Es geht auch mit Butyl- / Dichtschnur (z.B. 6mm). Hat den Vorteil, dass die Dichtung / Leiste nicht mehr auf dem Lack scheuern kann. Der "Nachteil": sie geht dafür (ohne zusätzliche Arbeit) nicht ganz spurlos wieder ab - wobei das nicht so wild ist, da die Leiste wieder montiert wird.
Das Dichtset von VW ist wirklich nicht gerade hilfreich, auch weil nichts für den Stecker der Kennzeichenbeleuchtung dabei ist. Deshalb kann man auch gleich das ganze Set improvisieren. Selbst wenn es die Dichtung für die Leiste rundrum geben würde, würde ich sie nicht mehr montieren, da sich in diesem Schaumstoff das ganze Wasser sammelt - ähnlich wie z.B. an dem Deckel unter der Schiebetürleiste.
Die 4 Befestigungsmuttern auf der Innenseite gut mit Fett / Konservierung einschmieren, damit sie nicht direkt auf dem Blech aufliegen. Oder etwas Gummi dazwischen legen - oder: es gibt die gleichen Muttern auch von VW mit einer zusätzlichen Gummischeibe.