!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Hi,
ja stimmt, die sind sogar preiswerter als ich sie wahrscheinlich machen kann.

Aber: Ich stehe auf meine eigenen Alu-Schweißnähte und alle Ideen die dran hängen :-)
 
Hi,
ja stimmt, die sind sogar preiswerter als ich sie wahrscheinlich machen kann.

Aber: Ich stehe auf meine eigenen Alu-Schweißnähte und alle Ideen die dran hängen :-)

Gehe ich D'Accord. Wobei ich glaube für den MFB Nachbau ungefähr 120€ bezahlt habe. Klar, da kommen noch ein paar Arbeitsstunden drauf und Spritkosten zum Baumarkt, aber selbst das sollte nicht so krass ausfallen. Habe zwar wieder etwas wo ich einen Tweak in 3h einbauen könnte, aber ich muss mal schauen ob mich das überhaupt so weit nervt, als dass ich da wirklich was verändern möchte...

Hallo zusammen,

ich sehe vor einem Problem: Ich habe eine Original Schlafauflage gekauft, komme aber erst in 6 Wochen zur Abholung und würde mir schon gerne das Multiflexboard nachbauen.

Könnte mir hier jemand die groben Maße (Höhe von Boden und Länge des Brettes) durchgeben.

Ich empfehle ja generell einen Zollstock und mal raus gehen zum Bus dann siehst Du doch was Du brauchst :confused::confused::confused:
Ich habe mein MFB auf eine Höhe von 52cm gebracht, 70cm Länge und habe damals ein Brett von 150cm Breite genommen und es angepasst. 150 ist nämlich zu breit.
 
danach mach ich mir Gedanken ,wo der bei Urlaubsantritt , 1Jährige Junior dann schläft - plane irgendwas über die Vordersitze ,mal sehen !

Also die Vordersitz-Variante finde ich super, muss aber sagen, dass wir diese gerne misshandelt haben um unsere Klamotten drüber zu werfen. Aber wie so häufig wenn man zum ersten Mal etwas macht: total unerfahren und mit der Zeit weiß man dann was man wirklich braucht. Jedenfalls versucht es doch mit dem Junior bei euch im Bett?!
zu zweit musste ich meine bessere Hälfte ja schon regelrecht im Bett suchen :) :P
 
Ich empfehle ja generell einen Zollstock und mal raus gehen zum Bus dann siehst Du doch was Du brauchst :confused::confused::confused:


Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, der Bus ist aber noch nicht da :-)
Aber selbst wenn dann wüsste ich das Originalmaß nicht. :-)
 
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, der Bus ist aber noch nicht da :-)
Aber selbst wenn dann wüsste ich das Originalmaß nicht. :-)

Okay sry, war nicht bös gemeint. Im Zuge meines MFBs habe ich nur gesehen wie viele Herangehensweisen es gibt und das man nicht DIE Größenangaben hat.
Ich habe mich an meiner umgeklappten Rückbank orientiert: Höhe ca. 52cm und Länge 120cm. Breite geht von Wand zur Wand.
Darauf aufbauend habe ich mein Selbst-gebautes MFB auf 52cm gebracht inkl. der Bettverlängerung die von Wand zur Wand geht und 70cm lang ist um auf 190cm zu kommen (== Länge der Cowan-Matratze). Ich meine, dass das Original MFB nicht 52cm hoch ist sondern etwas tiefer... Aber gefährliches Halbwissen, hätte das iwo gelesen...
 
Hier noch ein Test um die Entscheidung noch schwieriger zu machen...

Polsterauflagen für Campingbus-Betten: Mehr Schlafkomfort für Campingbusse

Krass, aber da kommt ja die Cowan mit am Besten weg. Alles richtig gemacht :cool:
Einziges Manko: "...Bankknick noch leicht spürbar...". Wenn ich bedenke das bei den anderen noch sowas steht wie "deutlich spürbar"...
Außerdem: so krass wie der Knick auf dem Foto mit der Rückbank aussieht, ist es bei mir nicht... Ich will mich ja auch gar nicht beschweren.

PS: habe jetzt erst gelesen: die haben die 7 / 4,5 / 4,5 cm dicke Matratze wegen des tieferen MFB genommen. Ich habe die 3x 7cm (da selbst gebautes MFB. Originalteil eventuell um 2,5cm anheben?!) und da wird natürlich der Knick besser ausgebügelt...
Kann den Test so unterschreiben, nur dass der Knick uns überhaupt nicht gestört hat bzw. nicht merkbar war und ich noch nie so gut geschlafen habe.
 
Hallo Maria!

Wie passt es bei dir an der Heckablage/MFB hat ja gesamt doch ca. 35cm gestapelt. Hast du auch Vanessa Taschen in den Fenstern, geht sich das noch aus? Die Matratze klingt sehr vielversprechend vom Komfort her, wie sind mittlerweile deine "Langzeit"Erfahrungen. Wie hoch ist sie tatsächlich gemessen, eher 12cm? Hab etwas Angst vor den Ausmaßen auf der Heckablage und Annäherung an den Dachhimmel :-)

Danke für die Infos!, Liebe Grüße Migu

Hallo Migu,

ja die Gesamthöhe ist in etwa so 35cm. Die zusammengeklappte Matratrze bleibt aber noch deutlich unter den Kopfstützen, sodass die Sicht etc. nach hinten nicht eingeschränkt ist. In der Höhe also kein Problem. Seitlich passt es mit den 142cm ziemlich gut, vorallendingen wenn die Matratze zusammengeklappt ist. Breiter als 142cm kann ich nicht empfehlen, auch wenn ich schon viele Modelle mit 148cm oder so gesehen habe. Mit den Taschen kann es schon knapp werden, aber deswegen würde ich die Matratze nicht schmaler machen. Das geht schon.
Naja, langzeit war es bisher noch nicht wirklich, wir haben bisher ca. 6 Nächte drauf verbringen können. Ich bin nach wie vor vom Komfort der 11,5cm überzeugt, ich hatte ja vorher schon verschiedene andere versucht. Diese ist einfach die Beste, jedenfalls für mich und meinen Freund.
Übrigens stimmt es, eine Tasche dafür ist sehr praktisch. Das haben wir uns auch überlegt und deswegen gleich eine mitbestellt.

viele Grüße Maria
 
Krass, aber da kommt ja die Cowan mit am Besten weg. Alles richtig gemacht :cool:
Einziges Manko: "...Bankknick noch leicht spürbar...". Wenn ich bedenke das bei den anderen noch sowas steht wie "deutlich spürbar"...
Außerdem: so krass wie der Knick auf dem Foto mit der Rückbank aussieht, ist es bei mir nicht... Ich will mich ja auch gar nicht beschweren.

PS: habe jetzt erst gelesen: die haben die 7 / 4,5 / 4,5 cm dicke Matratze wegen des tieferen MFB genommen. Ich habe die 3x 7cm (da selbst gebautes MFB. Originalteil eventuell um 2,5cm anheben?!) und da wird natürlich der Knick besser ausgebügelt...
Kann den Test so unterschreiben, nur dass der Knick uns überhaupt nicht gestört hat bzw. nicht merkbar war und ich noch nie so gut geschlafen habe.

habe mir auch die Cowan geholt die gestern angekommen ist. Natürlich gleich getestet und auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut! Habe auch die 3x7cm
Wie sieht denn deine / eure Bettkonstruktion aus?
Ich habe es heute mit MFB/3erBank/MultiTisch/2Einzelsitze gebaut und es hat gut gepasst. Wobei man das MFB denke ich gar nicht braucht solange man die beiden Einzelsitze und den Multitisch hat. Dann hat man noch etwas Platz und Gewicht gespart.
Finde es nun nur etwas blöd das sich die Matratze doch nicht so easy transportieren lässt wie ich gedacht hab... Die passt zwar super aufs MFB aber man muss die 3erBank soweit nach vorne schieben das die Kombi mit den 2 Einzelsitzen sehr beengend ist und eigentlich nicht umsetzbar ist... Wie machst du/ihr das?
Habe jetzt mal die Matratze hinter den Fahrer-/ Beifahrersitz geklemmt....
 
Moin @TDeeK!

Meine Bettkonstruktion habe ich schon ein paar Post vorher gezeigt. Man sieht es zwar nicht so gut, aber wird vllt deutlich. Ich wollte die maximale Breite ausnutzen, da dort noch zusätzlich jetzt ein Auszug drin liegt (Btw: bestes Gadget ever).
Geht bestimmt auch wie Du geschrieben hast mit den Einzelsitzen und dem Multitisch (ist das der kleine Tisch, den es im Comfortline in extra Schienen gibt?) aber würde ich glaube nicht so nutzen wollen, da wenn wir campen fahren, wir eh nur zu zweit sind und da brauche ich keine Bestuhlung für 7 Leute. Außerdem ist es super praktisch dann einfach den Tisch drinnen einzuhängen und bei eher schlechtem Wetter drinnen zu essen.
Jaaaa, dass mit der Enge wird dann auf einmal sportlich. Warum willst Du dann nicht die Einzelsitze rausnehmen? Ich glaube du sparst über die beiden Einzelsitze mehr Gewicht als wenn Du das MFB rausnimmst.
Ich transportiere die Matratze hinten auf meinem selbst ausgebauten MFB (MFB ist ja 70cm breit - genau wie ein Element der Matratze). Dabei schiebe ich das so weit nach hinten wie möglich und lege das hinterste Element mit den abgerundeten Kanten hin und die anderen beiden Elemente hochkant hin, da es sonst nicht geht (die kommen an der D-Säule nicht vorbei). Habe zwar keine Sicht nach hinten aber das ist okay bzw. da reichen mir die Seitenspiegel.
Wenn Du sie übrigens hinter Fahrer/Beifahrersitz klemmst kann doch eh keiner auf den Einzelsitzen mitfahren oder drehst Du die dann einfach, sodass das mit der Rückseiten der Lehnen gehalten wird?

Viele Grüße
 
Moin @TDeeK!

Meine Bettkonstruktion habe ich schon ein paar Post vorher gezeigt. Man sieht es zwar nicht so gut, aber wird vllt deutlich. Ich wollte die maximale Breite ausnutzen, da dort noch zusätzlich jetzt ein Auszug drin liegt (Btw: bestes Gadget ever).
Geht bestimmt auch wie Du geschrieben hast mit den Einzelsitzen und dem Multitisch (ist das der kleine Tisch, den es im Comfortline in extra Schienen gibt?) aber würde ich glaube nicht so nutzen wollen, da wenn wir campen fahren, wir eh nur zu zweit sind und da brauche ich keine Bestuhlung für 7 Leute. Außerdem ist es super praktisch dann einfach den Tisch drinnen einzuhängen und bei eher schlechtem Wetter drinnen zu essen.
Jaaaa, dass mit der Enge wird dann auf einmal sportlich. Warum willst Du dann nicht die Einzelsitze rausnehmen? Ich glaube du sparst über die beiden Einzelsitze mehr Gewicht als wenn Du das MFB rausnimmst.
Ich transportiere die Matratze hinten auf meinem selbst ausgebauten MFB (MFB ist ja 70cm breit - genau wie ein Element der Matratze). Dabei schiebe ich das so weit nach hinten wie möglich und lege das hinterste Element mit den abgerundeten Kanten hin und die anderen beiden Elemente hochkant hin, da es sonst nicht geht (die kommen an der D-Säule nicht vorbei). Habe zwar keine Sicht nach hinten aber das ist okay bzw. da reichen mir die Seitenspiegel.
Wenn Du sie übrigens hinter Fahrer/Beifahrersitz klemmst kann doch eh keiner auf den Einzelsitzen mitfahren oder drehst Du die dann einfach, sodass das mit der Rückseiten der Lehnen gehalten wird?

Viele Grüße
ja stimmt, hab ich übersehen..., genau, das ist der Tisch auf den Schienen, da wir 2 Schiebetüren haben. Wir sind zu fünft, deshalb möchte ich gerne die Einzelsitze haben. Man könnte auch zu dritt auf der Bank sitzen, aber ein Grund für den Bus war Platz! und nicht zu dritt auf die Bank zwängen. Die sind auch entgegen der Fahrtrichtung, so kann ich die Matratze schön einklemmen. Ist aber nur semi perfekt, wie schon gesagt würde ich die gerne aufs MFB legen, aber das geht platztechnisch ja nicht. Dieser Platz war während Reisen eigentlich für Gepäck reserviert, jetzt werde ich wohl auf eine Dachbox ausweichen, wir sind ja flexibel!
 
Hallo zusammen,

als Seitenschläfer bin ich mit der Optima sehr zufrieden. Wir waren nun zwei Wochen am Stück damit unterwegs, wirklich super. Mit Matratzen unter 10cm habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht - jedenfalls merkt man den Unterschied deutlich wenn man sie vergleicht. Und der Platzbedarf ist wirklich kein Problem, diese 5-6 cm Mehr in der Höhe machen den Kohl nicht fett.
Eine passende Tragetasche mit wasserdichtem Nylon und Trageschlaufen etc. gibts auch dazu. Von daher...

@Marcus: Du findest im Netz auch Schablonen zum Selbstbau des Multiflex-Boardes. Maße angeben geht wegen den Rundungen nur sehr schwierig...

Grüße

Tom
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt öferts schonmal so praktische Taschen für die Fenster gesehen. Das finde ich super! Wo gibt es soetwas? Hat da jemand einen Tipp für mich?

viele Grüße

Maria
 
Suche mal nach Vanessa oder QUBIQ Packtaschen.

Mir haben die von QUBIQ besser gefallen. Der Unterschied ist aber gering und wurden wohl beide bei Vaude entwickelt und auch gebaut.
 
Frage an jene die sie schon haben.
Kann mir bitte jemand folgendes bei Vanessa oder QUBIQ Packtaschen bestätigen.
Bei QUBIQ sehe ich im Produktfoto oben eine Schlaufe.
Bedeutet das man kann die Taschen außerhalb des Busses beladen und danach bepackt in das Fenster einhängen ? oder ist die Schlaufe nur für die Montage gedacht ?

Danke
Grüß Euch
Helmut
 
Man kann die Tasche zuhause beladen und beladen in den Bus einbauen.

Sie wird oben zuerst auf der einen Seite hinter den Rollohaken eingehängt, auf den anderen Seite mit dem Riegel hinter der Verkleidung verhakt und dann unten hinter die Verkleidung gedrückt.
Man sollte allerdings bedenken, dass die gefüllte Tasche nicht ganz leicht ist und man sie zw. Lehne und Fenster einfädeln muss.
In der Praxis ist sie bei mir montiert und wird von einer Kiste aus beladen.

Bei der Bestellung der Tasche muss der Fahrzeugtyp genau angegeben werden, damit die Tasche mit allen Riegeln... richtig kommt.
 

Anhänge

  • DSCN6555 (Klein).JPG
    DSCN6555 (Klein).JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 306
Man kann die Tasche zuhause beladen und beladen in den Bus einbauen.

Sie wird oben zuerst auf der einen Seite hinter den Rollohaken eingehängt, auf den anderen Seite mit dem Riegel hinter der Verkleidung verhakt und dann unten hinter die Verkleidung gedrückt.
Man sollte allerdings bedenken, dass die gefüllte Tasche nicht ganz leicht ist und man sie zw. Lehne und Fenster einfädeln muss.
In der Praxis ist sie bei mir montiert und wird von einer Kiste aus beladen.

Bei der Bestellung der Tasche muss der Fahrzeugtyp genau angegeben werden, damit die Tasche mit allen Riegeln... richtig kommt.

Danke für die schnelle Anwort
Gruß, Helmut
 
Hier geht es um Matratzen :-)
 
Okay, dann zuerst mal was zur Matratze.
Wir haben seit kurzem eine Optima Comfort passgenau auf unser Bett zugeschnitten.
Ich hätte bei den Maßen der Einzelsegmente besser aufpassen sollen, jetzt werden die Ecken dds obersten Segments ein wenig durch die Heckklappe gestaucht aber das sollte der Schaumstoff aushalten oder?

Die Matratze ist aber saubequem und kein Vergleich zu unserer vorherigen Vanessa Standardmatratze.


Und jetzt zu den Qubiq Taschen für die Fenster, weiß jemand, ob es die auch für T5 Trapos MIT Dreierbank und zugehörigen Gurten gibt?

Qubiq schreibt:
  • Volkswagen T5/T6 Multivan ohne Verkleidung (Zusatzbefestigung nötig, Aufpreis 25 €)
  • Für andere VW T5/T6 Modelle mit kurzem Radstand auf Anfrage
Das schließt mMn den Trapo mit Dreierbank und Gurten nicht aus, weiß da jemand mehr zu?

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben