!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl, der Matratze, und auch das magnetische Schnakennetz für die Schiebetüre nicht mehr wegzudenken ;-)
Vorhänge/Verdunklung für den hinteren Bereich fehlt nun noch, im Fahrerhaus haben wir magnetische Isomatten

Matratze.jpg
 
Hallo Nicolas,

wir nehmen nur Versandkosten wenn der Warenkorb unter 50€ liegt. Also beim Keil allein kostet der Versand 4,50€. Alle anderen TX Produkte sind versandkostenfrei. Wir werden alsbald noch spezielle Bettlaken für die Klappmatratze anbieten, hier könnten dann auch Versandkosten anfallen wenn sie denn einzeln bestellt werden. Ich suche noch 2-3 Produkttester für die Spannlaken!? Hat jemand Interesse?

MFG Felix

Hallo Felix,
ich werde wohl auch eine optima bestellen und würde das Bettlaken testen wollen. Gruß, Robert
 
Moin,

hat mal jemand die IKEA Färlöv (140x200x12)cm³ für 100€ probe gelegen? Leider finde ich keine Angaben zur Härte.
Da die Matratze ebenfalls für ein Schlafsofa gedacht ist, lässt sie sich wohl auch gut klappen. Allerdings ist sie länger als die Murbo und ich bin nicht sicher, ob sie gescheit aufs MFB passt. Die Länge könnte ich zum Liegen allerdings gut gebrauchen, dann hängt nicht mehr das halbe Bein draußen, sondern vielleicht nur noch der halbe Fuß ;-)
Blöderweise ist sie in meinem IKEA nicht vorhanden, sodass probeliegen schwierig wird.

Link:
FÄRLÖV Matratze - IKEA

Viele Grüße
Tarkus
 
Servus in die Runde.
Nachdem ich immer gern Infos hier "konsumiere", nun paar Infos von meiner Seite:

Wir hatten zunächst ganz pragmatisch eine genau passende Luftmatratze von Decathlon,
auf die wir dann der Weichheit wegen eine Decke gelegt haben sowie ein Spannbettuch:
+ günstig
+ kleines Packmaß bei Nichtbenutzung (diesbezüglich unschlagbar)
- lästiges Aufpumpen nötig, wenns mal schnell gehen soll
- nervige Geräusche beim Drehen, Wälzen etc.
>>> Der fehlende Liegekomfort und die zunehmend störende Geräusch-Kullisse war Grund für eine "echte" Matratze

Da wir für einen längeren Sommerurlaub eine Klappmatratze für unseren Cali Beach gesucht haben,
habe ich zunächst die im Thread angesprochene Cowan bestellt und am Nachmittag im Bus "getestet":
+ Wertiger haptischer Eindruck
+ robuste schmutzunempfindliche Oberfläche (Muster: Tiago 5454)
+ schnelle Lieferung & netter, kompetenter Kontakt
+ so hart, dass keinerlei Unebenheiten oder Lücken durchdrücken
+ Prima Preis-/Leistungsverhältnis
- keine "Verjüngung" am Matratzenende, wo der Kofferraumausschnitt etwas enger wird > etwas reingequetscht
- für uns persönlich zum Liegen etwas zu hart
>>> Ging insofern leider zurück

Im Anschluss habe ich dann die Klappmatratze der Bulligang bestellt, und zwar in der PREMIUM-Variante mit VISKOSCHAUM:
+ praktische Packtasche/-hülle
+/o weiche, angenehme Baumwolloberfläche, dafür jedoch nicht ganz so robust
+/- schwarze Optik: schaut gut aus, fusselt aber entsprechend > Nutzung stets mit Spannbettuch
+ Verjüngung/Einschnitt gemäß der Karosserie im ersten Matratzendrittel, logischerweise nichts im 2. und 3. Drittel.
Da die Matratze aber recht weich ist, fällt das Reindrücken bei Dreifach-Lagern weder schwer noch besonders auf.
+ sehr angenehm weiche Schlafauflage, v.a. der Viskosebereich ist angenehm
o/- dementsprechend mehr empfänglich für Unebenheiten/Löcher, für uns aber die bessere Lösung (im Vergleich zur Cowan)
+ die drei Matratzenelemente sind mit Reißverschlüssen trennbar > in dann einfacher Ausführung (ca. 70 x 150cm) für uns
super Reisematratzen für die Kinder in Ferienwohnungen/Hotels etc.
+ Prima Preis-/Leistungsverhältnis
+ netter, hilfsbereiter Kontakt mit Selbstabholung in München (Sympathischer Kerl, der das Ganze aktuell noch nebenberuflich betreibt,
aber in den Stoßzeitmonaten März bis August schwer am Rödeln ist)
>>> Auch in gewisser Weise eine Kompromisslösung, für uns aber der beste Kompromiss!
Beste Grüße
 
Moin,
nachdem wir nun schon ein paar mal in unserem Bulli geschlafen haben, berichte ich mal über unsere Lösung.

Wir haben den Ausgleichskeil von Optima und vom Schwedischen Möbelhaus die Lycksele Murbo Matratze (danke an @Niclas756 :)), es gibt sie in 3 Härtegraden/Qualitätsstufen zu 70,00€ 120,00€ u. 150,00€, wir haben uns für die mittlere entschieden.

Die Matratze ist offiziell für ein Bettsofa gedacht, passt aber super in den Bulli, sie ist durch einen Reißverschluss 2 geteilt (1/3 zu 2/3), an dem 2/3tel Teil sind Klettbänder mit denen sie eigentlich am Rohrgestell des Bettsofas befestigt werden, sie eignen sich aber gut dafür um die Matratze zu "knicken" und so zusammenzuhalten.
So passt das ganze perfekt auf das MFB.

Medium 30522 anzeigenMedium 30379 anzeigenMedium 30378 anzeigen
Munter!
Jörg

Hallo Jörg,

wie zufrieden seit ihr mit dieser Lösung? Meine Tendenz geht auch richtung Lycksele Murbo Matratze.

LG Mathias
 
Moinsen,
wir sind nun gerade vounserem 3wöchigen, 7000km Trip zurück und wir haben super auf der Matratze geschlafen.

Schöne Grüße
Jörg
 
So, auch von mir hier ein Beitrag :-)

Wir haben soeben die folgenden Faltmatrazen probiert:

--> FALTMATRATZE 70/190 cm

Sie kosten aktuell 30Euro das Stück und 2 davon passen super in unseren T6 Multivan. Auf die ausgeklappte Rücksitzbank und die eingeklappten Mittelsitze gelegt, schließen sie bestens alle Lücken und Unebenheiten. Wenn alles möglichst dicht zur Heckklappe geschoben wird, bleibt zwischen Schlaflager und den Fahrersitzen noch genug Platz um nachts möglichst reibungslos aus dem Auto zu kommen.
 
Hallo zusammen,

all die ganzen Matratzen welche ihr erwähnt habt sind diese besser als die Komfort Schlaf Auflage von VW? ich hab diese und komme damit gar nicht klar. Ganz konkret würde mich der Vergleich zu einer optima Komfort 11,5 cm oder einer Vanessa interessieren. Hat jemand hierzu Erfahrungen?
 
Hallo VWalt,

ne das ist glaube ich nicht die Bandrup. Es ist die originale Comfortauflage von VW. Sie ist mir viel zu hart.
 
O.K., dann bin ich raus. War allerdings der Meinung, dass VW Originl mit Brandrup ausrüstet.
Ich besitze seit Kurzem eine Brandrup-Matratze, die ich allrdings noch nicht im Bus testen konnte. Diese würde ich auch als eher hart einschätzen.
 
Hi
also wir haben die Optima und wir schlafen soviel besser auf dem Teil als auf unserer Matratze zu Hause ( die hat allerdings auch nur etwas mehr als die Hälfte gekostet:(). Dürfte für mich sogar noch etwas weicher sein. Die Vanessa hatte ich zuvor letztes Jahr auf der CMT ausprobiert und war nicht begeistert.
Mich ärgert es nur jedes Mal beim Aus/Zurückklappen, dass dies so ein Act ist, sie an den Vanessataschen vorbei zu schieben (mache das schon ganz schräg, eine Ecke nach der anderen). 5 cm schmaler und dies wäre kein Problem.
Haben die Optima im Übrigen mit dem billigeren Autobezug und sind zufrieden mit der Entscheidung.
Grüße
Max
 
Mich ärgert es nur jedes Mal beim Aus/Zurückklappen, dass dies so ein Act ist, sie an den Vanessataschen vorbei zu schieben (mache das schon ganz schräg, eine Ecke nach der anderen). 5 cm schmaler und dies wäre kein Problem.
Wir fühlen mit euch - uns geht es genau so. Wir lieben die VanEssa Fenstertaschen und wir lieben die OPTIMA Schlafmatratze. Aber beides in Kombination ist beim Auf-/Abbau ein Graus.
 
Hallo Zusammen,
war am Mittwoch auf der CMT und konnte dort folgende Matratzen kurz probe liegen:
Cowan Matratze = hat uns nicht zugesagt. Zu dünn, aber "Made in Germany"
Vanessa Matratze = hat uns nicht zugesagt. Zu hart
Qubiq Matratze = hat uns sehr zugesagt. In der Matratze sind die Ausgleichskeile für die Rücksitzbank integriertet und der Liegekomfort war toll im ersten Eindruck. Die dicke war 11-9-9 (Modell GX System H2). Der Preis ist zwar nicht ganz günstig, aber der Eindruck war wertig. Hat jemand damit bereits Erfahrungen machen können im Langzeittest?

Haben uns auch gleich die Qubiq Fenstertaschen gekauft :).
Danke und Grüße Pascal
 
So, nach erfolgter Probenacht, kann ich hier auch noch meinen Senf beisteuern ...
In unserem Multivan haben wir auf die ausgeklappte Rücksitzbank und die umgelegten Mittelsitze zwei Faltmatrazen im Maß 70x190cm von Möbel XXXLutz für 30Euro das Stück gelegt und bestens geschlafen:

--> FALTMATRATZE 70/190 cm

Damit ist die Matrazenfrage mit eingebauten Mittelsitzen und ohne Multiflexbord erstmal für uns gelöst.
 
Mit einer guten Unterlage könnte man diese auch zum Sonnen im Freien Nutzen.
 
Mich ärgert es nur jedes Mal beim Aus/Zurückklappen, dass dies so ein Act ist, sie an den Vanessataschen vorbei zu schieben (mache das schon ganz schräg, eine Ecke nach der anderen). 5 cm schmaler und dies wäre kein Problem.

Da Optima gleich im Nachbarort von mir ist, bin ich da letzte Woche mal zum Probeliegen im Werksverkauf vorbei gefahren. Ich kann schon mal an dieser Stelle ein Lob an Optima aussprechen: Die Jungs sind wirklich super nett und authentisch. Da die Matratzen vor Ort noch geklebt/genäht/gebaut werden, konnten sie mir fix eine zum Probeliegen zusammenbauen. Ergebnis: Die Matratze muss bei meiner Körperlänge 200cm lang sein und dann machen sie sie mir auch gleich 4cm schmäler, damit die Matratze besser an den Vanessa-Taschen vorbei passt. Find ich super, dass die so flexibel sind. Kann sie echt nur weiterempfehlen!

Der Keil, den Optima anbietet, ist übrigens ne top Erfindung! Die Matratze liegt dadurch wirklich vollständig gerade auf der Sitzbank. Hab ich mir gleich mitbestellt.

Bin mal gespannt, nächste Woche soll die Matratze fertig sein. Freu mich schon auf die erste Nacht im Bus :) Danke nochmal ans Forum für den Tipp mit Optima! :danke:
 
So, nach erfolgter Probenacht, kann ich hier auch noch meinen Senf beisteuern ...
In unserem Multivan haben wir auf die ausgeklappte Rücksitzbank und die umgelegten Mittelsitze zwei Faltmatrazen im Maß 70x190cm von Möbel XXXLutz für 30Euro das Stück gelegt und bestens geschlafen:

--> FALTMATRATZE 70/190 cm

Damit ist die Matrazenfrage mit eingebauten Mittelsitzen und ohne Multiflexbord erstmal für uns gelöst.

Wie dick sind sie denn?

lg.
Andy
 
Wie dick sind sie denn?

Steht in dem Link unten in der Beschreibung, wenn man auf die betreffende Matratze klickt: 9cm, Härtegrad H2 bis 80 Kilo- also nichts für Leute wie mich:eek:;(. Aber deswegen habe ich ja auch die Gigahart mit 15 cm... ;):rolleyes:.
 
9cm, Härtegrad H2 bis 80 Kilo-
Danke. Hab ich wohl nicht gesehen. Bei Lutz in Österreich gibts die aber anscheinend nicht in dieser Größe.
80 Kilo - da müsste ich auch noch etwas abspecken.
Ich liebäugle aber mit einem Dachzelt. Das Ganze wäre für Frau und ein Kind gedacht. Ich und der andere Rabauke dann oben.
Chefin ist aber ohnehin eher für ein Appartment, daher solls eine billige Lösung werden. Oft werden wir nicht im Bus schlafen.

lg.
Andy
 
Zurück
Oben