!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Also für 500 Euro (Vanessa z. B.) bekomme ich was ich will, abgestimmt auf mein Gewicht, Material nach Wunsch und Beratung eines Fachmanns. Bezug und Zuschnitt nach Wunsch, sogar in Keilform um den Spalt auszugleichen!!! Das teuerste Angebot welches diese Kriterien ALLE erfüllte lag ca. 380 Euro.
 
und am Ende haben wir uns doch für die Dreamboat von Outwell entschieden. Für unser Gewicht super... und das Packmaß erst... die passt in jede Ritze...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Fränkischen Schlafmanufaktur Matratzen fertigen lassen. Ich bin vom Liegegefühl nicht überzeugt und werde mich anderweitig umsehen müssen. Ich bin im Rückenbereich bzw. was das Thema Schlafen angeht schon etwas empfindlich und dachte ich finde hier eine gute Lösung für mich. Dem ist leider nicht so.
Maria, ich schaue mir die von die empfohlene Matratze mal an. Hört sich ja erstmal recht vielversprechend an.

Bis dahin...
 
Hi Maria!

Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe mir die Optima 11,5cm Version zugelegt. Erstes Probeliegen: Gutes Liegegefühl! Könnte passen. Danke für den Tipp!

Grüße Tom
 
Moin zusammen,

komme gerade von einer 8-tägigen Südtirol Tour zurück. Ausgestattet waren wir mit der Cowan Komfort Matratze!

Ich muss sagen: liegen war top. Ich reagiere mit steifen Rücken auf falsche Matratzen und wir haben beide super geschlafen. Klappstellen waren nicht störend. Einzig, dass man sie aufrichten muss, fand ich wegen der Sichtbarkeit nach hinten etwas blöd (zusammengeklappt passt die Matratze nicht, weil die D-Säule bei 2 der 3 Einheiten im Weg ist), aber das ist ein hinnehmbares Übel.
Super finde ich auch, dass man den Stoffbezug sich aussuchen kann und auf der Unterseite eine Antirutschmatte angebracht ist.

Preis/Leistung: 4/5
Schlafkomfort: 5/5
Transportfähigkeit: 4/5

Empfehle ich bedenkenlos weiter, selbst für Leute, die Probleme mit dem Rücken haben (bei mir, wenn zu weich).
 
Kannst du eventuell mal Bilder von der Matratze posten?

Welche Größe hast du genommen ?

Grüße Tobi
 
Hallo,
wir haben die Cowan auch. Größe 3x70.
Es liegt sich wirklich gut drauf!
D657F3EB-03DB-4F0E-9673-9A27A9CC9F19.jpeg

Grüße Tobi
 
Super ! Danke scheint ne gute und vorallem günstigere Alternative zur „Optima“ zu sein, wobei diese natürlich nochmal 4,5cm dicker ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man aber nicht. Habe auch die 3x70mm Variante. Die Bettverlängerung habe ich selber gebaut und somit auf meine Bedürfnisse in der Höhe angepasst.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das serienmäßige MFB etwas flacher oder höher sein? Ist zumindest nicht bündig.

Wünschen würde ich mir bei Cowan entweder eine Tasche oder eventuell sogar einen Tragegriff. Die ist doch schon groß und ich würde sie am liebste in der Garage deponieren um sie nicht ständig hochzutragen...
 
Meine 3er Bank aus dem Multivan ist mit dem original Multiflexboard inkl. der dünnen Auflage bündig.

Ich behelfe mir mit einem Koffergurt. Dieser hält die Matratze schön zusammen und sie lässt sich damit gut tragen.

Eine Tasche als Staubschutz wäre praktisch. Stattdessen nehm ich ein altes Spannbetttuch.
 
Die Klappmatratzen sind ja auch dafür da, dass man sie drin lässt :p
 
Die Klappmatratzen sind ja auch dafür da, dass man sie drin lässt :p

Die ist dann doch zu wuchtig :P Und wie gesagt, die ist dann etwas im weg, weil nur das letzte Segment die Einsparung der D-Säule hat und ich meistens die Rückbank bis ganz nach hinten schiebe...
 
Hallo und schönen guten Morgen,

unsere Suche hat nun ein Ende! Wie bereits berichtet waren wir bei Optima vor Ort und haben uns dort beraten lassen. Perfekt. Wir haben uns für die "Seitenschläfermatratze" aus EvoPore entschieden. Die Vorteile sind die super Höhe von 11,5cm, dem 7-Zonenschnitt extra für Seitenschläfer, ein ÖkoTex Siegel und die Möglichkeit zwischen verschiedenen Bezügen zu wählen. Wir haben uns für die Bio-Baumwolle entschieden.
Der Schaumstoff ist auch irgendwie speziell, das habe ich aber nicht im Detail verstanden bzw. kanns so nicht wiedergeben. Egal, man liegt jedenfalls wirklich super drauf, die Verarbeitung und die Qualität ist Top und der Preis hat uns auch überzeugt. Wie gesagt man konnte bei unserem Besuch auch mit den netten Näherinnen sprechen, ist also alles Handarbeit.

Übringens könnte man auch Sondermaße bekommen, das ist kein Problem und kostet kaum Aufpreis. Nach der Beratung haben wir uns aber für die Standard Größe entschieden.

Fazit: Wer wirklich GUT liegen will und für gute Qualität und Verarbeitung ist kann bedenkenlos diese EvoPore Klappmatratzen kaufen, wir sind sehr zufrieden.

Wer mehr wissen möchte: Ich versuche gern weiterzuhelfen...!

Grüße Maria

Hallo Maria!

Wie passt es bei dir an der Heckablage/MFB hat ja gesamt doch ca. 35cm gestapelt. Hast du auch Vanessa Taschen in den Fenstern, geht sich das noch aus? Die Matratze klingt sehr vielversprechend vom Komfort her, wie sind mittlerweile deine "Langzeit"Erfahrungen. Wie hoch ist sie tatsächlich gemessen, eher 12cm? Hab etwas Angst vor den Ausmaßen auf der Heckablage und Annäherung an den Dachhimmel :-)

Danke für die Infos!, Liebe Grüße Migu
 
Braucht man aber nicht. Habe auch die 3x70mm Variante. Die Bettverlängerung habe ich selber gebaut und somit auf meine Bedürfnisse in der Höhe angepasst.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das serienmäßige MFB etwas flacher oder höher sein? Ist zumindest nicht bündig.

Wünschen würde ich mir bei Cowan entweder eine Tasche oder eventuell sogar einen Tragegriff. Die ist doch schon groß und ich würde sie am liebste in der Garage deponieren um sie nicht ständig hochzutragen...


Seiten-oder Rückenschläfer? :)
 
Seiten-oder Rückenschläfer? :)

Sowohl als auch. Meine Freundin ist Bauchschläferin mit Arm unterm Kopf.
Das witzige: ich habe noch nie so gut geschlafen wie in meinem Bus mit der Matratze. Habe ein teures Bett weil ich das Problem mit meinem Rücken kenne, aber das kommt nicht an den Komfort im Bulli ran. Wobei so betrachtet, war das fahrbare Bettgestell unterm Strich sogar deutlich teurer xD
 
alles klar! Danke

Habt ihr auch die Kombination umgeklappte Rückbank ,MFB, Vordersitze ..?

Theoretisch müsste ja Rückbank(3te Reihe ) + Sitze aus der 2ten Sitzreihe mit Tisch zwischen als Auflagefläche für die Matratze reichen ,oder?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja müsste. Ich habe aber mich explizit gegen diese Variante mit den Stühlen entschieden, weil die beim Campen nur im Weg sind und es praktischer ist, weil man ja den Tisch dann genau dort einhaken kann wo der Stuhl hinter dem Fahrersitz ist.

Siehe angehängtes Bild...
20180423_210146.jpg

Außerdem haben wir uns auch einen Rollcontainer von Ikea geholt und den hinter den Fahrersitz platziert. Passt super hin und ist mega praktisch. Natürlich ohne Rollen...
 
Ja müsste. Ich habe aber mich explizit gegen diese Variante mit den Stühlen entschieden, weil die beim Campen nur im Weg sind und es praktischer ist, weil man ja den Tisch dann genau dort einhaken kann wo der Stuhl hinter dem Fahrersitz ist.

Siehe angehängtes Bild...
Anhang anzeigen 222145

Außerdem haben wir uns auch einen Rollcontainer von Ikea geholt und den hinter den Fahrersitz platziert. Passt super hin und ist mega praktisch. Natürlich ohne Rollen...

Danke für die Bilder !
endlich mal was aussagekräftiges!
Somit wird’s wohl auch die Matratze werden...
Mit dem Preisvergleich (zu Hause - im Bus ) hab ich auch schon durchgerechnet und bin auf ähnliches Ergebnis gekommen :D

ich wollte die Sitze etwas nach hinten schieben , somit müsste sich ja auch der Freiraum zwischen Matratze und den ersten sitzen ergeben -> da muss dann der Hund hin :)
danach mach ich mir Gedanken ,wo der bei Urlaubsantritt , 1Jährige Junior dann schläft - plane irgendwas über die Vordersitze ,mal sehen !

Danke erstmal !
LG Tobi
 
Hallo zusammen,

ich sehe vor einem Problem: Ich habe eine Original Schlafauflage gekauft, komme aber erst in 6 Wochen zur Abholung und würde mir schon gerne das Multiflexboard nachbauen.

Könnte mir hier jemand die groben Maße (Höhe von Boden und Länge des Brettes) durchgeben.
 
Hallo zusammen,

ich sehe vor einem Problem: Ich habe eine Original Schlafauflage gekauft, komme aber erst in 6 Wochen zur Abholung und würde mir schon gerne das Multiflexboard nachbauen.

Könnte mir hier jemand die groben Maße (Höhe von Boden und Länge des Brettes) durchgeben.

Das Ding hat ja auch Rundungen, damit man es ganz zurückschieben kann- mit Länge- und Breitenangabe allein ist es daher nicht getan. Hast du mal im bekannten Internetauktionshaus geschaut? Dort sind z.Zt. knapp 100 Stück gelistet, auch neue und Nachbauten fix und fertig für schmaleres Geld.
 
Zurück
Oben