Detailfrage zur Luftstandheizung

owoz

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Hallo!
Ich htte früher einen T5.1 California und möchte nun einen T6 kaufen: Langer Radstand, 150 PS Diesel, DSG, 4motion. Ein Polyroofdach soll drauf und ein Campingausbauer soll ihn entsprechend ausbauen.

Die Frage ist, ob ich die originale VW Luftstandheizung nehme oder eine Campingausbauerlösung.

Die VW LSH heizt durch und hat mehrere Stufen, jedoch kein Thermostat!

Frage: Wie gut nutzbar ist sie? Beispiel: Ich stelle sie vor dem Zubettgehen auf Stufe 2 und sie bläst und bläst und bläst. Bis es zu warm wird und ich wach werde und sie abstellen muss? Ist ja kein Thermostat da!
Oder sind die Stufen so fein justierbar, dass das nicht passiert und z.B. Stufe 1 eine Grundwärme von z.B. 10 Grad nicht überschreitet?

Danke für Eure Unterstützung:-)

Grüße Oliver
 
Da spielt ja die Außentemperatur auch noch eine Rolle. Bei -20°C musst du stärker zuheizen als bei 0°C. Und das persönliche Kälteempfinden und die Schlafausrüstung geht auch noch ins Wohlbefinden ein.

Das findest du aber bald heraus. Einfach ausprobieren.
 
Die Heizung hat sehr wohl intern einen Thermostaten, sonst würde sie z. B. in Stufe 1 oder 2 bei +10° Außentemperatur nicht abschalten, wenn es innen warm genug ist.
 
Ein paar Eigenschaften der aktuellen LSH, was mir - rein subjektiv, aber "in use" auffällt:

Sie ist akustisch präsent - innen und außen - jedenfalls in der starken Aufheizphase. So sehr, dass sich jeder verwundert nach dem Bus umdreht.
Sie hat Geruchsbildung innen in der Anlaufphase.
Die Thermostatfühler-abhängige Heizintervalle entsprechen nicht unbedingt meinem persönlichen Temperaturempfinden. Wo sitzt eigentlich der Fühler? Im Kreislauf und misst so die durchlaufende Luft?

- beim T4 Cali fand ich z.B. die manuellen Stufen 1-10 angenehmer. Stufe 1 z.B. für die ganze Nacht. Bei der aktuellen stört mich z.B. dass die Luft vielleicht warm genug ist, dass sie abschaltet, es aber trotzdem noch Kältebereiche sowie kalte Polster und Interiörs gibt, die noch kalt strahlen. Die im T4 konnte man einfach laufen lassen.

VG
 
Ihr seid doch alles Weicheier.
Ein normaler Mensch heizt im Ruhestatus mit 40 - 70 Watt, je nach Konstitution. Mit einer Daunendecke oder einem halbwegs tauglichen Schlafsack habe ich bis -10°C Außentemperatur noch nie die LSH eingeschaltet.
 
Hallo

Ich bin nun die 2. Nacht am See beim Angeln mit meinem T6 und LSH

Diese Nacht hab ich sie durchlaufen lassen. Stufe 1 kaum hörbar.
Nicht zu warm und nicht zu kalt.

Kann mich nicht beschweren

Tobi
 
Die Heizung hat sehr wohl intern einen Thermostaten, sonst würde sie z. B. in Stufe 1 oder 2 bei +10° Außentemperatur nicht abschalten, wenn es innen warm genug ist.

Ach, sie schaltet sich also doch aus? Ich dachte also fälschlicherweise, wenn man sie auf z.B. Stufe 1 stellt, läuft sie durch bis man sie händisch ausstellt.
Wenn dem so ist, müsste ja doch innen drin, wie hier auch schon beschrieben, eine Art Temperaturfühler sein:-)
 
Der Fühler sitzt im Gerät und misst die angesaugte Luft.
 
Konnte die LSH noch nicht ausgiebig testen aber dennoch macht es aus meiner Sicht Sinn hier eine Temperatursteuerung zu haben und keine Regelung.
Angenommen ich möchte die LSH so lange wie möglich autark nutzen. Dann nehme ich eine niedrige Stufe um möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Hauptsache es wird etwas geheizt. Somit ist es im Vorfeld leichter abzuschätzen wie lange man die LSH nutzen kann.
Und wenn man in der kalten Jahreszeit unterwegs ist sollte man sowieso entsprechende Ausrüstung dabei haben ;).
Grüße
 
Hallo

Ich habe am Wochenende die LSH ausgiebig getestet.

Zusätzlich lief im Bus die Waeco CFX 40 bei 6 Grad

Die LSH lief von Do Abend bis Freitag morgen. (3x manuell eingeschalten)
Von Fr Abend 10:00 bis Samstag morgen 8:30 durchgehend auf Stufe 1 genau so wie von Samstag Abend bis Sonntag morgen.

Stufe 1 war genau richtig um mit dem Schlafsack weder zu frieren noch zu schwitzen.

Tobi
 
Die Frage ist, ob ich die originale VW Luftstandheizung nehme oder eine Campingausbauerlösung.

Hallo Oliver,

der nachträgliche Einbau macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es eine Gasheizung (Truma) werden soll.
 
Ach, sie schaltet sich also doch aus? Ich dachte also fälschlicherweise, wenn man sie auf z.B. Stufe 1 stellt, läuft sie durch bis man sie händisch ausstellt.
Wenn dem so ist, müsste ja doch innen drin, wie hier auch schon beschrieben, eine Art Temperaturfühler sein:-)

Ja, sie schaltet aus wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und schaltet dann wieder ein wenn es nötig ist.

Also ich würde auf jeden Fall ab Werk bestellen.

Gruß

bluestar
 
Ja, sie schaltet aus wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und schaltet dann wieder ein wenn es nötig ist.
Aber es werden doch nur Stufen eingestellt und keine Temperatur!?
Grüße
 
Aber es werden doch nur Stufen eingestellt und keine Temperatur!?
Grüße

An meinem Heizkörper zuhause werden auch nur Stufen eingestellt und keine Temperatur.
Funktioniert trotzdem.
Jedenfalls machen die Ventile zu, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Ob das dann auf Stufe 1 oder Sufe 5 meiner persönlichen Wohlfühltemperatur entspricht ist mir in dem Fall dann auch egal, weil das ohnehin von der Tagesform abhängt.

Grüße,
Arne
 
Dennoch befindet sich das Thermostat des Heizkörpers in dem zu regelnden Raum.
Bei der LSH ist dies nicht der Fall.
 
Dennoch befindet sich das Thermostat des Heizkörpers in dem zu regelnden Raum.
Bei der LSH ist dies nicht der Fall.
Nein, genauso wenig, wie bei der LSH. Im Idealfall sollte sich der Fühler nicht direkt an der Wärmequelle befinden sondern weiter im Raum.
Wenn man an der Steuerung eine Temperatur einstellen würde, hätte VW ständig Beschwerden, dass diese nicht eingehalten wird. Deshalb ist man auch bei der Kühlbox auf Stufen gegangen. Beim T5.1-Cali wurde dort noch die Temperatur gewählt.
 
,......
Wenn man an der Steuerung eine Temperatur einstellen würde, hätte VW ständig Beschwerden, dass diese nicht eingehalten wird.


Jup, deshalb ist eine Stufe, ( Stufe 1- Stufe 2 etc......) in Wirklichkeit eine hinterlegte Solltempetatur.
Diese wird mit der Temperatur, der in der Trittstufe angesaugten Luft verglichen und dementsprechend "agiert".

Hallo Arne

Auch an deinem Thermostatkopf am Heizkörper zu Haus, stellt man Temperaturen ein und keine Stufen.


Mfg.Steffen
 
Bei der LSH ist dies nicht der Fall.


Nein, genauso wenig, wie bei der LSH.
Tut mir Leid, aber den Satz verstehe ich nicht so richtig.
Eigentlich verstehe ich beide Sätze nicht so richtig.

Wie bitteschön kommt es dann, dass meine Heizung hin und wieder abschaltet um etwas später wieder weiter zu heizen?
Braacht die etwa hin und wieder eine Verschnaufpause und muss sich erholen?

Grüße,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben