Dichtung an Führung der Schiebetür ersetzen

RalfSommer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Liebe Gemeinde,

an der Schiebetür der Beifahrerseite, muss der Schwamm ersetzt werden, der als Dichtung von der Führung dient, an der die Tür an der Karosse in Bauchhöhe entlang läuft.

Meine Werkstatt sagt, die gesamte Schiebetür müsse ausgebaut werden, damit man die Führung entfernen kann, um dann den Schwamm zu erneuern. Kostet natürlich.
😵‍💫🙈🤔

Stimmt das?
Ganz ehrlich - es muss doch einen "normalen" Weg geben, um eine 5 Euro- Dichtung zu erneuern, ohne den halben Bulli zu zerlegen, der?

Ich danke Euch sehr für einen Tipp.

Sonnige Grüße
Ralf

1000041032.webpdichtung

Anhänge

• 1000041032.webp
    1000041032.webp
    122,3 KB · Aufrufe: 9
Nein es muss nicht die ganze Schiebetür ausgebaut werden, zumindest wenn man es selbst macht…😂

So habe ich es so bei meinem T6 gemacht als ich die Rollenführung getauscht habe und sollte wohl in etwa gleich sein…

Rücklicht ausbauen -> 2x Schrauben TX von der Blende Führungsschiene ausbauen -> Blende über der Führung vorsichtig ausclipsen (neue Clips bei VW besorgen) -> Verkleidung von Schiebetür innen ausbauen -> Schiebetür etwas öffnen und von unten abstützen (bei mir hat eine Wasserkiste mit Wolldecke zur Polsterung genau gepasst) -> Rollenführung lösen (2x Vielzahn) und zum Heck hin aus der Führung ziehen…

Einbau in umgekehrte Reihenfolge und danach die Schiebetür neu einstellen.
Einstellreihenfolge und Anzugsdrehmomente beachten…

Dazu empfehle ich dir den Rep Leitfaden von VW. Geduld und am besten eine zweite Person.

Leitfäden findest du für ca 9€ bei Erwin.
Hier kannst du an Hand deiner FIN alles für deinen Bus herunterladen.
Empfehlung! Erst alles runterladen und dann stöbern!

Schau mal über die Suche da findest du auch was zu dem Thema Schiebetür

Zuletzt bearbeitet:
Leute, für die Dichtung braucht doch weder die Tür noch die Blende der Führung ausgebaut werden.

Nach dem Foto von Seite 1 handelt es sich um die Dichtung Nr. 22 (7H0843401A).
Diese besteht aus Schaumstoff und sollte selbst im eingebauten Zustand gewechselt werden können.

Wenn man es aufwendiger machen möchte dann Verkleidung der Schiebetür ab und die zwei Schrauben Nr. 24 raus (Schiebetür abfangen) und die Führung rausziehen.
Dann Dichtung rein und wieder zusammenbauen.

1723463489653.png

Außerdem falsches Forum, ich melde mal zum verschieben.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Alte Dichtung gewaltvoll entfernen, neue unten durchschneiden, auffädeln und mit Uhu verkleben. Müste ich es bei mir machen, dann würde da Silikon ran kommen.

Super, vielen Dank Euch!

Irgendwie OHNE Tür ausbauen ist mir tatsächlich am liebsten 🤓

Nochmals vielen Dank!

Das ist wirklich nur so ein lappriger, dünner Schaumstoff.
Wahrscheinlich kann man einfach ein Rechteck aus einem handelsüblichen Abwaschschwamm ausschneiden und den dran basteln, wie Yamaier es beschrieben hat 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben