Der Transporter von RBMK-1000

RBMK-1000

Aktiv-Mitglied
Ort
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
In diesem Thread möchte ich meinen Transporter vorstellen und über die laufenden Arbeiten berichten.

Infos zum Transporter
  • Produktion: 09.09.2013
  • Auslieferung: 05.11.2013
  • Übernahme durch mich: 16.03.2016 mit 22751 km
  • Motor: CAAC
  • Getriebe: PAP
  • Lackierung: LB9A (Candy-Weiß)
Medium 20241 anzeigen
 
Ausstattungsliste als PDF im Anhang
 

Anhänge

  • Fahrzeugdatenträger.pdf
    247,3 KB · Aufrufe: 46
Schicker Bus, nach wie vor...:D

Aber: Warum hast du diese hässlichen Radkappen noch drauf?8);)
 
Irgendwie mag ich die Dinger, Alus auf nem Transporter möchte ich nicht haben.
Ich möchte aber irgendwann was aus den 17 Zoll Stahlus was machen, dann aber ohne Radkappe.
 
Das Käppchen für die Radmuttern ist recht stylisch...;)
 
Das kommt erst später wenn die Reifen runter sind. Dann möchte ich mir noch 4 neue 17 Zoll Stahlfelgen kaufen.
Auf die 16er kommen dann Winterreifen. Derzeit sind Allwetter montiert, da stehe ich nicht so drauf.
 
Nun folgen die Arbeiten die ich bisher ausgeführt habe.

Als erstes habe ich mit der UF1 Schnittstelle zu experimentieren, bin froh das ich eine habe, sie erleichtert die Sache ungemein.
Allerdings musste ich auch viele Kleinteile bestellen damit es so wird wie ich das haben will.

Erster Versuch für Einspeisung Rückfahrkamera und 12V Steckdose auf X-Kontakt unter dem Fahrersitz mit einem normalen Schließer (Rot) Relais.
Die Kamera wurde direkt angeschlossen und mit 1A auf einem nachgerüsteten 3-Fach Sicherungsträger abgesichert.
Medium 20253 anzeigenMedium 20254 anzeigen
Doch dann dachte ich das vorne auf der Schalttafel eine Dose auch nicht so schlecht wäre und ich fügte ein Doppelschließer Relais (Grau) hinzu, war ja schließlich auch noch ein Sicherungssteckplatz frei.
Medium 20255 anzeigenMedium 20256 anzeigenMedium 20257 anzeigen
 
Somit funktionierte alles tadellos. Allerdings wollte ich bei den Werkskabelfarben bleiben und bestellte mir viele Kabel in verschiedenen Farben und Querschnitten, eine Masse-Verdrehsicherung damit auch alles ordentlich aussieht.

Also habe ich am Wochenende wieder neu begonnen und alles sauber verkabelt, vercrimpt, isoliert und verlegt.
Für die Rückfahrkamera habe ich nun auch noch einen VW Stecker verwendet damit ich bei Umbauten auf ein anderes System wieder direkt dort anschließen kann.

Mit dem Endergebnis kann ich nun leben.
Medium 20258 anzeigenMedium 20259 anzeigen
 
Zwischenzeitlich ist dann auch noch das RCD aus dem Auto geflogen und wurde durch ein Pioneer SPH-DA120 ersetzt.
Irgendwie muss ja auch die RFK angeschlossen werden.

Als Einbaurahmen habe ich eine ACV Doppel-DIN Blende mit der Nummer 381320-10 verwendet, dazu einen RTA CAN-Bus Interface mit der Nummer 032.525-0. Über den Phantomspeiseadapter habe ich keine Daten mehr, hab den Zettel verlegt.

Mit dem Radio bin ich sehr zufrieden, bis auf das Touchscreen, irgendwie sind die Dinger in Fahrzeugen fehl am Platz.
Aber was soll man machen... Vom Menü her gefällt es mir extrem gut, es ist überhaupt nicht "Klicki-Bunti" und alles schön übersichtlich und nicht verspielt. Ein bisschen stört mich das Denglish an manchen stellen, wie mute und seek in einer deutschen Oberfläche.

Medium 20264 anzeigenMedium 20265 anzeigenMedium 20266 anzeigenMedium 20267 anzeigenMedium 20268 anzeigenMedium 20269 anzeigenMedium 20270 anzeigen
 
Als Rückfahrkamera habe ich eine Ampire KCN802 verwendet. Ansich bin ich mit der Kamera zufrieden, allerdings finde ich die Auflösungen generell bei RFKs als zu wenig für die heutige Zeit. Vom FBAS-Signal fange ich erst gar nicht an, wir haben das Jahr 2016!

Die Ampire KCN802 ist allerdings ein ganz schön klobiges Teil, ich hatte Probleme sie vor den Nummernschildhalter zu bekommen.
Zum testen habe ich mir allerdings noch eine KC-403-50 von Ampire bestellt, die wird in eine zweite noch vorhandene Griffleiste verbaut um zu testen welche mir im Endeffekt besser gefällt.

Medium 20271 anzeigen
 
Meine Frau hatte noch beklagt warum man den Transporter nicht von innen verriegeln kann.
Das TX-Board hatte genau die richtigen Antworten.
Also zwischenzeitlich auch noch den ZV-Sicherheitsschalter nachgerüstet.

Medium 20273 anzeigenMedium 20274 anzeigen
 
Zu meinem Spanngurtset und diversen Gepäckspinnen gesellt sich nun auch noch ein Gepäcknetz aus dem MV.

Medium 20275 anzeigen
 
Als Mikrofon für das Radio habe ich ein Kufatec 36338-2 Einbaumikrofon für die Innenleuchte verwendet. Dabei musste ich nur den Klinkenstecker auf 2,5mm umbauen weil das Radio einen 2,5mm Anschluß hat.
Ansonsten muss man lediglich die Innenleuchte ersetzen und eine mit der Nummer: 3B0 947 105 C Y20 für Perlgraue Innenausstattung verwenden (nur Transporter).
Noch dazu gab es natürlich inklusive 2 Leselampen mit 5W5 befeuert.

Medium 20272 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schaue ich mal was die Zeit noch so bringt. Ein paar Arbeiten stehen ja noch an.

  1. Neue Verkabelung des ZV-Sicherheitsschalters in den korrekten Kabelfarben.
  2. 17 Zoll Stahlfelgen für den Sommer.
  3. Integration der USB-Schnittstellen des Radios (Teile liegen bereit: 2x USB Buchse in Media-IN Abdeckung).
  4. AUX-IN anschließen.
  5. Zuheizer zur Standheizung umbauen, mit welchem Verfahren (Funk/GSM) muss ich noch überlegen.
  6. Stebel Nautilus Hupe verbauen, Teile liegen auch schon bereit.
  7. Beifahrersitzbank auf Einzelsitz umbauen.
 
Respekt!
Das wäre mir zu viel fummelei von der ich nix verstehe!
 
Alles nicht so schwer, das sollte jeder verstehen.

Die 12V Steckdosen kann man sehr leicht nachrüsten wenn man die UF1 hat. Im Prinzip 12V Dauerstrom über Relais auf den Sicherungsträger.
12V vom X-Kontakt über das Relais damit die 12V Dauerstrom geschaltet werden. Wenn man Dauerstrom auf den Steckdosen haben will geht das natürlich noch einfacher ganz ohne Relais. An der UF1 kann man an der Dauerstromleitung 40A abzwacken, das ist schon was.
In den Aufbaurichtlinien steht alles wichtige drin, Kabelfarben, Querschnitte, Absicherung, Stromentnahme etc., da muss ich VWN danken.
 
Ansonsten schaue ich mal was die Zeit noch so bringt. Ein paar Arbeiten stehen ja noch an.

  1. Neue Verkabelung des ZV-Sicherheitsschalters in den korrekten Kabelfarben.
  2. 17 Zoll Stahlfelgen für den Sommer.
  3. Integration der USB-Schnittstellen des Radios (Teile liegen bereit: 2x USB Buchse in Media-IN Abdeckung).
  4. AUX-IN anschließen.
  5. Zuheizer zur Standheizung umbauen, mit welchem Verfahren (Funk/GSM) muss ich noch überlegen.
  6. Stebel Nautilus Hupe verbauen, Teile liegen auch schon bereit.
  7. Beifahrersitzbank auf Einzelsitz umbauen.

Moin!

Respekt für Deine bisher durchgeführten Umbauten... und natürlich auch für den Ehrgeiz der zukünftigen Projekte...

ABER: was soll dieses Thema im Off-Topic...?

Ich würde es ja zu gerne in den T5.2 Bereich "Tuning, Tipps und Tricks" verschieben, eben dem Unterforum für den Selbermacher...

Da finden sich doch eher mehr Leser, als wenn das hier zwischen lustigen Videos, Witzen oder Alltagsdingen untergeht?


Einverstanden?
 
Passt mir sehr gut, vielen Dank!

Heute hab ich wieder Post bekommen und kann nun nächstes WE mal meine USB Buchsen verbauen.
Die sollten schön in das Gehäuse der Media-In Schnittstelle passen. Befestigt werden sie mit Stiften und Federscheiben, ich denke das wird gut.
Und wenn ich das Handschuhfach ausbauen möchte kann ich einfach die USB-Stecker geschwind ausstecken, da das Media-In Gehäuse leider nicht durch das Loch im Handschuhfach passt.
Die Original VW Teile mit dem Deckel haben ja leider auf einer Seite abgerundete Ecken, das sieht dann ein wenig komisch aus.

Medium 20276 anzeigen
 
Zurück
Oben