Diagnose: defekter Klimahimmel-Lüftung

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hi, ich habe schon diverse Threads zu dem Thema gelesen, aber die Fehler waren meist leicht unterschiedlich und ich versuche rauszufinden, was bei mir defekt ist. Wie ich gelernt habe gibt es drei Stellmotoren und einen 2. Verdampfer habe ich (meines Wissens) nicht. Das Problem stellt sich so dar:
  • im hinteren Klimahimmel geht die Lüftung/das Gebläse in der Mitte nicht.
  • die Fenstergebläse funktionieren
  • das Gebläse im Kofferraum funktioniert
  • das Fußgebläse funktioniert auch.
  • die Taster funktionieren: auf den Fußraumtaster zu drücken schaltet das entsprechende Gebläse an oder aus
  • wenn die Taster für die beiden Passagierreihen geschaltet sind, gehen die Seitenfenstergebläse an oder aus.
  • das Verhalten scheint unabhängig von kalt oder warm-Luft zu sein.
Welcher Stellmotor verursacht dieses Verhalten? Und wo sitzt dieser Stellmotor? Kann man den selber tauschen oder ist das eine aufwendige Reparatur was die Arbeiten angeht?

Danke!
 
Eine Antwort habe ich zwar nicht, aber vielleicht passt meine Frage ja zu dieser Problemstellung hier: was genau soll der mittlere Knopf am Himmel überhaupt an machen? Die Anleitung erklärt dazu genau gar nichts und es tut sich irgendwie auch nichts beim Drücken. Das Symbol darauf ist für mich genau so rätselhaft
 

Anhänge

  • 2016040319151800.jpg
    2016040319151800.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 327
Eine Antwort habe ich zwar nicht, aber vielleicht passt meine Frage ja zu dieser Problemstellung hier: was genau soll der mittlere Knopf am Himmel überhaupt an machen? Die Anleitung erklärt dazu genau gar nichts und es tut sich irgendwie auch nichts beim Drücken. Das Symbol darauf ist für mich genau so rätselhaft

Das müssten die äußeren Lüftschlitze (unbeweglich) im Klimahimmel sein. Die zeigen automatisch auf die Scheiben.
 
Der sitzt hinten oben im Kimahimmel. und müsste sich um die Verteilung Kopfausströmer und Fenster kümmern. Also dem Rohr vom Gebläse nach oben in den Himmel folgen.
Der, der oben auf dem Gebläse sitzt, regelt soweit ich weiß Fußraum zu allgemein oben.

Gruß
 
Danke. Muss erstmal schauen welches Rohr überhaupt gemeint ist und wo das liegt. :)
 
Ich habe die Abschlussleiste entfernt (ging flott) und habe den Motor unterm Klimahimmel sehen und anfassen können. Ist eigentlich gut erreichbar mit meinen Klavierspielerhänden. :)

Man sieht auf der Innenseite im Himmel auch einen Fleck der sich wie eine Larche Öl vom Motor aus hinten den Himmel entlangzieht. Keine Ahnung was da ausgelaufen ist.

:confused:
 
Ich war jetzt wieder an dem Thema dran... und ich habe neben dem Stellmotor wo die oben angesprochene Larche ist auch Mäuseködel gefunden. Nicht dass mir dort ein Nager (keine Ahnung was da der macht) den Motor angfressen hat.
:uuups:
 
Ich war jetzt wieder an dem Thema dran... und ich habe neben dem Stellmotor wo die oben angesprochene Larche ist auch Mäuseködel gefunden. Nicht dass mir dort ein Nager (keine Ahnung was da der macht) den Motor angfressen hat.
:uuups:
Was die Maus da macht ist doch klar: Bus fahren! :D
Vielleicht sitzt ja auch nur ein "Ködel" (nie gehört übrigens, ich kenn nur Köttel), in der Mechanik...
Das Öl wird dann wohl auch kein Öl sein...;) Iiiih:eek:

Ist aber wenigstens definitiv der richtige Stellmotor, wie ich inzwischen auch weiß.
Viel Erfolg bei Richten dieser Sch...
 
Tja. Zum Glück ist die Maus da nicht zur letzten Ruhe gebettet.

Ich habe es auch nicht wirklich hingekriegt. Komme an den Stellmotor zwar dran, aber kriege den nicht gelöst. Ich sehe die zwei Schrauben aber reicht das zum Lösen des Motors?
 
Jetzt habe ich es im fünften Versuch endlich hingekommen. Mit einem 15er Torx Bit zwischen Daumen und Zeigefinger.

Es ist in der Tat das Zahnrad abgebrochen. Das muss ich jetzt neu-bestellen. Die Teilenummer soll lt einem anderen Forum 7E0 898 903 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meka,

das ist definitiv die richtige Teilenummer! Ich musste im November letzten Jahres auch das Zahnrad tauschen (und den unteren Stellmotor, der die Verteilung oben/unten stellt).
Klavierspielerhände habe ich leider nicht, daher musste der ganze Himmel runter :-(

Viel Erfolg bei der Reparatur,

Marcel
 
Ich habe das Teil jetzt. Muss beim Einbau der Stellmotor in der gleichen Stellung stehen oder muss der einen definierten Wert beim Einbau haben?

Dann müsste ich mir nochmal einen Zahnarztspiegel besorgen. :)
 
Der Motor kennt drei Stellungen - ungefähr mittig (Dach- und Fensterausströmer aktiv) und die beiden Anschläge, wo nur je einer der beiden Ausströmerarten Luft bekommt.
Einfach mal beobachten, wie sich das Zahnrad beim Drücken der Verteiler-Tasten dreht. Zahnrad und Motor haben eine eindeutige Postion zueinander.
Problem wird nicht die Stellung des Motors sein, sondern des Gegenstücks - der vom Motor angetriebenen Verteilerklappe.
Ich kam da einigermaßen gut ran, da der Himmel unten war. Ich konnte in den Schacht greifen und die Klappe verstellen.
An deiner Stelle würde ich versuchen, an das Zahnrad der Klappe zu kommen, es nach Gefühl ungefähr mittig zu stellen und dann den Motor in der mittigen Stellung aufsetzen und dann einfach testen, ob die Luftverteilung klappt.
 
Danke.

Problem ist jetzt eher: Der Motor scheint überdreht zu haben. Wenn ich das neue Zahnrad aufsetzen will dann ist es schon ein Stück zu weit gedreht so dass es nicht in die Aussparung passt; das hat wohl ursprünglich dazu geführt dass das alte Teil überhaupt abgerissen ist. Wenn ich den Motor jetzt ausgebaut mir anschauen
und die Tasten im Fahrgastraum drücke, dann zuckt der Motor immer nur einmal kurz vor und zurück. Er bringt sich also nicht in Position wie es die Lüfterstellung erfordern würde. Das habe ich hier im Forum auch schon mal an anderer Stelle irgendwo gelesen... eventuell könnte das ja der Grund sein weil er sich ursprünglich überdreht hat... das er jetzt an einem internen Widerstand o.ä. hängt?
 
Hallo Meka,

Das Problem hatte ich natürlich auch, ganz vergessen. Die Motoren drehen beim Anschalten der Climatic immer erst gegen die beiden Anschläge und dann auf Sollposition.
Bricht das Zahnrad weg, fährt der Motor soweit, bis die Elektronik anhand des eingebauten Potis einen Fehler erkennt und den Motor nicht weiter ansteuert (er zuckt nur kurz).
Abhilfe ist ganz einfach: Motor auf (Gehäuse besteht aus zwei geklipsten Schalen), mit dem Schneckentrieb am Motor soweit drehen, dass das Zahnrad sich aufsetzen lässt. Danach sollte er wieder spielen.

Viele Grüße,

Marcel
 
Danke.

Hat alles funktioniert und die Lüftung läuft wieder wie sie soll. War ein ziemliches Gefummel aber hat alles geklappt. Sind auch keine Knickspuren im Himmel zurückgeblieben.

Sauber.
 
Zurück
Oben