Der Untergang der SPD...

Aber genau das hat die SPD ja monatelang nach der Bundestagswahl 17 praktiziert. Beleidigt wie ein kleines Kind, dem man im Sandkasten das Schäuffelchen weggenommen hat.

Das ist schlicht und ergreifend Arbeitsverweigerung. Vollkommen irre.
ich bin auch kein SPD Fan und sehe viele der hier gemachten Punkte ähnlich. Diesen Punkt sehe ich aber anders. Zunächst hatte die SPD aus meiner Sicht richtig gehandelt jnd eine erneute Regierungsverantwortung abgelehnt mit Hinweis auf das Wählervotum. Geziert hat sich eher die FDP, die dann nach der Wahl wohl festgestellt hat: au Backe, wenn wir jetzt in die Regierung gehen, müssen wir uns ja an unseren Worten mit Taten messen lassen.
Dass es die SPD mal wieder nach dem Druck unseres Bundespräsidenten in der Postenbesetzung zur Regierung dann mal wieder versemmelt hat, passt allerdings zu dieser Partei -leider!
 
Zunächst hatte die SPD aus meiner Sicht richtig gehandelt jnd eine erneute Regierungsverantwortung abgelehnt mit Hinweis auf das Wählervotum

Moin,

ja ja das liebe Wählervotum. Vor der Wahl werden wir Wähler umgarnt wie die Schmeißfliegen den Pferdeapfel, dann sind wir lange Zeit egal (Koalitionsfindung) und wenn dann alles nicht so läuft wie geplant braucht man uns wieder als Argument für nicht nachvollziehbares Schwanzeinziehen (.. das hat "der Wähler" doch so gewollt)....

Den Spruch kann ich nicht mehr hören, da wird mir bei der SPD mittlerweile nur noch übel....

VG Jan
 
(.. das hat "der Wähler" doch so gewollt)....

Den Spruch kann ich nicht mehr hören, da wird mir bei der SPD mittlerweile nur noch übel....

VG Jan

Und wenn man sich das Wahlergebnis ganz emotionslos und weg von allen eigenen parteilichen/polit. Vorlieben anschaut,
kommt man zu einem Ergebnis, bei welchem vielen noch viel viel übler wird.
 
was ist aus dieser einst so wichtigen großen Partei des kleinen Mannes bloß geworden?

Die "Erneuerin" Nahles hat gleich als erstes angesagt das die Agenda 2010 nicht diskutiert wird.
Damit war für mich klar das das nichts mehr wird mit der SPD. Ich halte den Laden für nicht mehr zu retten.

Der Kühnert gefällt mir ganz gut. Aber den werden die nicht mitmachen lassen ohne ihn komplett zu verbiegen.

Grundsätzlich erwarte ich deutliche Veränderungen in den nächsten 10 Jahren.
Die Zeit der grossen Volksparteien ist vorbei. Wir werden immer mehr kleine Parteien im Bundestag sehen.
Das Koalieren und Regieren wird noch schwieriger.
Wo das hinführt kann man in Italien schon seit Jahrzehnten beobachten - mit dem Höhepunkt in 2018.
 
Mein Traum wäre eine Personenwahl. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Minister einer Regierung aus geeigneten Kandidaten aus allen Parteien
bestehen. Mit Sicherheit stellt man so eine bessere Regierung zusammen.
Wir wählen ja Parteien (die sich momentan kaum von einander unterscheiden), die CDU hätte ja jemanden ganz anderen zum Kanzler berufen
können und das Wahlvolk hätte nichts dagegen unternehmen können.
Genauso muss der / die Kanzler/in das Recht haben, die geeigneten Minister aus allen gewählten Parlamentsmitgliedern nach Eignung auszuwählen.

Ein Traum, ich weiß.

Nee. Nennt man „Minderheitsregierung“.
Funktioniert seit Jahrzehnten in vielen Staaten.
In Deutschland ist das Teufelszeug.
Warum?
Weil die armen Lobbyisten dann nicht mehr wissen würden, wen sie schmi**+ äh umgarnen müssten.
 
ja ja das liebe Wählervotum. Vor der Wahl werden wir Wähler umgarnt wie die Schmeißfliegen den Pferdeapfel, dann sind wir lange Zeit egal (Koalitionsfindung) und wenn dann alles nicht so läuft wie geplant braucht man uns wieder als Argument für nicht nachvollziehbares Schwanzeinziehen (.. das hat "der Wähler" doch so gewollt)....
Bestes Beispiel meine Frau, Krankenschwester - was wurde da getönt vor der Wahl, gerade von der SPD, was man alles für die Pflege und Altenpflege tun müsse. Bezahlung, Arbeitsbedingungen und und und.
Und nu ? Kein Ton mehr. Das Thema kommt auch erst in zwei Jahren wieder auf den Tisch, wenn die nächste Wahl vor der Tür steht.
 
Die SPD hat es immer verstanden ihre besten Leute solange zu moppen, bis die aufgegeben haben oder gegangen sind.
 
Sicher, „und das ist auch gut so“.

Die Frage war ja, was die Untergangsgenossen nun tun werden. So wie es im Augenblick aussieht wohl gar nichts. Passt zum Gesamtzustand der Linksluschen.
 
Sicher, „und das ist auch gut so“.

Die Frage war ja, was die Untergangsgenossen nun tun werden. So wie es im Augenblick aussieht wohl gar nichts. Passt zum Gesamtzustand der Linksluschen.
Vielleicht hat denen irgendein Berater gesagt, dass der Buschkowsky auf voller Linie die Wahrheit sagt und sie mal besser ruhig bleiben.
 
Singen kann sie auch nicht.


Erwarte sie ernsthaft, dass sie noch ernst genommen wird? Die ist so unwählbar, wie die Roth und die Künast. Die drei Hexen vom Bundestag.........
 
Nahles, Roth und Künast, drei Brechmittel in wenigen Minuten :eek: . Ganz schön harter Tobak heute, da kann die Woche nur noch besser werden.
 
Zurück
Oben