Der T6 in Amsterdam

Zitat Auto Bild:
"75 Prozent aller Bauteile sind neu." Ob das nun glaubhaft ist oder nicht: Es treibt dem T5-Kenner den Angstschweiß auf die Stirn. Heißt wohl, dass die ersten zuverlässigen Exemplare erst kurz vor Präsentation des T7 zum Händler rollen:D.
Aber was stand nicht schon alles in Autobild. Ein Redakteur war auch schon mal von der "unverwüstlichen Nutzfahrzeugsolidität" beeindruckt.
 
Hallo,

..........bei den 75% dürfte es sich um geänderte Bauteile gegenüber einem T5.2 handeln - neu ist da nicht viel, weil fast alles aus dem T5.3 bereits aus dem VW Baukasten stammt und in anderen Fahrzeugen 1:1 verwendet wird.
Ich gucke bei der Fehlersuche in den TPI (TPL) schon lange nicht mehr nur im Bereich T5 bzw. überhaupt VWN - weil die Infos zu einigen Steuergeräten 1:1 auf den T5 übertragbar sind, aber im VWN System noch nicht geführt werden - weil da sind sich die jeweiligen Konzern Bereiche noch nicht einig untereinander und jeder kocht sein eigenes Süppchen - da gibt es dann mehr Informationen bei VW oder im www.

Es gibt im Konfigurator ein neues Modell = T5 Conceptline ...........aber noch nicht konfigurierbar !!!!
Laut Facebook arbeitet man aber mit Hochdruck an der Internetseite.

Keine Ahnung was die da mit Hochdruck am machen sind - aber bei meiner Homepage lagen zwischen " ........ups das sieht aber Sch.... aus" immer nur wenige Minuten.

Gruß
Claus
 
Keine Ahnung was die da mit Hochdruck am machen sind - aber bei meiner Homepage lagen zwischen " ........ups das sieht aber Sch.... aus" immer nur wenige Minuten.
Du hast ja auch ein sehr kleines Unternehmen. Bedenke bei VW (N) den großen Genehmigungsweg, der bei jeder kleinen Änderung gegangen werden muss. :D
 
Hallo,

.....dann hat aber bereits auf dem Weg zur ersten Genehmigung einer mächtig gepennt - weil so etwas stellt man nicht online - keine Frittenbude, kein Hyundai - normalerweise niemand, selbst der Türkische Anbieter für Anbauteile am T5 nicht !!!!
Das ist keine Hilfe bzw. Kundeninformation sondern verwirrend.

Deshalb auch meine Vermutung, das man da im Hause VWN wegen der V-Klasse ein wenig Amok läuft, auch wenn das Gegenteil immer beteuert wird, anders kann ich mir so etwas nicht erklären.
Oder bringt ein weiterer Anbieter etwas in "Premium" auf den Markt und wir wissen es nur noch nicht ???

Ich habe vollstes Verständnis für "neues" und auch das es da mal hier und da klemmt - aber das ist eine Blamage für die ganze Innung.
Der Konfigurator ist jetzt seit 3 oder 4 Wochen online und unvollständig und fehlerhaft.

Und genau weil es sich hier um einen Weltkonzern handelt, bin ich da etwas entsetzt.

Der Geschiß der hier von VWN um einen aufgewärmten T5 gemacht wird, verwundert mich wirklich sehr, auch wenn mit der "neue" sehr zusagt.
Aber mit dieser Taktik verärgert man eher Interessenten, als dass es für das Geschäft gut wäre.
Neu gibt es eh nix - weil alles stammt aus dem Baukasten System von VW - nur eben im netten Bulli Blech =):rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind Preislisten als PDF für Transporter, Multivan und Caravelle online.

Leider aber nur Diesel Frontantrieb mit Schaltgetriebe.
Elektrische Heckklappe fehlt auch noch...
 
Natürlich hat VW Druck wegen der V-Klasse. Mein Onkel kauft alle 3 Jahre einen neuen vw-Bus. Diesmal wird es seit 20 Jahren das erste Mal kein VW. (V-Klasse)
Da wir Teile für MB V-Klasse produzieren weiß ich auch das die Abrufe steigen werden.

(Würde es den Generation six nicht geben würde ich niemals über den Neukauf eines t6 nachdenken)
 
Moin, auch wenn ich mich wiederhole: Die V-Klasse kann für die Meisten aufgrund des Konzepts keine Alternative für den Tx sein.
 
von mir aus auch 100% Teile = Neuteile. Dem T5.3 jedenfalls (da hilft dann auch die T6-Nomenklatur nix) traue ich in Sachen Qualität nicht mehr über den Weg. Und neue Teile = neuer Ärger; das hat der T5.2 nachdrücklich bei mir unter Beweis gestellt.

Und deswegen habe ich gerade meine zweite V-Klasse bestellt.
 
Oh , die zweite V-Klasse schon? In so einem kurzen Zeitraum? Das ist wirklich interessant.
Dann lausche ich gespannt auf deine nächsten Kommentare zu V-Klasse und Tx. Die sind immer sehr informativ. =)
 
Moin, auch wenn ich mich wiederhole: Die V-Klasse kann für die Meisten aufgrund des Konzepts keine Alternative für den Tx sein.

Das sieht nicht jeder so.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Handwerker/Selbständige die das anders sehen und den V geordert haben. Ob sie langfristig damit zufrieden sind steht zwar in den Sternen, aber für VW sind diese Leute für mindestens 2 bis 3 Jahre verloren. Einer ist allerdings von Opel zu Benz gewechselt, aber eben nicht zu VW.
 
Das sieht nicht jeder so.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Handwerker/Selbständige die das anders sehen und den V geordert haben. Ob sie langfristig damit zufrieden sind steht zwar in den Sternen, aber für VW sind diese Leute für mindestens 2 bis 3 Jahre verloren. Einer ist allerdings von Opel zu Benz gewechselt, aber eben nicht zu VW.

Handwerker bestellen in der Regel den Vito. Die V-Klasse ist die PKW-Variante und nur auf die habe ich mich bezogen.
Gerne lasse ich mich aber berichtigen, falls ich falsch mit meiner Zuordnung liege.
 
Trotzdem musst du zugeben das es zum t5 (x) bis zur v-Klasse keine Konkurenz gab. Und die ist nun da. Und für doch nicht wenige ist die v-Klasse i.O.

Bei meinen Onkel z.B. Geht es um Platz für vier Kinder und sicherheitssysteme das ganze verpackt in Richtung Pkw. Aber keine Angst ich will den VW nicht schlecht machen.

ich finde es aber irgendwie komisch wie aggressiv hier im Forum auf die V- Klasse reagiert wird.

#NoHate

Gruß André
 
Das sieht nicht jeder so.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Handwerker/Selbständige die das anders sehen und den V geordert haben. Ob sie langfristig damit zufrieden sind steht zwar in den Sternen, aber für VW sind diese Leute für mindestens 2 bis 3 Jahre verloren. Einer ist allerdings von Opel zu Benz gewechselt, aber eben nicht zu VW.
Manche wechseln auch zu MB weil sie immer noch meinen es wäre was besonderes MB zu fahren. Da werden oft Träume aus den 70-er und 80-er Jahren verwirklicht. Ich kenne etliche die sich ihren "Traum" verwirklicht haben, z.B. 190E und später A-Klasse.
Heiner
 
Handwerker bestellen in der Regel den Vito. Die V-Klasse ist die PKW-Variante und nur auf die habe ich mich bezogen.
Gerne lasse ich mich aber berichtigen, falls ich falsch mit meiner Zuordnung liege.

Ich meine durchaus auch die PKW Variante. Ist aber auch nur mein aktueller Eindruck.

Zudem finde ich, dass die Transporterklasse (VW Transporter als auch der Vito) an Bedeutung zugunsten der großen (Sprinter, Crafter) bzw. der kleineren (Cadddy) verliert.
Die Transporterklasse ist im Verhältnis halt ziemlich teuer und wird nach meiner Beobachtung anteilig an der Gesamtproduktion des T5/T6 eher weniger.
 
Hallo,
wo ich gerade das schöne Foto von der neuen Klimaautomatik sehe, muss ich euch folgende Endtäuschung berichten!
Die meisten von uns kennen ja diese tolle Taste der T5.2 Klimaautomatik an der man 2 Lüftungseinstellungen wählen kann!
Diese gibt es leider nicht mehr! ;( Wenn euch die Gebläsegeschwindigkeit nicht zu sagt müsst ihr leider auf manuell gehen!
Diesen ganzen Baukasten Sparblödsinn haben wir leider schon im Touran und sind total genervt! 8o

Hi,

das stimmt nicht. Es fehlt zwar der Hardkey dafür, aber einstellen kann man das dennoch. Wenn das System wie im Golf 7 läuft, gibt es im Cimatronic Setup Menü eine Einstellung "Klimaprofil", die man von "intensiv" über "normal" zu "sanft" umstellen kann. Das geschieht haben auf dem Touchscreen des Composition/ Discover Colour/ Media. Man hat also sogar drei verschiedene Automatik-Intensitätsstufen, statt wie bisher zwei. Schau'mal bei deinem Touran, da sollte das auch gehen.

Gruß Christian
 
Hi,

das stimmt nicht. Es fehlt zwar der Hardkey dafür, aber einstellen kann man das dennoch. Wenn das System wie im Golf 7 läuft, gibt es im Cimatronic Setup Menü eine Einstellung "Klimaprofil", die man von "intensiv" über "normal" zu "sanft" umstellen kann. Das geschieht haben auf dem Touchscreen des Composition/ Discover Colour/ Media. Man hat also sogar drei verschiedene Automatik-Intensitätsstufen, statt wie bisher zwei. Schau'mal bei deinem Touran, da sollte das auch gehen.

Gruß Christian
Ich schau mal nach!
Habe aber keine große Hoffnung! :(
 
...da das noch der "alte" Touran ist, geht das sicher nicht!
Aber man kann doch manuell die Gebläsestufe um die gewünschte Einheit reduzieren. Benötigt die Climatronic dann mehr oder weniger, wird die Gebläsestufe trotzdem automatisch angepasst (um +/- x).
Alle anderen automatischen Funktionen sind dadurch nicht betroffen.
 
Trotzdem musst du zugeben das es zum t5 (x) bis zur v-Klasse keine Konkurenz gab. Und die ist nun da. Und für doch nicht wenige ist die v-Klasse i.O.

Bei meinen Onkel z.B. Geht es um Platz für vier Kinder und sicherheitssysteme das ganze verpackt in Richtung Pkw. Aber keine Angst ich will den VW nicht schlecht machen.

ich finde es aber irgendwie komisch wie aggressiv hier im Forum auf die V- Klasse reagiert wird.

#NoHate

Gruß André

Findest du meinen Beitrag aggressiv? :confused:
 
Manche wechseln auch zu MB weil sie immer noch meinen es wäre was besonderes MB zu fahren. Da werden oft Träume aus den 70-er und 80-er Jahren verwirklicht. Ich kenne etliche die sich ihren "Traum" verwirklicht haben, z.B. 190E und später A-Klasse.
Heiner

also von Traum möchte ich da nicht sprechen. Allerdings waren meine beiden T5er eher so Richtung Alptraum, und das war dann auch eine der Triebfedern für den Umstieg.
Und den habe ich bis dato nicht bereut unabhängig von den Mutmaßungen und Vermutungen, die hier so angestellt werden.
 
Zurück
Oben