Dichtdeckel für Kurbelwelle ölt

t5jan

Jung-Mitglied
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
der Deckel für die Kubelwelle (Rechte Seite, hinter dem Radkasten vorn) ist nicht mehr dicht.
Es tritt Motoröl aus.
Der Deckel wurde einmal geöffnet und ich vermute, dass er sich verformt hat.
Evtl. auch dass die Aufnahme nicht mehr Richtig in Form ist.

Hat jemand schon mal den Deckel und die Aufnahme getauscht?
Muss der Deckel nach jeder Öffnung ersetzt werden?
Die Deckelaufnahme ist mit 5 Schrauben am Motorblock befestigt. (... unglaublich viel Platz an dieser Stelle .....)

Gruß
 
Hallo du meinst die Ölwanne? Den Deckel abschrauben und die Kante entfetten und mit Silikondichtmittel wieder zuschrauben.Anzug 15Nm für die Schrauben.
 
Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon ein paar Tage alt, aber ich greife das hier mal auf, bevor ich ein neues erstelle..

Das selbe Problem habe ich auch. Der Deckel ölt stark, abdichten hat nichts gebracht. Habe den Deckel begutachtet und nichts feststellen können. Keine Beschädigungen, nichts krumm.. Habe den Deckel von Hand nach Gefühl angezogen, viellicht war das schon der Fehler..

Bevor ich das noch drei mal mache, Ein neuer Deckel muss her. Habe mal eben online geschaut und mit Mühe die Teilenummer gefunden. 070103153A Nr.15 im Bild im Anhang.
In den Auktionshäusern gibt es den Deckel neu nicht zu kaufen. Einige Onlineshops haben diesen im Sortiment. Kostenpunkt 90€ bis 140€ O_O Kann das stimmen?
Für ein Stück Blech ist das etwas heftig. Und dann aus dem Internet, ob der hält..

Hat den schon mal wer neu gekauft direkt bei VW? Würde mich mal interessieren.
 

Anhänge

  • 410103300.webp
    410103300.webp
    131,8 KB · Aufrufe: 199
Ja ist leider teuer.Dichtung gibts nicht einzeln.Deswegen hab ich Dichtmittel gekauft und und damit abgedichtet.Man sollte vorher die Fläche Fett/Ölfrei mit Verdünnung reinigen.Mein alter Deckel ist seit 2Jahren dicht.
Man braucht kein neuen Deckel,alles Quatsch.Habe Fotos gemacht siehe meine Beiträge.
 
Hi, ich hole den thread nochmal raus… ich muss auch an den Deckel ran. Wie bekomme ich den ausgebaut? Platz ist da ja kaum…
 
Welchen Deckel meinst du ? Ölwanne oder Motordeckel ?
 
Nr. 15 vom Bild oben
 
Zurück
Oben