Dichtung Turbo zum Motor

cfwotzka

Jung-Mitglied
Ort
Südpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H034xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nachdem ich 2 mal hintereinander die Blech-Dichtung zwischen Turbo und Motor getauscht habe und immer noch eine Undichtheit habe frage ich mich langsam, ob der Turbo verzogen sein könnte. Auf dem Werkstatttisch habe ich keinen Verzug feststellen können, aber bei der schmalbrüstigen Blech-Dichtung reicht wahrscheinlich der kleinste Verzug um für Undichtheit zu sorgen. Natürlich wurden alle Dichtflächen piko-bello gesäubert. Im Vergleich zum vorherigen Zustand ist der Ölverlust nur noch mimimal, dennoch suppt es leicht hinter dem Alu-Wärmeschutzblech heraus.
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hat schon einmal etwas von einem verzogen Turbo gehört?
Besten Dank im Voraus

Christian
 
Hi cfwotzka,

hab bei mir das gleiche Problem, hab nun nochmal die unteren beiden Muttern nachgezogen und es ist deutlich weniger Öl geworden.
Hab gehört dass VW in dem Fall neue Turbos verbaut.. Hab meinen Turbo auf einer Glasscheibe mit Sandpapier "geplant" und die Schrauben ringsum mit immer jeweils 90° weiter bis zum Anzugsdrehmoment angezogen und es hat auch nichts an der Situation verändert.
Scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein.

LG Felix
 
Hi Felix,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ja in der Tat, wie auch einige andere Stellen, einfach eine schlechte Konstruktion. Planen hatte ich auch gedacht, war dann aber nur bereit die Planheit zu prüfen und das sah ganz gut aus. Der Ölverlust ist jetzt nur noch minimal, nervt mich aber. Werde die Tage einmal die Schrauben mehr anziehen und so langsam anfangen über einen neuen Turbo nachdenken. Übung im Turbo ausbauen habe ich ja mittlerweile und versuche auch immer meine letzte Zeit zu unterbieten...

lg

christian
 
Wichtig sind bei der Montage die Vorgaben von VW.
Kurz ausm Kopf, die Vielzahnschraube oben zu erst, dann die beiden Muttern auf den Stehbolzen.
Stehbolzen sollten immer getauscht werden. Anzugsmoment 40 Nm.

Zur einfacheren Montage, kann man die Blechnasen an der Dichtung etwas auseinander biegen,
damit die Dichtung am Turbolader bei der Montage hält.

Dass sich ein Turbo so verzieht, dass die Fläche nicht dicht ist, ist mir noch nicht vorgekommen.
Wenn, dann waren es immer Montagefehler oder Dreck, der bei der Montage zwischen die Dichtflächen fiehl.
Zumal die Kontaktfläche Turbo zu Motorblock sehr klein ist.

Ich setzte den Turbo immer erst an, dann ein kleines Stück weg und Dichtung an Turbo und montieren.


Man kann sonst auch ganz dünn noch ein Flächendichtmittel aufbringen. Wichtig auf den
Temperaturbereich achten, da die Stelle recht warm werden kann.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

danke für die Tips. Schrauben lt. Vorgabe angezogen, na klar. Kann wirklich nur sein, dass mir eben doch irgendwelche Partikel bei der Montage auf die Dichtfläche gekommen sind. Was mir gerade in den Sinn kommt und was ich nächstes mal besser machen werde, ist die Flächen unter den Schrauben gründlichst zu säubern. Bei dieser Art der Dichtung kann ja auch dort das Problem entstehen.

lg

christian
 
Hallo zusammen,

Turbo ausgebaut und Planheit des Flansches zum Motor geprüft und herausgefunden, dass der Flansch verzogen ist. Kann zwar nicht genau messen wieviel, aber es könnte fast 1/10 sein und zwar wird zwischen den beiden unteren Bohrungen und den Ölöffnungen. Habe jetzt mit dem Planschleifen begonnen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Etwas mehr verstehe ich jetzt, dass VW bei Ölaustritt an der Dichtung den Turbo tauscht. Er kann sich verziehen!

Halte Euch auf dem Laufenden.

lg

christian
 
Hallo zusammen,

neuen Turbo eingebaut und Ölleck ist verschwunden.
Nach 3 mal aus- und einbau des alten, jedesmal mit komplettem Dichtungssatz nun endlich erfolg. Beim nächsten mal, was es hoffentlich nicht geben wird, prüfe ich gleich den Turbo auf Verzug.

lg

christian
 
Habe jetzt mit dem Planschleifen begonnen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen
Hallo Christian, wie bist du da vorgegangen? Polnische Methode mit Glasplatte und Schleifpapier?

Gruß Torsten
 
exakt so. 1000er Papier mit WD40 getränkt. Schon nach wenigen Hüben konnte ich erkennen, dass nur im Bereich der Befestigungsbohrungen abgetragen wird. Insbesondere die Fläche zwischen den Ölbohrungen wurde erst nach reichlich Schleifen tangiert.
Nun ist der wirklich plan und liegt im Regal.
Wie gesehen habe ich mich letztendlich, nicht zuletzt auch wegen der Laufleitung und einem leichten Spiel des Turbos, für einen neuen Garrett entschieden.

lg

christian
 
Auch mich hat jetzt das Problem ereilt, massiver Ölverlust, in der unteren Abdeckung haben sich schon Pfützen gebildet.
Also Turbo raus, am Bild schön ersichtlich wo das Öl an der Dichtung raus kam.
IMG_20200711_135254.jpg
Alles gesäubert und lt WHB mit neuen Original-Teilen (Dichtungen, Schrauben etc..) wieder eingebaut.
Am Stand laufen lassen, war schon happy da alles trocken.
Dann Probefahrt, ca 20km, dann fingen die Probleme an:
-Motorkontrolleuchte (Abgastemperaturgeber 3, Kurzschluss nach Plus), anscheinend Sensor beim DPF aus u einbauen beleidigt.
-Dann aufbocken und Sichtkontrolle: Es sifft wieder/noch immer!
Was jetzt?
Nochmal alles raus, planen, neuer Turbo?
 
hi,

auf alle Fälle prüfen wie plan der Turbo ist und wenn plan, dann mit neuer Dichtung neuer Versuch.
Wenn ich mir das Bild der alten Dichtung so ansehe habe ich Zweifel, ob die von VW vorgesehene Reihenfolge die Schrauben festzuziehen richtig ist. Es heisst ja oben zuerst (nach oben sifft es nie raus weil dadurch die Dichtung oben gut anliegt), aber wäre es nicht sinnvoller um die Dichtung sauber, quasi planprarrel gegen die Ölbohrungen zu schrauben, zuerst die beiden unteren Schrauben nach und nach alternierend festzuziehen bevor die obere drankommt?

lg
christian
 
Zurück
Oben