Diagnosegerät für DPF Regenerierung gesucht

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Höhenverstellbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle u. herdusnehmbar, 8 Sitzer, ZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Dynavin 8,
Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH mit Lüftungsfunktion, AHK, GRA, Ablagen in Heckklappe u.Schiebetür. WoMo Zulassung.
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Öl Temperatur könnt ich mal über das Dynavin kontrollieren!
 
Themenstarter

chrissi65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
RNS 315
Im VCDS ist ,nach einigen Videos im Netz, eine Zugriffsberechtigung nötig für das manuelle Auslösen der Regeneration DPF. 27971

Jetzt habe ich gerade auf einer Bestell-Seite gelesen, daß einige Sachen SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose) Bereich sind. Meist Sachen, wie Fahrassistenzsysteme. Da reicht der 5 stellige Code nicht. Hierzu muss über die Fahrzeughersteller Platform ERWIN ein Zugang beantragt werden.

Der Verkäufer vom VCDS schrieb : "ob einen Funktion durch SFD geschützt ist hängt vom Fahrzeug und Baujahr ab, nicht von der Funktion selber"

Weiss jemand, ob man für den DPF den ERWIN Zugang braucht ? In der Registrierung dort, kann man auch "Privatperson" angeben.
Also wäre das zumindestens möglich.

Ich habe nur PC zu Hause und Andriod Tablet und Handy.
Ein Notebook würde ich bisher nicht wirklich für anderes brauchen.
Um vergleichsweise günstig zu bleiben, habe ich hieran gedacht :

Das sollte ausreichend sein. Oder gäbe es gute Gründe für ein Notebook?
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
DPF brutzeln hat bei mir am 2006 Passat (BMR) , 2007er Golf (BLS), 2007er T5 (BNZ) und 2016 T6 (CXEB) immer funktioniert.
Login und "feuer frei".
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i

1.AVM

Aktiv-Mitglied
Ort
06237 Leuna
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ultimate Diesel only®
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, 3 Batterien, elektr. Zuziehhilfe, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
Kennzeichenbeleuchtung/-halter powered by NTG, Rückfahrkamera, GRA, 550 W Solarzelle, 1.2 kW Wechselrichter, Dachgepäckträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
VCDS zeigt den passenden Zugriffscode schon an.
 
Themenstarter

chrissi65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
RNS 315
DPF brutzeln hat bei mir am 2006 Passat (BMR) , 2007er Golf (BLS), 2007er T5 (BNZ) und 2016 T6 (CXEB) immer funktioniert.
Login und "feuer frei".
Beim download der aktuellen software steht :
  • SFD Token verarbeiten (ab Version 21.09)

Könnte also was sein, was erst mit den ganz aktuellen Versionen ist. Und dann gehen halt plötzlich Sachen nicht mehr, die früher noch gingen.

Aber letztendlich habe ich ja wenig Wahl, wenn man dann doch ERWIN braucht, muss ich es halt machen.
 
Themenstarter

chrissi65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
RNS 315
Habe nettes 14" HP Elitebook gebraucht relativ günstig "geschossen".
VCDS ist jetzt auch da und eingerichtet. Funzt.

Ja, letzte Generation vor 125 km.
Aber jetzt kann ich nach einer Regeneration sehen, wieviel Ruß noch da ist.

Noch ist Lampe aus. Könnte jetzt warten, bis Lampe wieder an ist und dann die Regeneration anstoßen.
Oder ist es sinnvoll, das jetzt schon zu machen ?
 

Anhänge

  • dpf_1.png
    dpf_1.png
    125,9 KB · Aufrufe: 8

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Höhenverstellbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle u. herdusnehmbar, 8 Sitzer, ZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Dynavin 8,
Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH mit Lüftungsfunktion, AHK, GRA, Ablagen in Heckklappe u.Schiebetür. WoMo Zulassung.
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Ja, letzte Generation vor 125 km.
Aber jetzt kann ich nach einer Regeneration sehen, wieviel Ruß noch da ist.
Ne, WIEDER da ist.

Meine Rekorde beim T6 sind 96km und der DPF war wieder voll
oder
nach 500km hat das STG die Reissleine gezogen und trotz nicht vollem DPF ne Reg. angeworfen.

125km und deutlich Ruß im Filter ist also nicht zwangsläufig ein Problem ... dazu müssen weitere Werte auf den Tisch.
zB in welchem Bereich an Russmasse "bewegt" sich der 103 kW CR TDI
Wie fährst du ihn gerade (Kurz-/Langstrecke, vollstoff oder gemütlich...)

Grüße
m;
 
Themenstarter

chrissi65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
RNS 315
Wie fährst du ihn gerade (Kurz-/Langstrecke, vollstoff oder gemütlich...)

Ne, WIEDER da ist.
absolute Kurzstrecke - 1,2 km Stadt, 800m Landtsrasse 70er Zone. Dann Pause und wieder zurück. Das so insgesamt 3x in 2 Stunden.
Ehr gemütlich, ist immer Verkehr

Kann auch warten, bis die DPF Lampe wieder angeht. Dann weiss ich auch die km seit der letzten Regeneration bis zur erneuten Lampe.
____

Zumindestens kann ich jetzt direkt nach der Regeneration sehen, ob der Ruß wirklich (fast) weg ist
Und dann natürlich auch, wie schnell sich das wieder aufbaut
 
Oben