Der Transporter von RBMK-1000

Reparaturen hatte ich auch schon zwei:

  • Bei 28763 km wurde das Kombiinstrument getauscht (Kulanz) da es starke Fehler im Display hatte. Habe ich beim Kauf leider nicht gesehen da es nur 5 °C hatte, bei 20°C viel es dann teilweise aus, bei 30°C fast komplett.
  • Bei 29271 km wurde der Kupplungsgeberzylinder getauscht (Händlergewährleistung). Entdeckte ich durchs Kabelziehen als kleine Tropfen an der Manschette hingen.
 
Moin,

schön viele Elektrikspielereien. Gefällt mir!
Ich habe eine Frage zum Pioneer-Radio. Aktuell nutze ich mein RNS aus Vorkriegszeiten nur zum Radiohören, navigiere per IPhone. Kann das Pioneer mittlerweile ohne USB auch Appinhalte wie Offline-Naviapp auf den TFT übertragen? Ist der Bildschirm gut lesbar und kommt kein Staub mehr unter das Display!?

Danke, Gruß und viel Spaß beim weiterbasteln.
KristiAn
 
Ansonsten schaue ich mal was die Zeit noch so bringt. Ein paar Arbeiten stehen ja noch an

Zuheizer zur Standheizung umbauen, mit welchem Verfahren (Funk/GSM) muss ich noch überlegen.
...

Hallo,

ich würde dir zur GSM-Variante raten. Habe ich auch nachrüsten lassen (Webasto ThermoCall TC4) und bin sehr zufrieden. Dazu habe ich einen Congstar-Vertrag ohne Grundgebühr gewählt. In Zusammenspiel mit meinem Flat-in-alle-Netze-Tarif (meine Frau hat auch sowas) ist auch die Bedienung kostenlos.
Mit Fernbedienung ist die Reichweite begrenzt. Timerfunktion ist mit der Webasto TC4 per App übrigens auch möglich.

Viele Grüße
René
 
Das Radio kann leider keine anderen Navi-Apps als die Apple eigene Maps Version (Im App-Radio-Mode). Wie es aussieht wenn man das Handy per HDMI anschließt kann ich nicht sagen, aber ich glaube das z.B. Navigon die Ausgabe über HDMI sperrt.

Allerdings war ich diese Woche in den Alpen unterwegs und habe das Apple eigene Kartenprogramm getestet, ich war positiv überrascht.
Leider fehlen einige Optionen wie das ausschließen von Autobahnen etc., aber das kommt im September mit iOS 10.
Wenn man die Route richtig plant kommt man sehr gut klar.
Natürlich kann es gerade im Ausland nicht mit einer Offline-Navigation mithalten, aber das wusste ich auch vor dem Kauf des Radios bei dem es mir nicht um Navigation ging. Hauptsächlich habe ich es wegen der RFK verbaut.

Staub konnte ich hinter dem Display bisher nicht ausmachen.
 
Hallo,

ich würde dir zur GSM-Variante raten. Habe ich auch nachrüsten lassen (Webasto ThermoCall TC4) und bin sehr zufrieden. Dazu habe ich einen Congstar-Vertrag ohne Grundgebühr gewählt. In Zusammenspiel mit meinem Flat-in-alle-Netze-Tarif (meine Frau hat auch sowas) ist auch die Bedienung kostenlos.
Mit Fernbedienung ist die Reichweite begrenzt. Timerfunktion ist mit der Webasto TC4 per App übrigens auch möglich.

Viele Grüße
René

Ja, über die Vorteile bin ich informiert.
Allerdings brauche ich das Ding einfach viel zu selten. Am Anfang wollte ich auf jeden Fall GSM, aber derzeit tendiere ich zu einem reinen Funksystem.
Mein Auto steht immer in der Garage, nur ein paar mal im Jahr draußen vor der Tür wenn ich im Urlaub bin, da langt dann auch die normale Funkversion meiner Meinung nach.
 
Bei mir gibt es wieder ein paar Änderungen.

  • Original Kamera High inkl. Steuergerät und Kabelbaum
  • RCD510 mit Kameraanschluß ohne DAB
  • Sitzkonsole mit 2. Batteriehalterung und Ablagefach links
  • Sitzkonsole mit Ablagefach rechts

Irgendwie gefällt mir das Originale System besser.
Alles was verbaut war ist nun im Marktbereich des Forums zu finden.
Später folgt dann noch eine Fiscon Freisprechanlage und MDI-Schnittstelle.
 
Bei mir gibt es auch wieder Neuigkeiten, ich habe die Kamera erstmal auf Eis gelegt, habe mir das System mal näher angeschaut und bin der Meinung das ich das Zeug nicht brauche. Bin wieder auf mein RCD310 zurück.

Dann wollte ich die Fiscon Low nachrüsten, allerdings sagte mir Fiscon das die kein Stereo Bluetooth hat, obwohl mein Radio ein Stereo Telefoneingang hat. Somit fällt das für mich auch flach.

Habe mir dann bei Ampire den BTR100 Bluetooth Empfänger gekauft und verbaut, läuft nun über den S-Kontakt über UF1 und das Audiosignal wird über ein 2,5m langes Klinkenkabel direkt in den AUX vom RCD310 eingespeist. Die AUX Buchse liegt nun hinter dem Handschuhfach und das Loch wurde mit einem Blinddeckel versehen. Somit habe ich Musik und Navigationsansagen vom Handy über Bluetooth, das reicht mir erstmal. Abgesichert ist der S-Kontakt derzeit noch mit 1A, aber 0,5A Sicherungen sind bestellt.
Aber bei 40mA Stromaufnahme mache ich mir da keine Sorgen.

Da ich nicht oft im Auto Telefoniere reicht mir mein Bluetooth-Knopf im Ohr erstmal aus, wählen kann ich ja über die Sprachbedienung des Handys.

Das Handy hält nun sicher in einer Brodit Halterung, aber das ist noch nicht das was ich will, ich möchte die Halterung noch besser integrieren, eine Idee habe ich da auch schon.

Ansonsten habe ich mir noch eine Filztasche beim ÖAMTC gekauft, bisher hält sie mit dem Klettklebeband auf der Verkleidung, Inhalt sind Verzurrmittel für Transporte.

Medium 20586 anzeigenMedium 20587 anzeigen
 
Heute habe ich noch einen Schnapper gemacht, Magnetgardinen für 45€. :)
 
Genau, ich nehme an du hast die Tasche? :)
 
Hatte beides gesehen, bei der Tasche auch kurz überlegt....hab sie abernicht gekauft.
Ja manchmal kann man da ein Schnappi machen.

Gruß
Sven
 
Ich Trottel hab die Tasche nicht gesehen, warum auch immer. Die hab ich leider nicht bekommen.
 
Seit heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Derzeitiger km-Stand ist: 39535
Ich habe einfach keine Zeit (Haus-Umbau) deshalb entschuldigt den Staub im Auto, sobald das Haus fertig ist wird er wieder peniebelst gereinigt.

Bis auf einen defekten Kleiderhaken am Griff bei der Schiebetür hatte ich bisher auch keine weiterem Defekte und bin sehr zufrieden.

Dann hatte ich mir noch 2 Diagnosetools bestellt, einmal das WLAN-Dongle von Carly für iOS (Da muss noch viel Arbeit investiert werden) und ein HEX-V2 VCDS. Damit habe ich heute auch gleich mein Radio codiert und es in der Verbauliste angemeldet.

Heute hat dann ein RNS315 und eine neue Handyhalterung Einzug gehalten. Die neue Haltewrung trägt nicht so auf wie die von Brodit und wird ebenfalls nur geklemmt.

2017_07_14 1.JPG 2017_07_14 4.JPG 2017_07_14 5.JPG
 
Ach, und eine weitere Neuigkeit gibt es auch noch.

Neuer VW up! 75PS, ASG, 4 Türer.

- Bordcomputer
- Tempomat
- E-Spiegel
- Regensensor
- Lichtautomatik
- PDC
- Sitzheizung
- Ersatzrad
- Soundsystem
- City-Notbrems-Assistent
- Doppelter Ladeboden
- LED Tagfahrlicht
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Coming/Leaving-Home

Allerdings immer wieder interessant wo VW noch Geld sparen kann... Unbeleuchtete Fensterheberschalter, hallo!?
 
Zurück
Oben