!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Bei diesen Matratzen spielt auch das eigene Gewicht ein mitentscheidende Rolle.
Und vor 10 Jahren war ich noch weniger empfindlich.
Aussagen anderer Benutzer sind deshalb zu relativieren - auch wenn der andere Nutzer nach bestem Gewissen Auskunft gibt.
 
Also wir haben die Visco/H3 Matraze von LAB jetzt seit 4 Jahren und sind damit super zufrieden. Das sagt sogar meine Liebste und die ist sonst die Prinzessin auf der Erbse.
 
Das klingt ja echt gut. Ja, leider ist das halt sehr individuell und vom Gewicht abhängig.
Ich bin eher verhältnismäßig leicht.

Ich glaube aber, dass ich mich für die MatratzenLAB entscheide.
 
Hallo Leute habe mit gerade diese bei Campz bestellt. Guten Start in die Campsaison!
 
So habe heute mal Probegelegen. Ich bin noch etwas unschlüssig, was die optimale Lösung ist.
Pro: Matratze ist günstig und auch variabel einsetzbar. Man spürt keine Lücken oder Unebenheiten. Man kann den Härtegrad durch Ventil variieren. Das Packmaß ist gut transportabel. Man kann es als Gästematratze auch mal einzeln nutzen.
Contra: Spalt in der Mitte, leichte Raschelgeräusche bei der Heckklappenverjüngung da reingeklemmt. Auf und Abbau aufwändiger als Klappmatratze. Man muss noch eine ganze Menge pusten, bis es fest ist.

evtl. Kann mir von Euch ja seine Empfehlung geben, falls er an der gleichen Stelle der Unschlüssigkeit wie ich stand. Meine Alternative wäre jetzt die von MatratzenLab.

Danke Euch.
 

Anhänge

  • IMG_4845.jpeg
    IMG_4845.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4846.jpeg
    IMG_4846.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 124
So eine ähnliche hatte ich auch mal, ca, mitten in der Nacht hatte Schmerzen in der Schulter und Hüftknochen (durchgelegen).
Seit dem liegt ne zugeschnittene (die günstige, 14cm hoch) Schaumstoffmatratze aus dem Elchmöbelhaus drin. Recht fest und Komfort pur für mich.
Teurer als die beiden CampzLuftmatten war die nicht, so. ca. 140 Tacken bei 1.60m Breite.
 
Wir haben zwei von diesen hier. Allerdings auf einem faltbaren Bettbrett a la Vanessa-Bett. Ist recht bequem mit weicher Oberfläche, raschelt nicht und bläst sich selbst gut und schnell auf. Nachpusten braucht man fast nicht. Und es gäbe sie, wenn nötig, auch 'ne Nummer dicker. Über beide kommt ein großes Spannbettlaken, so ist es fast wie im heimischen Bett. Zur Fahrt werden beide etwas entlüftet und entweder halb oder gedrittelt gefaltet, sodass sie übereinander auf die Heckküche (+ "Gepäckkeller") passen, ohne die Sicht nach hinten zu behindern. Damit sind sie dann auch schnell wieder in den Schlafmodus versetzt, nehmen aber nur die Hälfte einer gewöhnlichen Schaumstoffklappmatratze an Platz ein. Daneben passen dann hinter der Sitzbank noch Schlafsäcke und Co für 4 Personen auf die Heckküche oben drauf.
 
Ein Frage habe ich nochmal zu den Viscomatratzen. Wenn diese eine Aussprung haben um hinten gut reinzupassen, wie kann ich diese dann zusammengeklappt aufs Multiboard legen um es zu tranportieren? Muss ich die dann da reinpressen oder wie macht Ihr das?
 
Hallo ihr lieben,
ich bin noch sehr neu, was das Thema schlafen im Bulli, bzw. Bulli allgemein angeht.
-wir wollen nun in die neue Saison starten und endlich auch eine Faltmatratze haben, bisher hatten wir eine normale 140er drin.
Ich bin recht kräftig, gerade bei 95 kg und habe sehr breite Schultern, also müssen diese tief einsinken können. Bisserl Rücken habe ich auch. Bereich BWS Richtung LWS.
Wir sind nach viel Recherche nun bei der T5 Matratze von Shogazi hängen geblieben. Kennt die jemand, oder hat vielleicht schon drauf gelegen?

Hier der Link:
https://shogazi.com/vw-t6-matratze/?attribute_pa_farbe=anthrazit

12 cm klingt ja erstmal gut, auch die restlichen Daten (bis auf den Preis :-/ ) überzeugen uns.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage habe ich nochmal zu den Viscomatratzen. Wenn diese eine Aussprung haben um hinten gut reinzupassen, wie kann ich diese dann zusammengeklappt aufs Multiboard legen um es zu tranportieren? Muss ich die dann da reinpressen oder wie macht Ihr das?
hi,

ja...die Matratze muss man schon reinpressen. das hintere Drittel hat die Aussparung, aber die anderen beiden lassen sich nur etwas mühsam da rein pressen, auch darf man da nicht allzu sensibel sein, was Wandverkleidung und Himmel angeht, wenn die Matratze ein- oder ausklappt. aber wenn sie liegt, ist sie vom Komfort her natürlich unschlagbar.
 
Hallo ihr lieben,
ich bin noch sehr neu, was das Thema schlafen im Bulli, bzw. Bulli allgemein angeht.
-wir wollen nun in die neue Saison starten und endlich auch eine Faltmatratze haben, bisher hatten wir eine normale 140er drin.
Ich bin recht kräftig, gerade bei 95 kg und habe sehr breite Schultern, also müssen diese tief einsinken können. Bisserl Rücken habe ich auch. Bereich BWS Richtung LWS.
Wir sind nach viel Recherche nun bei der T5 Matratze von Shogazi hängen geblieben. Kennt die jemand, oder hat vielleicht schon drauf gelegen?

Hier der Link:
https://shogazi.com/vw-t6-matratze/?attribute_pa_farbe=anthrazit

12 cm klingt ja erstmal gut, auch die restlichen Daten (bis auf den Preis :-/ ) überzeugen uns.

Liebe Grüße

Naja, der Preis weicht ab, sollte aber für ein sehr gutes Produkt i.O. sein - wenn es denn so gut ist wie behauptet wird.
Ich bin dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt - da ich in einer vergleichbaren Gewichtsklasse unterwegs bin.

Aktuell habe ich auch eine eher teure Matratze. Hersteller weiß ich gerade nicht mehr. Problematisch bleibt bei Leuten mit Gewicht der Knick in der Bank. Ich spüre den einfach.
 
Naja, der Preis weicht ab, sollte aber für ein sehr gutes Produkt i.O. sein - wenn es denn so gut ist wie behauptet wird.
Ich bin dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt - da ich in einer vergleichbaren Gewichtsklasse unterwegs bin.

Aktuell habe ich auch eine eher teure Matratze. Hersteller weiß ich gerade nicht mehr. Problematisch bleibt bei Leuten mit Gewicht der Knick in der Bank. Ich spüre den einfach.
Ja, da gibt es ja ggf. auch einen Keil für. Wir versuchen es erstmal ohne. Ich habe eben dort angerufen. H3 Tendenz zu H4 hat die Matratze. Man kann sie zwar innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, aber auf eigene Kosten. Da Sperrgut, wird das eher teuer.

Der Preis relativiert sich noch etwas, da die Tasche und der Versand inklusive sind, bei anderen Herstellern kommt das gern nochmal oben drauf. Die Tasche z.B. mit ca. 50 Euro.

Wir sind noch unschlüssig.
 
Wer an der Matratze spart kauft zweimal. Eine gute Matratze hat man ja auch für paar Jahre.
Habe mir diese zugelegt und bin begeistert.
 
Kurze Rückmeldung:
Die Matratze ist super, habe fast besser geschlafen als in meinem Bett. Waren über Pfingsten 2 Nächte unterwegs, hat super geklappt.

Liebe Grüße
 
Kurze Rückmeldung:
Die Matratze ist super, habe fast besser geschlafen als in meinem Bett. Waren über Pfingsten 2 Nächte unterwegs, hat super geklappt.

Liebe Grüße
Die im Beitrag 469 verlinkte?
 
Ja genau, für mich war es natürlich klar, für den Rest nicht einfach zu interpretieren.
Sorry. Es geht um die Shogazi.

Liebe Grüße
 
Hattest Du jetzt einen Keil mit dabei?

noch eine Frage (da auf dem Mobile, sehe ich Dein Profil nicht): hast Du einen MV?
 
Ja, ich habe einen MV LR. Kein Keil. Für meinen Rücken war es eine Wohltat, bei meiner Partnerin haben wir in der zweiten Nacht etwas untergelegt. Wobei die Mulde von Sitzbank zu Sitzlehne nicht das Problem war, sondern eher im Bereich der Kopfstützen. Da müssen wir noch forschen. Nun ist aber erstmal das Raildruckregelventil fällig :)
 
Ah, einen LR. Mich würde noch interessieren, wie das „Runterrutschen“ bzw. das Aufstehen klappt. Mit den 12 cm ist der Platz bis zur Decke und auch sich auf der Bank hinzusetzen etwas knapp. Da ich meist allein fahre, ist meine Matratze deshalb nur 90 cm breit. Da gibt es also vor dem morgentlichen Rückbau etwas mehr Platz sich auf die Bank zu setzen.
 
Statt Kopstützen habe ich ein Multiflex-Board.
 
Zurück
Oben