Dichtung Abgasturbo <-> Krümmer 2,5TDI BPC

6er

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja - ABT
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
PDC, GRA, WWZH mit FB, Regensensor, elektrische Schiebetüren links und rechts, Sitzheizung, Leder, A
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,

habe schon seit ein paar Wochen einen Abgasgeruch in Fahrzeuginneren und war heute beim Freundlichen um einen Service durchführen zu lassen. Darauf hin habe ich Ihn gebeten zu schauen, wo der Abgastrakt undicht ist, da der Krümmer schon von 40tkm gewechselt wurde.
Er teile mir daraufhin mit, das es die Verbindung zw. Krümmer und Turbolader sei. Zuhause habe ich mich dann gleich mal mit Taschenlampe und Handy bewaffnet auf die Suche gemacht und die Stelle recht schnell gefunden.
Es schein nur die runde Dichtung dazwischen defekt zu sein, wenn ich mir so die ETKA Zeichnung ansehe.
Leider habe ich nichts gefunden, wo nur der Wechsel dieser Dichtung beschrieben wird.
Wenn ich das Krümmerthema richtig interpretiere, müßte es doch möglich sein, nur diese Dichtung ohne Abbau von Turbo und Krümmer zu tauschen, indem man den Dichtring mit dem Flansch von aussen einschiebt , oder sehr ich da was falsch?
Gibt es explizit für diese Dichtung eine Anleitung oder hat das schon einmal jemand gemacht, der mir bitte ein paar Tips dazu geben kann, ob das so möglich ist?

Gruß

20140802_163747.jpg 20140802_163837.jpg
 
Das wird nicht funktionieren. Die Dichtung muss mit einer speziellen Lehre eingebaut werden. Sonst ist sie gleich wieder undicht.

Gruß, Marcus
 
Die Lehre zentriert ja nur den unteren Flansch wenn ich das richtig sehe, oder?
Die sollte nicht das Problem darstellen, es geht mir nur darum, bekomme ich alle Teile (untere Dichtung, Flanschunterteil, runde Dichtung und Flanschoberteil) eingebaut ohne den Turbo bzw. den Krümmer am Block zu lösen?
Gruß
 
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Dichtung noch einen Kragen - einfach dazwischen schieben wird nicht gehen.

Ich würde das auch gar nicht versuchen - wenn Du Dichtung dazwischen würgst dann ist sie gleich wieder undicht.

Gruß, Marcus
 
Moin, hab das gleiche Problem, schon jemand einen Lösungsansatz?
 
Hallo

Lösungsansatz: Das, was Marcus geschrieben hat, trifft zu 100% zu. Alles andere ist wie flicken mit gum gum....
 
Hallo,

um oben am Krümmer/Turbo die Dichtung zu wechseln, muß der Turbo auch vom Block ab. Und damit auch dort ne neue Dichtung rein.

Anders funktioniert es definitiv NICHT!!!
 
Hi 6er,

ich stimme den anderen zu: Ohne Ausbau/ Lösen des Turbos keine Chance... Ich habe es gerade auch wieder hinetr mir (Turbo draußen). Der Krümmer hat einen Verlängerten Auslass (ca. 2-3 cm), auf dem diese besagte Dichung sitzt. Daher ist zwischen Krümmer und Turbo nicht genug Platz diese Dichtungen heraus zu nehemn ohne den Turbo oder den Krümmer zu lösenn...

Ich habe eben nochmal gesucht und den Thread gefunden, der mir seinerzeit weiter geholfen hat:

http://tx-board.de/threads/kruemmerwechsel-selbstgemacht.52319/

Da geht es zwar primär um den Krümmertausch, aber zwangsläufig wird hier diese Dichtung auch oft genug angesprochen und erklärt (Einbau ist auch ohne Lehre möglich...).

In Beitrag #3 auf Bild 21 kann man am Krümmerauslass den Kragen (Verschmälerung von oben) erkennen, auf dem die Dichtung dann sitzt.

Grüße, Martin

P.S.: Selber machen ist ohne Hebebühne und für Ungeübte echt ´ne Aufgabe....!
 
Aloha!
Hat mal jemand der diese Dichtung ausgetauscht hat geschaut warum diese undicht wird? Bricht der Dichtring? Bei unserem BPC pfeift es da auch raus und ich habe wenig Lust den Turbo loszuschrauben nur um diese blöde Dichtung zu ersetzen. Da es sich um eine konische Quetschdichtung handelt: Hat schon mal jemand versucht einfach die drei Flanschschrauben nachzuziehen? Solange noch Luft zwischen oberem Flansch und diesem dicken Dichtflansch ist könnte das ev. schon reichen, oder? Bastelmethode wäre den Spalt mit Glasfaserdichtschnur aus'm Kaminbau dick zu umwickeln und mit einer umlaufenden Schelle zu verpressen...

Andere Ideen? So ganz verstehe ich die Sinnhaftigkeit der Konstruktion noch nicht da die Dichtigkeit doch sehr davon abhängt wieviel Platz der Graphitring zwischen Dichtflansch und Krümmerauslass hat. Ist er minimal zu dick wird er beim anschrauben des oberen Flansches ggf. zerbröseln, ist er zu dünn liegt der obere Flansch auf dem Dichtflansch auf bevor das Graphit fest genug an den Krümmerauslaß gepresst wird. Dann wechselt an der Stelle auch noch die Temperatur zwischen kalt bis rotglühend...das kann ja nicht halten.

Bedankt, Michael

Edit: Anbei noch ein Bild aus einem anderen Thread wo man die Dichtung wunderbar sehen kann.Dichtung Krümmer BNZ-BPC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich hatte mit @globerocker schon darüber disktutiert, dass man den drei Schrauben so alle 5000km mal eine viertel Drehung geben müsste. Wenn Du jetzt (da wo undicht) nachziehst, kann es passieren, dass Dir Graphitbrösel in den Abgastrakt Turbo fallen und die VTG zermatschen/blockieren (eher unsexy, da Turboexitus). Im Grunde ist das eine Geldmasche, da das alle betrifft. Ich habe das mit @globerocker in 8 Stunden selber gemacht, ein Bekannter hat das gerade machen lassen (~130.000km). Ich denke, dass der vor 200.000km mindestens einmal ersetzt werden muss.

Wenn das wirklich nur alle 100.000km bis 150.000 km gemacht werden muss... mach es selber. Blöde Arbeit, aber machbar. Ich sehe gerade 4Motion... Viel Spaß - ist echt eng da unten, es geht aber ohne Ausbau der Kardanwelle.

Wie gesagt, ich würde es ersetzen. Bei mir kam aber noch die undichte Öldichtung dazu...
 
Jepp, Deinen Bericht hab ich gesehen. Konntest Du denn an Deiner ausgebauten Dichtung sehen warum sie undicht war? Hätte da eher beim Ausbau statt beim Nachziehen Bammel das Restbrösel in den Turbo fallen wenn die sich zerlegt hat...

Merci, Michael
 
Hallo Michael,

nein, der so okay aus. Ich konnte beim Ausbau allerdings das gesamte Dichtpaket einfach rausschieben. Das geht beim Einbau nicht! Sprich: der Dichtring war so flach geworden, dass der unterhalb des Krümmerstutzens saß. Ich glaube, dass der sich über die Jahre und Kilometer so weitet, dass es undicht wird. Ist eher schleichend. Gebröselt war nichts.

Sorry, dass ich nicht mehr berichten kann.
 
Ich konnte beim Ausbau allerdings das gesamte Dichtpaket einfach rausschieben.
Nur damit ich's richtig verstehe: Nach Lösen der drei M8-Schrauben am Flansch konntest Du diesen dicken Dichtflansch mitsamt Graphitring einfach seitlich rausschieben obwohl Krümmer und Turbo noch fest waren??? Wenn da so eine geringe Überlappung zwischen Dichtring und Krümmerauslaß ist wundert es mich in der Tat nicht das der Ring sich über die Zeit nach unten rausquetscht. Bin bisher davon ausgegangen, daß der Ring wie im Bild in #9 über die volle Höhe auf dem Krümmerrohr drauf steckt.
 
Hallo,

ja, das hast Du richtig verstanden. Hatte mich auch gewundert. War aber so.

Ach ja, beim Rausschrauben bitte nicht die Unterlegscheiben "verlieren". ich habe meine glücklicherweise wiedergefunden - ohne dass die im Turbo landete :-)
 
Amazing-gif.gif
 

Anhänge

  • Amazing-gif.gif
    Amazing-gif.gif
    7 MB · Aufrufe: 4
So, also einfach nachziehen geht nicht. An zwei Schrauben kommt man ja direkt dran und die reißen wohl eher ab als sich weiter anziehen zu lassen...menno, wäre ja auch zu einfach.
 
An die dritte kommt man auch dran... Lange vielzahnnuss... 40Nm
 
Hallo erst mal einen freundlichen Gruß,
hab mal eine Frage an die Profis hier im Forum, habe viel über diese Krümmer Probleme im Forum gelesen und es selten vorkommt das der Guss Krümmer beim BPC sich verzieht.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo ein Schwachpunkt ist, bei meinem ist da jetzt seit einiger zeit auch alles verrußt und leider auch beim letzten Zylinder am Krümmer und am Luftfilterkasten.
Das das alles von der stelle am Flansch kommt wohl kaum möglich ?

viele Grüße

Walter
 
Das das alles von der stelle am Flansch kommt wohl kaum möglich ?

Bei mir war es so, aber da fehlte auch ein Teil. Die Leere ist nur für absolute Schnellschrauber nötig, wer sich ein wenig Zeit nimmt, bekommt das mindestens genauso gleichmäßig fest gezogen, ohne Verspannung o.ä..
Meine, direkt nach dem Kauf (bei 95Tkm) ersetzte Dichtung, hält jetzt schon 100Tkm und das (seitdem) mit Abt-Tuning. Ich nutze das aber nur im Notfall voll aus, sonst rollt der lange 4Motion mit 8L über die Autobahn und wir genießen die Fahrt als solche :)

16485_(6-30-2011 17-18-6)Nokia N8-00(3000x4000).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal einen freundlichen Gruß,
hab mal eine Frage an die Profis hier im Forum, habe viel über diese Krümmer Probleme im Forum gelesen und es selten vorkommt das der Guss Krümmer beim BPC sich verzieht.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo ein Schwachpunkt ist, bei meinem ist da jetzt seit einiger zeit auch alles verrußt und leider auch beim letzten Zylinder am Krümmer und am Luftfilterkasten.
Das das alles von der stelle am Flansch kommt wohl kaum möglich ?

viele Grüße

Walter
Also bei unserem BPC sah es auch zunächst nur nach Krümmerdichtung aus, schlußendlich war aber auch der Krümmer krumm wie eine Banane. Auf der Werkbank standen die beiden Enden ca. 1-2mm hoch. Das nur die Krümmerdichtung undicht wird scheint mir eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben