Dichtung für Lichtleiste Heckklappe?

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Gibt es die Dichtung separat? Lichtleiste (Kennzeichenbeleuchtung) ist noch tip-top, aber die umlaufende Gummidichtung ist kaputt.
 
Hallo,

nein die Dichtung gibt es leider nicht einzeln, nur die für die Kennzeichenleuchte,

nimm doch eine Fenster / Türdichtung selbstklebend, in der Breite ein wenig anpassen, fertig ;-)

Grüße
Rene´
 
Das habe ich letzte woche auch gemacht,ich hatte noch 3mm Vorlegeband da.
Das konnte man sogar gut um die kurven kleben.
Die originale aufgespritzte Dichtung war stellenweise abgegangen.
 
Hatte das gleiche Problem: Dichtung war in 4 Einzelteile gebrochen (Fahrzeug ist noch keine 7 Jahre alt). Hatte bei VW nachgefragt, es gibt aber nur den Dichtungssatz für die beiden äußeren Schrauben und die runden Plastikstifte. Kostet ca 7,- €.
Die umlaufende Dichtung habe ich durch eine Hohlprofildichtung 2,5, bis 5 mm ersetzt (siehe Bilder).
Die eckigen Dichtungen bei den inneren Schrauben habe ich durch eckige Armaflexstücke (waren noch übrig vom Dämmen) mit einer Stärke von 3mm ersetzt, ein Bürolocher stanzt dazu das Schraubenloch; vorher alles gut säubern und dicht ist das ganze System wieder.
 

Anhänge

  • P4040882.JPG
    P4040882.JPG
    804,5 KB · Aufrufe: 110
  • P4040883.JPG
    P4040883.JPG
    747,2 KB · Aufrufe: 110
  • P4040884.JPG
    P4040884.JPG
    809,6 KB · Aufrufe: 108
Es geht auch mit Butyl- / Dichtschnur (z.B. 6mm). Hat den Vorteil, dass die Dichtung / Leiste nicht mehr auf dem Lack scheuern kann. Der "Nachteil": sie geht dafür (ohne zusätzliche Arbeit) nicht ganz spurlos wieder ab - wobei das nicht so wild ist, da die Leiste wieder montiert wird.
Das Dichtset von VW ist wirklich nicht gerade hilfreich, auch weil nichts für den Stecker der Kennzeichenbeleuchtung dabei ist. Deshalb kann man auch gleich das ganze Set improvisieren. Selbst wenn es die Dichtung für die Leiste rundrum geben würde, würde ich sie nicht mehr montieren, da sich in diesem Schaumstoff das ganze Wasser sammelt - ähnlich wie z.B. an dem Deckel unter der Schiebetürleiste.
Die 4 Befestigungsmuttern auf der Innenseite gut mit Fett / Konservierung einschmieren, damit sie nicht direkt auf dem Blech aufliegen. Oder etwas Gummi dazwischen legen - oder: es gibt die gleichen Muttern auch von VW mit einer zusätzlichen Gummischeibe.
 
Ich habe die EPDM Moos Gummi Variante eben auch verworfen und eine butyl Rundschnur eingeklebt. Das moosgummi hat einfach nicht so gut gepasst, weil ich nur 2mm hohes hatte und es daher stapeln musste. Heut bin ich mit dem butyl erstmal zufrieden, das zukünftige lösen ist ein Problem des zukunfst-ich’s :)
 
Zurück
Oben