Dichtung zw. Krümmer und Turbo tauschen

rwz001

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hi Leute!

Natürlich habe ich auch das altbekannte Problem des undichten Krümmers. Seit ein paar Tagen steigt der Verbrauch, ein leichtes Pfeifen ist zu hören. Durch die Prüfmethoden, die im Forum beschrieben sind, habe ich den Motorraum gecheckt und bemerkt, dass ein paar Rußstellen im Bereich Krümmer/Turbo bemerkbar sind, daraus habe ich geschlossen, dass whs die Dichtungen hinüber sind.
Ich bin noch relativ neu hier und hab jetzt seit Stunden die Suche (sowohl Forum als auch Onkel Google) beübt um eine Anleitung zu finden, wie ich die Dichtungen zwischen Turbo und Krümmer am einfachsten tauschen kann. Leider bin ich KFZ-technisch nicht allzu sehr bewandert, möchte aber nach Möglichkeit den Tausch selbst vornehmen (technisches Grundverständnis vorhanden). Ich bin zwar auf die ausführlichen Anleitungen zum Krümmertausch (danke an den/die Ersteller) gestoßen, doch wird da der Dichtungstausch (verständlicherweise) erst zum Schluss durchgeführt. Nun habe ich aber nicht vor alles zu tauschen, sondern lediglich die Dichtungen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Welche Teile benötige ich um die Dichtung Turbo-Krümmer zu tauschen (Welche Dichtungen, evtl hat jemand Teilenummern oder einen Link)??
2) Kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben?
3) Ist es für einen Laien überhaupt möglich dies durchzuführen oder wäre es besser den :) aufzusuchen?
4) Mit welchen Kosten ist der Tausch verbunden?

Besten Danke an alle und ein generelles Dankeschön an das Forum, hat mir schon bei so manchem geholfen!!

MfG

Raimund


PS: Sollte ich beim Lesen der Beiträge etwas übersehen haben (vielleicht eine schon erstellte Anleitung) bitte ich um Nachsicht.
 
AW: Dichtung zw. Krümmer und Turbo tauschen

hat keiner eine Idee? :(:confused:
 
Zurück
Oben