" Also mein Freundlicher meinte, dass die allermeisten den 110kW nehmen. Die überproportionale Präsenz der 199/204 PS hier ist wohl eher dem Phänomen „Forenblase“ zuzuschreiben. Den 81kW verkauft er wohl in der Tat so gut wie gar nicht. "
->dass er den 81kw so gut wie gar nicht verkauft glaube ich ihm nicht. vielleicht erzählt dir das ganz bewußt um dir den 110kw verkaufen zu können. gleiches wird er dir auch bei so manchem extra erzählen, wetten
->natürlich kommt es auch drauf an ob wir von einem trapo/kombi reden oder von einem multivan oder california. letztere sind insgesamt eine ganze ecke teurer da fällt der mehrpreis für den kräftigeren motor (incl dem dann vorhandenen 6gang getriebe) relativ betrachtet nicht mehr ganz so doll ins gewicht (in absoluten zahlen betrachtet ist der mehrpreis aber wohl ungefähr das selbe). auch sollte man das fahrzeuggewicht nicht ausser acht lassen - ein trapo mit 81kw geht vermutlich in der beschleunigung nicht viel schlechter als ein schwerer california mit 110kw.
->zu guter letzt ist auch der
mehrpreis relativ zu betrachten. siehst du von den 3000€ mehrpreis bei wiederverkauf des autos 2000€ wieder, weil sich das fahrzeug mit dem kräftigerem motor besser verkauft hat dich der krätigere motor in verbindung mit dem 6gang getriebe halt unterm strich nur 1000€ mehr gekostet. viele busse sind auch geleast da fleißt das mit dem restwert ja auch quasi automatisch mit ein so dass die rate gar nicht soviel teurer wird bei wahl des kräftigeren motors. wenn du das fahrzeug kaust und sehr lange behälst zahlst relativiert sich das ganze weil leistung beim restwert dann nichtmehr so eine riesige rolle spielt (aber 1000€ unterschied werden es wohl immer bleiben das kannst am t4 oder t5 ja auch gut sehen). dennoch: bei langer haltedauer profitierst dann auch lange von der mehrleistung - entweder sie ist dir halt die zusätzlichen euro wert oder auch nicht. ggf kannst mit 6gang und 110kw sogar einen verbrauchsvorteil gegenüber 81kw 5gang rausfahren - das aber wohl nur, wenn du die mehrleistung quasi nicht ausnutzt - du bist halt öfter im optimalen gang und im höchsten gang (also auf der ab) ist das drehzahlniveau ggf auch etwas geringer (da müßte man mal übersetzungen anschauen)
->insgesamt find ich den mehrpreis auch recht saftig. technisch wirds nur das getriebe sein (keine ahnung obs sonst noch großartig unterschiede gibt. vielleicht ein zms keine ahnung ob das beide haben oder nicht, vielleicht noch eine ausgleichswelle?),,,das alles sind/wären nur wenige € in der produktion, man verdient mit dem 110kw modell einfach dann deutlich mehr am fahrzeug.