!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Die Outwell Dreamboat und auch die Sea to Summit sind ja 2m lang - damit müsste die ca. 10cm über die 3er-Sitzbank überhängen. Stört euch das nicht? Da die umgeklappte 3er-Sitzbank bei mir direkt am Küchenmodul ansteht, wird das wohl nicht passen?

Ich hatte die beiden Einzelsitze quer gestellt und an die geklappte Rückbank angelegt. Vor dem Fahrerhaus war dann noch reichlich Platz. Wie das beim KR ist kann ich nicht sagen, dürfte jedoch mit einem Küchenmodul etwas eng werden.
 
Die Outwell Dreamboat und auch die Sea to Summit sind ja 2m lang - damit müsste die ca. 10cm über die 3er-Sitzbank überhängen. Stört euch das nicht? Da die umgeklappte 3er-Sitzbank bei mir direkt am Küchenmodul ansteht, wird das wohl nicht passen?

Anhang anzeigen 246410
Küchenmodul hab ich nicht.
Gekocht wird draußen
 
Hallo Andreas!

Also mir wäre die 45 bzw. 70mm Matratze viel zu dünn. Wir haben nach vielem Testen festgestellt, dass wenn man gut liegen will einfach mehr Material nötig ist. Daher kann ich dir die Optima 11,5cm Version empfehlen:

Klappmatratzen

Damit kommen wir wirklich super zurecht, die beste Lösung wenn du optimal schlafen willst.

Übrigens habe ich etwas neues zum Thema Seitentaschen bzw. nützliches Zubehör (vom 20. April 2018) gefunden:

upload_2019-3-7_17-58-29.png
https://www.optima-schlafsysteme.de...entaschen-fuer-klappmatratzen-t5/t6-set?c=105
Seitentaschen für Klappmatratzen T5/T6 Set

upload_2019-3-7_18-1-9.png

Diese Seitentaschen und einen Zusatz-Auskleichskeil gegen den Bankknick bestelle ich mir grad. scheint mir total praktisch zu sein!? Ich werde berichten....

Guten Saisonstart allen! Grüße Maria
 
Der Ausgleichskeil klingt interessant.
Und für 30€ auch durchaus nicht überteuert wie der ganze andere Campingkram wenn er funktioniert. Ansonsten muss man ja immer ne Decke reinstopfen.
 
Hallo zusammen

Ich habe die Seitentaschen am Fenster und dreiteilige umklappbare Matratze148-190-8 cm. Nur musste ich den von den drei, jeweils zwei in der breite kürzen damit ich es umklappen kann, wenn ich sitze möchte. Ist für mich noch nicht inordnung, ist ziemlich sperrig . Möchte keine Luftmatratze, wie habt ihr das gelöst?

Grüsse

Kankunsho
 
Und leider nicht wirklich für den Multivan geeignet, da nicht Breit genug. Aber für Cali Fharer mit 2er Bank sicher eine prima Idee.
 
Servus, dank der "Kekse" die so gespeichert werden wurde mir vorhin diese Matte angezeigt Betty Double hat jemand Erfahrungen damit?
Finde die klingt von den Packmaßen, den generellen Maßen und Preislich interessant ...

Lg
 
So nun habe ich doch tatsächlich alle 14 Seiten durchgelesen und immer noch nicht das passende für uns gefunden :help:
Und zwar haben wir den T6 Beach mit 3er Sitzboard und MFB. Wir haben den Beach gebraucht gekauft und die Auflage fürs MFB war nicht mit dabei. Nun sind wir auf der Suche nach einer Matratze die den Höhenunterschied vom MFB zur umgeklappten 3er Bank ausgleicht. Das einzige was ich gefunden hab ist die Cowan mit ihren 70 /45 /45 mm. Aber 45mm ist mir wiederum zu wenig. Gibt es Alternativen? Andere Matratzen die verschiedene Höhen haben? kann ja nicht sein das Cowan hier der einzige ist der so was anbietet ;(
 
Dafür ist die Matratze aber hervorragend! Selten so gut geschlafen wie auf der Matratze. Auch außerhalb des Busses auf dem Boden.
 
Dafür ist die Matratze aber hervorragend! Selten so gut geschlafen wie auf der Matratze. Auch außerhalb des Busses auf dem Boden.

Hast du die 1x70mm 2x45 mm oder 3x70mm ? ich habe hier bisher nur Meinungen zu 3x70mm gelesen. Wir brauchen den Ausgleich zum MFB da wir für dieses die Auflage nicht haben. Und 45mm auf den Sitzen kommt mir sehr wenig vor.
 
Ich habe zugegebenermaßen die 3x70 Matte. Aber wäre es dann nicht sinnig sich einfach iwoher 25mm dicken Stoff zu besorgen oder eine dicke Decke aufs MFB zu legen? Dann hast Du das Problem mit der Höhendifferenz nicht. Außerdem bekommst Du es eh nie perfekt austariert. Nur so am Rande. Schon die Rücksitzbank ist ja nicht plan.
 
Ich habe zugegebenermaßen die 3x70 Matte. Aber wäre es dann nicht sinnig sich einfach iwoher 25mm dicken Stoff zu besorgen oder eine dicke Decke aufs MFB zu legen? Dann hast Du das Problem mit der Höhendifferenz nicht. Außerdem bekommst Du es eh nie perfekt austariert. Nur so am Rande. Schon die Rücksitzbank ist ja nicht plan.

Hätte mir halt irgendwie die ultimative Lösung erhofft und nur ein Teil zum mitschleppen gewünscht. Hab mal ein paar Anbieter angeschrieben, mal schauen wie flexibel die sind und mir eventuell was passendes anbieten können. Wenn nicht, dann doch ne Auflage und eine Matratze.
 
Hätte mir halt irgendwie die ultimative Lösung erhofft und nur ein Teil zum mitschleppen gewünscht. Hab mal ein paar Anbieter angeschrieben, mal schauen wie flexibel die sind und mir eventuell was passendes anbieten können. Wenn nicht, dann doch ne Auflage und eine Matratze.
Den Tipp mit der fränkischen Schlafmanufaktur hatte ich hier schon üöfters gegeben. Die sind eigentlich sehr flexibel...
 
Also es ist in dem dritten Segment genügend Platz, als dass Du da noch ein 2cm dicken Schaumstoff reinbekommt. Du kannst ja mal Cowan fragen, ob sie Dir noch einen dickeren Schaumstoff reinstecken können. Ansonsten würde ich eine Auflage nicht als etwas bezeichnen was Du "mitschleppen" müsstest. Die Matratze liegt eh immer auf dem MFB, da wird es Dir nicht mehr auffallen, ob da eine Auflage mehr oder weniger drauf ist...
 
Also es ist in dem dritten Segment genügend Platz, als dass Du da noch ein 2cm dicken Schaumstoff reinbekommt. Du kannst ja mal Cowan fragen, ob sie Dir noch einen dickeren Schaumstoff reinstecken können. Ansonsten würde ich eine Auflage nicht als etwas bezeichnen was Du "mitschleppen" müsstest. Die Matratze liegt eh immer auf dem MFB, da wird es Dir nicht mehr auffallen, ob da eine Auflage mehr oder weniger drauf ist...
Ja mitschleppen ist etwas falsch ausgedrückt. Eher noch ein Teil das mir beim packen runterfällt. Und da ich mir so oder so was kaufen oder basteln muss, warum nicht dann gleich eine Komplettlösung. Mit Cowan war ich auch schon im Kontakt, war aber noch nicht ganz zufriedenstellend für mich.
Bin gerade mit einem anderen Hersteller in Kontakt, das hört sich schon vielversprechender an. Ich halte euch auf dem laufenden.

Kann mir jemand genau sagen wie dick die original Auflage fürs MFB is? Man findet von VW oder anderen Zwischenhändler nie Angaben dazu. Vielleicht ist jemand hier, der mir das an seiner mal Nachmessen kann. Das wäre prima. :danke:
 
Hallo zusammen,

das Thema mit den verschiedenen Höhen (Multiflexboard zur Sitzbank) hatte ich bei unserem Fahrzeug auch. Ich hatte überlegt diese dünne Auflage wegzulassen und das letzte Element der Klappmatratze dicker zu bestellen. Bei Optima www.optima-schlafsysteme.de hatte ich auch einen Hersteller gefunden, der das anbieten. Unkompliziert und kostenneutral zur Standard-Variante. Ich habe mich dann letztendlich aber doch für eine einheitliche Höhe entschieden, weil wir dadurch die Matratze auch mal als Gästebettmatratze im Haus nutzen können. Beides ist möglich, die einheitliche Höhe war für uns aber die bessere Lösung! Wir sind mit den einheitlichen 11,5cm sehr zufrieden, super bequem und wie gesagt dadurch auch als Gästebett daheim nutzbar.

Ich habe mir jetzt auch die "Anti Bank-Knick Auflage " bestellt. Der geradere Untergrund macht schon nochmal was aus, und für den kleinen Preis echt gut!

Schönes Wochenende!
 
Hi Tom_liese
Hast du evtl auch die Fenstertaschen von VanEssa? Frage mich wie sich die Optima mit den Fenstertaschen verträgt.
Grüße
Max
 
Vielleicht ging es in meinem letzten Post unter.

Kann mir bitte jemand die Höhe von der original Auflage des MFB ausmessen?
Ich finde nirgends eine klare Aussage. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :-)

Hab denke ich jetzt was passendes für uns gefunden. Jetzt muss ich nur noch wissen um wie viel cm der hintere Teil der Matratze höher sein soll als die anderen beiden.

Danke für eure Hilfe :-)
 
Zurück
Oben