Dicke der Zylinderkopfdichtung

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

um die verbaute Dicke der ZKD festzustellen muss man die Anzahl der Löcher in der, vom Motor herausstehenden Lasche in Erfahrung bringen.
Bei meinem Motor TDI 1,9 75kw BRS gilt nach meiner Recherche:
upload_2019-1-26_15-59-6.png

1 Loch Teile# 038 103 383 DE
2 Loch Teile# 038 103 383 DF
3 Loch Teile# 038 103 383 DG

Bei meinem Motor schaut's so aus - da war leider bei der Montage ein Schlauer unterwegs
upload_2019-1-26_15-45-9.png

Laut Lochbild muss es 3-Loch sein, jedoch spricht das DE für 1-Loch.

Kann jemand von Euch das Rätsel lösen?
(Die Klemme bekomme ich im eingebauten Zustand leider nicht ab.)

Viele Grüße
Alexander
 
Hallo,
wenn mit entfernter Klemme das Rätsel zu lösen ist,
würde ich mit einer Dremel- oder Flex-Trennscheibe die beiden seitlichen Sperrnasen an der Klemme abtrennen.
Oder sofort die Klemme an der oberen Biegekante der Länge nach auftrennen.

Gruß Ludger
 
Hallo nochmals,
ich habe die Klammer abbekommen was im Blindflug und bei deren Störrigkeit nicht leicht war.
upload_2019-1-26_20-27-57.png
Das lange Loch hat laut VW-Doku nichts zu bedeuten.
Richtig schlauer bin ich nicht:
  • laut Internet beginnen die Löcher ganz links - ich habe jedoch 2 Löcher rechts - gibt es wohl doch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller wo gestanzt wird
  • der Aufdruck DE steht für 1-Loch
Liest sich jetzt vielleicht etwas seltsam durch, aber bei der wichtigen Frage der ZKD-Stärke möchte ich schon exakt wissen, ob es sich hier um 2-Loch handelt.
Kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen...?

Viele Grüße
Alexander
 
Danke Dir Prof
 
Zurück
Oben