Haftung auf der Straße stark nachlässt. Hast du diese Erfahrung auch gemacht?

Das ist halt immer ein Zielkonflikt - ein robuster Geländereifen für Schotterpisten wird gerade bei Nässe auf der Straße nie toll sein.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

stimmt, aber jeder Hersteller meistert diesen Zielkonflikt mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe aber gerade festgestellt, dass in meinem Fahrzeugschein die Tragfähigkeit mit 105 angegeben ist. Der BFG AT hat aber in der Größe nur 104. Also wird es der Wrangler werden! :confused:

Die Tragfähigkeit im FZG Schein ist irrelevant. Sie muss nur für die Achslast reichen.

Egal ob 103, 104 oder 105 - das reicht alles locker aus.

Gruß, Marcus

Hallo bilki,

bei Nässe auf der Straße ist er aber auch noch okay?! Ich habe vielfach gelesen, dass er sehr schnell aushärtet und dadurch die Haftung auf der Straße stark nachlässt. Hast du diese Erfahrung auch gemacht?

Ja, er härtet aus. Ab dem 4 Jahr merkt man das.

...
BFG All Terain
Goodyear Wrangler AT/SA
General Tire Grabber AT2
...

Hi,
auf meinem LR Discovery hatte ich den General Tire AT (HTP) drauf. Da ich den nur zwei Jahre gefahren bin (Fahrzeug dann verkauft), kann ich nicht viel zur Aushärtung sagen, fand den aber sowohl auf der Straße als auch auf Schotterpisten recht angenehm.
Nachteil, wenn Du einen "richtigen" AT suchst: Er kommt halt nicht so brachial her :D.

Auf meinem T5 fahr ich z.Zt. BFG AT, die sind akustisch doch schon present (im Gegensatz zu den Long Trail die vorher montiert waren), im Gelände war ich allerdings mit denen noch nicht unterwegs, da wird sich sicherlich noch was finden.

Ich hoffe bei der Entscheidungshilfe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Torsten

Schau dir mal die Bridgestone Dueler an. Die laufen sehr leise und sind im Gelände trotzdem sehr gut (50 Gelände/ 50 Straße). Ich fahre zur Zeit AT 2 im Gelände richtig gut aber auf der Straße auch nicht zu überhören.

so, ich bin gespannt. Heute morgen hole ich die BF Goodrich. Mal sehen, wie sie sind. Ich werde es mal berichten. Allerdings erstmal nur im Straßenbetrieb. ;)

Habe am Wochenende auch meine BFG montieren lassen. Knappe 3cm Höherlegung inklusive:-)

Anhänge

• BFG_Neu.webp
    BFG_Neu.webp
    261,5 KB · Aufrufe: 250
So, ich habe mich zu früh gefreut. Der Händler hat die falschen Reifen bestellt und aufgezogen. BFG Long Trail!!!

Damit kann ich natürlich nichts anfangen.. Wenn sie jemand braucht oder haben möchte, ich kenne da einen Händler, der hat ein paar neue 235/70R16! Bestimmt günstig zu haben! ;) Beim seinem Großhändler sind die BFG All Terain zur Zeit nicht lieferbar, daher habe ich mich jetzt doch für die Good Year entschieden.

Habe am Wochenende auch meine BFG montieren lassen. Knappe 3cm Höherlegung inklusive:-)
Dein Rockton hat das Höherlegungsfahrwerk ab Werk oder nicht?

Grüße

Nic

PS: Und die 225/75 16 Rocktonbereifung ist auch etwas höher als Deine 235/70 16
Ich lerne aber immer gerne dazu.

Dein Rockton hat das Höherlegungsfahrwerk ab Werk oder nicht?

Grüße

Nic

PS: Und die 225/75 16 Rocktonbereifung ist auch etwas höher als Deine 235/70 16
Ich lerne aber immer gerne dazu.

Richtig. Seikel Fahrwerk ab Werk.

Die knapp 3cm kommen von der größeren Bereifung ggü. der Originalbereifung 215 / irgendwas.

Die knapp 3cm kommen von der größeren Bereifung ggü. der Originalbereifung 215 / irgendwas.

Upps, ich dachte es wären die 225er Serie. Dann ist ja alles klar (die 225er bringen nochmal ca. 1 cm an Höhe)

Größe

Nic

PS: Bin auf Deinen ersten Reisebericht mit dem Rockton schon sehr gespannt - und zu Deinem Erfahrungsbericht im Vergleich zum Defender (speziell Dein Kroatien-Report hat mir gefallen)

Upps, ich dachte es wären die 225er Serie. Dann ist ja alles klar (die 225er bringen nochmal ca. 1 cm an Höhe)

Größe

Nic

PS: Bin auf Deinen ersten Reisebericht mit dem Rockton schon sehr gespannt - und zu Deinem Erfahrungsbericht im Vergleich zum Defender (speziell Dein Kroatien-Report hat mir gefallen)

Ich hab ja nur den Billig Rockton, da sind nur 215er drauf. Für die aktuellen 225er muss das kürzere Getriebe verbaut sein ;-)

Welchen Kroatien Report meinst Du???

Ich hab ja nur den Billig Rockton, da sind nur 215er drauf. Für die aktuellen 225er muss das kürzere Getriebe verbaut sein ;-)

Welchen Kroatien Report meinst Du???

Sorry, hab' ich mit Rumänien und Korsika verwechselt.

Willst Du das Getriebe noch anpassen? Ich war an der einen oder anderen Stelle schon froh, nicht auf die Kupplung gehen zu müssen.

Sorry, hab' ich mit Rumänien und Korsika verwechselt.

Willst Du das Getriebe noch anpassen? Ich war an der einen oder anderen Stelle schon froh, nicht auf die Kupplung gehen zu müssen.

Will und muss :-) Ohne das kurze Getriebe kein TÜV-Eintrag der Reifen. Kommt nächste Woche dran.

Will und muss :-) Ohne das kurze Getriebe kein TÜV-Eintrag der Reifen. Kommt nächste Woche dran.

Das war bei mir nicht so. Die Reifen sind nur mit Höherlegung möglich und wurden so auch eingetragen. Das Getriebe habe ich dann nach ersten Erfahrungen machen lassen.
Ich hatte Glück, der Tempomat geht immerhin im 6. Gang.

Grüße

Nic

Ich lass mich bzgl. des Tempomaten mal überraschen. Ich brauche ihn nicht unbedingt. Das kürzere Getriebe ist aber wirklich notwendig, die Dynamik war mit den 215er Reifen schon nicht so toll und hat jetzt natürlich mit den 225er nochmal stark gelitten.

Zurück
Oben