Derzeitige Motorenauswahl

Micky65

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Interessierter
Im Cali-Konfigurator werden im Moment nur TDI-Motoren angeboten, und zwar nur EUR6-Motoren...
Ab September müssen sie doch WLTP-zertifierte EUR6c ausliefern, da verstehe ich die momentane Auswahl nicht.

Und was ist mit den TSI-Motoren? Hat da jemand gehört, ob / wann die wiederkommen?
 
Da macht VW soweit mir bekannt auch keine Unterscheidung. Da stand lediglich Euro6, jedoch fehlte das "b", so wie bei Dir jetzt vermutlich auch die ab September eintreffende Regelung.

Die Frage bzgl. der Benzinvarianten lässt sich wohl mit der Frage der Ausrüstung mit einem Otto-Partikelfilter verknüpfen. Da die Prüfstände aktuell ziemlich ausgelastet sind, wird man wohl zuerst die Diesel draufstellen.

Evtl. kommt da ja auch eine Gasvariante nachgeschoben...

Grüße
Chris
 
TSI gibt es nicht mehr (bei Klasse M1). 150 kW TDI auch nicht mehr. Dafür 146 kW. Und ab Modelljahr 2019 haben alle Euro 6 d-Temp.
 
TSI gibt es nicht mehr (bei Klasse M1).
Hallo Chris, hast Du da eine Quelle? VW bietet doch noch TSI Motoren an bei anderen M1-Fahrzeugen (Golf, Sharan)? Bis 2.0L / 228kW.
Der 150kW TDI ist auch noch im Konfigurator - da scheints drunter und drüber zu gehen im Moment....
 
Hallo Chris, hast Du da eine Quelle? VW bietet doch noch TSI Motoren an bei anderen M1-Fahrzeugen (Golf, Sharan)? Bis 2.0L / 228kW.

Da gibt es zwei Probleme:
1. Umstellung auf Partikelfilter
2. Neue Zulassung

Insbesondere die Zulassung ist derzeit ein echtes Problem, da es nicht genügend Prüfstände gibt. Daher wurden die Motorvarianten mit den kleinsten Stückzahlen aus dem Programm genommen. Das betrifft im Konzern zahlreiche Modelle - nicht nur den T6.

Gruß, Marcus
 
Hallo Chris, hast Du da eine Quelle? VW bietet doch noch TSI Motoren an bei anderen M1-Fahrzeugen (Golf, Sharan)? Bis 2.0L / 228kW.
Der 150kW TDI ist auch noch im Konfigurator - da scheints drunter und drüber zu gehen im Moment....
Ich heiße zwar nicht Chris, ich antworte trotzdem mal ;)

Da das Thema nicht speziell den Cali betrifft, wurde es u.a. hier diskutiert.
Ich sprach natürlich nur von T6 M1. Andere M1 im Hause VW wird es bestimmt weiterhin als TSI geben. Und T6 mit N1-Zulassung wohl auch noch. Aber eben keine Multivan und Cali.

Gruß Mark
 
Hallo Chris, hast Du da eine Quelle? VW bietet doch noch TSI Motoren an bei anderen M1-Fahrzeugen (Golf, Sharan)? Bis 2.0L / 228kW.
Der 150kW TDI ist auch noch im Konfigurator - da scheints drunter und drüber zu gehen im Moment....

Ich heiße zwar Chris, aber das Zitat bzw. die Antwort (von @Knox16 ) stammt nicht von mir :D:D

Die TSI wird es im VW-Konzern auch weiterhin geben, aber vermutlich ist der im Polo und Golf gefragter als bei den ganzen Leasingwagen ala Passat oder aufgrund der Größe/Gewicht/Spritverbrauch beim Bus. Also werden bei letzteren zunächst die Diesel auf aktuellen Stand (WLPT) gebracht, da mehr Stückzahl damit verkauft wird. Und bei den Prüfständen gibt es daher Engpässe.

Siehe auch VW Passat 2.0 TDI, der als Fronttriebler aktuell nicht ausgeliefert wird. Stattdessen gibt es dort dann Allrad umsonst, weil der ist lieferbar (vermutlich eben schon den Test durchlaufen oder weil unproblematischer in der Umstellung auf WLTP)

Übrigens, für den Fall, dass sich zufällig gerade jemand einen 911 konfigurieren möchte. :D : die haben das gleiche Problem. Da gibt es aktuell nur beim Händler vorrätige Fahrzeuge. Konfigurierbar ist da nix mehr.
PS: ich brauch aber derzeit keinen :p

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, für den Fall, dass sich zufällig gerade jemand einen 911 konfigurieren möchte. :D : die haben das gleiche Problem. Da gibt es aktuell nur beim Händler vorrätige Fahrzeuge. Konfigurierbar ist da nix mehr.

Das gilt sogar für alle Porsche FZG ....
 
Zurück
Oben