Der T6.1 "Exot" - Der 81kw Thread :D

Naja Getriebe und Antriebswellen sind schon massiver🙃
 
MQ250 kleine Wellen...
MQ350 große Wellen...
 
Ach Quark ist nur das MQ200... nix MQ250...das Hirn vergleicht immernoch Drehmoment und Namen
 
Ich habe in meinem jetzigen T5.2 den102PS Motor drin. Vollkommen ausreichend auch mit meinen 1.3t Anhänger, den ich im Urlaub nutze. 180000km ohne Probleme. Zudem in der Einstufung TK und VK deutlich günstiger. Habe deshalb wieder den 110PS Motor im 6.1 bestellt und freue mich drauf.

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu deinem neuen Bus.
Evtl. kannst du uns bei Gelegenheit dein empfinden zu 110 PS Motorisierung mitteilen, ich glaube bei den meisten wird es dieses
Jahr nichts mehr mit der Auslieferung.

Gute Fahrt,
Viele Grüße Marco
 
Hallo Daniel,

Glückwunsch zu deinem neuen Bus.
Evtl. kannst du uns bei Gelegenheit dein empfinden zu 110 PS Motorisierung mitteilen, ich glaube bei den meisten wird es dieses
Jahr nichts mehr mit der Auslieferung.

Gute Fahrt,
Viele Grüße Marco
Wie ich in meinem Ursprungspost schon geschrieben habe. Ich brauche den Bus um von A nach B zu kommen und das während ich vernünftig mitschwimme. Ich gehe selten Risiko ein und mache keine gewagten Überholmanöver, bleibe lieber entspannt. Damit bin ich die letzten Jahre mit den 102 PS sehr gut gefahren.

Die ersten drei Tage mit 110 PS und dem 6.1... was soll ich sagen, der Dicke ist gut zum Mitschwimmen, in etwa auf dem Niveau des 102 PS. Wie es sich im Anhängerbetrieb verhält werde ich sehen, der Zeit bis 1500km darf ich ja laut Handbuch noch nicht... Aber ich bin sicher auch das wird gehen, wenn auch nicht als Rennwagen aber auch nicht als Hindernis.

Für mich genau richtig. Zudem spare ich im Jahr 300 € in der Versicherung. Ich bin also sehr zufrieden damit und freue mich auf viele Jahre mit dem 6.1
 
hab mir gestern einen T6 mit 102PS gegönnt weil der Preis einfach passte im Gegensatz zum neuen T6.1 - ist jetzt keine Rakete vorallem im oberen Bereich aber dadurch ich eher der Genussfahrer im Bereich von 120-140kmh bin völlig ausreichend :)))
 
Um nochmal auf das eigentliche Highlight des 81kW und 84kW gegenüber der 75kW hinzuweisen:

75kW 250 Nm bei 1500–2750/min
81kW 250 Nm bei 1250–3100/min
84kW 250 Nm bei 1400–3200/min

Vorteil des 81kW, Nennleistung über 1050 Umdrehungen gegenüber 750 bei 75kW und 800 bei 84kW

Getriebe des 81kW müsste zumindest von der Abstimmung ein anderes sein aufgrund der Beschleunigungswerte von 14,3 gegenüber der 16,9 bei 84kW und den 17,9 bei 75kW. Tatsächlich haben 75 und 84kW das gleiche Getriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir neulich mal den ADAC-Autotest zum 81kW durchgelesen und frage mich, wann endlich auch bei den Autotestern ankommt, dass möglichst schnelles ankommen nicht mehr in den Zeitgeist passt. Dort liest es sich geradezu, als sei man ein Verkehrhindernis. Fahre ich unseren Alhambra, der auch nur gute 250kg leichter als ein MV ist, bewusst sparsam, drehe ich kaum über 2500rpm. Nimmt man einen linearen Drehmomentverlauf an, dann liegen von den 110kW@3500 81kW bei etwa 2700rpm an. Ein Verkehrshindernis ist sicher was anderes.

Wir hätten womöglich auch den kleinen genommen, wollten uns aber bei unseren Plan „Bulli + großes Buszelt statt Wohnwagen“ den Weg zurück nicht verbauen. Mit 4 Kindern spricht man da zwangsläufig über 2t.
 
Ich hab mir neulich mal den ADAC-Autotest zum 81kW durchgelesen und frage mich, wann endlich auch bei den Autotestern ankommt, dass möglichst schnelles ankommen nicht mehr in den Zeitgeist passt. Dort liest es sich geradezu, als sei man ein Verkehrhindernis. Fahre ich unseren Alhambra, der auch nur gute 250kg leichter als ein MV ist, bewusst sparsam, drehe ich kaum über 2500rpm. Nimmt man einen linearen Drehmomentverlauf an, dann liegen von den 110kW@3500 81kW bei etwa 2700rpm an. Ein Verkehrshindernis ist sicher was anderes.

Wir hätten womöglich auch den kleinen genommen, wollten uns aber bei unseren Plan „Bulli + großes Buszelt statt Wohnwagen“ den Weg zurück nicht verbauen. Mit 4 Kindern spricht man da zwangsläufig über 2t.
Ja, Testberichte gibt es fast nur vom Großen. Liegt wohl daran, dass Vw die gleichen Fahrzeuge zum Testen rausgeschickt hat. In den ganzen YT Videos, und Autoportalen ist immer der Rot/Silberne mit LED Scheinwerfer und 150ps zu sehen. Deren Aussage über den 200ps und den 110ps scheinen immer nur vermutet, nicht aber durch eigenes Fahren.
Umso gewichtiger sind dann die Erfahrungen der Besitzer solcher Fahrzeuge.
Auch spielt es wohl eine entscheidende Rolle (nebem dem Einsatzzweck), von welch einem Fahrzeug man "kommt".
Ich freue mich wahnsinnig auf die 110ps und die 250nm.
Bin seit gut 20 Jahren mit einem T4 68ps und 140nm unterwegs.
Die letzen Jahre hat der sogar um die 1.5 bis 1.6 T gezogen

Für mich wäre also alles jenseits der 110ps im Bus erstmal Formel 1 :D
 
Ich habe jetzt 7000 km mit dem kleinen Motor hinter mir !
Italien Österreich Frankreich Tschechien
Zu keinem Zeitpunkt habe ich etwas vermisst !
Würde ihn jederzeit wieder nehmen
Durchschnittsverbrauch 7,5 l

bin top zufrieden 👍👍

Gruß Semmi
 
Hier eine Antwort von VW Nutzfahrzeuge zu den aktuellen Lieferproblemen beim 81 KW Motor.
 

Anhänge

  • Volkswagen – VW-2020-10-039876.pdf
    342,7 KB · Aufrufe: 108
Hier eine Antwort von VW Nutzfahrzeuge zu den aktuellen Lieferproblemen beim 81 KW Motor.
Oh, das bedeutet wohl, dass der 81kw auf jeden Fall mit der neuen Abgasnorm ausgeliefert wird. Cool. Dann warte ich natürlich gerne weiter :D
Jetzt nur noch technische Daten zur Doppeldose veröffentlichen.
Dann scheinen die ganzen Busse hier schnell geliefeft wurden wohl wirklich sowas wie "Restbestände" gewesen sein...?
 
Oh, das bedeutet wohl, dass der 81kw auf jeden Fall mit der neuen Abgasnorm ausgeliefert wird.
Das steht da doch gar nicht drin. Vermutlich dauert es so lange, bis man die Antriebe aus Polen herbei schaffen und das dauert.
 
Nein es werden niedrigere Temperaturen für die WLTP Fahrten abgewartet 😉
 
Das steht da doch gar nicht
Nee, aber wurde hier nicht bereits irgendwo davon geschrieben, ,dass ab einer gewissen Produktionswoche nur noch die neue Abgasnorm produziert wird ? Mit kw51 könnte das sehr gut hinkommen.
 
Ja, das wird schon so sein. Da hat man uns 81kW Besteller (10-20?) einfach hinten dran gestellt. Wobei es für mich fast egal ist. Die Prognose meines Importeurs liegt mittlerweile bei Mitte Juni.. Solange ich nicht ins MJ22 gehe.
 
Der 110PS (81kw) Motor ist bei den Trapos keineswegs ein Exot, eher Standard.....
 
Bei mir steht bei Auslieferung immernoch KW51.
Ich habe einen 81KW Transporter bestellt. Wie ich gelesen habe bekommen die wohl erst 2022 die neue Norm. Mich würde interessieren ob meiner damit auch erst nach KW51 produziert wird. Etwas Hoffnung auf eine Lieferung in 2020 hab ich ja noch.
 
Zurück
Oben