Diagnose-Frage zur Webasto TT/C

Zomtec

Aktiv-Mitglied
Ort
nahe Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Diewe; 8 ½ J x 19 H2; 255/40 R 19 – 100
Umbauten / Tuning
Zuheizer Aufrüstung mit T91
fährt mit Zweitaktölzugabe
FIN
WV2ZZZ7HZ8H056XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: bis 11/2014 14 Jahre lang T4 Allstar 2,4 D (AAB) BJ '93
Liebe Community :-)

vielleicht kann mir jemand bei der Diagnose des ausgefallenen/gesperrten Zuheizers (Standheizung)
helfen.

Ein Boarder aus der Nähe hatte mal (begrenzt) Zeit für eine VCDS-Auslese. Ein paar Tage später
habe ich mich mal an Thermo-Test versucht. Entsprechende Bilder dazu hänge ich mal an.

So ganz komme ich noch nicht zurecht, versuche mit Euch aber mal ein Stück vorwärts zu kommen.
VCDS faselt da was von der Glühkerze. Thermo-Test zeigt UEHFL was wohl Überhitzungflag heißt.
Im TT Diagnosebericht ist der Fehlercode 07H abgelegt. Was bedeutet dieser?

Alle Komponenten konnte ich mit Thermo-Test ansteuern. Brennluftgebläse bläst, Dosierpumpe
klackert, Glühstift scheint was zu machen (blauer Balken), Flammwächter war ein Tick über 1 Ohm.
Der Motor der Umwälzpumpe ist hörbar, zeigt sich jedoch nicht im Aktivitätenbalken [%].

Die Sperrung kann ich mit TT nur kurz aufheben. Mit TT ist die STHZG nicht zu starten. Der nächste
Diagnoselauf führt gleich wieder zum Fehler (UEHFL).

Überhitzung kann ja eigentlich kein Thema sein, da es ja zu keiner Flammenbildung kommt.

Gelesen habe ich mal, das dass Flügelrad der (neueren) Pumpe indirekt angetrieben ist (magnetisch)
und durch Verschmutzung blockieren kann. Wenn direkt angetrieben gibt's auch den Fall vom losen
Flügelrad. Oder das Steuergerät erkennt den Wiederstand der Pumpe nicht.

Eine Frage am Rande zum Glühstift/Flammenwächter. Kann ich diesen einzeln tauschen, oder muss
diese Einheit mit Brennkammer gewechselt werden?


Gruß
Simon
 

Anhänge

  • Webasto Thermo Top C Diagnose.pdf
    514,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo
Kannst du mittlerweile was zum fehler code 07h sagen ?
ich hab das selbe problem scheinbar lässt sich alles ansteuern nur dieser fehler und sie startet nicht.
mfg
 
Hallo,

....bei der Webasto Thermo Top sitzt der Flammwächter und die Glühkerze in der Brennkammer.
Wenn diese total voll Ablagerungen ist, kann es zu diesen Fehlermeldungen kommen.
Ich würde das komplette Set = Flammwächter, Glühkerze und Brennkammer + Dichtung erneuern.


Gruß
Claus
 
Jepp ..., Zustimmung!
Das damalige Öffnen meiner Thermo Top brachte eine verkokte Brennkammer zutage.
Der Wechsel mit einem kompletten Set brachte Abhilfe. Das Entsperren habe ich mit Hilfe
eines Boarders (VCDS) vorgenommen. Ob das auch mit Thermo-Test funzt weiß ich nicht.

Gruß
Simon
 
Hallo,
Ich habe so eben das gesammte Brennkammer set eingebaut, und leider kommt nun ein fehler brenngebläse kurzschuss an masse.
es läuft kurz an allerdings auf 97% und dann schaltet es nach paar sec. ab und fehler.
wie viel % sind normal?
MFG
 
Zurück
Oben