Der VW Gesamtkonzern und VWN in der Krise - Ausblicke auf 2027

Ich bin nicht (mehr) im Caliboard 😉
Biste am Ende mit deinem Fremdfabrikat doch freiwillig raus? Ich erinnere mich trübe an eine Eskalation in so einem Fremdfabrikatethread, wo du in der Folge schonmal ausgestiegen bist und man dich dann aufwändig wieder reinkomplimentiert hat. :D

Ob´s für die Stabilität des Gesamtkonzerns und dem Wohlergehen der Mitarbeiter förderlich sein wird werden wir sehen.........................................:

Wenn durch diese Maßnahme das Verhältnis von produzierenden zu verwaltenden Mitarbeitern zugunsten der produzierenden verbessert wird und möglichst die teuren führenden MA reduziert werden, ist das für die Unternehmung in jedem Fall von Vorteil... betriebswirtschaftlich betrachtet.

Ich hätte da eher Schiss, dass Wolfsburg den besser funktionierenden Teilen ihre Dysfunktionalität überstülpt...so wie sie Cariad kaputt gemacht haben.

VW-Betriebsratschef will den Bulli aus der Türkei zurück nach Hannover holen​

Wolfsburg/Hannover. Stavros Christidis spricht sich dafür aus, die Kooperation mit Ford bei den leichten Nutzfahrzeugen wieder aufzukündigen.
Von Thomas Kruse25.08.2026, 10:50 Uhr

VW-Betriebsratschef will den Bulli aus der Türkei zurück nach Hannover holen​

Wolfsburg/Hannover. Stavros Christidis spricht sich dafür aus, die Kooperation mit Ford bei den leichten Nutzfahrzeugen wieder aufzukündigen.
Von Thomas Kruse25.08.2026, 10:50 Uhr

Hm, die Idee hat zugegebenermaßen einen gewissen Charme.

Hat der Betriebsrats - Fritze denn schon ein Konzept parat, wie er es den überreichlich verwöhnten VW - Arbeitern schmackhaft machen will, zu Bedingungen wie in der Türkei zu werkeln ?
Denn nur so könnte sich das für VW rechnen.

Wieso? Wenn der Trapo wieder in Hannover gebaut wird, wird er so gut, dass jeder Handwerker bereit ist, 70k€ für einen nackten Kasten hinzublättern. Leben und leben lassen…

War diese Kooperation eh nicht nur auf "ein paar Jahre" ausgemacht? Und als "Versuch" gedacht?

Sehr gute Zusammenfassung der Missere, traurig dabei, dass hätte wirklich jeder genau so vorraussagen können, wenn man den Bulli an Ford abgibt.
Als wenn Mercedes die S-Klasse an BMW nach München abgeben würde und beim 7er einfach S-Klasse draufschreiben würde. Komisch, dass bei Mercedes hier die Zahlen wegbrechen würden.

oder:

Zitat Handelsblatt 20.08.26
Bis zum rettenden Modellwechsel könnte es allerdings Jahre dauern. Bis in die 2030er-Jahre läuft die Kooperation mit Ford noch, ist zu hören. Dass sie verlängert wird, halten beide Seiten für unwahrscheinlich.

🤣😂
so dumm...

Für die Belegschaft tut es mir allerdings leid.

Das was bei VW im Moment passiert hat jeder der sich nur etwas damit beschäftigt kommen sehen. Nur die leute die Millionen dafür kassieren das der laden läuft haben das nicht geschafft.
Für was bekommen die soviel Geld.

Das was bei VW im Moment passiert hat jeder der sich nur etwas damit beschäftigt kommen sehen. Nur die leute die Millionen dafür kassieren das der laden läuft haben das nicht geschafft.
Für was bekommen die soviel Geld.
Ich kenne da einen aus dem hohen Management, der sich da kurz vorher mit 56 Jahren in den Ruhestand subtrahiert hat.

Er hat genug eingestrichen, um sich das wohlgefällig leisten zu können.

Er hat mir gesagt, er hält den Blödsinn da einfach nicht mehr aus und hat sich auch dafür geschämt, mit den Handlungen der Konzernspitze in Verbindung gebracht zu werden. Er hat jedes Mal diesen Stich in die Magengrube bekommen, wenn ihn jemand darauf angesprochen hat, dass er doch bei VW arbeitet und für den ganzen Dummfug mitverantwortlich sei.

Hier ein sehr ausgewogener Bericht, was ich vom Industriemagazin nicht immer so kenne.

Gute Nachricht für das Werk in Hannover: Man will die Produktion nicht irgendwo hin verlegen.
Schlechte Nachricht: Man will das Werk 2032 „leerlaufen lassen“.
Es ist schon erstaunlich, wie kreativ so Manager sein können…

Es ist schon erstaunlich, wie kreativ so Manager sein können…
Waren ja die Mitarbeiter über Jahre auch, mit immer neuen Forderungen 😉

Ich habe eine Weile mit einer "Fremdfirma" im Klimaanlagen-Bereich bei Audi in Neckarsulm gearbeitet und weiß um die Überheblichkeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Weile mit einer "Fremdfirma" [...] gearbeitet und weiß um die Überheblichkeiten.
Ich habe das Zitat gekürzt, denn so stimmt es auch mit meinen Erfahrungen bezüglich des Verhaltens von Stammpersonal großer Industriebetriebe überein.
Ob das nur für die hiesige Arbeitswelt ist typisch ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Man Kunden auch gewinnen / halten, indem man wirklich gute Fahrzeuge baut (ohne Macken ab Werk) und einen kundenfreundlichen Service betreibt. Dann darf es auch etwas mehr kosten. 😉
Und man muss vielleicht nicht schließen.

Oh ja den guten Kundenservice bei VW habe ich selbst schon erlebt und sehe es aktuell beim Auto der Tochter.
Okay ist ein Auto im leasing mit Service packen, aber die leasing gehört ja auch zum Konzern, die Werkstatt zum Teil glaub ich auch. Auf alle Fälle darf sie ca 6 Wochen nach der Inspektion jetzt zum ölwechsel, weil sie es angeblich im Service packet nicht vorziehen dürfen. Ein Hinweis ist natürlich nicht erfolgt und auch sonst ist das was die Werkstatt macht nicht immer Werbung für die Fahrzeuge. Genau wie die Reaktionen wenn mal wieder irgendwelche Systeme am spinnen sind.
Antwort von VW, ist halt so.
Die sitzen immer noch auf einem verdammt hohen roß.
Sie mag das Auto. Aber sie sagt das nächste wird kein VW mehr werden.
Wer so seine Kunde behandelt darf sich nicht wundern wenn er irgendwann keine mehr hat.
Das zieht sich ja durch den ganzen Konzern und das nicht erst seit gestern.
Bisher hatten sie halt das eine oder andere Modell was der Wettbewerb so nicht hatte oder haben von dem früher mal erworben ruf gelebt.
Wenn man außer einem hohen Preis aber nichts mehr anders zu bieten hat wie der Wettbewerb, dann wird es irgendwann dunkel.

Zurück
Oben