Parasol
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- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
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- ab Werk
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- Premium-Diesel
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- 7HM
Hallo T5-Freunde,
unser allseits geliebter Fehler P0299 ("Ladedruckunterschreitung, sporadisch") hat ja wohl jeden irgendwann mal ereilt. Leider hat diese Ladedruckunterschreitung, die immer einhergeht mit einem Notlauf, sehr viele mögliche Ursachen. "Meistens" (nicht immer) liegt eine Undichtigkeit innerhalb der Ladeluftstrecke vor. Entweder weil ein Schlauch abgerutscht ist (das lässt sich am einfachsten lokalisieren und auch gut hören > Zischen), nicht selten aber auch, weil eine der unsichtbaren Dichtungen der Anschlussstutzen verschlissen oder gar gerissen (hatte ich letztens am Ladeluftkühlerausgang!) ist. Kommt öfter vor als man glaubt! Diese Undichtigkeiten reduzieren den Ladedruck und damit die Motorleistung.
Weil diese auffällig dünnen und bei VW recht teuren grünen trapezförmigen Dichtungen mir nicht mehr geheuer sind, starte ich jetzt mit anderen Dichtungen einen Feldversuch. Habe mir im Industriebedarf spezielle O-Ringe aus hochtemperatur- und mineralölfestem Material (FPM-Elastomer) beschafft und werde diese mal ausprobieren.
Diese sind nicht flach ausgeführt wie die Original, sondern rund, Durchmesser 4 mm. Davon verspreche ich mir auch, dass die Steckkupplungen nun nicht mehr so wacklig sind wie bisher – was im Dauerbetrieb durch Bewegungen und Vibrationen auch die Alu-Rastnasen zerstören kann.
Ich werde berichten.
LG
Dirk
unser allseits geliebter Fehler P0299 ("Ladedruckunterschreitung, sporadisch") hat ja wohl jeden irgendwann mal ereilt. Leider hat diese Ladedruckunterschreitung, die immer einhergeht mit einem Notlauf, sehr viele mögliche Ursachen. "Meistens" (nicht immer) liegt eine Undichtigkeit innerhalb der Ladeluftstrecke vor. Entweder weil ein Schlauch abgerutscht ist (das lässt sich am einfachsten lokalisieren und auch gut hören > Zischen), nicht selten aber auch, weil eine der unsichtbaren Dichtungen der Anschlussstutzen verschlissen oder gar gerissen (hatte ich letztens am Ladeluftkühlerausgang!) ist. Kommt öfter vor als man glaubt! Diese Undichtigkeiten reduzieren den Ladedruck und damit die Motorleistung.
Weil diese auffällig dünnen und bei VW recht teuren grünen trapezförmigen Dichtungen mir nicht mehr geheuer sind, starte ich jetzt mit anderen Dichtungen einen Feldversuch. Habe mir im Industriebedarf spezielle O-Ringe aus hochtemperatur- und mineralölfestem Material (FPM-Elastomer) beschafft und werde diese mal ausprobieren.
Diese sind nicht flach ausgeführt wie die Original, sondern rund, Durchmesser 4 mm. Davon verspreche ich mir auch, dass die Steckkupplungen nun nicht mehr so wacklig sind wie bisher – was im Dauerbetrieb durch Bewegungen und Vibrationen auch die Alu-Rastnasen zerstören kann.
Ich werde berichten.
LG
Dirk