!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Soweit mir bekannt nicht.
Sprach mit den Vertretern der Cowan Matraze auf der CMT. Die wussten gar nichts von diesem Problem ?( !!! Unglaublich!!!
Zuvor war ich am Vanessa Stand wo jdm die teure Vanessa Matraze dahingehend kommentierte, dass man hier gar keine Vertiefung spüre. Ich gleich danach auf die Matraze und ja, ich hab sie gespürt.
Für mich ist das allerdings nicht das Problem - ich finde alle bisher zu hart :p.

Ein netter Kollege aus dem Forum hat sich in einer Matrazenfabrik einen trapezförmigen Keil für seine Cowan machen lassen. Maße: L = 150cm; Breite Basis 20cm; Breite an der "Spitze" 2cm; Höhe 5cm. Dann schleppt man aber noch ein Teil mit herum.

Die Suche geht weiter .....
 
Gibt es eigentlich auch eine "Faltmatratze" welche die Auswölbungen der 3er Sitzbank im Multivan ausgleicht?

Für den Cali gibts das wohl schon. Ist aber preislich dann Oberklasse. Ob die auch im MV passen, weiß ich jedoch nicht.
Wir sind auch noch auf der Suche für unseren Cali Beach mit 3-er-Bank. Derzeit in der engeren Auswahl:
Visco Matratze VW T5/T6 ca.148x185x8 cm H2+H3 - MatratzenL.A.B.
Schlafauflage Matratze Klappmatratze Bett VW T5 T6 California Beach 1, 169,90 €
Kaltschaum Matratze für VW T4/5/6 Multivan, Klappmatratze, 148x185x7cm
Und die Cowan
 
Die aus deinem ersten Link sieht gut aus!
Hatte jetzt eigentlich Cowan auf dem Zettel, aber bei der Visco Matratze gefällt mir vor allem der Bezug sehr gut!
 
Die aus deinem ersten Link sieht gut aus!
Hatte jetzt eigentlich Cowan auf dem Zettel, aber bei der Visco Matratze gefällt mir vor allem der Bezug sehr gut!
Ja, den Bezug finde ich auch gut, ist auch waschbar. Ich bin noch nicht sicher, ob ich Visco will. Es sind ja 4 cm Kaltschaum, 4 cm Visco. Vielleicht zu weich. Auf der Viscoseite sinkt man etwas ein, die Kuhlen bilden sich langsamer zurück, wenn man seine Schlafposition ändert. Alternativ gibt es die Matratze dort auch als reine Kaltschaumvariante, H3. Falls Du sie bestellst, berichte doch mal von deinem Eindruck bzw. deinen Erfahrungen.
 
Wenn ich sie habe berichte ich noch kurz darüber, klar.
 
Falls Du sie bestellst, berichte doch mal von deinem Eindruck bzw. deinen Erfahrungen.
Die Matratze ist da. Macht einen sehr soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Alles ist mit Reißverschlüssen versehen, somit lassen sich die 3 Teile trennen und der Bezug runter nehmen. Besonders gut gefällt mir der gesteppte Alcantara Bezug, macht echt was her und scheint schön pflegeleicht zu sein. Passgenauigkeit ist auch sehr gut. Haben die Version mit 185cm länge genommen, ist für uns optimal.
Erster Eindruck vom Liegegefühl lässt hoffen im nächsten Urlaub dort entspannt schlafen zu können. Recht straff aber durch den Viscoschaum passt sich die Matratze dem Körper an. Da die 3er Sitzbank im Bereich Sitzfläche Übergang Rückenlehne eine doch recht starke Kuhle aufweist haben wir dort eine Decke als Ausgleich hingelegt.
 

Anhänge

  • IMG_7450.jpg
    IMG_7450.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_7451.jpg
    IMG_7451.jpg
    271 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_7452.jpg
    IMG_7452.jpg
    244 KB · Aufrufe: 451
Guten Morgen,

ich habe gestern die bestellte Even Camp4 (Reimo) Matratze erhalten. Ausgepackt, angesehen und direkt wieder verpackt. Das ist eine ganz normale Luftmatratze, die in der Form auf den Bus angepasst wurde. Von selbstaufblasend ist da wenig zu merken. Geht direkt wieder zurück. Jetzt haben wir uns 2 Outwell Dreamboat XL 7,5 cm Höhe bestellt.

VG Steffen
 
Die Matratze ist da. Macht einen sehr soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Alles ist mit Reißverschlüssen versehen, somit lassen sich die 3 Teile trennen und der Bezug runter nehmen. Besonders gut gefällt mir der gesteppte Alcantara Bezug, macht echt was her und scheint schön pflegeleicht zu sein. Passgenauigkeit ist auch sehr gut. Haben die Version mit 185cm länge genommen, ist für uns optimal.
Erster Eindruck vom Liegegefühl lässt hoffen im nächsten Urlaub dort entspannt schlafen zu können. Recht straff aber durch den Viscoschaum passt sich die Matratze dem Körper an. Da die 3er Sitzbank im Bereich Sitzfläche Übergang Rückenlehne eine doch recht starke Kuhle aufweist haben wir dort eine Decke als Ausgleich hingelegt.

Danke für den Bericht! Wir haben die Kaltschaumvariante (H3) bestellt. Ist heute angekommen, wird morgen ausgepackt. Ich bin gespannt. Werde ebenfalls berichten.
 
Schon getestet die Schaumversion?
Ist die arg hart?
 
Letztes Jahr habe ich mir eine neue Matratze machen lassen, nachdem die viskoelastische von Ikea nach 6 Jahren durch war.
Der Verkäufer hat mir am Telefon einiges erzählt zu seinem Produkt.
Meine Erfahrung: Ich spüre auch bei 12cm die Vertiefung.
Mein Schluss: Hängt ganz stark vom Gewicht der "Belegung" ab und final hilft nur so ein Keil, der beim MV die Vertiefung ausgleicht.
Egal bei welcher Matratze.
Mit 70kg liegt es sich sicherlich toll, mit 90 braucht es die "finale" Lösung.
 
Schon getestet die Schaumversion?
Ist die arg hart?

Wir haben die Kaltschaumvariante nun getestet. Die Verarbeitung scheint gut zu sein, der Bezug macht ebenfalls einen ganz guten Eindruck. Allerdings finden wir sie für uns zu fest/hart.
Ich bin dann gleich mal zum Schweden gefahren und habe die von Niclas756 in diesem Thread erwähnte Lycksele Lövas (Post #205 und #208/ geholt, um zu Hause den Parallel-Liegetest zu machen. Und der fiel dann - zumindest bei uns - eindeutig zugunsten der Lycksele aus. Wir finden das Liegegefühl der schwedischen, die eigentlich aus Polen kommt ;-) deutlich angenehmer, es kommt unserer Matratze zu Hause viel näher. Hier machen sich auch die zwei Zentimeter mehr Dicke deutlich bemerkbar. Der Bezug gefällt uns auch. Sie hat zwar nur eine Klappstelle, aber man bekommt sie schon so zusammengefaltet, dass sie gut auf das Multiboard gelegt oder zwischen Rückbank und MFB verstaut werden kann. Es gibt auch zwei Laschen zum Befestigen. Im Vergleich schlägt der Liegekomfort der Lycksele die Funktionalität der zweifach klappbaren Kaltschaummatratze, zumindest bei uns. Wir gehen nun erst mal mit Lycksele Lövas auf Reisen. Für 70 Euro kann man nicht viel falsch machen, finden wir. Zu beachten ist allerdings, dass Lycksele 140 cm breit, dafür aber 188 cm lang ist, die andere ist 148 cm breit und 185 cm lang. Übrigens gibt es die Lycksele auch mit Kaltschaumschicht. Dann heißt sie Murbo und kostet 50 Tacken mehr ;-)
 
Die Matratze ist da. Macht einen sehr soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Alles ist mit Reißverschlüssen versehen, somit lassen sich die 3 Teile trennen und der Bezug runter nehmen. Besonders gut gefällt mir der gesteppte Alcantara Bezug, macht echt was her und scheint schön pflegeleicht zu sein. Passgenauigkeit ist auch sehr gut. Haben die Version mit 185cm länge genommen, ist für uns optimal.
Erster Eindruck vom Liegegefühl lässt hoffen im nächsten Urlaub dort entspannt schlafen zu können. Recht straff aber durch den Viscoschaum passt sich die Matratze dem Körper an. Da die 3er Sitzbank im Bereich Sitzfläche Übergang Rückenlehne eine doch recht starke Kuhle aufweist haben wir dort eine Decke als Ausgleich hingelegt.

Mein Bericht s. #251
 
Hi,

nach diversen Matratzenversuchen sind wir bei 2 x Outwell Dreamboat 12.0 Einzelmatratzen gelandet. Es gibt sie auch als Doppelmatratze, aber nur in 130cm und ist damit zu schmal, zu unhandlich und du kannst nicht variieren. Die beiden Einzelmatratzen liegen „spack“ nebeneinander, es kann keine Besucherritze entstehen.


Hallo Bulli Paul
Deine Lösung mit den zwei Matratzen scheint mir die praktikabelste zu sein , habe auch keine Lust ein Kubikmeter Schaumstoff durch die Gegend zu fahren, habe bisher die Kombi Doppel-Matte mit dünner Schaumstoffauflage, jetzt plane ich eine Variante Einzel/ Doppelbett mit zwei Einzelsitzen statt der 3-er Bank. Liegen die beiden Matratzen auch im Schiebetürbereich dicht aneinander oder hast du dort einen Klettverschluss o.ä. ? Hast du zufällig ein Foto in Reichweite?
Besten Dank und Gruss!
 
Hallo Bulli Paul
Deine Lösung mit den zwei Matratzen scheint mir die praktikabelste zu sein , habe auch keine Lust ein Kubikmeter Schaumstoff durch die Gegend zu fahren, habe bisher die Kombi Doppel-Matte mit dünner Schaumstoffauflage, jetzt plane ich eine Variante Einzel/ Doppelbett mit zwei Einzelsitzen statt der 3-er Bank. Liegen die beiden Matratzen auch im Schiebetürbereich dicht aneinander oder hast du dort einen Klettverschluss o.ä. ? Hast du zufällig ein Foto in Reichweite?
Besten Dank und Gruss!
( Text war irgendwie im Zitat gelandet- hoffentlich jetzt anders...)
 
Habe letztens bei ner Messe ziemlich viele Matratzen ausprobiert.
Mein Eindruck ist, dass die “Standardmatratze” mit 8cm, die viele im Angebot haben, alles die gleichen sind. Egal ob cowan, busbox oder wie sie alle heißen. Ist halt einfach 8cm Kaltschaum passend zugeschnitten. Das kostet dann 180-290€ je nach shop. Die sind ok aber ich finde einfach zu teuer für das was man bekommt. Und für länger Urlaube zu unbequem.
Eine aufblasbare Matratze kam für mich eigentlich nicht in Frage.
Habe dann aber einfach mal die Dremboat 7,5 cm Double ausprobiert weil sie in einem Aussteller lag.
Hab sie dann direkt gekauft. Fand sie richtig bequem und besser als fast alle Klappmatratzen. Einzig die Vanessa und noch eine fand ich sehr bequem. Die kosten aber auch beide über 500€. Und das ist einfach viel zu teuer für ne Busmatratze...
 
@tee8

Hi,

...wir hatten den T5LR, da endeten die Matratzen im Schiebetürenbereich, also kann ich dir für diesen Bereich nichts genaues sagen. Probiere es doch einfach mal aus, bestell Dir zwei und wenn es dir nicht gefällt, sende sie einfach zurück. Ein Foto, welches Dir in dieser Frage weiterhilft habe ich leider nicht für dich.

VG
 
"Bulli-Paul"

Vielen Dank für die Info
Gruss
 
Die Outwell Dreamboat und auch die Sea to Summit sind ja 2m lang - damit müsste die ca. 10cm über die 3er-Sitzbank überhängen. Stört euch das nicht? Da die umgeklappte 3er-Sitzbank bei mir direkt am Küchenmodul ansteht, wird das wohl nicht passen?

6E27B12A-ADA8-4ADE-9250-1C900C9C0922.jpeg
 
Zurück
Oben