Dichtungswechsel Krümmer und Turbo

Ghosthand

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich möchte Euch von meinem Fall zum Thema Abgasgeruch im Innenraum informieren. Nach einer Laufleistung von 110.000 Km rochen wir ab und zu Abgase im Innenraum. Ich also mit Kopf zum Motor und Frau gebeten einmal zu Starten. Siehe da, Wolke zwischen Krümmer und Turbo. Prima. Im Forum hatten einige erzählt, dass es eine Dichtung in Ebay gibt. Diese habe ich für 9,99 Euro ersteigert. Gestern hatte ich dann Zeit mich um die Sache zu kümmern. Also alles störende raus.
IMG00187-20121220-1706.webpIMG00189-20121220-1706.webpIMG00186-20121220-1706.webp
Von unten noch DPF lösen und man kann den Turbo vom Krümmer lösen. Die Dichtung von Ebay war für die Tonne. Es gibt von VW folgende Dichtung
IMG00185-20121220-1705.webpIMG00190-20121221-0953.webp
Man kann also die Dichtung von Krümmer zu Turbo auch ohne Ausbau des Kümmers machen, zumindest habe ich das geschafft. Wie meine Hände ausschauen ist eine andere Sache. Da ich dieses Forum hervorragend finde, möchte ich auch meinen Beitrag leisten und hoffe das ich auch helfen konnte.

AW: Dichtungswechsel Krümmer und Turbo

Hallo Ghosthand,

ich glaube ich hab das gleiche Problem wie Du.
Nach dem ich an der linken Dichtung des Abgaskühlers Russspuren sichtbar und auch Abgas fühlbar war,
getauscht habe, dazu die rechte Dichtung auch gleich mitgemacht habe.
War das Problem immernoch nicht gelöst.
Wenn ich hinter den Motorblock beim Turbo fasse spüre ich deutlich Abgas das gefühlsmässig
waagerecht aus dem Flansch zwischen Krümmer und Turbo kommt. Wenn es vertikal blasen würde wäre es wohl eher der Krümmer der undicht wäre.
Werde heute mal zum Freundlichen gehen und das mal checken lassen.
Nun meine Fragen:

1. Welchen Motor hast Du... BPC?

2. Wielange hast Du für die Aktion gebraucht?

3. Muss der Abgaskühler ab oder geht es auch ohne die Demontage?
(Komm von Oben an die 3 Flanschschrauben Krümmer/Turbo hin, hab auch schon mal geschaut ob diese locker sind)

Freu mich schon auf Deine Antwort.
Bin auch mal gespannt was der Freundliche dafür verlangt, Materialmässig sind es ja Penuts.

LG Alex

PS: Danke schon im vorraus

AW: Dichtungswechsel Krümmer und Turbo

Hallo,
Motor ist der ABX mit DPF und 174 PS.
Zeit mit schöpferischer Pause ca. 4 Stunden.
Hatte ich mit abgebaut. Platz für die Hände und Werkzeug ist sehr wenig vorhanden.

Gruß
Christian

Zurück
Oben