Dichtflansch Kurbelwelle

Alvin01

Aktiv-Mitglied
Ort
Brühl, Baden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera, Licht und Sicht, Tempomat
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf Chromleisten vorne und hinten
18 Zoll Alus
Hallo an alle,

Mein T6, 2015, 110kw Schalter, 87.0000km war heute beim Service. Habe ihn 2 Monate vorgezogen da meine Garantie die Bein Gebrauchtkauf dabei war nächste Woche ausläuft (Reperaturkostenversicherung)

Es wurde festgestellt das irgendwo Öl austritt.

Serviceberater meinte Simmerring an Zahnriemenseite, Kostenvorschlag steht Dichtflansch Kurbelwelle.

1. Frage: schonmal jemand dasselbe gehabt?
2. Frage: Garantie übernimmt Kurbelwelle aber nicht den Dichtflansch. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Schwachsinns Garantiebedingung, denn nach meinem Dafürhalten gehört das zusammen.


Bin über Tipps dankbar
 
Kurbelwellensimmering hatte ich gerade vor 2-3 Monaten. Wird aber nicht der Simmering getauscht, sondern der ganze Deckel. Meiner Bj.11/16 150ps Diesel mit DSG, 52000km (Undicht wahrscheinlich schon länger).
Hatte hier auch bereits ein anderer der mich auf die Ursache aufmerksam gemacht hat.
Ich habe es zufällig entdeckt und Kulanz wenn, dann nur auf Teile.
Hatte aber noch Gewährleistung vom VW Händler, hatte Auto erst 5,5 Monate. Wird sich wahrscheinlich um 1000€ bewegen ohne Garantie/ Gewährleistung.
Danach muss auch Achse neu vermessen werden.

Muss mich mal gelegentlich auf Grube oder Bühne begeben um zu gucken ob es jetzt dicht ist.
 
Ich bin zwar immer noch in der Gewährleistung, aber eben deutlich über 6 Monat raus im 11. Monat mittlerweile. Denke da werde ich keine Chancen der Kostenübernahme haben.

Und die Garantie hat erstmal abgelehnt.
Wobei ich mir ernsthaft überlege das über die Rechtschutz zu klären (obwohl ich gar kein Typ dafür bin) aber finde es einfach doof, die Kurbelwelle würde man gezahlt bekommen aber den Flansch nicht, das ist doch komisch.

Kostenvorschlag 1200€ bei VW

Bei der Freien 750€
 
Gewährleistung und nach über 6 Monaten Beweisumkehr. Daher war ich happy es nach 5,5 Monaten gemeldet zu haben.
Aber bei dem Alter und KM würde ich erst in Wolfsburg das Gespräch suchen aber auch nicht dank Rechtsschutz vor Rechtsmittel halt machen. Ist ja offensichtlich kein Einzelfall und wenn der TÜV tropfendes Öl sieht, kann er im Zweifel die Plakette verweigern.
Das ist einfach kein normaler Verschleiß
 
Man muss hier zunächst einmal unterscheiden zwischen der gesetzl. Gewährleistung von 24 Monaten und einer beim Gebrauchtkauf evtl. abgeschlossenen oder freiwillig gewährten Gebrauchtwagen-Garantie (wie der TE schreibt Repararturkostenverischerung) .

In derartigen Garantien werden Undichtigkeiten, Klappern, Knarzen und Windgeräusche regelmäßig ausgeschlossen. Der Text ist also genauestens zu lesen und vor allem zu verstehen.

Falls Undichdigkeiten ausgeschlossen wurden, ist der Kurbelwellendichtring bzw. in diesem Falle der Dichtflasch NICHT ersatzpflichtig. (Die Kurbelwelle als mechanisches Bauteil wäre es aber.)

Hat aber nichts mit der Sachmängelhaftung ( Privatkauf bei einem Gewerbetreibenden ) zu tun.

Gruß T2-Fahrer
 
Ich habe ja sowohl die Reperaturkostenversicherung als auch die Sachmängelhaftung / Gewährleistung vom Händler (übrigens VW NUTZFAHRZEUGE HAMM)

Die TPI2038587/12 die mir Wurstblinker freundlicherweise zukommen ließ ist mir auch schon aufgefallen, hier handelt es sich aber in unzureichend gesicherte Vielzahnschrauben GETRIEBESEITIG

Bei mir sifft es ANTRIEBSSEITIG heraus.

Ich werde dies jetzt trotzdem mal meinem Freundlichen vorlegen, denke doch mal dass GETRIEBESEITIG dieselben Schrauben verwendet werden wie ANTRIEBSSEITIG.
Also kann es ja eventuell sein das hier ebenfalls Kulanz greift.

Wenn nicht denke ich werde ich zur Freien Werkstatt meines Vertrauens gehen und es für anstatt 1200 für 750 machen lassen
 
War gestern bei meiner Inspektion und es wurde ein leichter Ölnebel an der Kurbelwellendichtung zahnriemenseitig festgestellt. Geht wohl auf Garantie nach 27000 Km Bj 2018. Hab aber zum Glück gleich die Werksseitigen 5 Jahre Garantie mit gekauft. Ist wohl ein großer Aufwand. Den Ersatzwagen muss ich eben selber zahlen....
 
Hallo,
habe auch selbes Problem bei 2 CXHA, 1 Woche aus der Garantie lt. Meister..
Kann nur jeden raten diese Stelle im Auge zu behalten und rechtzeitig zu reklamieren..
 

Anhänge

  • IMG_20210226_124434_resized_20210301_065829462.jpg
    IMG_20210226_124434_resized_20210301_065829462.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210226_124439_resized_20210301_065829782.jpg
    IMG_20210226_124439_resized_20210301_065829782.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20210226_124451_resized_20210301_065829068.jpg
    IMG_20210226_124451_resized_20210301_065829068.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 218
Bei mir sah es so nach ca. 40000km aus. Wurde mit 1600€ über die Anschlussgarantie abgerechnet.
 

Anhänge

  • Ölaustritt vorn rechts.jpg
    Ölaustritt vorn rechts.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 190
Ich habe diese Woche bei meinem T6 Motorkennbuchstaben CXFA 2.0 Tdi 150 PS bei ca. 200.000 km den Zahnriemen erneuert und gleichzeitig den Dichtflasch erneuert. Als wir den alten ausgebaut hatten und mit dem neuen verglichen haben, waren wir uns nicht sicher, dass es der richtige ist. Der Innendurchmesser von Dichtung ist beim neuen Flansch kleiner und das Kunststoffgehäuse sieht auch anders aus. Obwohl beides originale VW-Teile sind. Ich habe die Teile von VW prüfen lassen. Ergebnis war, dass es den alten Flansch nicht mehr gibt und durch den neuen ersetzt wurde. Auffällig bei neuen Flansch ist, dass er zwei Dichtlippen hat, während der alte nur eine hat.
Somit handelt es sich hierbei eher um einen Herstellungsfehler, den VW selbst durch den neuen Flansch berichtigt hat.
 
nur der tausch des deckels 1.600€??
Das ist gut möglich, da zum einen der Deckel über ca. 130 Euro kosten und zum Tauschen, der Zahnriemen abgenommen werden muss. Mein Händler wolle für den Zahnriemen wechsel 1.600 Euro haben und die benötigten Ersatzteile kosten keine 400 Euro.
 
Wenn diese Arbeit korrekt ausgeführt wird, muss die Ölwanne runter. Wie in einem anderen Thread auch gerade besprochen wurde, gibt es Varianten, wo zur Ölwannendemontage auch das Getriebe heraus muss. Das erklärt auch den Hinweis aus Beitrag 2, wo im Anschluss der Reparatur eine Achsvermessung durchgeführt wurde, weil zur Demontage des Getriebes der Achsträger demontiert werden muss. So kommen dann sehr hohe Lohnkosten zusammen.

Gruß
 
Sind alles Argumente was ich nachvollziehen kann. da ich selber einen Betrieb habe und einen Stock von fast 300 T5 und T6 habe bin ich recht erstaunt über die Preise. Muss aber dazusagen ich bin in Südtirol und nicht Deutschland.
 
uss aber dazusagen ich bin in Südtirol
Da bin ich neidisch. Ihr habt es so schön da.

Wenn ich auf Reisen in dieser Region mal Unterstützung benötige, weiß ich, wo ich hin fahre!

Was nehmen die VW Vertragswerkstätten und die "Unabhängigen" so in Südtirol die Stunde netto? Im südeutschen Raum sind wir bei VW Audi so im Bereich um die 150-200€ netto +/-.

Bei den Deckeln an der Riemenseite wird gern geschummelt und dieser ohne Ölwannendemontage aus- und eingebaut. Das birgt die Gefahr von späteren Ölleckagen im Übergang Ölwanne Deckel an der dortigen Dichtungsfuge.

Bei den Motoren bis einschließliche 5.2-er Modell konnte man das umgehen, in dem man nur den Dichtring im eingebauten Zustand ern. hat. Bei den Motoren ab T6 aufwärts soll das nicht mehr sein.

Gruß
 
Hier noch Fotos, wie mein alter Flasche aussieht und wie ein neuer Flansch ausschaut. Beim neuen ist es aber nicht der originale VW-Flansch, den ich verbaut habe, sondern ein Foto aus den Internet (Drittzulieferer). Die doppeldichtlippe ist darauf leider nicht zusehen, aber alle anderen Änderungen, wie Führungsstifte und Gehäuse.
 

Anhänge

  • 20231226_114806.jpg
    20231226_114806.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20231223_095436.jpg
    20231223_095436.jpg
    143 KB · Aufrufe: 44
Da bin ich neidisch. Ihr habt es so schön da.

Wenn ich auf Reisen in dieser Region mal Unterstützung benötige, weiß ich, wo ich hin fahre!

Was nehmen die VW Vertragswerkstätten und die "Unabhängigen" so in Südtirol die Stunde netto? Im südeutschen Raum sind wir bei VW Audi so im Bereich um die 150-200€ netto +/-.

Bei den Deckeln an der Riemenseite wird gern geschummelt und dieser ohne Ölwannendemontage aus- und eingebaut. Das birgt die Gefahr von späteren Ölleckagen im Übergang Ölwanne Deckel an der dortigen Dichtungsfuge.

Bei den Motoren bis einschließliche 5.2-er Modell konnte man das umgehen, in dem man nur den Dichtring im eingebauten Zustand ern. hat. Bei den Motoren ab T6 aufwärts soll das nicht mehr sein.

Gruß
das wäre schön um die 85
 
nur der tausch des deckels 1.600€??
Bei mir noch deutlich mehr, allerdings wurde auch mehr gemacht und ich kann mich darüber weder ärgern noch aufregen...
Wenn diese Arbeit korrekt ausgeführt wird, muss die Ölwanne runter. Wie in einem anderen Thread auch gerade besprochen wurde, gibt es Varianten, wo zur Ölwannendemontage auch das Getriebe heraus muss. Das erklärt auch den Hinweis aus Beitrag 2, wo im Anschluss der Reparatur eine Achsvermessung durchgeführt wurde, weil zur Demontage des Getriebes der Achsträger demontiert werden muss. So kommen dann sehr hohe Lohnkosten zusammen.
Bei mir war das so, u.a. musste das DSG raus. Zudem habe ich prophylaktisch den Dichtflansch getriebeseitig (noch dicht, aber auch angegriffen), den Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen etc mitmachen lassen, wenn das eh schon auf/ab ist. Zudem war ein Motorlager gerissen (Island...) und ein Kühlschlauch fast durch (wohl ab Werk unter Spannung verlegt). Da sprechen wir dann insgesamt von gut über 3000€ netto. Regt mich nicht auf, insbesondere beim Kühlschlauch bin ich eher froh, einen potentiell viel teureren Schaden vermieden zu haben.
So sahen die Übeltäter aus:
PXL_20231207_100133762~2.jpgPXL_20231207_100100951~2.jpgPXL_20231207_100056422~2.jpg
 
Ich habe diese Woche bei meinem T6 Motorkennbuchstaben CXFA 2.0 Tdi 150 PS bei ca. 200.000 km den Zahnriemen erneuert und gleichzeitig den Dichtflasch erneuert. Als wir den alten ausgebaut hatten und mit dem neuen verglichen haben, waren wir uns nicht sicher, dass es der richtige ist. Der Innendurchmesser von Dichtung ist beim neuen Flansch kleiner und das Kunststoffgehäuse sieht auch anders aus. Obwohl beides originale VW-Teile sind. Ich habe die Teile von VW prüfen lassen. Ergebnis war, dass es den alten Flansch nicht mehr gibt und durch den neuen ersetzt wurde. Auffällig bei neuen Flansch ist, dass er zwei Dichtlippen hat, während der alte nur eine hat.
Somit handelt es sich hierbei eher um einen Herstellungsfehler, den VW selbst durch den neuen Flansch berichtigt hat.
Das ist falsch. Die Dichtung ist kein Simmering, der auf Gummierten Elastomären From / Dichtkörpern besteht sondern die neue Generation nach Simmering ist ein Teflon Dichtring. Dieser wird auch völlig anders eingebaut als konventionelle SIRIS aus Gummi oder EPDm, NBR...FKM...

Die ersten Generationen waren einlippige Teflonscheiben..die nun im Ersatzflansch also dem Facelift ( Das du bekommen hast) des Dichtflansches verändert wurden. Die meissten Neuerungen an der Dichtungstype betreffen dann eine Aufdoppelung einer 2ten Scheibe die den Dichtungsdruck auf die Welle erhöht. Grundlegend ist der Einbaum mittels Hilfsmitteln zu realisieren....und eine Temperaturphase zur "entspannung" der Dichtung einzuhalten.

Aus Meiner Sicht Schwachsinnige Dichtungstype mit vielen Ausfällen behaftet wenn Standart Siris 400 tkm halten können.
 
Zurück
Oben