Dichtung Heckklappe T6

Flo83

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
18.03.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Dach rot, ACC, Dämmglas, Licht&Sicht, L-Standheiz, Diff, 18"
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZLH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 California Coast, 150kW, DSG, 03/2017-04/2020
Hallo zusammen,

ich habe mir beim VW Händler die Dichtung 7E0-841-790 besorgt. Die dichtet den Spalt der Hecklappe nach oben zum Fahrzeugdach ab. Ich habe das bei einem Ausstellungsfahrzeug BJ 2018 gesehen und dacht das ist gut, dann fällt nicht immer der Dreck auf die Matratze vom Cali wenn man die Klappe aufmacht.
Jetzt hat diese Dichtung jedoch eine Kontur und weiß nicht genau wierum die hingeklebt werden muss.
Kann mir jemand der diese Dichtung hat ein Bild senden oder grob sagen wie die montiert wird. Abstand zur Dachkante oben?
Scheinbar gibts die erst mit MJ2018 und sie ist nicht in den Reparaturleitfäden aufgeführt.

Im Internet kann ich auch nichts finden.

So sieht sie aus:
7294727642

Wäre super.

Viele Grüße Flo
 
Hab doch noch ein Bild gefunden.

vw-t6-test-12-4188683585106428595.jpg
Oben an der Karosserie zum Dach im Schließbereich der Heckklappe ist die schwarze Dichtung zu sehen. Aber wie rum? Kontur nach oben oder unten?

MfG
 
Edit: Nu lass mich doch mal noch Fotos machen und hochladen ;)



MJ 16 und Habbisch-Dischdung !

Fahndungsbilder zum Aufenthaltsort:
https://tx-board.de/media/albums/heckklappe.2121/

Die Kerbe nach oben.

Grüße
m;

EDIT2:
Die Dichtung scheint auch Nachteile zu haben - das ist aber nur ein Vermutung von mir, die Position (rechts links) der Tropfen ist aber verdächtig :
Medium 25680 anzeigen
 
Hallo


18B23927-42B6-4136-8758-894035A2A32F.jpeg

Gruß Peter
 
Ich hab noch 2 Detailbilder ins Album gesetzt, so dass die Position besser erkennbar ist:

Medium 26075 anzeigen
 
Super Kameraden,

Dichtung ist geklebt, mal sehen ob das was bringt.

MfG
 
Und wie sind die Erfahrungswerte? Bringt diese zusätzliche Dichtung etwas? Ich überlege diese auch nachzurüsten. Gibt es sonst noch nachrüstbare Dichtungen die beim Gen6 serienmäßig nicht verbaut sind?
 
Hallo
Ich muste auf dem Campingplatz weniger Piniennadeln aus der Ablaufrinne fegen.
Die Dichtung schließt den größten Bereich, und verhindert das Eindringen von Schmutz.
Für die ganz hinten Mitfahrenden wird es wohl auch weniger Windgeräusche geben.
Gruß Peter
 
Hab mir diese Dichtung heute auch besorgt für knapp 17.- EUR bei VW.
Denke, dass nach der leicht gewölbten Form der Dichtung und dem VW Aufdruck mit Herstellernummer, die Dichtung so eingebaut wird, dass der Schriftzug vom hinten zu lesen ist.
Das bedeutet für mich: die stärkere Rille nach unten, somit anders als hier gezeigt.

Bin ich auf dem richtigen Weg ?

Oder soll die große Kerbe eine Art Wasserablauf darstellen, dann seid Ihr auf dem richtigen Weg.

Wieviel cm Abstand zur oberen Dachkante soll geklebt werden.
Die Dichtung soll ja nicht bei geschlossener Heckklappe nach oben rausquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrift nach oben, so dass man es nicht mehr lesen kann und die Dichtung leicht von unten an die geschlossene Klappe drückt.

Bei mir ist es genau so wie @Busfahrer x beschreibt, es lliegt einfach weniger Schmutz und Dreck auf der eigentlichen Dichtung, welcher dann beim Öffnen - in meinem Fall - auf das California Bett fällt.
Bin zufrieden!

MfG
 
Und wie sind die Erfahrungswerte? Bringt diese zusätzliche Dichtung etwas? Ich überlege diese auch nachzurüsten. Gibt es sonst noch nachrüstbare Dichtungen die beim Gen6 serienmäßig nicht verbaut sind?

Bist du sicher, dass Du sie nicht hast ?
Unsere Busse sind nicht nur in der Farbe Zwillinge, sondern auch gleich alt und jeweils Gen6.
Ich fände es sehr interessant, wann Dir die Dichtung geklaut wurde.

m;
 
Edit: Nu lass mich doch mal noch Fotos machen und hochladen ;)



MJ 16 und Habbisch-Dischdung !

Fahndungsbilder zum Aufenthaltsort:
https://tx-board.de/media/albums/heckklappe.2121/

Die Kerbe nach oben.

Grüße
m;

EDIT2:
Die Dichtung scheint auch Nachteile zu haben - das ist aber nur ein Vermutung von mir, die Position (rechts links) der Tropfen ist aber verdächtig :
Medium 25680 anzeigen

tropft bei mir auch ohne Dichtung an dieser Stelle. Ich glaube die Heckklappen Dichtung hat beim T6 eine andere Form als beim T5. Leider ist der Airlock am T6 unbrauchbar, zumindest bei Regen
 
Aaaaa ich weiß es.
Dein Kommentar zum T5 hat mich drauf gebracht.

Der T6 hat eine größere gerade Fläche auf der Klappe. Er hat einen angedeuteten Spoiler. Da sammelt sich das Wasser und fliest an der Klappe, abseits der Dichtung runter.

Der T5 hat eine rundere Klappe
 
Meiner Meinung nach ist die HKL DIchtung am T6 eine Fehlkonstruktion. Bei mein T6 liegt die scharfe Kante der Dichtung nicht am HKL Innenblech an, wie es die reine Konstruktionslehre eigtl vorsieht. --> Tropft auch bei mir rein ohne die Zusatzdichtung.
 
das könnte natürlich auch ein Grund sein, aber ich glaube mal gesehen zu haben das die Dichtung am T5 etwas "Wulstiger" ist und somit das Wasser seitlich ableitet. Über die T6 Dichtung läuft es direkt drüber. Das Moskito Netz lässt sich auch nicht wirklich dahinter klemmen.
 
Guck dir mal die Rundung der Heckklappe OBEN an:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/VW_T5_Multivan_Atlantis_2.5_TDI_Heck.JPG

Beim T5 ist selbst bei leicht geöffneter Klappe kein bisschen nach "innen" geneigt, alles fließt aussen zur Heckscheibe und damit schön ab.


Der T6 hat da ein "Plateau". Die Heckklappe ist oben flach und das über die komplette Breite !
Und wenn man die Klappe leicht aufstellt .... ist das Plateau zum Spalt hin geneigt -> ein fetter Trichter.

Medium 24975 anzeigen
 
Kann denn nun ein Leser mit T6 und Dichtung ab Werk sagen ob die Rille oben oder unten ist ?

Hab die Dichtung hier liegen und möchte sie alsbald verkleben.

Wie ist das ab Werk gemacht ?

Gruß T2-Fahrer
 
Ich hab das doch schon alles hier dokumentiert.
 
Hallo Dieselmartin,

hab dein Album gefunden, also Rille nach oben. Wurde hier nur auch in Frage gestellt, deshlab meine Verunsicherung.

Habe heute bei 15 Grad geklebt, zuvor mit Silikonentferner entfettet, das Zeug klebt wie Teufel.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben