Deutlich weniger Leistung.

eupinkepank

Top-Mitglied
Website
www.canshack.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.
Seit heute Mittag hat mein Bulli plötzlich deutlich weniger Leistung.
Dazu kommt noch ein lauteres Dieselnageln.
Das Anfahren fühlt sich an wie Kaugummi und der Verbrauch ist mit errechneten 12.6 Litern extrem gestiegen.
Im Fehlerspeicher ist nix und mein :) kann nix machen da der Wagen online genommen werden muss um einen Check zu bekommen... Das geht aber erst am Mittwoch.
Dieses nette Geräusch beim Wegnehmen vom Gas (der :) spricht von "Kaudern" ) ist auch wieder da... Ich dachte, dass ich das mit dem t5.1 in Zahlung gegeben hätte.

Hat jemand einen Tipp?
prinzipiell ist es mir egal, da ich ja Garantie habe, aber hin und wieder sind Tipps für den :) ja nicht schlecht. :D

Stefan

AW: Deutlich weniger Leistung.

Hallo Stefan,

ich habe zwar den 132kW, aber kürzlich das gleiche Problem. Im unteren Drehzahlbereich (<2.500, also im Wirkungsbereich des 1. Turboladers) ging gar nichts. Er fuhr sich wie ein Saugdiesel und tat dieses "Saugen" ebenso beim Verbrauch (14-16l). Oberhalb von 2.500 (dem Wirkungsbereich des 2. Turboladers) lief er wie gewohnt "spritzig" und hat gut 1/3 weniger gesoffen als unterhalb.
Der Tausch beider Druckwandler behob dieses Problem nun. Der erste Tausch des Druckwandlers hielt keine 100km und lief auf Kulanz. Der zweite Tausch wurde mir nun mit 138,99 EUR in Rechnung gestellt, die aber zum Glück von der Anschlussgarantie übernommen wurden und hält nun schon über 1000km. Es ist wieder ein anderes Fahren.

Mein Meister hatte das Brumm/Muuh-Geräusch erst nicht so wahrgenommen, jedoch das lautere Nageln, wie als wenn er gerade mit der Regeneration fertig ist. Da geht er bei mir auch von einem satten Geräusch (wie als wenn der Motor fett läuft) in ein Nageln über (wie als wenn der Motor mager läuft).
Das Muuh-Geräusch kann man erst bei betriebswarmen Motor, Außentemperaturen über 20°C und am besten nach einer kurzen Schubfahrphase reproduzieren, wenn man die Drehzahl im Leerlauf sanft auf 1.200-1.400 U/min anhebt. Deutlich lauter bekommt man das Muuhen, wenn man (beim 132kW) im 5. Gang von 55-60km/h aus beschleunigt und der Motor also länger in diesem Drehzahlbereich "gefangen" ist. Je mehr Gas, desto "Muuh". ;-)

Gruß Tobias

das Kaudern ist doch nicht das gleiche Geräusch wie das Brumm/Muuuuh??
Mein :D hat mir erzählt dass das ein Resonanzgeräusch im Ansaugtrakt ist (irgendwas mit der Luftsäule) wenn sich die Druckverhältnisse des Laders ändert.

Neee ist klar liebe VWler; nicht nur dass der TDI scheiße läuft; er klingt auch absolut scheiße. Bei den momentanen Außentemperaturen kaudert mein Motor nahezu bei jeder Bewegung des Gaspedals. Klingt absolute beschissen. VW Premium eben.

Servus!
Mein :D hat mir erzählt dass das ein Resonanzgeräusch im Ansaugtrakt ist (irgendwas mit der Luftsäule) wenn sich die Druckverhältnisse des Laders ändert.

Das würde aber bedeuten, dass bei der Programmierung der Software des Bulli das hier im Quellcode steht ?(:

Code:
if(LaufLeistung > 50.000 km){
        makeSomethingStrangeAndDestroyAGR();
        displayWarnung('Abgas Werkstatt');
        switchOnSomeKontrollLeuchten(random());
        if(carOlder > 2 Years){
              kulanzAntrag = 'No';
        }
} elseif (LaufLeistung > 16000 km){
        do_brummMuuuhhh();
        raiseVerbrauch(60%);
} else {
        do_nothing();
        giveTheDriverAGoodFeeling();
}

Mein Bulli hat erst ab 16.000 km damit angefangen, also ist es ein Fehler... Somit mögen die das reparieren.
Hat jemand auf das Geräusch schon mal "von außerhalb" des Bullys gehört?
Is ja grausam... Hört sich an wie Sand auf einem Gleitlager.
Prima, dass diese ausgebufften Jungs aus Hannover seit fast 10 Jahren ihren Murks "schöndiskutieren" bzw. "schönbegründen".
Warum macht das eigentlich ein Passat nicht? Hat der keinen Ansaugtrakt in dem sich die Drücke ändern?

Stefan -> der um 14:00 Uhr einen Termin beim :) hat mit den sog. Produktspezialisten.

Hallo Stefan,

ich habe zwar den 132kW, aber kürzlich das gleiche Problem. Im unteren Drehzahlbereich (<2.500, also im Wirkungsbereich des 1. Turboladers) ging gar nichts. Er fuhr sich wie ein Saugdiesel und tat dieses "Saugen" ebenso beim Verbrauch (14-16l). Oberhalb von 2.500 (dem Wirkungsbereich des 2. Turboladers) lief er wie gewohnt "spritzig" und hat gut 1/3 weniger gesoffen als unterhalb.

Servus.

Hast MEIN Fehlerbild exakt beschrieben... Genau so ist es bei mir auch.

Danke.

Stefan

Hallo Stefan,

bei den 2.0 CR TDI im PKW Bereich werden laut SSP 403 S.43 sog. Strömungsdämpfer verbaut.

Er hat die Aufgabe, störende Turboladergeräusche zu verringern. Ob es sich dabei aber um das "Kaudern" handelt keine Ahnung.

Ursache: "Während einer Volllastbeschleunigung muss der Turbolader sehr schnell Ladedruck aufbauen. Dabei wird das Turbinen- und
Verdichterrad schnell beschleunigt und der Turbolader nähert sich seiner Pumpgrenze. Dies kann zu Strömungsabrissen im Luftstrom
führen, die zu störenden Geräuschen führen und in die Ladestrecke abstrahlen."

Funktion (vereinfacht): Der Strömungsdämpfer soll mit zusätzlichem Resonanzvolumen die o.g. Schallwellen und Luftschwingungen minimieren, neutralisieren.

Gruß Ulli

Öh.. Ully...
Was hast Du da für ein Büchlein in dem das alles so doll steht?
Hätte da schon Interesse dran...

Stefan

Hallo Stefan,

wenn das N 75 nicht mehr 100% funktioniert macht sich dies häufig zuerst durch das o.g. Muhen, ohne daß zwingend gravierende Veränderungen zu spüren sind (war bei mir so), bemerkbar. Das auch Druckwandler genannte Teil liegt beim Freundlichüen idR auf Lager, was für seine Haltbarkeit spricht.

Im SSP 403 S44 steht, daß bei einem "Totalausfall" des N75 Magnetventils für Ladedruckbegrenzung die Unterdruckdose am Turbolader zur Verstellung der Leitschaufeln mechanisch (Feder) in eine Notlaufposition (steiler Anstellwinkel) gebracht wird. Folge: Bei geringer Motordrehzahl und damit geringem Abgasdruck ist nur ein geringer Ladedruck vorhanden. Der Motor hat weniger Leistung, eine aktive Regeneration des DPF ist nicht möglich. Dies könnte dein Problem erklären.

Ob aber das verstärkte Nageln damit in Zusammenhang steht, ist mir nicht ganz klar.

Gruß Ulli

Hmm...
Du scheinst recht zu haben...
Sonst hatte ich im Standgas immer einen Ladedruck von ca. 0,67 Bar.
Jetzt sind es noch 0,23 bis 0,27 Bar...
Fehler ist aber nicht hinterlegt.

Cool...

Hallo Stefan,

bei den 2.0 CR TDI im PKW Bereich werden laut SSP 403 S.43 sog. Strömungsdämpfer verbaut.

Er hat die Aufgabe, störende Turboladergeräusche zu verringern. Ob es sich dabei aber um das "Kaudern" handelt keine Ahnung.

Ursache: "Während einer Volllastbeschleunigung muss der Turbolader sehr schnell Ladedruck aufbauen. Dabei wird das Turbinen- und
Verdichterrad schnell beschleunigt und der Turbolader nähert sich seiner Pumpgrenze. Dies kann zu Strömungsabrissen im Luftstrom
führen, die zu störenden Geräuschen führen und in die Ladestrecke abstrahlen."

Funktion (vereinfacht): Der Strömungsdämpfer soll mit zusätzlichem Resonanzvolumen die o.g. Schallwellen und Luftschwingungen minimieren, neutralisieren.

Gruß Ulli

da wir es hier mit nem profanen Transporter zu tun haben, gibt es diese Art von Strömungsdämpder demzu folge auch nicht?!? Stimmts??

Hallo and123,

in den SSP 453 + 455 hab ich jedenfalls nichts zu einem Strömungsdämpfer gefunden.

Gruß Ulli

Hallo Stefan,

die "schlauen" Büchlein gibt es zu fast allem was VW so macht auch zum RNS 510/300 (BJ 2007) SSP 397, zum T5.1 gab es auch mehrere. Manchmal werden sie für kleines Geld in der Bucht angeboten, teilweise gibt es die Möglichkeit sie herunterzuladen. Nicht alle haben wirklich neue Informationen, so zB mein Eindruck von dem SSP zum Polo 6R.

Meine o.a. Infos stammen aus dem SSP 403 ( der 2.0 CR TDI CBAB), das ich mir als Ergänzung zum 455 "die 2.0 TDI Motoren im T5 2010, geholt hab, weil 455 auf 403 aufbaut.

Gruß Ulli

Stefan -> der um 14:00 Uhr einen Termin beim :) hat mit den sog. Produktspezialisten.

Servus...
Nun hatte ich ja heute den Termin mit diesen "Produktspezialisten" und ich weiß noch immer nicht, ob ich nun glücklicher bin als vorher.

Es waren 4 Hoschis, wobei einer nur für die Karosserie + Lack zuständig war.

Alle 4 trugen ihre Nasen gaaanz weit oben und so musste ich sie erstmal energisch bitten, sich vernünftig mit mir zu unterhalten, da ich ansonsten wieder fahren würde.
Danach ging es dann...

Der Lackmangel war schnell geklärt... Man spart im Werk an der Grundierung und daher löst sich die Farbe auf dem vorderen Stoßfänger.
im Mj 2013 wird aber wieder grundiert.
Betroffen sind alle T5 GP.
Der Lack bröselt erst langsam an den Innenkanten der Radläufe an, und dann auch weiter auf der Front der Stossstange.
Lösung: Neue Stossstange die vom lokalen Lacker lackiert wird.

Die total verzogene Schiebetür wollten sie wegdiskutieren... so von wegen "Sie funktioniert doch" oder "Sieht man nur wenn man es weiß.".
Nach etwas doofen rumgemache und nachdem ich ihnen den Zündschlüssel unter die Nase gehalten habe, damit sie den Wagen wegen Wandlung sofort wieder mit nach Hannover nehmen können, kam dann die Zusage: 1 neue Schiebetüre komplett mit Innenverkleidung. Die Scheibe + Steuergeräte wollen sie umbauen.

Nun ging es zu dem Elektronik Zirkus.
Die hatten ihren eigenen Laptop mit und wollten das Diagnosekabel im Flaschenhalter einstecken.
Hab ihnen dann gezeigt wo die Buchse sitzt... Waren irgendwie nicht dankbar für meine Hilfe. :p

Der Fehlerspeicher zeigte in jedem Steuergerät Fehler, bis auf den Zuheizer.

Erste Schnelldiagnose: Die Fehler könnten daher rühren, dass ich die WAECO Kühlbox direkt an die Kabel der 12 Volt Steckdose gecrimpt habe, anstatt sie mit dem Stecker in die Dose zu stecken.... ?(?(?(
Nachdem ich wissen wollte, was der Kerl so raucht hackte er auf der 7P6 BT FSE rum... "nicht zugelassen" .... "Nur für Touareg" ... "T5 nur 7E0 Teile...".
Daraufhin fragte ich, warum denn dann die FSE, die ab Werk verbaut wurde, eine 3C8 Teilenummer und die Telestart eine 1K0 Nummer habe... Das müsse ja dann auch ein Fehler sein und dann hätte ich natürlich gerne die 7E0 Telestart und die 7E0 Premium FSE.
Antwort: Das wäre was Anderes.
Aha...

Nun passierte etwas cooles...
Einer der Typen öffnete den Kofferraum und entdeckte den Aufkleber "t5-board.de EUPINKEPANK".
Er wollte wissen ob ich das bin, was ich mit "jawoll" beantwortete ... Nun ging es irgendwie schnell....
Der Meister des Händlers bekam eine Liste mit Steuergeräten, die zu tauschen bzw. upzudaten wären, einen Zettel mit Bestellnummern für das AGR Ventil, einen Abgaskühler und irgendein Ventil, eine Zusage über die Lieferung der Tür sowie einen Termin um das Auto dann bei den VW Brüdern online zu nehmen.

Zum Schluss haben sie dann noch meine Diagnosebuchse abgerissen... Was aber daran lag, dass der Kollege @m4rt1n da mal eine Schraube verbaselt hat... (glaube ich) Egal... wird nun auch neu gemacht.

Waren ein paar skurrile Stunden beim :) mit den 4 größten Neverchecks die ich so je erlebt habe.... Milchbubis in Hemd und Krawatte, die voll auf dicke Hose machen... Dafür sind sie mit einem Leih Opel Zafira vom Flughafen MUC zum :) gekommen, was mich irgendwie amüsiert hat.

Stefan -> Der nicht an "Ende gut, alles gut" glaubt.

Ich lach mich krumm....die Jungs von VW lassen wohl keine Peinlichkeit aus um ihre Inkompetenz unter Beweis zu stellen.

Ich quäle mich ja auch gerade mit meinem T5 herum, seit dem Softwareupdate der Feldaktion 23H8 säuft mein Bus um mind. 1 Liter mehr und geht nur mehr 170 Km/h dann ist Schluss.

Nicht nur, daß die Jungs bei VW/Porsche Österreich in Salzburg gestern offen zugegeben haben, meine Akte der Kundenbeschwerde vergessen zu haben, nein, nun muss ich mit einem annähernd identen Fahrzeug noch eine Messfahrt machen.......wenn gravierende Unterschiede zu meinem Auto festgestellt werden, wollen die es wandeln, anstelle es zu reparieren.

Früher war ein VW wirklich ein VW, heute ist es der gleiche Dreck wie alles Andere, nur es kostet ein VW um ein Drittel mehr. Wie lange kann sich VW das noch leisten????

Grüße,

Peter

Hi Stefan,
ich kenne dich leider ja nicht persönlich, aber du hast schon eine sehr unkonventionelle Art, neue Freunde zu machen....
Lach....
Wenn deine neuen Freunde aber dein Avatar hier im Forum kennen, besteht ja auch die Chance, das Sie hier mitlesen :D

Gruß Raller

Hallo Stefan,

*rotfl*

Aber trotzdem erst mal eine Rüge! Wenn Du das nächste mal so einen vorhersehbar tollen Termin hast, bestellst Du bitte eines der Boardmitglieder von der filmenden Zunft an den Ort der Handlung! Einer wohnt ja nicht so weit weg...

Bin mir sicher, dass man in WOB/H/BS hier mitliest. Dein Nickname und noch drei, vier andere sind dort mit Sicherheit bekannt. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt im System ein Vermerk steht :D
Wenn man von einem wirklich großen IT-Hersteller auf VW schliessen kann, dann wird jetzt alles gut. Ein Bekannter hatte mal extrem nerviges Problem mit seinem Notebook. Der normale Support hat es nicht hinbekommen und sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. In seinem Blog hatte er das Trauerspiel sachlich beschrieben. Kurz nachdem eine Mail (nicht von ihm) mit einem Link zum Blog beim Produktmanagement des Herstellers eingetrudelte, kam die Sache ins Rollen und sein Problem war recht schnell aus der Welt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Grüße

bonsai

klar lesen die mit 8) woher sollen die sonst denn auch ihr wissen herbekommen. aber nein, es wird sich nix ändern bei VW/dem Produkt. wie auch....bei der murkstechnik und der einstellung, die die an den tag legen.
dank den unermütlichen mitstreitern hier im board gibt es für das ein oder andere thema ein pflaster/schmerzpille; am Ende bleibt jedoch leider alles beim alten.
was die da machen ist doch trial&error in reinstkultur. man versucht uns mit billigstlösungen/technik zu bedienen; wenn das nicht klappt wird eben nachgebessert.
wobei wir als kunde stets den error bekommen.

Servus
Ich glaube auch, dass die Jungs hier mitlesen...
Aber Usernamen können die mit Sicherheit nicht zuordnen... (Mal abgesehen von "Dentmen", weil der immer sehr provokant meckert :D :D ) Die waren wohl mehr geschockt über den "t5-board.de" Schriftzug.

In Gegensatz zu anderen 08/15 Foren, wie z.B. Motor Talk, sind die Nischenforen (t5-Board, oder auch EOS und Scirocco, Golf und Touareg Foren) bestimmt sehr interessant, da dort echte Fans ein geballtes Wissen haben und nicht nur diskutieren ob denn die 255er Schlappen auf einen 1993er Polo passen. Ferner können die dort erkennen welche Fehler oder Mängel geballt auftreten.

Ich mache inzwischen sehr viel Umbauten (in Sachen RNS 510 und TV Tuner + RFK) für meinen :) an älteren VW und der ist jedes Mal wieder hoch erfreut über die Möglichkeiten, die ihm vom Werk verschwiegen werden... Teilweise sind es auch nur Codierungen die das VAS System nicht zulässt, VCDS hingegen schon.
Mein :) hat sich sogar VCDS angeschafft, nutzt es aber noch nicht "weil er sich da erst reinfummeln muss".

Stefan

hi stefan, auf jeden fall danke für dein engagement und deine basisentwicklungs-/reifegradabsicherungsaktivitäten. solltest vw bei gelegenheir dafür ne rechnung stellen.

by the way; woher bekomme ich den board-aufkleber. der kommt jetzt auch an mein fzg dran.

andreas

Hallo

Ich hät da mal eine frage,wo bekommt man eigendlich
diesen aukleber,t5-Board.de,

Danke schon mal

Zurück
Oben